Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Umfangreich, tolle Gestaltung und vielseitige Rezepte!

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Viele Koch und Backbücher gehören mittlerweile zu meinen Standardwerken im Küchenregal. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da ich unheimlich gerne Pasta und Nudeln in allen Variationen esse.

Der ...

Der Aufbau und die Seitengestaltung des Buches sind wieder einmal hervorragend gelungen.
Anfangs findet sich eine kurze Übersicht über verwendete Abkürzungen im Buch und anschließend direkt auf das kleine Einmaleins für Nudelköche überzugehen. Hier erfährt man viele Grundlagen und auch Grundrezepte um Nudeln selbst herzustellen. Das ganze ist anschaulich mit Fotos unterlegt.

Anschließend werden einzelne Themen angesprochen, so gibt es das Thema Nudeln und Salate mit vielseitigen Rezepten, von einfachen Klassikern wie der Hühnersuppe bis hin zu ausgefalleneren exotischen Rezepten wie Süsssaure Suppe mit Schinken und Pak Choi.
Diese Aufmachung zieht sich dann durch das ganze Buch hindurch durch die anderen Themenbereiche:
- Quick & Easy - blitzschnelle Nudelküche
- Seelenfutter - Pasta für Geniesser
- Fein gefüllt - Nudeln mit inneren Werten
- Heiss geliebt - Knusprig gebacken aus dem Ofen
- Asia-Nudeln - Spezialitäten aus Fernost

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, eine ausführliche Rezeptanleitung sowie die Zutatenliste. Nebenbei erfährt man tolle Tipps und wertvolle Fakten.

Insgesamt ein wirklich sehr gutes Kochbuch, was im Bereich Nudelgerichte eine große Bandbreite abdeckt, von klassischen Gerichten bis hin zu aufgefallenen modernen Rezepten.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein tiefgründiger und sehr bewegender Roman!

Durch die hellste Nacht

Ich bin ein großer Fan von Jessica Winters Romanen. Sie hat einfach einen unglaublich berührenden und authentischen Schreibstil. Jake und Ruby sind beides Charaktere mit einer schweren Vergangenheit und vieles was sie aufarbeiten müssen. Sehr gut gelungen ist, das die Autorin aus der Sichtweise von beiden Protagonisten schreibt. Dies macht die Geschichte sehr authentisch und auch die Gefühls- und Gedankenwelten beider Charaktere erlebbar.

Auch hier wird man ab der ersten Seite mitten ins Geschehen gezogen und das Buch ist bei Weitem keine leichte Kost. Es geht um schwerwiegende Themen wie Menschenhandel, Prostitution, seelische als auch körperliche Gewalt und man hat beim Lesen oft einen Kloß im Hals und ich habe wirklich stellenweise überlegt ob mir das Buch nicht "zu viel" ist. Aber Jessica Winter gelingt es sehr gut hier eine Brücke zu schlagen und mit leichten gefühlvollen Momenten das Schwere aus den Seiten zu ziehen. Jessica Winter hat auch nichts verharmlost oder heruntergespielt, sondern mit einer sehr ehrlichen authentischen Weise beschrieben.

Das Buch regt einen sehr zum Nachdenken an und man fühlt mit und es gibt viele bewegende aber auch dramatische Momente. Trotzdem gibt es auch immer wieder humorvolle Momente und gefühlvolle.

Insgesamt ein lohnenswerter Roman, keine leichte Kost, aber einfach rundherum ein wirklich bemerkenswertes schriftstellerisch wertvolles Buch!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Wohlfühl-Liebesroman mit tollen Charakteren und einem wichtigen Thema!

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Hach, dieser Schreibstil ist einfach der Wahnsinn! Lustig, Authentisch und Humorvoll. Einfach ein Lesegenuss. Ich bin gut in die Geschichte von Polly und ihren Freundinnen Anna und Anouk hereingekommen. Sie sind allesamt super sympathisch, haben aber auch ihre Schwächen und Macken bzw. Eigenheiten.

Polly hat es nicht leicht mit ihrer Mutter, die ständig gut gemeinte "Ratschläge" zu ihrer Figur abgibt. Das nervt sie tierisch, ist sie doch zufrieden mit sich und hat viele Ziele die vor allem das College und die Karriere betreffen.

Ich fand das Thema Übergewicht, Gewichtsprobleme und Mobbing sehr gut umgesetzt und dargestellt. Auch die Freundschaft zwischen Polly, Anna und Anouk war einfach herrlich mit zu erleben. Erfrischende Dialoge und witzige Chats runden das Ganze ab.

Die Liebesgeschichte zwischen Jonas und Polly entwickelt sich langsam, was sich genau richtig in die Geschichte eingefügt hat. Jonas ist ebenso sehr sympathisch, hat aber ebenfalls ein "Geheimnis" was erst später ans Licht kommt. Ich fand schon das einige Funken zwischen den Beiden spürbar waren, hätte mir hier aber zeitweise noch "mehr" Gefühle gewünscht. Die Liebesbeziehung ging manchmal etwas unter, neben all den anderen Problemen und Aspekten die in dem Buch thematisiert werden.

