Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

Die Reise in die Vergangenheit!

Nacht ohne Sterne

Anna Hart übt zurzeit ihren Job als Ermittlerin mit dem Schwerpunkt "Kinderentführung" in San Francisco aus. Ein neuer Fall zieht die Frau nach ihrer gescheiterten Ehe nach Mendocino, wo sie ihre größte Zeit ihrer Jugend dort verbrachte. Dort steht Anna vor einem hochaktuellen Fall, da ein Mädchen verschwunden ist. Schnell merkt sie die Parallelen zu ihrer Vergangenheit, da damals auch ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Dabei glaubt sie daran, dass es zwischen den beiden Fällen eine Gemeinsamkeit gibt ... und sie ist die Einzige, die eine Lösung für dieses Rätsel finden kann.

Die heutige Zugfahrt in die Heimat habe ich genutzt, um diesen Roman mit diesem atmsophärreichen Cover zu lesen. Und so bin ich richtig gut in dieses Buch eingestiegen. Als Leser erhalten wir direkt die Möglichkeit Anna kennenzulernen. Durch die Ich-Erzählperspektive erlaubt uns die Autorin einen Einblick in ihre Gedankenwelt zu erhalten. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass ich Anna sehr nahe bin - in irgendeiner Weise sogar verbunden. Zudem erfährt man recht viel über ihre Vergangenheit, sodass ich im Allgemeinen sagen kann, dass ich Anna recht ausführlich kennenlernen durfte. Dies fand ich gelungen!

Nun kommen meine Gedanken zum Plot. Grundsätzlich ist die Idee ganz gut, da man sich als Leser in die Stadt Mendocino begibt und an der Seite von Anna versucht, nach und nach das Verschwinden der Mädchen aufzuklären. So war die Ermittlungsarbeit auch total authentisch sowie detailliert beschrieben worden. Aber dabei ist es geblieben. Ich fand, dass fast im gesamten Buch die Spannung recht niedrig war, da auch wenige unerwartende Wendungen vorzutreffen waren. Die Handlung zog sich recht extrem und ich hatte irgendwie nicht das Bedürfnis herauszufinden, was wirklich sich mit dem Verschwinden der Mädchen auf sich hat. Das war natürlich schade, weil ich mich somit durch das Buch sehr durchkämpfen musste. Zu guter Letzt kann man sagen, dass sonst die Autorin einen angenehmen Schreibstil hat, da man diesen insbesondere durch einfache Sätze und kurze Kapitel gut lesen kann.

Fazit: Bei meiner Bewertung dieses Buches kann man sagen, dass es zwei Extrema gibt. Der Roman sticht auf jeden Fall hinsichtlich der Protagonistenauswahl und der Darstellung dieser positiv heraus. Schon lange konnte ich eine derartige Bindung zu einer Figur nicht mehr aufbauen. Anderseits sehe ich enorme Schwächen in der Spannung. Es lag wenig Spannung vor, sodass ich mich sehr durchkämpfen musste. 50/50! Deswegen bewerte ich dieses Buch mit ordentlichen drei Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein trauriges Schicksal...

Klopf an dein Herz

Wie kann sich ein Kind fühlen, wenn es von der eigenen Mutter vernachlässigt wird?

Dieses Schicksal widerfährt der erstgeborenen Tochter Diane. Während die Mutter ihrem Bruder sowie ihrer Schwester die volle Aufmerksamkeit schenkt, wächst Diane ohne Liebe auf. Trotzdem bleibt aber die junge Frau stark und kämpft sich durch. Sie verfolgt ihre Ziele und wird somit zu einer starken Persönlichkeit. Schon immer wollte sie Kardiologin werden und kann sich nun endlich den Traum erfüllen. Doch dabei merkt sie, dass sie hierbei auch mit Negativität konfrontiert wird.
Mit „Klopf an dein Herz“ schreibt die Autorin einen sehr bewegenden aber auch kurzen Roman, indem die Liebe aus dem Elternhaus zum Hauptthema wird. Auf den knappen 150 Seiten stellt sie das Leben der erstgeborenen Tochter Diana dar. Wir begleiten sie durch verschiedene Phasen ihres Lebens und erfahren, inwiefern sie von ihrer eigenen Mutter abgelehnt wird. Ein Schicksal, welches man keinem Menschen auf dieser Welt wünschen möchte. Doch Diana bleibt stark und wir dürfen besonders ihre psychische Entwicklung ihre Reife verfolgen. Auch wenn keine Tiefe vorliegt, ist dieses Buch sehr interessant geschrieben. So gefiel mir sehr der psychologische Hintergedanke dieses Buches, dass man auch aufgrund einer toxischen Beziehung, trotzdem sich normal weiterentwickeln kann. Sehr interessante Ansatzpunkte liegen vor, die auch nach dem Beenden dieses Buches zum weiteren Denken anregen.

