Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Durchgehende Spannung

Wenn ich tot bin

Worum geht es?

Die Protagonistin Madelin McFarland gelingt endlich nach zehn Jahren die Flucht aus der Gewalt eines brutalen Peinigers. Als Madelin zuhause wieder ankommt, kann ihre Mutter Susan es nicht fassen. Sie glaubt nun wieder an eine heile Zukunft. Plötzlich nach paar Stunden ist die Protagonistin wieder verschwunden. Susanns Mann liegt verletzt am Boden und Madelins Schwester Harper erleidet einen Schock.
Kate Fischer, die Detektivin setzt sich das Ziel, Madelin wiederzufinden. Der Weg führt sie von Edinburgh in die Highlands.

Das Cover ist sehr mysteriös entworfen und stellt für jeden Leser einen Eyecather dar. Sehr gelungen finde ich die Schrift.

Der Leser wird im Einstieg mit der Begegnung der Mutter mit Madelin und dem erneuten Fliehen der Protagonistin konfrontiert. Als Leser ist man direkt am Geschehen beteiligt.

Die Spannungskurve ist im ganzen Thriller konstant und schwächt an keiner Stelle ab. Obwohl ich einen Perspektivwechsel in Thrillern nicht bevorzuge, finde ich diesen hier gut gestaltet.

Die Gedankengänge und die Handlungsstränge von Madelin, Kate etc. sind verständlich und gut entworfen. Orte, Situationen erhalten durch den Schreibstil eine gute Darstellung.

Zusammengefasst ein sehr gelungener Thriller mit einer konstanten Spannungskurve.

Haller, ein Thrillergott

Tod und kein Erbarmen

Violetta, ein achtjähriges Mädchen verschwindet spurlos auf ihrem Schulweg. Die Polizei nimmt die Fährte auf, hoffnungslos. Alles spricht für eine Entführung, doch Violetta wird nie gefunden.

Wir springen ...

Wir springen in der Zeitleiste zehn Jahre nach vorne. Erik Donner verbringt seine Zeit in einer Bar und ertränkt seine Sorgen im Alkohol. Plötzlich taucht Violettas Cousine auf, die Hinweise über die Entführung hat. Erik glaubt die Aussage nicht und lehnt die Cousine ab. Am nächsten Tag entdeckt man die Leiche und so wie das Schicksal wollte, steht Erik Donner unter Mordverdacht. Was ist passiert?

Mal wieder überrascht uns Haller mit diesem Thriller aufs Neue. Ich bin sehr schön in die Geschichte eingestiegen und habe mich schnell mit Donner und der Umgebung vertraut gemacht. Donner ist auf seine Weise spezifisch und das gefallt mir. Die kühle Atmosphäre im Dorf und des Protagonisten kommt gut rüber und jegliche Spannungselemente Sind in diesem Thriller gut vertreten.
Lobenswert, wie immer, sind bei Haller die kurzen Kapitel, welche am Ende einen cliffhanger aufweisen, wodurch man das Buch aus der Hand nicht legen kann. Ich bin mit dem Schreibstil sehr gut zurecht gekommen. Das Ende wareim Großer Höhepunkt, dazu verrate ich aber nicht mehr!

Zusammengefasst ist „Tod und kein Erbarmen“ ein grandioser Thriller eines bemerkenswerten Autor.

Spannend, spannender, Zara und Zoe

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Worum geht es?

Eine der Protagonistin namens Zara gehört zu den besten Profilerin der Organisation Europol. Ihr Weg führt sie ins schöne Marseille, wo eine Leiche eines jungen Mädchen in der Felsenlandschaft (Calanques) gefunden wird. Schnell merkt Zara das sich schlimme Dinge anbahnen. Da sie zu den Personen gehört, die kaum Regeln brechen kann, sucht Zara die Spur zu ihrer Zwillingsschwester namens Zoe auf, damit sie die Sache übernehmen kann.
Bei der Begegnung geht es um Leben und Tod. Werden die Zwillingsschwestern es irgendwie geregelt bekommen, diesen Fall zu lösen? Oder muss Zara gegen ihre eigene Schwester, welche ein Teil der korsischen Mafia ist, antreten? Der Showdown beginnt.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da ich einen Urlaub mal in Marseille verbracht habe. Alle detaillierten Beschreibungen um die Umgebung und die Cite sind sehr gut entworfen worden. Die Darstellung der Banlieues gelingt außergewöhnlich. Man enthält als Lesers direkt dieses Feeling des Ortes.

