Profilbild von Fernwehwelten

Pageturner

Wolkenschloss

Wow, das ging schnell.

Wow, das ging schnell.
Kerstin Gier hat mit Wolkenschloss mal wieder eine wunderschön leichte Geschichte gezaubert, die man schlicht und einfach gerne liest. Verschrobene Charaktere, malerische Orte, amüsante und verwegene Erlebnisse. Zugegeben, gänzlich überrascht hat mich der Verlauf der Geschichte nicht, weshalb ich auch recht früh begriffen habe, worauf es schlussendlich hinauslaufen wird, doch vielleicht ist das auch einfach der Tatsache geschuldet, dass ich inzwischen schon so ein paar von Kerstin Giers Büchern verschlungen habe. Doch auch wenn die Handlungen an sich für mich vorhersehbar gewesen sind, bedeutet das nicht, dass das Buch auch nur eine Sekunde lang langweilig gewesen ist. Kerstin Gier beschreibt jedes einzelne Detail so genau und voller Liebe, dass mein Kopfkino keine einzige ruhige Sekunde hatte (Vermutlich mischt sich das Wolkenschloss heute Nacht noch in meine Träume). Die Tatsache, dass man den Ausgang der Geschichte erahnen kann, wird dadurch wettgemacht, dass die Charaktere an sich einen immer wieder überraschen. Ich habe gelacht, das Buch fremdschämend zugeschlagen, seufzend den Kopf geschüttelt, wenn die Charaktere sich das Leben mal wieder unnötig schwergemacht haben, und schlussendlich mit Klopfendem Herzen verfolgt, wie im Wolkenschloss auch noch der letzte Kreis geschlossen wird. Dementsprechend: Ein gutes Buch mit Herz und Seele, das man nur ungern wieder aus der Hand legt, weil man dann leider feststellen muss, dass man sich nicht in einem der Geheimverstecke von Amy Barnbrooke befindet, sondern 'nur' auf der eigenen Couch (Zu der uns nach einer kurzen, wehmütigen Sekunde klar wird, dass sie, Hand aufs Herz, auch wirklich wunderbar ist).

... Wie sieht es eigentlich mit einem zweiten Teil aus? Ist da was in Planung? Meine Google-Suche war erfolglos. Aber das will nichts heißen. Ich bin unfassbar schlecht im googlen, auch wenn ich nicht weiß, wie man darin eigentlich schlecht sein kann.

Ich werde die Reihe vermissen

Helden des Olymp - Das Blut des Olymp

Nachdem ich die letzten beiden Teile der Reihe zumindest nicht ausführlich bewertet habe, fällt es mr hier wieder leichter. Ich muss sagen, dass ich bei Teil 3 und 4 von "Helden des Olymp" einen extremen Durchhänger hatte. Es war eben doch irgendwie zu einem großen Teil immer das, was man schon seit dem ersten Percy-Jackson-Buch kennt. Einzeln betrachtet waren die Geschichten auch gut, doch in der Gesamtheit fehlte es mir stellenweise an etwas... Neuem. Natürlich bringt Rick Riordan in jedem Teil immer wieder fremde Aspekte in die Geschichten mit ein, doch der Ablauf erschien mir so vorhersehbar. "Das Blut des Olymp" als Abschluss der Reihe hat es dann aber nochmal geschafft, mich richtig zu packen. Es war wieder viel leichter zu lesen - endlich wollte ich wieder UNBEDINGT wissen, was passiert, weil es eben nicht so konkret vorherzusehen war. Es hat Spaß gemacht aber auch Schmerzen bereitet, die bekannten Charaktere in die letzte Schlacht zu begleiten... Ich weiß nicht, ob ihr das Gefühl kennt, aber wenn ich eine Reihe beende, mich aus der Welt der Geschichte und von den inzwischen so vertrauten Personen verabschiede, fühlt es sich fast an, als würde ich Freunde verlieren. Wir haben so viel gemeinsam erlebt, gemeinsam gelacht, gefeiert, getrauert, gebangt und gekämpft. Wir haben siegen dürfen und Niederlagen einstecken müssen. Wir... Das sind für mich Percy Jackson, Annabeth Chase, Nico di Angelo, Leo Valdez, Frank Zhang, Piper McLean, Hazel Levesque, Jason Grace, Reyna Ramírez-Arellano... und meine bescheidene Wenigkeit, vor den Zeilen, und bei diesem Buch dennoch mittendrin.

