Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2019

Noch besser als der erste Teil!

Chronika

Greta sieht sich einer schweren Zeit gegenüber. Sie kämpft gegen die Schuld, die sie auf ihre Schultern lädt, gegen die Magie, die sie von innen zu zerreißen droht und gegen die Feinde, welche mächtig genug sind, ein ganzes Dorf dem Untergang zu weihen, ohne auch nur ihr Gesicht zu zeigen. Doch all ihre Gegner lassen sie eines nicht vergessen, sondern immer stärker fokussieren: Es ist ihre Familie, die sie beschützt. Sie sind Antrieb, Seelenheil, und personifizierte Liebe in einem. Für sie ist Greta bereit zu sterben.
Kurzum: „Chronika – Von Mythen aus Licht“ hat mich umgehauen. Am Anfang brauchte die Geschichte wie schon im ersten Teil ihre Zeit, um richtig in Gang zu kommen, aber danach… Holla die Waldfee, zwischendurch habe ich mich fast nach den ersten, ruhigeren Kapiteln gesehnt. Dieses Buch löst in seinem Leser eine Anspannung aus, die beinahe schon den Glauben schürt, selbst all das Leid zu erfahren, dem sich die Geschwister und ihre Freunde gegenübersehen.
Ich mochte Greta als Charakter schon im ersten Teil sehr gerne und bin froh, sie nun noch besser kennengelernt zu haben. Vor allem, da sie so unglaublich vielschichtig ist. Genauso wie die gesamte Familie, welche ich mit diesem Band übrigens noch lieber gewonnen habe. Es ist beeindruckend und auch berührend, wie sehr die Geschwister füreinander einstehen. Es treibt einem gut und gerne die Tränen in die Augen - zumindest, wenn man so nah am Wasser gebaut ist, wie ich.
Der Schreibstil gefällt mir in diesem Band noch besser. Es werden Gefühle und Momente in Worte gefasst, die andere Menschen nicht einmal in ihren Träumen beschreiben könnten. Julia Schmuck berichtet ihren Lesern nicht von diesem Abenteuer, sondern packt sie ohne groß zu fragen an den Schultern und reißt sie mit Haut und Haaren direkt ins Geschehen. Und glaubt mir, in diesem Buch geschieht viel.
Fünf Sterne gibt’s von mir, ein halbes Sternchen mehr als für den Vorgänger. Mich hat die Geschichte, so düster und doch voller Liebe, nicht mehr losgelassen. Selbst jetzt, am Ende des Buchs, hält sie mich noch fest. Fest genug, um mich nachts um halb zwei noch dazu zu bewegen, eine Rezension zu schreiben.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein starker Auftakt!

Silber - Das erste Buch der Träume

4,5 Sterne kriegt der erste Band der Silber-Trilogie von mir, worüber ich wirklich lange nachgedacht habe. Ich wäre auch von vollen 5 Sternen tendenziell nicht abgeneigt gewesen, denn selbst wenn man davon absieht, dass Kerstin Gier dieses Buch mit ihrem genialen, humorvollen Schreibstil wieder zu einem wahren Wunderwerk macht, begeistert einen auch der Rest der Geschichte. Die Charaktere sind klasse beschrieben - die Richtigen erscheinen sympathisch und die Falschen ebenso, zumindest bis zu dem Moment, da Kerstin Gier es nicht mehr möchte. Weiterhin ist es schlichtweg beeindruckend, dass 'Silber' endlich mal wieder etwas gänzlich Neues bietet. Etwas, das man in leicht abgewandelten Varianten nicht schon fünfmal im Regal stehen hat. So ist man doch viel neugieriger auf das, was noch passiert! Der zweite Teil hat den ersten auf jeden Fall schon auf meinem Nachtschränkchen abgelöst!
Was das Buch schließlich den halben Stern gekostet hat, war größtenteils die Tatsache, dass ich noch nicht einschätzen kann, für wie realistisch ich die Geschichte halte. Die Verhaltensweisen der Jugendlichen wirken hin und wieder etwas abstrus und naiv, aber hey, etwas Verrücktheit schadet doch nicht - und führt in diesem Fall auch zu einem absolut genialen Auftakt der Trilogie!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wieso habe ich so lange gewartet?!

Die Spiegelreisende

Es gibt diese Bücher, die stehen eine Ewigkeit auf der Wunschliste und eine zweite Ewigkeit im Regal, ehe sie gelesen werden. Falls sie denn überhaupt gelesen werden, versteht sich. Für mich war „Die Spiegelreisende“ eins dieser Bücher – und ich bin so froh, dass ich mir letzten Monat schlussendlich ein Herz gefasst habe, denn sonst wäre mir gehörig etwas entgangen.

Ophelia als Protagonistin ist anders, die Magie ist anders, die Archen als Setting sind anders. Kurzum: Alles ist anders.

Es ist eine skurrile, märchenhafte und ulkige Welt, die zwischen den Seiten dieses Buchs auf seine Leser*innen wartet. Viele kleine Wunder, festgehalten durch einen gleichermaßen ungewöhnlichen wie fesselnden Schreibstil. Hier begegnet man sowohl schrulligen und liebenswürdigen Charakteren als auch undurchsichtigen Bösewichten – manchmal verschwimmen dabei sogar die Grenzen. Für mich hat Christelle Dabos ein modernes Märchen geschaffen, für das Amelie Thoma in der Übersetzung genau den richtigen Ton gefunden hat.