Der Einstieg in das Buch gelingt dem Autor sehr gut. Sofort kriegt man einen guten Eindruck der bösen Zwillingschwester Zoe. Der Thriller wird immer aus der Sicht der jeweiligen Charaktere geschildert und so sind auch die Kapitel unterteilt. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man viele verschiedene Perspektiven zu der Handlung erhalten kann.

Ich habe die Geschichte von Zara und Zoe spannend verfolgt, da diese beiden Charakteren total unterschiedlich sind, aber gut zusammen arbeiten. Es interessiert mich vor allem, wie die Handlung in einem weiteren Teil sich entwickeln wird. Ich erhoffe mir, dass der zweite Titel auch einen so durchgehenden spannenden Handlungsstrang enthält.
Leider muss ich sagen, dass das Auftreten von Zara im Laufe des Thrillers sehr abgeschwächt ist, was ein bisschen schade ist.
Die Karten am Anfang des Buches und am Ende des Buches stellen eine gute Ergänzung zum Hauptwerk.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne außergewöhnliche Thriller liest, welche in Frankreich spielen. Top Top !

Ein Must read!

Die Nickel Boys

Worum geht es?

Wir befinden uns im schönen Florida, am Anfang der Sechzigerjahre. Elwood, der Protagonist, erhält endlich einen Platz am College. Wie durch einen Zufall gerät der Protagonist in ein gestohlenes Auto, wodurch er in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt wird. Kann er noch seinen Traum vom College leben? Wann wird er rauskommen? Inwiefern kann der dunkelhäutige Junge in der Anstalt unter tiefgründigem Rassismus überleben?

Das Cover ist mit dem Kontrast der roten Farbe und dem Weiß gut gestaltet worden. Meiner Meinung nach, würde ich die beiden Jungen auf dem Cover stärker in den Vordergrund legen. Die Thematik würde somit expliziter in den Fokus gerückt werden. Außerdem finde ich gut gelungen, dass das Buch nicht in einer Plastikfolie ankam.

Der Einstieg in "Die Nickel Boys" beginnt mit einer Alltagssituattion des Protagonisten, welche gut gestalten worden ist. Wir verfolgen die Geschichte von Elwood noch bevor er in die Anstalt eingewiesen wird. Aus diesem Grund lernen wir den Protagonisten auf eine nette Weise kennen.

Einzelne Stellen im Buch werden schön und einfühlsam beschrieben. Die Story entwickelt sich gut über das ganze Buch hinweg. Spannung habe ich nicht empfunden, jedoch interessierte mich, wie so ein heikles Thema (Rassismus) über dieses Buch thematisiert worden ist. Dies ist dem Autor sehr gelungen. Teilweise empfindet man den Schmerz des ausgeübten Rassismus an den Opfern.

Der Schreibstil ist gut, leicht verständlich und an die vergangene Zeit angepasst.

Ein wunderbares Buch, welches berührend ein sehr schwieriges Thema beschreibt.

Was für ein Kracher !

Tagebuch meines Verschwindens

Worum geht es?

Eine Tote wird mitten in einem Wald gefunden. Der Ort der Leiche ist ein unbekannter Ort. Vor paar Jahren wurde da ein kleines Mädchen tot aufgefunden. Wer sind die Ermordeten? Was hat das Verschwinden eines Kommissars damit zu tuen?
Und warum hat die Profilerin Hanna Probleme mit ihren Erinnerungen, als sie das Tagebuch liest?
Zum Glück wird die Wahrheit der Bewohner und der Polizei schlussendlich ans Licht gebracht...

Das Cover ist mit dem goldweißen Schriftzug ein echter Knaller! Die Hand als Kontrast mit der Kette im goldenen Farbton ist perfekt gewählt worden, um die exzellentheit dieses Thriller zu betonen.

Der Schreibstil dieses Thrillers ist fesselnd, präzise und einfach sehr gut. Ich habe dieses Buch schnell durchgelesen, weil es mich in seinen Bann gezogen hat. Die Profilerin ist eine gute Charakterwahl. Es herrscht ein durchgehender roter Faden in diesem Thriller und die Spannung ist konstant. Außerdem liegt einfach eine grandiose Atmosphäre beim Lesen vor.

Das Buch wurde mit dem skandinavischen Krimipreis ausgezeichnet und das kann man zu hundert Prozent bestätigen. Eine absolute Kaufempfehlung für jeden skandinavischen Thrillerfan.