Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannend und humorvoll! Emils zweiter Fall!

Emil Einstein (Bd. 2)

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.
Der Schreibstil ist locker und leicht und absolut kindgerecht. Sowohl humorvoll als auch kreativ und spannend beginnt die Geschichte rund um Emil, der mittlerweile in die 2te Klasse geht und der mit seinem Erfindermobil zur Schule fährt.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, rund um Freundschaften, kleinen Auseinandersetzungen, Problemen und Fällen die gelöst werden wollen.

Die Kapitel haben eine optimale Länge zum selberlesen oder auch vorlesen. Man kann wunderbar miträtseln und forschen wer der Täter/Dieb ist und auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und gekonnt eingebettet.

Wir kannten den ersten Teil bisher noch nicht, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch, man kam wunderbar in die Geschichte rein. Ein besonderes Highlight sind die tierischen Freunde vom Emil.

Eine wundervolle Geschichte mit tollem Schreibstil und liebenswerten Charakteren!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein Tiefseeabenteuer mit Schwächen

Survivors - Die Flucht beginnt

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.
Fisch Zacky und seine Freunde bemerken auf einmal eine Veränderung in ihrer Lebenswelt, es ist dunkler geworden, gefährliche Fische sind auf einmal in ihrer Welt, weil es unten anscheinend nicht mehr genug Nahrung gibt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht. In diesem Band geht es vor allem darum die Charaktere kennenzulernen und eine Lösung für das Problem zu finden.

Es geht vor allem um Freundschaft und um Zusammenhalt, egal wie verschieden man ist oder sein mag. Die Botschaft hinter der Geschichte finde ich sehr wichtig, denn der Klimawandel bedroht nicht nur uns Menschen sondern alle Lebewesen, vor allem die Fische im Meer.
Jedoch hat mich ein bisschen gestört, das die Geschichte an sich farblos und blass bleibt, die einzelnen Charaktere hätten mehr herausgearbeitet werden können und die Geschichte hätte mehr Humor (trotz der Spannung) vertragen. So hat das ganze eher etwas "gruseliges", etwas das aufrütteln soll und die Kinder sensibilisieren soll für Umweltverschmutzung und Klimawandel. Jedoch fehlt mir hier einfach der bewusstere Umgang damit.
Die Geschichte beginnt rasant und nach und nach kommen erst Informationen ans Licht. Zudem fehlen mir Nebeninformationen zu den Fischarten, das hätte das ganze noch etwas authentischer gemacht.

Ein schönes Buch für junge Leser, jedoch mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Beührend, emotional und bewegend!

All die Sterne zwischen uns

Ein Roman der einen berührt und bewegt und einen noch lange in den Gedanken nachhallt und beschäftigt. Der Schreibstil ist sehr schön und einnehmend. Die Protagonisten des Buches wachsen einen direkt ans Herz. Man kann sich gut in sie hineinversetzen, beide haben mit ganz verschiedenen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen und emotional ist dieses Buch keine leichte Kost. Clary ist mitfühlend und offen, während Bela verschlossen ist und Abstand zu allen anderen wahrt.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und behutsam und hat viele schöne, aber auch schmerzhafte Erlebnisse bereit und besonders schön fand ich die Darstellung der Bedeutung von Tieren, welche die Seele und das Herz heilen lassen und Hoffnung geben.

Eine sehr schöne mitfühlende und bewegende Geschichte mit einem authentischen Schreibstil!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Bridgerton als Cinderella Adaption

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

"Bridgerton" dürfte mittlerweile jedem Netflix Zuschauer ein Begriff sein. So auch mir. Mich hat die Serie total in den Bann gezogen und so war ich sehr gespannt auf die Buchgrundlage.

Dies ist der dritte ...

Dies ist der dritte Band der Bridgerton Reihe. Diesmal spielen Sophie und Benedict die Hauptrollen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht und lässt sich gut lesen. Die Geschichte an sich ist sehr schön geschrieben, man konnte gut eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Sophie ist eine wirklich tolle und herzensgute Persönlichkeit, die man direkt in sein Herz schließt. Ihre Geschichte hat etwas "von Aschenputtel", ihre Stiefmutter ist böse und nutzt sie nach Strich und Faden aus, obwohl sie sich nichts mehr wünscht als Teil einer Familie zu sein. Diese Cinderella Adaption ist wirklich nett umgesetzt, hinterlässt jedoch ein bisschen einen faden Beigeschmack mangelnder Kreativität.

Trotzdem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, sie ist unterhaltsam aber auch spannend und man kann sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Lady Whistledowns Anmerkungen sind das I-Tüpfelchen der Geschichte. Außerdem mag ich das Zusammenspiel dieser großen Familie einfach sehr, nicht nur die Hauptpersonen spielen eine Rolle, sondern auch die anderen Familienmitglieder finden in der Geschichte ihren Platz und runden es einfach sehr schön ab.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein modernes Cinderella-Märchen - mit Schwächen....

Million Dollars Between Us

Die Geschichte handelt von der obdachlosen Birdie und dem reichen Juniorchef Damien. Ihre beiden Welten können unterschiedlicher nicht sein und ich war sehr gespannt auf diese Geschichte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich flüssig. Was mir jedoch am Schreibstil gefehlt hat, waren die Gefühle und Emotionen welche nicht so recht greifbar waren und auch im Laufe der Geschichte nicht wurden. Dieses Knistern was zwischen Damien und Birdie sein soll, ist nicht spürbar und so bleibt ihre Liebesgeschichte etwas farblos und man hat Mühe mit ihnen mitzufühlen. Die Figuren wirken nicht authentisch genug, da man einfach nicht genug Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt.

Sehr gut dargestellt dagegen fand ich Birdies "Lebenswelt" in der Obdachlosigkeit und wie sie damit umgeht. Man merkt das die Autorin sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Das Ende hat mich etwas sprachlos zurückgelassen, viele offene Fragen bleiben bestehen und lassen auf einen zweiten Teil hoffen. Obwohl ich mir unschlüssig bin ob ich diesen lesen würde, da mich das Buch einfach nicht überzeugen konnte.