Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein wundervolles Buch über unsere Sprache! Sehr berührend!

Der Wortschatz

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Oscar eine Schatztruhe findet, ist er voller Vorfreude, was da wohl drin sein wird. Voller Erwartung öffnet er diese und ist dann völlig enttäuscht: da sind nur Worte drin! Als er das Wort quietschgelb wegwirft und kurz danach ein gelber Igel auftaucht, begreift er wie toll der Inhalt der Kiste ist. Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oscar steht ohne Worte da.

Ein wirklich wunderbares Buch, für Klein und Groß! Die Zeichnungen sind so liebevoll und einzigartig und auch die Geschichte ist kindgerecht und hat einen wunderbar lockeren Schreibstil! Spielerisch wird hier Kindern die Bedeutung von Worten nähergebracht und die Geschichte bringt einen oft zum schmunzeln und staunen. Besonders schön und auch gut gelungen finde ich, dass Oscar, und damit auch der Leser, aktiv erfährt, dass Worte eine Bedeutung und eine Wirkung haben. Oscar erschreckt sich z.B. sehr als er einen Käfer mit dem Wort monströs überdimensional groß werden lässt. Das man Gesagtes nicht Ungeschehen machen kann erfährt er nun. Zumindestens kann er es aber "relativieren" und so sagt er noch niedlich dazu und nun ist der Käfer zwar riesig aber zumindestens macht er Oscar keine Angst mehr.

Welch eine wunderschöne Geschichte, denn hier treffen Wörter und Bilder genau ins Herz und besonders in der heutigen Zeit finde ich den richtigen Umgang mit Wörtern sehr wichtig. Ich kann das Buch allen wärmstens ans Herz legen, sowohl für Groß als auch kleine Leser!.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine tolle spannende, humorvolle Geschichte rund um ein paar Waldbewohner

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das Cover ist ein echter Hingucker und macht sehr neugierig auf die Geschichte! Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist von Schriftgröße und Textart sehr kindgerecht und auch für Erstleser (so 2. bis 3.Klasse) schon sehr gut geeignet. Auch die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, sodass man immer wieder ein Kapitel gut abschließen kann bevor man ein neues liest.

Die Geschichte ist super aufgebaut und die Charakte sind so niedlich und harmonieren super zusammen! Das Eichhörnchen Ella ist die Erfinderin in der Gruppe und hat immer super Ideen wenn es um ein neues Abenteuer geht. Der Igel Piks überwindet seine Ängste und wird zum super mutigen Ninja, der Uhu Bubo hat den besten Überblick und alles stets im Blick und Maya, eine Fellwechslerin (von den Tieren des Waldes werden Menschen so genannt) kann den Dreien die „Menschendinge“ erklären.
Es sind immer wieder spannende als auch lustige Szenen dabei. Die Unterholzninjas setzen ihre vollautomatischen Beerenmatschkanonen und präzise Stachelwürfe ein um zu verhindern das die Menschen ihren Wald zu einem Badeparadies umbauen.

Was mir am meisten an diesem Buch gefallen hat, ist das Thema Naturschutz dahinter. Denn es geht um Tiere, die ihren Lebensraum, den Wald, mit aller Kraft schützen wollen. Die Wichtigkeit des Waldes als Lebensraum und Quelle von Nährstoffen für die Menschen wird ebenfalls an einer Stelle erwähnt.

Abschließend kann ich sagen,dass es ein sehr lustiges Buch für Kinder ist, welches das Thema Umweltschutz gekonnt aufgreift und auf lustige humorvolle Weise den Kindern näher bringt. Es gibt witzige Tieren in den Hauptrollen, tolle Illustrationen und noch dazu Ninja-Power.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein gutes Buch für den Einstieg, aber mit einigen Schwächen

F*ck the Universe

"F*ck the Universe" wurde von Shisha Rainbow geschrieben, welche durch ihren TikTok Kanal Bekanntheit erlangt hat. Der Klappentext hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht und verspricht neue Ansätze des Manifestierens.

