Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Geschke kann geniale Thriller schreiben

Das Loft

Linus Geschke konnte mich in den letzten Jahren mit seiner Born-Reihe begesitern. Umso mehr habe ich nun auf den psychologischen Stand-Alone Thriller mit dem Titel "Das Loft" gefreut, welcher nun im Februar erschienen ist.

In diesem Buch geht es um den Tod eines Mannes namens Henning. Die Ermittlerinnen traffen ein und stellten fest, dass alle Indizien auf Sarah und Marc hinführen, welche zusammen mit Henning gewohnt haben. War es einer der Beiden oder sogar die Beiden zusammen? Viele Fragen - keine Antworten. Folglich werden Sarah und Marc befragt und jeder der Beiden erzählt seine eigene Geschichte. Welche ist wahr und welche ist falsch? Oder sind die beiden Geschichten falsch?

Mit dem Thriller "Das Loft" hat Geschke mal wieder gezeigt, dass er geniale Thriller schreiben kann. Ich finde, dass es ihm grandios gelungen ist, die einzelnen Perspektiven der Figuren darzustellen. Man taucht Kapitel für Kapitel in die Psyche der einzelnen Figuren, kann sich nach und nach eine Meinung bilden und folglich einzelne Hypothesen aufstellen, welche der Figuren mit falschen Karten spielt. Neben dem ganzen Eintauchen in die Figuren sind einzelne Kapitel zu verorten, welche aus der Sicht der Ermittler geschildert werden. Dieser Wechsel der Perspektiven sowie auch des Schreibstils war unfassbar gut, da ich das Gefühl hatte, dass man somit viel besser durch das Buch durchkam und eine gewisse Struktur hatte. Toll!

Spannend ist das Buch auf jeden Fall, da wie erwähnt man Stück für Stück mehr über das Leben von Sarah, Marc sowie Henning erfährt. Es erwarten den Leser
in zahlreiche Twists, die der Autor an den richtigen Stellen in das Buch integriert hat. Somit hat der Autor im Allgemeinen ein tolles Gesamtkonstrukt entworfen!
Mehr bleibt mir nichts zu sagen, als dass ihr diesen Thriller lesen müsst!

Fazit: Für diesen Titel spreche ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus, da das Buch spannend sowie vielseitig ist. Es hat Spaß gemacht, in die Psyche der einzelnen Figuren aufzutauchen und das Mysterium um Henning zu lösen! Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Der stärkste Band dieser Reihe°!

Die Stimme des Wahns

Im Vergleich zur Ethan Cross „Shepherd“-Reihe fand ich, dass die neue Reihe um Ackermann & Shirazi ein bisschen schwächer bisher war. Die ersten beiden Bänder waren meiner Meinung nach gut, aber nicht so stark wie die Bänder aus der Shepherd-Reihe. Nun habe ich dem dritten Band sehr entgegen gefiebert!

Im dritten Band geht es um den bekannten Demon, den eigentlich Ackermann hinter Gitter gebracht hat. Doch als Ackermann und Shirazi das Hochsicherheitsgefängnis aufsuchen, merken die Beiden, dass es sich bei dem Häftling um einen geschickten manipulierten Doppelgänger handelt. Deswegen stellt Ackermann schnell fest, dass Demon sich ganze Zeit auf freiem Fuß befunden hat. Demon hatte so viel Zeit, um seine Rache an Ackermann vorzubereiten … eine Rache, die Ackermann an seiner verwundbarsten Stelle treffen wird.

Herausragend! Der dritte Band mit dem Titel „Die Stimme des Wahns“ war für mich persönlich der beste Band um Ackermann und Shirazi. Hier hatte ich das Gefühl, dass Ackermann wieder der alte geworden ist. Sein Humor sowie seine brutale Art sind in ihm wieder vorzufinden. Dadurch verspürte dieses Buch die alten Vibes des „Shepherd“-Reihe!

Spannungstechnisch empfand ich das Buch als sehr gelungen! Dadurch, dass ein Wiedersehen mit ein paar alten Figuren vorliegt und diese ins Geschehen integriert werden, wird die Spannung umso mehr verstärkt. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, da ich es so unfassbar gut fand.

Mich hat die Geschichte sehr gepackt und ich fand die parallel verlaufenden Handlungsstränge sehr übersichtlich gestaltet. Zum Ende hin zündet der Autor noch ein Spannungsfeuerwerk und beendet das Buch mit einem grandiosen Finale, welches nach einem vierten Band schreit. Ich hoffe, dass dieser bald erscheinen wird!

