Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein wunderschönes und tiefsinniges Buch zur Reflexion!

Das Mosaik meines Lebens

Schon das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover von der Farbgebung sehr schön gestaltet und der Titel passt hervorragend dazu.

In dem Buch geht es um die Protagonistin ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Lisa, die im Hamsterrad des Lebens gefangen ist und tagein tagaus ihren Alltag bewältigt und dabei das Gefühl hat sich immer mehr selbst zu verlieren.

Der Schreibstil des Romans ist sehr anschaulich und bildreich und liest sich sehr flüssig. Man wird hier auf wenigen Seiten mit viel "Wissen" und Stoff zum Nachdenken konfroniert. So geht es um die verschiedenen Persönlichkeitstypen von Frauen, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und das Erkennen eigener Stärken und Schwächen.
Das Buch ist definitiv nicht zum einfach mal zwischendurch lesen, sondern beinhaltet tiefergehende Erkenntnisse und regt zum Nachdenken an.

Das Buch regt einen dazu an, über sich selbst und das Leben nachzudenken und seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Ich fand das Buch sehr inspirierend, da es der Autorin sehr gut gelungen ist ein vermeintliches Sachbuch in eine schöne Erzählgeschichte zu verpacken.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein wahnsinnig tolles umfangreiches und toll gestaltetes Wissensbuch!

Mein großer Kosmos Weltraumatlas

Mein Sohn interessiert sich sehr für alles was mit dem Weltraum, den Planeten und Co. zu tun hat. Umso gespannter waren wir nun auf dieses neue Werk von Kosmos! Und wir sind absolut begeistert! Der "Große Kosos Weltraumatlas" enthält so viel geballtes Wissen wie es nur geht und ist dabei sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet.
Am Anfang findet sich ein sehr übersichtliches und gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis. Neben der Sonne und dem Planetensystem, werden die Milchstraße und Sterne sowie die Galaxien und das Weltall thematisiert. Und als Abschluss gibt es noch einen Exkurs zum Thema "Beobachten und Erkunden".
Dem Inhaltsverzeichnis folgt eine kurze Erklärung wie man das Buch am besten nutzt. Hier gibt es wichtige Symbolerklärungen und Erläuterungen zu den Farbschemen. Dem anschließend folgt ein Vorwort des Autors, ehe es auch schon losgeht mit den Wissensthemen.
Das Buch ist ein wahres Schmöker und Wissenswerk und es macht einfach wahnsinnig viel Freude es anzuschauen und die einzelnen Bereiche zu lesen.
Das Ganze wird abgerundet durch viele tolle Illustrationen, Bilder und Grafiken. Daneben sind die Seiten so abwechslungsreich gestaltet, das man immer wieder Neues entdeckt und nicht Müde wird das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen.

Von uns gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses tolle Buch! Ein wahrer Wissensschatz rund um die Planeten, Sterne, das Universum und den Weltraum!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein Muss für Disney Fans!

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Ich bin ein großer Disney Fan, umso begeisteter war ich als ich von den Disney Adventure Journals erfuhr und auch diese Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen!
Tiana kennen wir aus dem Film "Küss ...

Tiana kennen wir aus dem Film "Küss den Frosch" und hier erfahren wir wie es ihr nach dem Filmende weiter ergeht. Denn auch nach dem Happy-End bietet das Leben noch so einige Herausforderungen! Das gesamte Journal ist in einem farbenfrohen Comic-Stil gezeichnet mit tagebuchartigen Einträgen und zauberhaften Illustrationen und einem spannendem Abenteuer in Harlem!

Die Fortsetzung von Tianas Geschichte passte wundervoll ins Bild und zum Charakter der jungen motivierten Frau! Außerdem finde ich es sehr gut gelungen, wie hier die verschiedenen Kulturen und ethnischen Hintergründe präsentiert werden.

Ich kann das Buch wärmstens jedem Disney Fan und denen die es noch werden möchten weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Mit dem kleinen Tiger Toto durch den Regenwald

Tiger Toto sucht das Abenteuer

Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker, so farbenfroh und die Illustrationen sind so niedlich.

Tiger Toto wächst wohlbehalten in seiner Familie auf, jedoch möchte er Abenteuer erleben und neue Freunde finden. Und so beginnt seine kleine persönliche Geschichte mitten im Regenwald.

Die Illustrationen von Carola Sieverding machen das Buch zu etwas ganz Besonderem! Sie sind so farbenfroh und lebendig!

Und auch die Geschichte ist wirklich toll und kindgerecht. Toto erlebt allerlei Abenteuer und muss Gefahren meistern. Er trifft das Stachelschweinmädchen Katinka und freundet sich mit ihr an.

Fazit: ein tolles kindgerecht Buch mit umwerfenden Illustrationen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannend und humorvoll! Ein Buch zum Miträtseln!

Enygma. Der verschollene Schatz

Mein Sohn mag solche Rätselbücher sehr und das Cover ist auf jeden Fall ein echter Hingucker, auch wenn der Titel etwas schwer auszusprechen ist

Der Schreibstil ist locker und leicht und kindgerecht. ...

Der Schreibstil ist locker und leicht und kindgerecht. Humorvolle und spannende Stellen wechseln sich ab und auch die Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch. Man findet sich in der Geschichte sehr gut zurecht, kann miträtseln und grübeln und die drei unterschiedlichen Charaktere ergänzen sich super!

Schön finde ich dass die Geschichte durch Illustrationen aufgelockert wird. Und auch die Rätsel sind geschickt mit eingeflochten und haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Das Buch zeigt auf wie wichtig Freundschaft und der Zusammenhalt sind und das die Freunde gemeinsam die Rätsel durch ihre verschiedenen Persönlichkeiten und Stärken meistern konnten.

Ein tolles abwechslungsreiches Buch, das Kinder spielerisch zum Lesen animiert!