Nichtsdestotrotz tat ich mich zu Beginn des Buches mit der Reife von Diana schwierig. Ich hatte das Gefühl, dass es recht unrealistisch erschien, dass sie als Kind recht philosophische sowie therapeutische Ansätze kennt, die meines Erachtens nach, nicht für ihr Alter passen. Zudem hätte ich mir im Verlauf des Buches die ein oder andere zusätzliche unvorhersehbare Wendung gewünscht.

Fazit: Auch, wenn es für mich ein sehr bewegendes Thema war und der Hintergedanke total interessant ist, störte mich zu Beginn die fehlende Authentizität sowie der ein oder andere unerwartende Moment beim Lesen. Trotzdem ist es ein sehr ruhiges und vielseitiges Buch, welches man in einem Schwung gut durchlesen kann. Deswegen gebe ich dem Buch drei Sterne, Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Kurz vor dem Ende

Unser letzter Tag

Haben Sie sich schon mal gefragt, ob sie ihr Leben anders leben würden, wenn es kein Morgen mehr gäbe? In diesem kurzen 200-seitigem Buch setzen sich insgesamt sieben Figuren mit dieser Frage auseinander, da um 20:12 Uhr ein Asteroid irgendwo zwischen Australien und Asien einschlagen soll. Obwohl jeder der Figuren für sein eigenes Glück kämpft, sind die Figuren doch in irgendeiner Weise verbunden – ob sie es wollen oder nicht. Möchten sie sich auf diesen Weg mitbegeben?

Neben meiner Vorliebe für Thriller und Kriminalromane setze ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit tiefgründigen Büchern sowie Themen auseinander. Als ich dieses Buch gesehen habe, hat es mich direkt vom Inhalt angesprochen. Aus diesem Grund war ich gespannt, was mir dieses Buch auf den Weg geben wird.
In diesem Buch machen wir uns auf die Reise am letzten Tag der Erde durch Köln. An der Seite von Ludwig lernen wir seine Freunde kennen und diese spiegeln dabei interessante gesellschaftliche Punkte wieder. Besonders die gesellschaftlichen Probleme werden gut in Szene gesetzt und durch den Autor thematisiert. Zudem wird bei den Figuren ein Bezug zu den sieben Todsünden hergestellt. Dies fand ich gut, jedoch fehlte mir im Allgemeinen die Tiefgründigkeit in den Figuren. Hier stelle ich mir vor, dass es von Vorteil wäre, das Buch an manchen Stellen in die Länge zu ziehen, um einzelne Bausteine detaillierter zu beschreiben.
Als Leser habe ich sehr oft, mein eigenes Handeln hinterfragt und versucht mich in das Szenario hineinzuversetzen. Dies klappte auch gut, da es dem Autor gelingt, den Leser anzusprechen. Obwohl mir von vorne rein klar war, dass dieses Buch die Thematik an manchen Stellen satirisch begegnet, tat ich mich mit dem Schreibstil schwer. Mir fiel es schwierig in einen Leseflow zu kommen.

Fazit: Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch und diese wurden leider nicht so ganz erfüllt. Obwohl mir der Gedanke hinter diesem Buch gefallen hat, fehlte es meiner Ansicht nach, an der Tiefgründigkeit. Zudem hat mir der Schreibstil im Buch nicht zugesagt. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Buch vielen Lesern gefallen kann! Lest selbst und überzeugt euch!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Tödliche Fahrt durch New Mexico

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Eines Abends holt eine Frau einen andere Frau ab, um sie mit ihrem Auto in eine andere Stadt zu bringen. Durch die Wüste von New Mexico begeben sich somit die Frauen auf eine tödliche Fahrt. Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse. Keine der Frauen möchte sogleich ihre Geheimnisse offenbaren. Kann überhaupt ein Vertrauen zwischen den beiden Frauen entstehen? Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel und einen gemeinsamen Verfolger. Welche der beiden Frauen hat der Verfolger im Visier und weswegen? Eine rasante Fahrt beginnt.

Der total spannende Klappentext hat mein Interesse an diesem Buch geweckt. Von der Autorin habe ich letztes Jahr ihr Buch "Freefall" gelesen und war positiv überzeugt. Aus diesem Grund hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.

In die Geschichte bin ich ohne Schwierigkeiten eingestiegen, da man direkt in der Handlung drin war. Die Autofahrt beginnt und als dritter Passagier begleitet man die beiden Frauen auf die Reise in eine amerikanische Stadt. Durch die Geheimnisse der beiden Frauen, welche eine recht bedrückende und geheimnissvolle Stimmung hervorrufen, liegt schon von Anfang an, eine sehr spannende Atmosphäre im Buch vor. Dies fand ich total gut!