Fazit: „Stimme des Wahns“ ist für mich persönlich der stärkste Band der Ackermann & Shirazi-Reihe! Ethan Cross gelingt es einen herausragenden dritten Band zu schreiben, indem meiner Meinung nach der „alte“ Ackermann wieder da ist! Ich spreche somit eine klare Leseempfehlung aus! 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Auf ein neues Abenteuer mit Mara und Co.

Sterbende Seelen

Neben der Shepherd-Reihe von Ethan Cross gehört die Thriller-Reihe um Mara Billinsky und Co. zu meinen Lieblingsreihen. So merkte ich, dass Leo Born in jeden seiner neuen Teile mich immer gut überrascht und überzeugen konnte. Jetzt erscheint schon der sechste Band und ich war gespannt auf welches Abenteuer wir uns mit Mara und Co. begeben.
In diesem Band steht der sechste Fall für die härteste Ermittlerin Deutschland an. In Frankfurt findet eine brutale Mordserie statt. Mara und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Eine Spur führt sie auf die italienische Insel Sizilien mitten in ein grausames Netz aus Zwangsprostitution und Drogenhandel. Um weiter im Fall voranzukommen, muss Mara eine Prostituierte namens Joy finden, da sie relevante Informationen liefern kann. Was Mara aber nicht weiß, ist das Joy auf der Flucht vor ihren Peinigern ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird Mara Joy vor ihren Peinigern finden?
Wie man es von Leo Born kennt, entwirft der Autor direkt von Beginn an, einen spannenden Einstieg, sodass man direkt mitten im Geschehen ist. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven geschildert, sodass man einen vielschichtigen Blick auf die Handlung hat. Besonders die Sicht aus Joy und italienischen Charakteren fand ich sehr spannend.
Besonders toll fand ich, dass Maras Weg nach Sizilien führt, da ich einen persönlichen Bezug zur Insel habe. Noch im Sommer habe ich die Insel zum siebten Mal besucht und jedes Mal bin ich fasziniert. Deswegen fand ich einzigartig, wie Mara sich im italienischen Dschungel durchkämpft. Zudem passieren in der Handlung Ereignisse Schlag auf Schlag, sodass man als Leser kaum zum Atem kommt. Man fiebert so mit Mara, Rosen aber auch den Nebencharakteren mit, sodass es auch auf der anderen Seite eine Achterbahn von Gefühlen wird. So empfand ich, dass besonders in diesem Buch der Action-Aspekt“ noch stärker betont worden ist, sodass dieses Buch - aber auch die ganze Reihe - meiner Meinung nach als Serie verfilmt werden könnte.
Mara aber auch Rosen sind mir schon sehr früh in der Reihe ans Herz gewachsen. Aus diesem Grund möchte ich auch irgendwie nicht, dass diese Reihe irgendwann enden wird. Deswegen erhoffe ich mir jetzt schon viele weitere Bände!
Fazit: Mit „Sterbende Seelen“ entwirft der Autor mal wieder einen spannenden Teil um die Krähe. Spannung, Action sowie eine tolle Atmosphäre sind in diesem Buch reichlich vorhanden! Als Krähen-Fans ist natürlich dieser Band ein Must-Read! Für Neulinge spreche ich für die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung aus! Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ruth Ware ist im Thriller Bereich ein Must-Read!

