Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Wovor hast du Angst ?

Hüter der Angst

Worum geht es?

Jeder Mensch hat eine Angst vor einer bestimmten Sache. Spinnen? Fliegen? Wovor hast du Angst? Manche Menschen leiden unter einer Phobie. Und an dieser Thematik knüpft der Thriller "Hüter der Angst" von H.C. Scherf an.
Ein Psychopath nutzt diese Phobien vieler Menschen aus, um sie in den Tod treiben zu lassen. Die Opfer sind hauptsächlich Menschen aus einer Selbsthilfegruppe.
Der Protagonist sowie der Hauptkommissar Peter Liebig wird mit diesem mysteriösen Fall in Essen konfrontiert. Die Ermittlungen gegen den Täter verlaufen sehr schwierig, da er wie ein Geist arbeitet und keine Spuren hinterlässt. So muss Liebig sich auf ein Level mit dem Psychopathen setzen und kann folglich Hinweise sammeln. Es herrscht ein Wettkampf gegen die Zeit, da Liebig die zukünftigen Opfer retten möchte. Wird es Liebig schaffen? Wie wird sein Team oder die neue Praktikantin Rita ihm helfen?

Das Cover ist sehr passend der Thematik gewählt und entworfen worden. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr einfach gelungen. Durch die wenigen Charakteren wird man als Leser sehr schnell warm mit jeder einzelnen Figur. Alle Figuren werden gut dargestellt.

Der Schreibstil ist sehr spannend und regt nach jedem Kapitel zum weiteren Lesen an. So ist die Kürze der Kapitel hervorragend, da jedes Kapitel im weitesten Sinne einen Cliffhanger aufweist, sodass man immer wieder gerne das nächste Kapitel lesen möchte. Man sagt ja: In der Kürze liegt die Würze.

Die Handlung enthält durchgehend einen spannenden roten Faden. So verfällt auch die Spannungskurve nie, sodass man den ganzen Thriller in jeder Zeile spannend verfolgt.

Die Charaktere von Liebig und der Praktikantin Rita ergänzen sich gut. Mir kam es nur vor, dass der Karriereweg als angehende Polizistin/Kommissarin von Rita nur positive Merkmale aufweist. Ich fände es interessant, wenn in einem weiteren Ermittlungsfall des Kommissars Liebig, die Praktikantin als Gegenperson zu Liebig arbeiten würde.

Zusammengefasst ein gelungener Thriller, welchen man nicht so schnell aus der Hand lässt.

Historischer Roman mit einem Heimatgefühl

Die Perlenfischerin

Der Historische Roman: "Die Perlenfischerin" spielt zu Beginn des 13. Jahrhunderts in Norddeutschland. Der Roman lässt einen in die Zeit der Raubritter, Herzöge aber auch der armen und ausgenutzten Bevölkerung tauchen.
Die kleine Stadt Bardowick, in welcher die sechsjährige Ida mit ihrer Familie lebt, von einem Herzog angegriffen und zerstört. Ida wird von ihrer Familie getrennt, welche durch die Zerstörung alles verloren hat und sich auf den Weg nach Lübeck macht. Ida wird von der Einsiedlerin Neslin großgezogen. Vor ihr erfährt sie genaueres zu ihrer wahren Herkunft, sodass sie sich gemeinsam mit Esko auf die Suche nach ihrer Familie macht.

Die Handlung des Romans ist spannend und tiefgründig geschrieben. Die besonders ausfährlich beschriebenen Situationen und Erlebnisse der Familie haben mir sehr gut gefallen. Dadurch entsteht eine gewisse Spannung und lässt einen in die Personen hineinversetzen. Auch schön fand ich das die Geschichte aus den Perspektiven verschiedener Personen geschrieben wurde, da so das Leben der Familie in Lübeck und Idas Leben im Wald gegenüberstehen.
Durch Karten, Glossar und Personenverzeichnis im Buch kann man sich in der Geschichte zeitlich, aber auch örtlich orientieren. Der historische Hintergrund in dem Buch ist durch die historisch belegten Persönlichkeiten und den historischen Schauplätzen/Begebenheiten insgesamt sehr genau und detailliert dargestellt.
Durch die immer wieder auftretenden Perlen lässt sich ein roter Faden in dem Roman finden, welcher einen durch die Geschichte leitet.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und er gefällt mir sehr.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und freue mich schon auf einen weiteren Roman der Autorin.

