Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein interessanter Roman rund um die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin!

Das verborgene Genie

Dr. Rosalind Franklin war, zusammen mit ihrem Assistenten Raymond Gosling, den DNA-Geheimnissen auf der Spur wie niemand anderes zu ihrer Zeit. Eine brilliante und tiefgründige Wissenschaftlerin, welche nichts dem Zufall überließ. Und ohne es jemals gewollt zu haben, in den Wettstreit um die Entschlüsselung der DNA hineingeriet. In einer Welt und zu einer Zeit, in der den Frauen in der Wissenschaft noch üblicherweise Steine in den Weg gelegt wurden und ihnen wenig Vertrauen entgegengebracht wurde.

Der Autorin Marie Benedict gelingt es mit ihrem fiktiven Roman "Das verborgene Genie" die Leserinnen und Leser am Leben und Schaffen von Rosalind Franklin teilhaben zu lassen. Einiges beruht dabei auf wahren Begebenheiten und sind Teil einer umfassenden und genauen Recherche. Andere Bereiche des Romans sind fiktiv und als Leser weiß man nicht genau, was Fiktion und was Realität ist.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, jedoch auch mit viel wissenschaftlichen Fakten gespickt, sodass es keine "leichte" Lektüre ist, was ich aber hier auch nicht erwartet habe.

Die Autorin versucht die Gefühlswelt von Rosalind Franklin und ihren Kampf um die Wissenschaft darzustellen. Neben den Konflikten unter Wissenschaftlern hat Rosalind auch sehr gegen die Ablehnung ihrer Familie zu kämpfen.Vor allem ihr Vater hält nichts von der Tatsache das sie in die Wissenschaft gehen möchte. Die Autorin skizziert hier das Lebenswerk einer Frau, die ein Vorbild für viele weitere Wissenschaftlerinnen ist und wahr!

Ein sehr schöner und aufschlussreicher Roman mit einem spannenden Handlungsstrang!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein wissenschaftlich fundiertes und bereichendes Buch mit vielen Anwendungstipps!

DEEP OCEAN - das geniale Persönlichkeitsmodell

Deep Ocean - das geniale Persönlichkeitsmodell verspricht ein Buch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen, um sich selbst und andere endlich wirklich zu verstehen.
Ich bin einer großer Fan der Bücher ...

Ich bin einer großer Fan der Bücher der GU-Reihe und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Das Cover und die Aufmachung haben mich direkt neugierig auf den Inhalt gemacht.
Anfangs gibt das Buch erst einmal einen Überblick was das Deep O.C.E.A.N Modell eigentlich ist.
Denn Ocean steht hier nicht für den Ozean sondern alle 5 Buchstaben sind jeweils eine Abkürzung für fünf Persönlichkeitsausprägungen und von jeder dieser fünf nochmal zwei Unterausprägungen.

Das Deep O.C.E.A.N Modell ist das einzige wissenschaftlich bestätigte Persönlichkeitsmodell.
Im ersten Teil geht es um das Fundament. Hier wird auf die wissenschaftlichen Grundlagen eingegangen: was ist eigentlich Persönlichkeit, Intelligenz und wie ist das Modell entstanden.
Im zweiten Teil geht es dann um die 10 verschiedenen Dimensionen der Persönlichkeit. Diese werden näher beschrieben und es gibt viele wertvolle Tipps für die unterschiedlichen Ausprägungen der einzelnen Dimensionen. Außerdem werden am Ende eines jeden Abschnitts Fragen gestellt, um sich selbst zu reflektieren und somit noch mehr in die TIefe zu steigen. Auch soll man sich selbst einschätzen wie hoch die eigene Ausprägung einer Dimension (wie z.B. Fleiß) ist, mittels einer Skala von sehr niedrig bis sehr hoch.

Der zweite Teil ist der umfangsreichste Teil des Buches. Teil 3 beschäftigt sich dann mit dem Deep O.C.E.A.N Modell in deinem Leben. Hier geht es um die Anwendung und wie du das Beste aus dem Buch und aus deinen daraus gewonnen Erkenntnissen in dein Leben und den Alltag mitnehmen und umsetzen kannst. Sowohl im Beruf, als auch im Privatleben oder in Beziehungen.

Ich fand das Buch durchweg spannend und es gibt viele Ansätze die man hieraus mitnehmen kann um sich selbst und andere besser kennenzulernen und zu verstehen.
Zudem bietet die Online-Akademie, die durch QR-Codes leicht zugänglich ist, zusätzliche vertiefende Materialien um noch mehr in die Materie einzusteigen.