Das Chalet

Letztes Jahr zum Jahresabschluss war Ruth Wares Thriller „Hinter diesen Türen“ ein totaler Leseknaller! Umso mehr habe ich mich dieses Jahr auf den neuen Thriller der Autorin mit dem Titel „Das Chalet“ gefreut. Passend zur Jahreszeit entführt uns dieses Jahr die Autorin in die französischen Alpen. Zur Winterzeit hat sich ein Social-Media Start-Up-Team in ein Chalet begeben, um die Zukunft des Unternehmens zu planen. Die Stimmung ist nicht die beste, da auch die Zukunft einzelner Mitarbeiter entschieden wird. Dann beginnt wie aus dem Nichts das Grauen. Ein Mitglied nach dem anderen wird ermordet oder taucht nicht mehr auf. Als dann noch eine Lawine das Chalet komplett von der Außenwelt abschneidet, droht die Lage zu eskalieren. Was geschieht dort?
Ruth Ware kann einfach geniale Thriller schreiben. Mit diesem Werk hat Ware gezeigt, dass sie in der Lage ist, sehr spannende Plots zu entwerfen, bei welchen man bis zum Schluss nicht vorausahnen kann, wie das Buch endet. Einfach toll!
Die Geschichte wird trotz sehr vielen Figuren hauptsächlich in einem Wechselspiel nur aus der Perspektive von Liz, einer unauffälligen Mitarbeiterin sowie Erin, der Gastgeberin geschildert. Dies fand ich von der Autorin gut gewählt, da so beide Seiten beleuchtet worden sind. Auch wenn der Fokus nur auf diesen beiden Figuren lag, merkte man schon als Leser, dass die anderen Figuren hervorragend in das Buch integriert worden sind und genügend Spielraum im Plot erhalten haben. So wird auch durch die Erzählweise gut Spannung kreiert, da die Ich-Perspektive die Intensität des Erzähltempos verstärkt hat. Man war als Leser einfach dadurch viel näher am Geschehen!
Wie erwähnt ist Spannung reichlich in diesem Buch vorhanden. So finde ich das Buch von der Spannung her auf demselben Niveau wie Wares Thriller „Hinter diesen Türen“. Schlag auf Schlag passieren Ereignisse, sodass man als Leser gar nicht zur Pause kommen kann. Außerdem passend zur Jahreszeit wird im Buch eine bedrohliche Atmosphäre entworfen, welche besonders durch das Setting durch das Chalet einfach genial ist. Ich war beim Lesen richtig gefesselt und konnte somit das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Werke der Autorin, weil sie bestimmt wieder toll sein werden!
Fazit: Ruth Ware hat mit diesem Buch gezeigt, dass sie auf diesem Gebiet ein Profi ist. Das Buch ist sehr gut und sorgt passend zur Jahreszeit für spannende Lesestunden. Aber Achtung: Ich habe sie vorgewarnt, dass sie das Buch nicht aus den Händen legen können werdet. Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Kürende Fortsetzung

So eiskalt der Tod

Nachdem mich der erste Band der neuen Thriller-Reihe um Kate und Tristan sehr begeistern konnte, freute ich mich nun auf die Fortsetzung sowie das Wiedersehen mit den beiden Protagonisten in „So eiskalt der Tod“.
Im zweiten Band wird es wieder brenzlig für Kate und Tristan. Bei einem Tauchgang stoßt Kate mit ihrem Sohn auf die Leiche eines jungen Mannes. Der Fall wird nach paar Tagen direkt zur Seite gelegt. Kate ist skeptisch, da der verstorbene junge Mann ein hervorragender Schwimmer war und man auf seinem Leichnam unerklärliche Wunden gefunden hat. So stellt Kate mit Tristan Nachforschungen auf und stellt fest, dass der junge Mann als Opfer einem Serienkiller verfallen ist, welcher seit Jahren unentdeckt mordet.
Schon nach paar Seiten war ich wieder mit Kate und Tristan vertraut. Auch wenn der erste Band schon ein Jahr zurückliegt, hatte ich das Gefühl, als ob sich nicht geändert hat. Ein tolles Wiedersehen mit den beiden Protagonisten dieses Buches!
Der Fall ist meines Erachtens nach, wieder toll gestaltet. Kate und Tristan stoßen bei ihren Ermittlungen wieder auf viel Widerstand und sorgen für spannende Ermittlungen. Neben den Ermittlungen rücken wie im ersten Band die Privatleben der beiden Figuren in den Vordergrund. An dieser Stelle kann man sagen, dass das Privatleben nur einen kleinen aber maßgeblichen Teil in der Plotgestaltung einnimmt, jedoch hervorragend reinpasst. Durch die Kapitel aus dem Privatleben hat man die Möglichkeit noch näher beide kennenzulernen.
Spannungstechnisch fand ich das Buch mal wieder große Klasse. Auch wenn in diesem Thriller viel mehr die Ermittlungen im Vordergrund stehen, konzipiert der Autor einen konstanten Spannungsbogen, der sich fortlaufend auf einem hohen Niveau befindet. Zudem hat man durch die recht kurzgestalteten Kapitel keine Möglichkeit eine Pause einzulegen, da mich dieses Buch sog artig gefesselt hat. Besonders das Ende fand ich gut gestaltet, da der Autor noch einmal das Tempo ruckartig anzieht, sodass ich im Allgemeinen mit einem Lächeln auf dieses Buch zurückblicke.
Fazit: Bryndza verfasst mit „So eiskalt der Tod“ eine kürende Fortsetzung zum Ermittlerpaar Kate und Tristan, welche in einem hochbrisanten Fall mit viel Widerstand zu kämpfen haben. Somit freue ich mich umso mehr auf den dritten Band! Von mir gibt es fünf Sterne!