Ein dritter guter Teil

Der Seelenhirte

So schnell läuft die Zeit und so haben wir schon den dritten Fall für die einzigartige brutale Ermittlerin Klara Frost. Auf einem Bauernhof wurde eine ganze Familie umgebracht. Teilweise wurden die Opfer enthauptet... Frost und die gesamte Mordkommission sind erschüttert. Wer ist in der Lage so ein grausames Verbrechen zu planen? Nach und nach tötet der Serienmörder weitere Menschen und Klara findet eine heiße Spur. Was hat es auf sich mit einem fiktiven Werk eines Krimiautors?

Der Einstieg ist wie bei der ersten Mordermittlung von Frost grandios beschrieben. Wir werden direkt ins Geschehen einbezogen und verfolgen spannend die Ermittlungen. Klara, welche schon im ersten Fall, einen authentischen und eiskalten Charakter aufweist, geht einfach grandios an diesen Fall ran.

Der Schreibstil fesselt uns als Leser seit der ersten Seite und der rote Faden und die kontinuierliche Spannungskurve lässt sich in diesem Thriller gut wiederfinden.

Mit dem Cover habe ich am Anfang den Bezug zum Titel nicht gefunden. Es geht aber ja viel mehr um den Inhalt.

Das Ende kam unerwartet und dies macht speziell die Thriller des Autors aus.

Motiviert zum eigenen Handeln

Vom Glück des Wanderns

Der Autor Albert Kitzler verfasst mit diesem Werk, einen authentischen philosophischen Wegbegleiter zu der Thematik Wandern. Auf den knapp 280 Seiten stellt der Autor einen Bezug zu verschiedenen Unterthemen (Selbstfindung des Menschen, Gefühle, Dankbarkeit etc) dar, welche immer eine Brücke zum Wandern schlagen. Durch Verweise von berühmten Philosophen wie Nietzsche, Platon, Goethe erhält dieses Buch viel Authentizität.

Das dunkelgelbe Cover ist recht sympathisch gestalten worden. Es lädt herzlich zum Reinschauen ein. Ich bin mit dem Einstieg sehr gut zu recht gekommen und die vorhergenannten Unterthemen sind kurz aber detailliert erklärt worden. Mich hat dieses Buch nicht nur zum regelmäßigen Wandern animiert, sondern auch zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem philosophischen Fachgebiet.

Der Schreibstil ist durchgehend gut, und es liest sich alles sehr flüssig.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mich dieses Buch an der Hand genommen hat und zum aktiven Wandern in der schönen Natur animiert hat. Ich empfehle dieses Buch jedem Menschen, der gerne Zeit in der Natur verbringt und vielleicht das Wandern für sich entdecken möchte.

Begegne der ausgestorbenen Welt der Tiere

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Worum geht es?

Das Kinderbuch „Ausgestorben (...)“ behandelt alle verschwundenen Tiere bis zur Gegenwart. Kinder können durch kindgerechte Zeichnungen zahlreiche Tiere kennenlernen, die in der Vergangenheit ausgestorben sind.
Das nette Cover lädt auch einen Erwachsenen dazu ein, darin zu stöbern. Sonst ist das Cover auch von der Haptik schön entworfen worden.

Die Kapitel sind unterteil in die verschiedenen Zeitalter und jedes Zeitalter mit seinen Tieren wird kurz und informativ beschrieben. Der Text zu den Bildern lässt sich leicht lesen und alles ist leicht verständlich. Neben der Beschreibung der ausgestorbenen Tiere findet man die dazugehörigen Ursachen. Nebenbei wird auf der letzten Seite eine Liste voller Tiere aufgeführt, welche vor dem Aussterben bedroht sind. Indirekt findet man hier einen Appell an die jungen Leser, sich so zu verhalten, dass Tiere nicht gefährdet werden.

Die Autorin hat ein wunderschönes Buch zum Stöbern konstruiert, welches sich für jung und Alt sehr gut lohnt !