Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Eine warmherzige Geschichte

Falling for Eve Brown (Brown Sisters 3)

Die Autorin Talia Hibbert schreibt in "Falling for Eve Brown" über eine junge Frau, welche recht unstet in ihren Arbeitsleben ist und bei keinem Job lange bleibt. Ihren Eltern reicht es nun und sie möchten das Eve auszieht und mindestens ein Jahr lang einer Arbeitsstelle treu bleibt.
Auf der anderen Seite ist dort Jacob, Inhaber eines kleinen Bed & Breakfast, der vor einer Reihe vor Problemen steht. Eve platzt durch Zufall in seine Bewerbungsgespräche und so nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wird vorwiegend aus Sichtweise von Eve geschrieben, aber auch Jacobs Sichtweise kommt zwischendurch ins Bild. Einfach herrlich ist der Schlagabtausch zwischen den Beiden! Sie sind nicht auf den Mund gefallen und ergänzen sich sehr schön.

In diesem Buch geht es aber um weit mehr als eine Liebesgeschichte, so ist Talia Hibbert das Thema Diversität in ihren Büchern sehr wichtig und hier ist es die Diagnose Autismus, mit dem Jacob schon seiner Kindheit zu kämpfen hat.

Ich finde beide Charaktere einfach wundervoll. Sie sind nicht perfekt und haben ihre Macken und Fehler und trotzdem sind beide unheimlich liebenswert. Eve mag ich sehr wegen ihrer positiven, flippigen Art. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und ist sehr humorvoll.
Die Geschichte ist voller schöner lustiger Momente und verliert trotzdem an den richtigen Stellen nicht die Ernsthaftigkeit, die bei einem solchen Thema notwendig ist.

Beide Protagonisten wachsen an sich und ihren Aufgaben im Laufe der Geschichte und ich finde es sehr schön, wie die Autorin diese Entwicklung beschrieben und dargestellt hat. Eve lernt Verantwortung übernehmen und wird "erwachsener", ohne sich dabei selbst zu verlieren. Jacob liebt geregelte Abläufe und Strukturen und man merkt am Anfang der Geschichte wie sehr Eve sein Leben durcheinander wirbelt. Aber auch er wächst im Laufe der Geschichte, er öffnet sich und wird mutiger und erkennt das ihn das glücklicher macht.

Ein rundum sehr gelungener Roman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein schöner jugendlicher Fantasyroman

Das Buch der Seelen

Ich lese gerne zwischendurch Jugenbücher, da diese zumeist spannend und gleichzeitig romantisch sind. Dieses hier hat mich direkt vom Klappentext fasziniert. Fantasyromane mag ich sehr und "Das Buch der Seelen" wartet mit einigen schönen Fantasyelementen auf.

Die Protagonistin Elsie ist ein junges Mädchen, welches die Fotografie liebt. Aiden dagegen stammt aus einem alten Foto, verschwindet aus diesem plötzlich und taucht dann auf Instagram wieder auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig und lässt sich gut lesen. Der Aufbau der Story ist sehr gelungen, so wechseln sich die Sichtweisen der Protagonisten Elsie und Aiden ab und auch die Zeiten springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Hierbei finde ich es sehr gelungen, das die Vergangenheit sich der Gegenwart immer mehr "annähert".

Die Geschichte wartet mit einigen Überraschungen auf und hat auch viele spannende Momente, die einen immer wieder Fragezeichen aufwerfen und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Einzig und allein das Cover gefällt mir nicht, aber das ist halt Geschmackssache

Ansonsten eine wirklich tolle Geschichte, sehr modern, frisch und storytechnisch gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 23.08.2022

hilfreiches Buch fürs Tagebuchschreiben mit vielen Tipps und Inspirationen

Macht des geschriebenen Wortes

In "Macht des geschriebenen Wortes" von Jule Pieper geht es um das Tagebuchschreiben als Option für die Persönlichkeitsentwicklung und um sich selbst seine Träume bewusst zu machen und diese zu verwirklichen.

Das ...

Das Buch hat einen angenehmen lockeren Schreibstil. Im Vorwort wird darauf eingegangen was einen in dem Buch erwartet. Anschließend unterteilt sich das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils aufeinander aufbauen. So geht es anfangs um die Vorbereitungen und die ersten Schritte. Danach geht es etwas kreativer von Statten .... so lautet das nächste Kapitel "sei negativ". Das Besondere ist das man das Buch am besten nicht in einem Rutsch durchliest, sondern wirklich stückchenweise so wie es das Buch vorsieht. Zwischendurch ist nämlich das Tagebuchschreiben angesagt, in denen man die Tipps umsetzen kann. Dies geschieht idealerweise Wochenweise bevor man das nächste Kapitel liest.