Ich freue mich unheimlich auf die weiteren Teile der Reihe und kann euch zumindest Band 1 schon mal wärmstens ans Herz legen, wenn ihr denn nach etwas abseits der gewohnten Pfade sucht. Nicht nach einer actiongeladenen und heißen Romantasy-Geschichte, sondern nach einem verworrenen Auftakt, einem Irrgarten gewachsen aus einem ungewöhnlichem Schreibstil und ebenso ungewöhnlichen Charakteren. ✨

Veröffentlicht am 24.11.2022

Was ein wunderbares Buch!

The Colors of Your Soul

4,5 Sterne | Pluspunkte: Sympathie, Entwicklung und Emotionalität | Minuspunkte: Lest unten nach 😊

Nachdem ich den Klappentext zu „The Colors of Your Soul“ gelesen hatte, war ich skeptisch. Youtuber die ihr Leben tauschen, uff, das ist nichts meins. Ich habe damit gerechnet, dass es kitschig wird, klischeehaft, nichts für mich sein wird. Kurzum: Ich war voreingenommen. Dass mich Kim Leopold mit ihrem emotionalen Schreibstil verzaubern, ich nach der Geschichte von Pax und Holly süchtig werden und mich in „The Colors of Your Soul“ verlieren würde – damit hatte ich nicht gerechnet. Aber genau so kam es.
Minimalismus vs. Maximalismus, Van-Life vs. DIY. Pax und Holly könnten nicht unterschiedlicher sein und doch harmonieren sie auf einer Ebene, die mir durch die Seiten das Herz erwärmt hat. Das Buch wies einen anderen Schwerpunkt auf, als erwartet: Das Influencer-Thema gehörte zwar dazu, aber vordergründig ging es allzeit um die Protagonist*innen selbst. Es war IHRE Geschichte – inklusive Selbstreflexion, Aufarbeitung und Weiterentwicklung. Ich habe anfangs gar nicht gemerkt, wie sich Pax und Holly in mein Herz gestohlen haben – aber mir nichts, dir nichts gehörte es schon ihnen und alles was ich wollte, war lesen. Lesen, lesen, lesen, bis ich am Ende angekommen sein würde oder im besten Fall sogar darüber hinaus, weil ich sowohl Kalifornien als auch Pax und Holly doch gar nicht verlassen wollte. Schließlich musste ich es aber natürlich doch. Beruhigend, dass „The Colors of Your Soul“ nur der erste Teil der „California Dreams“-Reihe ist. Band 2 erscheint im Mai, Band 3 im Juli. Das ist machbar.
Für die, die sich fragen, wo der letzte halbe Stern hin ist: Der dramaturgische Höhepunkt am Ende fühlte sich für mich nicht ganz rund an. Irgendwie waren mir da ein paar Kleinigkeiten doch etwas too much, aber das war mehr ein Gefühlsding und so abstrakt, dass ich es nicht genau erklären kann. Das richtige Ende hat mich aber umso zufriedener zurückgelassen.
Ein Buch, das guttut, weil es einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert, und bei dem Charaktere sowie Atmosphäre dafür sorgen, dass man es kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Emotionen, Atmosphäre und Tiefsinnigkeit!

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

4,5 Sterne | Pluspunkte: Entwicklung & Tiefgründigkeit | Minuspunkte: Schwerfälligkeit & anfängliche Charakteristik

Wallace Price ist ein Anwalt, der für seinen Job lebt – und für nichts anderes. Als er eines Tages tot umfällt, kann er es selbst kaum glauben. Erst recht nicht, als er kurz darauf dem Wächter Hugo begegnet, der ihm dabei helfen soll, ins Jenseits überzusetzen. Dabei ist Wallace längst nicht bereit für die Ewigkeit.

Ich habe von „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ allerhand erwartet – und auch vieles bekommen. Es war mein erstes Buch von T. J. Klune und entpuppte sich als poetische Geschichte, die mit Emotionalität und Vielschichtigkeit besticht, ohne die Leserinnen durch einen allzu schwerfälligen Schreibstil zu verschrecken. Eine wunderbare Mischung aus Leichtigkeit und tiefsinniger Emotionalität, die mir mit der Zeit immer mehr unter die Haut ging. Obwohl das Thema Tod aufgrund des Plots allgegenwärtig ist, wirkte die Geschichte zwar tiefsinnig, aber nicht bedrückend.
Mit Wallace hatte ich anfangs zugegeben meine Probleme. Das lag nicht an seiner unsympathischen Art, die der Beginn des Buchs eben brauchte. Viel mehr lag es daran, dass mir eben dieses Verhalten stellenweise zu gewollt vorkam, wenig glaubwürdig. Zum Glück hat sich das aber schnell gelegt und stattdessen überzeugten mich die Haupt- und Nebencharaktere von da an mit einem authentischen Facettenreichtum sowie wunderbaren, herzerwärmenden und -zerbrechenden Entwicklungen.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Das Buch wird wirklich SEHR langsam erzählt. Ich habe nichts gegen Erzählungen, die ihre Zeit brauchen, aber hier habe ich doch ab und zu den klassischen Sog vermisst, der mich am Lesen hält. Ab der zweiten Hälfte des Buchs wurde das definitiv besser, zuvor fiel es mir aber deshalb stellenweise etwas schwerer, mich einzufinden.
Alles in Allem eine große Empfehlung für Leser
innen, die Lust auf eine Geschichte haben, die von Emotionen, Atmosphäre und Tiefsinnigkeit lebt.