Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Hilfreiche Tipps aus Coaching und Psychotherapie

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Immer funktionieren funktioniert halt nicht - dieser Titel hat mich direkt angesprochen. Immerhin befinde ich mich auch in diesem gefühlten Dauerhamsterrad mit Beruf, Familie, Haushalt und Co. und habe oft das Problem, das ich eben nur "funktioniere" und meine Aufgaben "abarbeite" und mich frage wo ich dabei bleibe.

Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Einblick in das Coaching und die Psychotherapie. Den Einstieg fand ich persönlich etwas langwierig und langatmig geschrieben, aber der Schreibstil ist in Ordnung. Im weiteren Verlauf des Buches findet man viele Praxisbeispiele, Hilfestellungen und Tipps. Es wird mit Vorurteilen von Coachings aufgeräumt und man erhält viele Denkanstöße um in sich zu gehen.

Das Autorenduo aus Coach und Psychotherapeut funktioniert hierbei wundervoll, da beide Perspektiven ausreichend beachtet werden und wie man den Weg aus der Überforderung herausfindet. Denn die eigenen Wünsche und Bedürfnisse dürfen nicht hinten angestellt werden.

Die Gliederung des Buches ist sehr ansprechend und auch schlüssig. Besonders gut hat mir die Hervorhebung von kleinen Tipps gefallen, die einem direkt immer ins Auge springen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es war mir stellenweise etwas langatmig, aber man kann ja problemlos bestimmte Seiten überspringen und so viele hilfreiche Tipps erhalten.

Voice of My Heart - ein ganz besonderer Liebesroman

Voice of My Heart

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut, der Schreibstil ist leicht und locker und man kann sich direkt gut in die Protagonistin Charlotte hineinversetzen, die ihren Job hasst und ihn nur aus Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie macht. Ihr einziger Lichtblick ist das Gitarrenspiel von Logan, dem sie am Bahnhof nach der Arbeit begegnet. Diese Momente geben ihr Kraft. Und es gibt einen Moment, welcher dann beginnt alles zu verändern.

Ich finde den Schreibstil wirklich sehr schön, nach und nach kommen immer mehr Dinge über beide Charaktere ans Licht und dies beeinflusst auch den weiteren Handlungsverlauf.

Teilweise ging mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell voran, ich konnte zwar die Dynamik und das Knistern zwischen den Charakteren spüren, aber trotzdem war es mir dann stellenweise zu überstürzt. Aber wenn es passt, passt es manchmal vielleicht auch einfach

Aber nichtsdestotrotz mochte ich die Atmosphäre und das Zusammensein von Logan und Charlotte sehr. Sie sind ruhig und harmonisch miteinander, kein Streit, keine Eifersuchtsszenen, kein unnötiges Drama.

Insgesamt ein sehr schöner Roman der mir entspannte Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine spannende und aufregende Liebesgeschichte!

Glück in letzter Sekunde

Hier zeigt sich Catherine Bybees toller Schreibstil in seiner gesamten Bandbreite. Spannend, aufwühlend, emotional und mit einem ordentlichen Prise Herz.

Jacqueline, genannt Jax und Andrew sind zwei herzerfrischende ...

Jacqueline, genannt Jax und Andrew sind zwei herzerfrischende Charaktere, die vielschichtig sind und gut zueinander passen. Es geht wieder um einen sehr spannenden Fall und hierbei wird viel vom Ermittlerteam, rund um Neill gefordert. Toll ist es auch immer wieder auch von bekannten Charakteren aus vorherigen Romanen zu lesen, aber das Buch kann auch unabhängig davon gelesen werden.

Die Story fesselt einen ab der ersten Seite, sie ist sehr abwechslungreich und spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Man will immer wissen wie es weitergeht, welche Familiengeheimnisse es gibt, ob Andrew und Jax zueinander finden und welche Steine ihnen noch in den Weg gelegt werden.

Ich kann Catherine Bybees Romane immer wieder weiterempfehlen, da sie einfach alles haben was gute Bücher brauchen: spannungsgeladende Handlungen, wortgewandte und witzige Dialoge und ordentlich Herz und Liebe.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein bezaubernder und wortgewandter Roman!

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn hat wirklich Suchtgefahr. Ich liebe diese Reihe und den erfrischend leichten und lockeren Schreibstil von Julia Quinn. Sie schreibt mit viel Humor und Wortwitz und die Dialoge zwischen den Protagonisten sind immer sehr schön.

Auch in diesem Buch konnten mich die Charaktere direkt in den Bann ziehen. Colin, der in den vorherigen Romane immer als sehr unbeschwert und locker beschrieben wurde, ist nun zu einem nachdenklichen jungen Mann geworden, der sich missverstanden und gedrängt fühlt.

Penelope, welche vorher eher das Mauerblümchen war, macht in dem Buch eine tolle Entwicklung durch, wird selbstbewusster und traut sich auch mal ihre Meinung zu sagen.

Die Beziehung zwischen Penelope und Colin ist einfach wunderschön zu beobachten, es gibt viele herzerfrischende Dialoge und es ist einfach toll wieder in die Bridgertonwelt einzutauchen. Sie sind auf der einen Seite sehr verschieden, aber passen in so vielen Dingen einfach wunderbar zueinander.

Ich bin ein großer Fan der Bridgertonreihe und liebe die Romane einfach. Besonders schön ist es auch diesen Familienzusammenhalt zu erleben und in jedem Buch auch die altbekannten Charaktere aus den Vorromane wieder zu treffen.

Von mir eine große Empfehlung für diese Reihe, jedes Buch hat seinen ganz eigenen Zauber und es wird definitiv nie langweilig weil sich die Autorin immer neue Handlungsstränge und Charaktere ausdenkt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein leichter Liebesroman mit einigen Schwächen!

Der Klang unserer Liebe

Will verliebt sich in die Stimme, in das Lachen eines Mädchens ohne es je gesehen zu haben.

Der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert und ich war gespannt auf die Umsetzung in der Geschichte.

Will ...

Will und Noras Geschichte wird abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt, was einen sich gut in ihre Gefühls -und Gedankenwelt hineinversetzen lässt.

Sie haben beide unterschiedliche Ansichten zu ihrer Vergangenheit. Der eine will vergessen, der andere hängt noch in Gedanken an die Vergangenheit fest.
Der Schreibstil ist locker und leicht und auch die Nebenfiguren passen gut in die Geschichte und geben ihr ein schönes Gesamtbild.
Die Beziehung zwischen Nora und Will entwickelt sich langsam, aber irgendwie fehlte es mir hier emotional an Spannung und Tiefe. Man wird nicht so wirklich warm mit den Charakteren. Zudem gibt es einige Längen im Roman, die sich sehr hinziehen.

Ansonsten ein schöner leichter Roman für zwischendurch.