Ich finde das Buch sehr interessant und abwechslungsreich. Es beinhaltet schöne Tipps und Hilfestellungen und über zwölf Wochen kann man hier eine schöne Routine zum Tagebuchschreiben entwickeln und man findet in dieser Zeit definitiv mehr über sich heraus. Über das was einem Wichtig ist, das man unwichtiges aussortiert u.a.

Ich finde auch die Gestaltung des Buches auf den Innenseiten sehr gelungen. Es ist nicht nur ein hintereinandergeschriebener Text, sondern darin eingestreut sind Empfehlungen, Zitate, Affirmationen und AUfgaben die das ganze abwechslungsreich machen.

Ich hätte mir persönlich noch mehr Beispiele bzw. eine Art Vorlage gewünscht um vielleicht das ganze noch etwas kreativer zu gestalten. Auch die einzelnen Aufgaben in dem "Wochenprogramm" sind vielleicht nicht immer direkt umsetzbar. So z.B. wenn man in einer Woche vielleicht mal nichts negatives erlebt hat oder es einem zu Banal erscheint. Aber ich finde dort kann man ja dann ruhig kreativ werden und Wochen "tauschen" und stattdessen eine andere Wochenaufgabe in Angriff nehmen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch für den Start zum Tagebuchschreiben. Es gibt viele Anregungen und Inspirationen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein schöner romantischer Roman für zwischendurch!

Weil ich dich nicht vergessen kann

Der Roman "Weil ich dich nicht vergessen kann" von Corinne Michaels handelt von der Liebesgeschichte zwischen Connor und Ellie. Beide treffen unerwartet aufeinander und verleben eine wunderschöne Nacht miteinander und trennen sich ohne auch nur den Namen des anderen zu wissen.

Acht Jahre später kehr Connor von seinem Militäreinsatz zurück und trifft Ellie wieder. Diese ist jedoch mittlerweile verheiratet und hat eine Tochter.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Es wird ein sehr schweres und auch emotionales Thema behandelt: Gewalt in der Ehe.

Connor ist ein sehr einfühlsamer, respektvoller und sensilber Protagonist und ich mochte seine Art und Weise wie er im Roman handelte wirklich gern.
Ellie musste einiges durchmachen und ich bewundere ihre Stärke und ihren Mut. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und auch die kleine Hadley ist ein wirklich süßes Mädchen, was die ganze Geschichte auflockert und einem oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel zwischen Connor und Ellie, so bekommt man Einblicke in beide Gefühls- und Gedankenwelten und kann das Geschehen gut nachempfinden.

Besonders schön finde ich dass der Roman Teil einer Reihe ist. So lernt man die anderen drei Brüder von Connor schon etwas kennen und die Vorfreude auf deren Geschichten wird geweckt. Außerdem mag ich solche "Familienromane" sehr gerne.

Einziges Manko ist vielleicht das an einigen Stellen die Spannung etwas abgeflaut ist, da es stellenweise vorhersehbar war. Auch hätte ich mir mehr Gespräche zwischen den Protagonisten gewünscht, um einfach ein bisschen mehr Tiefe in die Geschichte zu bringen. So blieb es stellenweise etwas "oberflächlich" und die Handlungen folgten gefühlt Schlaf auf Schlag, ohne kurze Atempausen mit längeren Gesprächen und einer "tieferen" Verbindung der Protas. Nichtsdesto trotz ist es ein sehr schöner Roman für zwischendurch der für schöne Lesestunden bei mir gesorgt hat.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Kurzgeschichten aus der Regency-Zeit

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Als ich das Cover gesehen und den Titel gelesen habe, dachte ich mir "Oh wie schön, neue Geschichten aus dem Bridgerton-Clan". Jedoch beinhaltet das Buch zwei Geschichten aus der Regency Zeit, wo die Charaktere zwar mit den Bridgertons zusammentreffen, aber es behandelt nicht genau die bekannten Charaktere. Dies wird auch beim Lesen des Klappentextes deutlich.

Nichtsdestotrotz findet man hier den gewohnt lockeren und leichten Schreibstil von Julia Quinn, der das Lesen einfach wundervoll macht! Julia Quinns Geschichten haben einfach einen ganz besonderen Charme. Die Charaktere erleben wieder allerhand, es gibt Intrigen, Romanzen und viele zwischenmenschliche Begegnungen.
Und in allem wirkt Lady Whistledown als Kupplerin mit und hat ihre Finger im Spiel.

Die Geschichten sind stärker "gekürzt" als die anderen Romane, es kommt nicht zu langen Missverständnissen oder Verwicklungen. Aber gerade das sorgt für einen kurzweiligen schönen Lesegenuss. Die Protagonisten sind authentisch und liebenswert und die Liebesgeschichten romantisch.

Für alle Fans der Bridgerton-Reihe ein Muss und für diejenigen die in diese Welt reinschnuppern wollen, ein guter Einstieg.