Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Leider nicht überzeugend, die Charaktere blieben oberflächlich und der Story fehlte Tiefe

Ever Since I Loved You

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und fasziniert. Ich war gespannt auf die Umsetzung der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Die Handlung konnte mich leider nicht so fesseln wie ich es erwartet habe. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, mir fehlte der Bezug zu den Protagonisten, sie blieben etwas farblos und man konnte sich nicht wirklich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen. Mackenzie war mir anfangs etwas unsympathisch, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine schöne Entwicklung durch und wurde mir sympathischer. Obwohl ihre Naivität wirklich stellenweise kaum zu ertragen war. Cooper konnte mich auch nicht recht überzeugen...er blieb oberflächlich und ich finde, der gesamten Geschichte fehlte einfach die Tiefe und Spannung.
Deswegen habe ich auch ab einem bestimmten Punkt nur noch "quergelesen", was ich sonst wirklich selten mache. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Chef und Angstellte - eine typische Liebesgeschichte? Nein hier gibt es mehr zu entdecken!

Worlds Beyond

Anfangs mutet der Klappentext an, als ob es sich um eine typische Chef/Angestellten Geschichte handelt, die über eine Liebesgeschichte zueinander finden. Aber im Roman Worlds Beyond von Anabelle Stehl ist deutlich mehr zu finden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen.
Im letzten Teil der Trilogie geht es um Nele welche ein Volontariat bei der Literaturagentur Heather & Clark beginnt, was sie sich sehnlichst gewünscht hat! Kurz vor Arbeitsbeginn trifft sie den sympathischen Matthew und hat ein atemberaubendes 1.Date mit ihm.

Danach sieht sie ihn jedoch wieder - auf der Arbeit - als ihren Chef. Damit beginnt ein Gefühlswirrwarr, den die Autorin wirklich gut beschreibt und wo man sich gut einfühlen kann. Beide haben Gefühle füreinander, welche sie jedoch zurückhalten, da sie Probleme befürchten. Die Chemie zwischen den beiden stimmte einfach und man konnte die angespannte Situation, welche sie im Büro durchmachen müssen, richtiggehend "spüren".

Sehr gut umgesetzt war auch, das es nie an Spannung fehlte. Und das bis zum Ende, ich hatte keine Ahnung wie es ausgehen würde. Toll waren auch die Beschreibungen des ganzen Umfelds, man konnte sich gut nach London gedanklich versetzen!

Insgesamt ein toller Roman der mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Zwei Kurzgeschichten, eine eher ruhige und eine mehr aufwühlende

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Because it's true ist ein Buch mit 2 Kurzgeschichten. Da ich beide Autorinnen sehr mag und ihren Schreibstil toll finde war ich gespannt auf die Geschichten.

Die erste Kurzgeschichte "Tausend Momente" ...

Die erste Kurzgeschichte "Tausend Momente" von Kelly Moran hat ihren typischen leichten Schreibstil und wieder einmal ein Wohlfühlatmosphäre mit einer Kleinstadt gezaubert. Auch die Protagonisten waren einfach toll und unglaublich sympathisch. Die Geschichte ist sehr sanft und fließt dahin. Für manch einen mag es zu ereignislos sein, da es kaum Überraschungen und wenig Spannung gibt. Für mich war es jedoch eine schöne Kurzgeschichte zum Abschalten. Jedoch bleiben die Protagonisten aufgrund der fehlenden Tiefe und Spannung kaum im Gedächtnis.

Die zweite Kurzgeschichte "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn ist deutlich aufwühlender und spannender gestaltet. Jack und Vic, die Hautprotagonisten waren sehr sympathisch und in dieser Geschichte kann man auch gut ihre Verbundenheit spüren und die Entwicklung die sie durchmachen. Jedoch war mir diese Geschichte etwas zu dramatisch gestaltet, da hätte ich mir einige ruhige Momente mehr gewünscht.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, mit kleineren Schwächen, aber Kurzgeschichten sind halt auch "schwieriger" wahrnehmbar wie ich finde, weil hier oft einfach die Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Vielseitig, ansprechender leichter humorvoller Schreibstil, ein tolles Werk!

(Fast) Alles einfach erklärt

Niklas Kolorz selber scheint sehr bekannt zu sein, auch auf TikTok, als Wissenschaftsjournalist. Dort bin ich nicht unterwegs und so bin ich durch NetGalley auf das Buch aufmerksam geworden und bedanke mich herzlichen beim Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar.

(Fast) Alles einfach erklärt ist ein Buch von Niklas Kolorz, indem es quasi einmal durch die Weltgeschichte und drumherum geht. Und das Alles wirklich einfach erklärt!
Das Buch ist wirklich vielseitig, von der Entstehung des Universums bis zum Klimawandel, dazwischen viele interessante wissenschaftliche Aspekte aus Biologie, Physik, Chemie und weiteren Fächern.
Das Buch hat einen sehr humorvollen und aufgeweckten Schreibstil, der das Lesen der Fakten und Zahlen sehr angenehm macht. Auch kann man das Buch einfach mal zwischendurch lesen, quasi irgendwo aufschlagen oder bewusst Themen aussuchen die einen gerade ansprechen.

Besonders schön ist auch der Bezug zu den Persönlichkeiten der Wissenschaft, die das ganze noch einmal "erlebbarer" machen und es lässt sich so auch besser einprägen.
Ein Highlight waren auch die ansprechenden Skizzen, so wird das Buch sehr anschaulich gemacht und man hat nicht nur "Text".

Insgesamt ein tolles Buch, was in keinem Regal fehlen darf. Toll geeignet für einen schnellen Überblick und am Ende gibt es auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, wenn man tiefer in die Materie eines bestimmten Fachgebietes oder Themas einsteigen möchte.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein spannender und emotional mitreißender New-Adult-Roman!

Every Little Secret

Nach dem lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf die Geschichte und wurde nicht enttäuscht. Das Buch wartet mit einem tollen mitreißendem Schreibstil auf, bewegende und spannende Momente wechseln sich ab und es wird definitiv nicht langweilig.

Die beiden Protagonisten Julie und Caleb sind sehr vielschichtig und machen im Laufe der Geschichte beide gute Entwicklungen durch. Julie ist eine sehr sanftmütige aber trotzdem selbstbewusste und verantwortungsvolle Person. Caleb hat am Anfang der Geschichte den typischen unnahbaren "Bad-Boy-Touch", jedoch kommt man Stück für Stück hinter seine Fassade. Auch fand ich das die Chemie zwischen beiden einfach gestimmt hat und dies beim Lesen gut spürbar war.

Die Geschichte hat viele spannende Elemente sowie beängstigende.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, war der Prolog, da er vieles "vorwegnimmt" bzw. erahnen lässt. Ich finde das zerstört immer ein bisschen die Spannung beim Lesen, da man weiß "auf was es hinausläuft". Auch Cliffhanger sind persönlich gar nicht meins, aber führen natürlich oft dazu das man Band 2 lesen "muss"

Insgesamt ein wirklich toller Roman, mit einem packenden Schreibstil!

Aber Vorsicht, wer keine Cliffhanger mag sollte die Finger von lassen oder direkt Band 2 hinterherlesen.