So entwickelte sich die Geschichte recht ruhig weiter, jedoch fehlte mir bis zum Finale die gewissen "Thriller-Aspekte". So habe ich mir auch ein viel actionreiches Buch mit unerwartenden Wendungen vorgestellt. Ab und zu kam es im Buch zu unerwartenden Action-Momenten, welche aber meiner Ansicht nach, durch die Erzählperspektive untergegangen sind. Neben der Haupthandlung - der Fahrt durch die Wüste von New Mexico - liegen Erzählstränge aus der Vergangenheit vor, die jeweils zeitlich unterschiedlich verlaufen sind. So wird einerseits eine Handlung vor zwei Jahren erzählt. Anderseits fanden Handlungen vor 5 Monaten, 2 Monaten, paar Tagen statt. Dadurch entstand für mich eine Hektik, welche einen Einfluss auf den Haupthandlungsstrang sowie meinen Lesefluss hatte.

Die Auswahl der Charaktere fand ich gelungen, da zwei Frauen aufeinandertreffen, die in ihren Ansichten, abseits ihren Geheimnissen, unterschiedlich sind. Die Beziehung der Frauen wird somit gut in Szene gesetzt und die dazuverlaufende Entwicklung hat mir auch gut gefallen! Das Buch wird sonst mit einem gutem Finale abgeschlossen.

Fazit: Meiner Ansicht nach, verspricht der Klappentext mehr als das Buch hergibt. So liegt eine gute Story vor, welche aber unter der hektischen Erzählperspektive der Autorin leidet. Dennoch sind die Charaktere gut gewählt, da sie trotz der negativen Aspekte eine interessante Entwicklung durchlaufen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Karriere oder doch die Liebe?

Lean on Me

Inhalt: Ethan, ein berühmter Eishockeyspieler, entscheidet sich nach acht Jahren dazu, wieder zurück in seine Heimatstadt Minnesotta zurückzukehren. Nun hofft er neben einer erfolgreichen Karriere eine zweite Chance bei Lilah zu bekommen, welcher er damals verlassen hat. Doch Lilah hat es nicht vor, Ethan es leicht zu machen. Obwohl sie damals tolle Momente mit ihm vebracht hat, erinnert sich die Protagonistin daran, wie schmerzhaft die Trennung auch war. Ethan steht nun vor einer seiner größten Herausforderungen. Wird er Lilahs Herz wieder erobern können?

Meinung: Obwohl ich mich größtenteils auf Thriller sowie Kriminalromane spezialisiere, versuche ich des öfteren meine Komfortzone zu verlassen, indem ich mich in andere Genres reinbewege. So kann man auch sagen, dass ich im New Adult Genre recht neu bin. Bisher habe ich mich nur an wenige Bücher wie "The Secret Book Club-", "Finding Us-" oder "All saints High-" Reihe rangetraut. Ich war sehr gespannt, was mich mit dem neuen Roman "Lean On Me" erwarten wird.

Auf das Buch habe ich mich schon ein bisschen gefreut, da ein Bezug zum Sport vorliegt. Ich selber habe über 15 Jahre lang Leistungssport getrieben, wodurch ich gespannt was, ob ich einzelne Parallelen erkennen werde. In das Buch bin ich problemlos eingestiegen. Die zwei Perspektiven sind durch die Autorin gut gestaltet worden, sodass man sich mit Ethan und Lilah sehr schnell vertraut machen kann. Auch ihre Emotionen und Gedankenkämpfe kommen in diesem Buch gut zur Geltung. Lilah gefiel mir in ihrer Gestaltung viel besser als Ethan, da bei ihr das Gedankenkarusel noch authentischer in Szene gesetzt wird. Dennoch gab es ein paar Sachen, welche mich störten. Um nicht vorwegzugreifen, fand ich einzelne Handlungen beider Protagonisten Recht unlogisch. Zudem fehlte mir eine gewisse Tiefe - besonders in der Darstellung des Umfelds. Hier würde ich mir wünschen, dass weitere Figuren bzw. die Beziehung zu denen wie Ethan's Vater, noch intensiver in die Geschichte integriert werden. In diesem Fall wirkten diese oberflächlich gestaltet und wurden meines Erachtens nach, nicht in ihrem vorhanden Potential komplett ausgeschöpft. Wenn ich außerdem dieses Buch mit den oben genannten gelesenen Bücher vergleiche, fehlte es mir auch an WOW-Momenten. So empfand ich, dass die Spannungskurve bzw. die Emotionskurve sich konstant auf einem Niveau befanden hat. Zudem fehlte es mir an Humor. Zu guter Letzt kann man aber noch den Schreibstil loben, da dieser flüssig ist.

Schlussendlich kann ich sagen, dass für mich "Lean on me" ein Buch für zwischendurch ist, welches jedoch von den Grundideen her, noch viel Luft nach oben hat. Obwohl die Story größtenteils gut ist, kommt es in wenigen Momenten  zu einer Achterbahn der Gefühle.