Insgesamt ein sehr lesenswerter Roman. Der Schreibstil ist einfach umwerfend und hat mir richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein berührender Roman mit einigen Schwachpunkten

My One And Only

Das Buch startet mit einem Rückblick in das Leben der 6-Jährigen Lavender und einem sehr traumatischen Erlebnis auf dem Rummel. Schon dieser Einstieg schockt einen direkt und beeinflusst direkt und indirekt den weiteren Verlauf des Buches und auch die Wahrnehmung der Geschichte.

Aufgrund ihrer Vergangenheit ist Lavender sehr behütet aufgewachsen, nun startet sie ins Collegeleben und sammelt zum ersten Mal eigene Erfahrungen. Man kann deshalb ihr zum Teils "naives" Verhalten gut nachvollziehen und ich finde die Autorin hat die Charakterin sehr gut beschrieben und man kann ihr Handeln gut nachvollziehen.

Kodiak ist ein toller Gegenpart und die beiden passen einfach so gut zusammen und ergänzen sich gut und geben sich gegenseitig Halt. Die starke Bindung der beiden Protagonisten spürt man sehr gut in den Zeilen.

Was für mich jedoch ein starker Kritipunkt für die Geschichte ist, ist die Einbindung der Sexszene...ich fand diese sehr fehl am Platz und irgendwie hat sie die ganze Geschichte gestört und aus dem Ryhtmus gebracht. Lavender war auf einmal nicht mehr wieder zu erkennen und für mich hat es die Verbundenheit der Charaktere nicht etwa vergrößert sondern mehr gestört. Es passte einfach nicht ins Gesamtbild. Die Beziehung, die sich bis dahin langsam aufgebaut hatte, machte so riesige Sprünge, das es nicht mehr wirklich "funkte" sondern nur dahinflog und die Chemie und der Reiz des Buches gingen stellenweise verloren.
Zudem hatte ich das Gefühl das vieles "überdramatisiert" wurde...die schöne langsame Stimmung vom Anfang des Buches ging verloren.

Insgesamt kann ich das Buch nicht so wirklich weiterempfehlen. Es ist Geschmackssache. An sich finde ich das Thema gut und die Charaktere auch, genauso wie den Schreibstil der Autorin. Jedoch gab es für mich zu viele Punkte, die mich einfach gestört haben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein umfangreiches Backbuch für die "Bibliothek des Lebens"

Backen

Ich bin ein großer Fan der Koch- und Backbücher von GU.
Auch dieses ist einfach wieder hervorragend gestaltet, sowohl inhaltlich als auch in der Aufmachung.

Das Cover finde ich sehr zeitlos und schön. ...

Ich bin ein großer Fan der Koch- und Backbücher von GU.

Das Cover finde ich sehr zeitlos und schön. Das Gelb fällt einem direkt ins Auge und die schon minimalistisch anmutende Coverseite passt gut zur "Bibliothek des Lebens".

Am Anfang wird man in die Welt der "Basics" eingeführt, hierbei dreht sich alles um die verschiedenen Backzutaten, Utensilien und Formen die benötigt werden bzw. die man nutzen kann. Es ist alles kurz und prägnant gehalten, ohne zuviel SchnickSchnack. Eben einfach auf den Punkt.

Danach geht es weiter mit den Grundrezepten zu Mürbe-, Streusel-, Hefeteig und Co. Hierbei werden die einzelnen Schritte anschaulich bebildert und es gibt zu jeder Teigart ein kleines FAQ.
Anschließend kommen die beliebtesten Klassiker wie Apfelkuchen, Bienenstich oder einen leckeren Käsekuchen. Weiter gehts mit "Kleinigkeiten" wie Muffins, Cupcakes und anderem Gebäck, ehe sich das Buch größeren Anlässen wie Geburtstagstorten oder Weihnachtsleckerein widmet. Am Ende wird auch noch das "herzhafte" Kapitel mit beispielsweise Quiche und Flammkuchen einbezogen.

Ich finde das Buch rundum gelungen. Man erhält hier viele nützliche und hilfreiche Tipps, Rezepte zu den Basics als auch einfache wie schwierigere Rezepte aus jedem Bereich. Die Aufmachung ist wie von GU gewohnt sehr anschaulich, reich bebildert und gut gegliedert.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das nicht überall "Alternativen" aufgeführt sind. In unser heutigen Zeit gibt es viele Unverträglichkeiten oder auch Menschen die sich bewusst vegetarisch oder vegan ernähren möchten und so wäre z.B. eine Seite mit Alternativzutaten hilfreich (beispielsweise für Gelatine-Alternativen)

Es ist definitiv ein Must-Have für jeden Haushalt und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.