Ich finde dass das Buch "Deep O.C.E.A.N" nicht nur Wissen vermittelt, sondern den Leser auch dazu inspiriert, sich auf die Reise zur eigenen Persönlichkeit zu begeben. Es ist klar strukturiert, hat eine lebedigen und mitreißenden Schreibstil und durch die Vielzahl von Anwendungsbeispielen ist es ein wertvoller Begleiter für alle, die ihre eigene Persönlichkeit besser verstehen und entfalten wollen. Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein tolles umfassendes Werk was in jedes Kinderbuchregal gehört!

Die ganze Welt der Lieder und Reime

"Die ganze Welt der Lieder und Reime" ist ein wirklich umfassendes Werk voll schöner und abwechslungsreicher Kinderlieder!

Schon das Cover ist ein Hingucker, der neugierig auf den Inhalt macht. Im Inhaltsverzeichnis wurde das Buch sehr übersichtlich in verschiedene Kategorieren wie z.B. Bei mir zu Haus, Draussen in der Natur, Spaß und Unsinn, Singen, Spielen, Tanzen u.a. gegliedert.
Am Ende des Buches findet sich noch einmal ein alphabetisches Verzeichnis aller Lieder und Reime, was ich sehr gut finde, da man so auf der schnellen Suche nach einem bestimmten Lied, schneller fündig wird.

Die einzelnen Seiten zu den Liedern und Reimen sind jeweils einem mit Notentext und den weiteren Strophentexten versehen und außerdem sehr niedlich und ansprechend illustiert!
Insgesamt ein rundum gelungenes Buch, was ein riesiges Spektrum an bekannten Kinderliedern und Reimen bietet und in jedem Kinderbücherregal zu finden sein sollte!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Gelungener 5ter Band und Abschluss einer Reihe

Verliebe dich. Nicht.

Ich bin ein großer Fan von Laura Kneidls Romanen. Und auch dieser 5. Band der Reihe knüpft an seine Vorgänger an und schildert die Geschehnisse aus der Sicht von Megan und Cameron. Der Schreibstil ist wieder wunderbar authentisch und flüssig und lässt sich einfach gut lesen.

Es werden wieder einige wichtige Themen wie Mobbing, Druck u.a. angesprochen. Und es gibt wieder einige tolle Überraschungsmomente, spannende und knisternde Szenen und die Protagonisten von den Vorgängerbänden kommen auch nicht zu kurz. Die Geschichte spielt in der Kleinstadt Melview. Eine Idyllische Vorstadt, welche die Autorin auch gekonnt mit ihrem Schreibstil in Szene setzt.
Wir treffen wieder auf bekannte Gesichter wie Sage, Luca, April und Gavin. Die Gruppe begleitet uns auch im letzten Teil der Reihe wieder mit, was ich total schön finde, da man so erfährt wie es mit den vorherigen Liebespärchen "weitergeht".

Megan und Cam harmonieren einfach wunderbar und ergänzen sich toll. Doch wartet die Geschichte mit zahlreichen Wendungen auf und deckt viele Themen wie Verunsicherung, Ängsten, Zweifeln, Distanz und Existenzproblemen ab. Außerdem gibt es ein "kleines" Geheimnis von Cam, wasfür mich sehr überraschend (im positiven Sinne) war!

Ein rundum gelungener New-Adult Roman den ich wärmstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein umfangreiches und schonungsloses Buch über das Mama-Sein

Mama kann nicht mehr

Schon das Cover und der Titel sprechen für sich finde ich. Und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Denn ehrlicherweise geht es glaube ich jeder Mama einmal so, das sie dem Spagat zwischen Beruf, Haushalt, Kindern etc. erliegt und nicht mehr kann.
Mir persönlich hat das Buch sehr gefallen. Es ist authentisch und ehrlich und ist Erfahrungsbericht, Fachbuch und Anregungshilfe in einem. Es deckt sehr viele Themenbereiche ab: Muttersein, psychische Gesundheit, Therapie, Diagnosen, Paarbeziehung als Eltern, Selbständigkeit, Leistungsdenken uvm. Man fühlt mit der Autorin mit und kann sich beim Lesen gut in sie hineinversetzen bzw. gibt es auch viele Momente wo man sich selbst widergespiegelt sieht. Das Buch regt einen dazu an sich selbst Hilfe zu suchen, seit es durch Ärzte, Therapien oder Bücher. Man reflektiert und auch bietet das Buch einige Hilfestellungen und wertvolle Ratschläge.
Toll finde ich das man die Autorin auch auf Insta findet und sie zudem einen Podcast hat. So kann man nach dem Lesen ihren Werdegang noch weiterverfolgen.