Das Cover gefällt mir leider so gar nicht. Es trifft nicht meinen Geschmack und ohne den Untertitel könnte man auch gänzlich was anderes erwarten und dies ist mehr als irreführend. Auch der Titel ist "gewöhnungsbedürftig".

Für mich ist es jedoch eher ein Einstiegsbuch in die Thematik der Achtsamkeit, des Manifestierens u.ä. Themengebiete. In der ersten Hälfte des Buches wird viel auf verschiedene Methoden eingegangen und alle dabei kurz angerissen. Interessant fand ich am Anfang des Buches die Ansätze von neurodivergenten Methoden. Im zweiten Teil des Buches beschäftigt sich die Autorin mit ihrem "neuen Ansatz" des Manifestierens. Das man auch ‚negative‘ Gefühle zulassen, nutzen und sogar umwandeln kann - dies ist jedoch keine neue Erkenntnis. Hier wird es aber als ultimative neue Entdeckung angepriesen. Dies wirkt wenig sympathisch und auch der oftmals sehr vulgäre Sprachstil wirkt eher abschreckend.

Für mich war das Buch leider nichts und ich habe es mehr "überflogen" und konnte auch leider keine neuen Erkenntnisse daraus mitnehmen. Eventuell ist es eher für jüngere Menschen etwas, die in die Materie einsteigen möchten, aber denen "normale" Sachbücher zu langweilig erscheinen und die sich durch den Schreibstil angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein Liebesroman mit winterlichem Setting und einigen Längen!

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht aufgrund des flüssigen Schreibstils der Autorin. Das winterliche Setting der Kleinstadt hat mir wunderbar gefallen und ein ganz besonderes Flair beim Lesen erzeugt. Die Story an sich ist sehr abwechslungsreich, teils humorvoll und romantisch.

Anfangs erwartet man eine leichte winterliche Geschichte, aber die Story hält mehr bereit und je weiter man auf den Seiten vordringt umso tiefer wird die Handlung. Es geht nicht nur um eine zweite Chance bei der Liebe sondern auch um Themen wie eine toxische Beziehung und Selbstvertrauen.
Ich fand die Entwicklung die Maja und Sam in dem Buch machen sehr schön dargestellt. Es wirkte alles sehr authentisch.

Was mir nicht so zugesagt hat, war das die Geschichte sich oft durch "Nebensächlichkeiten" etwas in die Länge zog. Man hatte zwischenzeitlich das Gefühl das weder Maya noch Sam vorankommen und sich eher weiter voneinander entfernen. Ihr Verhalten ist manchmal recht kindisch und das Hin und Her war mir stellenweise einfach zu viel.

Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, jedoch konnte es mich nicht in allen Punkten überzeugen, da die Handlung auch sehr vorhersehbar war und sich in die Länge zog.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine ganz eigene fantasievolle Welt mit viel Humor!

Weit über der smaragdgrünen See

"Weit über der smaragdgrünen See" ist ein Einzelband von Brandon Sanderson. Es ist ein wundervoller Fantasyroman mit so vielen besonderen und faszinierenden Elementen. Der Schreibstil hat mit sehr gefallen, er liest sich sehr flüssig.

In dem Buch geht es um Tress, welche nicht viel über die Welt außerhalb ihrer Insel weiß. Als jedoch ihr Freund Charlie verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und erlebt dann einige spannende Abenteuer und meistert gefährliche Situationen.

Das war mein erster Roman von Brandon Sanderson und ich bin beeindruckt davon, wie er es mühelos schafft einen in eine absolut fantastische neue Welt zu entführen! Die Figuren und das gesamte Setting sind einfach großartig und man hat das Gefühl ein "modernes Märchen" zu lesen. Auch die Emotionen kommen in den Buch nicht zu kurz und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und machen auch eine Wandlung und Entwicklung im Buch durch.

Ein Highlight war für mich der "Sprecher" der Geschichte, dieses hat dem Buch einen ganz besonderen Charme verliehen und mit viel trockenem Humor zu einem schönen Leseerlebnis gemacht!