Rick Riordan macht einfach Spaß

Helden des Olymp 2: Der Sohn des Neptun

Dieses Buch war so gut. SO UNENDLICH GUT. Ich glaube selbst in den anderen Büchern von Rick Riordan rund um den Olymp und seine Gottheiten habe ich noch bei keiner Schlacht so schmunzeln müssen, wie bei der in diesem Finale. Einfach unfassbar, wie sich Witz, Spannung und Angst zusammentun können. Einen verzweifelten Kritikpunkt gibt es aber: Seit der verdammten ersten Seite warte ich darauf, dass endlich EINE GANZ BESTIMMTE SACHE passiert. Und dann... auf der letzten Seite... endet das Buch, kurz bevor es passiert. ARGH! Ich bin so froh, den dritten Teil bereits im Regal zu haben. Spätestens morgen geht es weiter. Daumen drücken, dass es keine Planänderung gibt, sondern alles gut läuft, und es endlich passiert.

Starker Auftakt des Spin-Offs

Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott

Seien wir mal ehrlich: Wir haben eine Erwartungshaltung an jedes Buch, das wir beginnen. Sie basiert auf dem Cover, dem Titel, der Inhaltsangabe, dem Autor... Manchmal auch nur auf der Meinung anderer. "Helden des Olymps", wurde mir gesagt, sei eine absolute Enttäuschung. Es würde nicht an Percy Jackson heranreichen - wäre ganz anders, und ohnehin würden die Charaktere aus der ersten göttlichen Reihe von Rick Riordan kaum vorkommen. Aber hey: "Helden des Olymps" ist auch nicht "Percy Jackson". "Helden des Olymp" ist eine ganz eigene Geschichte. Es ist dieselbe Welt und einige Charaktere kommen auch wieder darin vor, weil sie schlichtweg ein Teil dieser Welt sind, aber der Rest ist gänzlich eigenständig. Wer es schafft, sich damit abzufinden, dass "Helden des Olymp" keine reine Fortsetzung von Percy Jackson's Leben ist, der findet in "Der verschwundene Halbgott" genau das, was Rick Riordan auch in seinen anderen Büchern immer gegeben hat: Eine schnelle Geschichte mit viel Action und schrillen Charakteren, Momenten zum Lachen und zum Zittern. Liebe Leute, lasst Percy Jackson doch Percy Jackson sein... Und macht euch auf eine neue Ära gefasst, über die es sicherlich noch vieles zu erzählen gibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil!

WOW!

Zirkel

Ganz ehrlich, liebe Leute, zu diesem Buch fällt mir nicht viel mehr ein als: Lest es.
Wenn ihr Fantasy liebt, lest es.
Wenn ihr Charaktere mit Tiefgang haben wollt, lest es.
Wenn ihr die 08/15-Geschichten ...

Wenn ihr Fantasy liebt, lest es.
Wenn ihr Charaktere mit Tiefgang haben wollt, lest es.
Wenn ihr die 08/15-Geschichten nicht mehr sehen könnt, lest es.
Wenn ihr bereit seid, euch mitreißen zu lassen und Schrecken durchzustehen, lest es.
ABER: Lest es nicht, wenn ihr keine Zeit habt.

Ehrlich.
Lest es bloß nicht, wenn ihr keine Zeit habt. Denn dieses Buch zwingt euch dazu, Zeit zu haben. 600 Seiten über und über gefüllt mit immer neuen Überraschungen, die einen gar nicht mehr zwischen den Zeilen auftauchen lassen wollen.