Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Nicht der beste Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ich habe alle Bücher von Arno Strobel gelesen. "Fake" nicht sein schwächstes aber gehört auch nicht zu den Besten.

In "Fake" erfahren wir die Geschichte von Patrick Dostert. Er führt ein normales Leben bis zu dem Morgen als die Polizei vor seiner Tür steht und ihm Missbrauch und Entführung vorgeworfen hat. Patrick hat zwar ein Alibi, doch der Geschäftspartner der das bestätigen kann ist nicht aufzufinden. Es kommen immer mehr Beweise auf und Patrick ist am verzweifeln - er ist doch unschuldig!

Das Buch liest sich - ganz Strobel typisch - super schnell und hat mich an die Seiten gefesselt.
Nach dem Ende saß ich aber etwas zwiegespalten da: Denn ja ich hatte viel Spaß beim Lesen und hab mit der Auflösung auch nicht gerechnet.
Aber vorallem die Thematik rund um das Video fand ich super vorhersehbar und auch eher unrealistisch, dass da die Polizei nicht sofort drauf kam.
Und am Ende war es dann ein spannender Thriller, aber keiner der mich geflasht hat und mir nachhaltig im Gedächtnis bleibt.
Also ein solider Thriller - aber ich hab besseres gelesen - vorallem von Arno Strobel selbst.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Potential verschenkt

Der Geruch von Wut

Vor "Der Geruch der Wut" habe ich von Gabriele Clima "Der Sonne nach" gelesen und ich kann schon mal vorne weg nehmen, dass beide Bücher eins gemeinsam haben: Sie hätten eine Menge Potential und meinen es gut - sind dafür aber schlecht gemacht.
Bei "Der Sonne nach" ist es die Darstellung von Behinderung, bei "Der Geruch der Wut" ist es dass das Buch relativ flach bleibt.

Es geht um einen Jungen der nach einem Schicksalsschlag jemanden findet dem er die Schuld zu schieben kann und sich dann einer Gruppe anschließt.

Es geht um viele wichtige Themen wie Umgang mit Gefühlen, Rassismus, Hass, Rechtsextremismus, Gruppenzwang, Selbstfindung, ...

Das sind viele Themen die Clima da in 200 Seiten packen wollte. Und ich glaube da liegt das Problem. Durch die wenigen Seiten leiden die Realitätsnähe, der Charakteraufbau und die Tiefe.

Die Grundgeschichte ist wirklich gut. Aber wie gesagt: Umsetzung mh......

Veröffentlicht am 03.08.2022

Winkelmanns bestes Buch

Das Letzte, was du hörst

"Das Letzte, was du hörst" ist nicht das erste Buch, welches ich von Andreas Winkelmann gelesen habe, aber mit Abstand das Beste.
Wir begleiten mehrere Personen in verschiedenen Perspektiven. Was sie eint ...

Wir begleiten mehrere Personen in verschiedenen Perspektiven. Was sie eint sind Verbrechen die - scheinbar - mit dem Podcast "Hörgefühlt" zu tun haben. Dieser Podcast ist dem Genre Persönlichkeitsentwicklung zu zu ordnen. Doch mehre tote Frauen hören in ihren letzten Minuten und Sekunden genau diesen Podcast. Haben Sie sich suizidiert? Oder war es Mord? Und was hat es mit dem mysteriösen Host des Podcast zu tun?

Ich hab das Buch begonnen ohne den Klappentext zu lesen und war irgendwie der festen Überzeugung es ginge um einen Tru Crime Podcast. Aber den ganzen Plot rund um "Hörgefühlt" fand ich super spannend und die Podcast Szenen haben mich teilweise leicht aggresiv gemacht.

Die Geschichte war durchgehend spannend und einfach packend.
Mit der Auflösung hätte ich tatsachlich nicht gerechnet - hätte mir aber vielleicht ein anderes gewünscht.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Große Liebe

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Ich bin total froh, dass die Bücher der Keeper of Lost Citites Reihe in so kurzen Abständen erscheinen, denn lange hätte ich nicht mehr auf den dritten Teil warten können.
Dieser Teil beginnt erneut mit ...

Dieser Teil beginnt erneut mit Geschehnissen Rund um die zwei Alicorns. Doch das bleibt nicht die einzige Sorge von Sophie und ihren Freunden und bald lastet auf Sophie wieder viel mehr Verantwortung als eine 13jährige tragen kann.

Ich habe die ersten Teile schon sehr geliebt und bin einfach begeistert vom Worldbuilding. Besonders spannend finde ich die Methaphern und Hinweise auf unsere reale Welt. So ist es leider so dass wir Menschen wirklich die Welt zerstören. Und auch dass Schuldgefühle einen krank machen können ist wohl war.
Außerdem liebe ich es wie die Autorin beschreibt wenn Sophie oder andere in den Geist anderer eindringen. Es ist etwas so abstraktes aber ich kann es sehr gut nachvollziehen.
Generell versteht es die Autorin Emtionen zu vermitteln. Als es Sophie so schlecht geht (die Sache mit dem "Kopfschmuck" ;) ) musste ich selber weinen weil ich es sooo gefühlt habe.

Also insgesamt habe ich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und binn froh dass Teil vier schon im Februar erscheint!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Sehr interessant

Wie Krankheiten Geschichte machen

"Wie Krankheiten Geschichte machen" ist ein populärwissenschaftliches Sachbuch und verbindet Weltgeschichte mit Medizingeschichte.
Wir lernen am Beispiel, meist einer bekannten und historisch bedeutenden ...

Wir lernen am Beispiel, meist einer bekannten und historisch bedeutenden Person einerseits einiges um den geschichtlichen Hintergrund zu der Zeit, dann über die Person und die Erkrankung und die Behandlunmethoden dieser Zeit.

Ich als Geschichte Studentin fand das natürlich unheimlich interessant. Da die Krankheiten bestimmter Personen, ja für den normalen Geschichtesunterricht wenig wichtig sind habe ich sehr viel neues erfahren und kann das Buch allen Geschichts- Interessierten nur empfehlen!

Da das Buch populärwissenschaftlich ist, braucht man auch kaum Vorkenntnisse. Man sollte vielleicht eine ganz grundlegendes Wissen über die Weltgeschichte haben aber, das müssten die meisten aus der Schule habe. Ansonsten werden unbekannte Begriffe erklärt und der geschichtliche Rahmen erläutert.
Da mich einige Sachen noch etwas genauer interessiert habe, habe ich das nochmal in anderer Literatur nachgelesen und jetzt auch viele neue Impulse und Interessen.

Insgesamt kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen! Ich habe es sehr gerne, aber auch sehr schnell gelesen. Es ist wirklich kein langweiliger verstaubter Geschichtsschinken!