Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein wundervolles Buch über unsere Sprache! Sehr berührend!

Der Wortschatz

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Oscar eine Schatztruhe findet, ist er voller Vorfreude, was da wohl drin sein wird. Voller Erwartung öffnet er diese und ist dann völlig enttäuscht: da sind nur Worte drin! Als er das Wort quietschgelb wegwirft und kurz danach ein gelber Igel auftaucht, begreift er wie toll der Inhalt der Kiste ist. Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oscar steht ohne Worte da.

Ein wirklich wunderbares Buch, für Klein und Groß! Die Zeichnungen sind so liebevoll und einzigartig und auch die Geschichte ist kindgerecht und hat einen wunderbar lockeren Schreibstil! Spielerisch wird hier Kindern die Bedeutung von Worten nähergebracht und die Geschichte bringt einen oft zum schmunzeln und staunen. Besonders schön und auch gut gelungen finde ich, dass Oscar, und damit auch der Leser, aktiv erfährt, dass Worte eine Bedeutung und eine Wirkung haben. Oscar erschreckt sich z.B. sehr als er einen Käfer mit dem Wort monströs überdimensional groß werden lässt. Das man Gesagtes nicht Ungeschehen machen kann erfährt er nun. Zumindestens kann er es aber "relativieren" und so sagt er noch niedlich dazu und nun ist der Käfer zwar riesig aber zumindestens macht er Oscar keine Angst mehr.

Welch eine wunderschöne Geschichte, denn hier treffen Wörter und Bilder genau ins Herz und besonders in der heutigen Zeit finde ich den richtigen Umgang mit Wörtern sehr wichtig. Ich kann das Buch allen wärmstens ans Herz legen, sowohl für Groß als auch kleine Leser!.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine tolle spannende, humorvolle Geschichte rund um ein paar Waldbewohner

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das Cover ist ein echter Hingucker und macht sehr neugierig auf die Geschichte! Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist von Schriftgröße und Textart sehr kindgerecht und auch für Erstleser (so 2. bis 3.Klasse) schon sehr gut geeignet. Auch die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, sodass man immer wieder ein Kapitel gut abschließen kann bevor man ein neues liest.

Die Geschichte ist super aufgebaut und die Charakte sind so niedlich und harmonieren super zusammen! Das Eichhörnchen Ella ist die Erfinderin in der Gruppe und hat immer super Ideen wenn es um ein neues Abenteuer geht. Der Igel Piks überwindet seine Ängste und wird zum super mutigen Ninja, der Uhu Bubo hat den besten Überblick und alles stets im Blick und Maya, eine Fellwechslerin (von den Tieren des Waldes werden Menschen so genannt) kann den Dreien die „Menschendinge“ erklären.
Es sind immer wieder spannende als auch lustige Szenen dabei. Die Unterholzninjas setzen ihre vollautomatischen Beerenmatschkanonen und präzise Stachelwürfe ein um zu verhindern das die Menschen ihren Wald zu einem Badeparadies umbauen.

Was mir am meisten an diesem Buch gefallen hat, ist das Thema Naturschutz dahinter. Denn es geht um Tiere, die ihren Lebensraum, den Wald, mit aller Kraft schützen wollen. Die Wichtigkeit des Waldes als Lebensraum und Quelle von Nährstoffen für die Menschen wird ebenfalls an einer Stelle erwähnt.

Abschließend kann ich sagen,dass es ein sehr lustiges Buch für Kinder ist, welches das Thema Umweltschutz gekonnt aufgreift und auf lustige humorvolle Weise den Kindern näher bringt. Es gibt witzige Tieren in den Hauptrollen, tolle Illustrationen und noch dazu Ninja-Power.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine ganz eigene fantasievolle Welt mit viel Humor!

Weit über der smaragdgrünen See

"Weit über der smaragdgrünen See" ist ein Einzelband von Brandon Sanderson. Es ist ein wundervoller Fantasyroman mit so vielen besonderen und faszinierenden Elementen. Der Schreibstil hat mit sehr gefallen, er liest sich sehr flüssig.

In dem Buch geht es um Tress, welche nicht viel über die Welt außerhalb ihrer Insel weiß. Als jedoch ihr Freund Charlie verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und erlebt dann einige spannende Abenteuer und meistert gefährliche Situationen.

Das war mein erster Roman von Brandon Sanderson und ich bin beeindruckt davon, wie er es mühelos schafft einen in eine absolut fantastische neue Welt zu entführen! Die Figuren und das gesamte Setting sind einfach großartig und man hat das Gefühl ein "modernes Märchen" zu lesen. Auch die Emotionen kommen in den Buch nicht zu kurz und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und machen auch eine Wandlung und Entwicklung im Buch durch.

Ein Highlight war für mich der "Sprecher" der Geschichte, dieses hat dem Buch einen ganz besonderen Charme verliehen und mit viel trockenem Humor zu einem schönen Leseerlebnis gemacht!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine warmherzige und gefühlvolle Geschichte über Verlust, Freundschaft und Neubeginn!

Selbst in dunkelster Nacht

Die Geschichte von Liora und Kieran hat mich sehr berührt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr warmherzig und gefühlvoll und man kann sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten einfühlen. Dies liegt auch daran das die Autorin die Kapitel abwechselnd aus Sicht beider Charaktere schreibt. Auch das Setting mit dem Blumenladen ist schön gewählt und dargestellt.

Liora ist ein sehr positiver Mensch, obwohl sie einiges durchmachen musste und findet ihr Glück in der Arbeit im Blumenladen. Kieran dagegen ist anfangs sehr verschlossen. Ich mochte das sich die Geschichte "stückchenweise" entwickelt hat und sich eine zarte Freundschaft zwischen beiden aufbaute. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber genau das ist es, was sie dann verbindet und sie sich gegenseitig öffnen können.

Das Buch endet jedoch etwas unerwartet und ließ mich sprachlos und nachdenklich zurück. Deswegen bin ich nun umso gespannter wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine warmherzige und lebensbejahende Biographie mit einer wunderschönen Gestaltung!

Mein Leben ist (k)ein Märchen

Die Marmladenoma schreibt hier über ihr Leben und all die Höhen und Tiefen, die es für sie bereithielt. Bekannt ist sie aus YouTube Videos in denen sie liebevoll und herzlich Märchen erzählt. Und auch diese Warmherzigkeit findet man in ihrer Biographie wieder. Ich war gespannt wie das Leben dieser über 90-Jährigen, stets optimistischen, Person aussah und wie sie auf die Idee kam "Marmeladenoma" zu werden.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, er liest sich flüssig und eingängig und diese Biographie berührte mich beim Lesen sehr. Die Marmeladenoma nimmt einen mit auf eine Reise durch ihr ganzes Leben, von der Kindheit bis zum Erwachsenenleben, über viele Höhen, aber auch tiefe Tiefen, die das Leben für sie bereithielt.

Das Buch erzählt davon, wie sich Märchen immer wieder in ihr Leben wiederfanden und woher ihre Liebe zu diesen kommt. Außerdem strahlt das Buch enorm viel Positivität und Optimus aus, eine Liebe zum Leben, trotz oder gerade auch wegen der vielen Tiefen.

Ein Highlight ist definitiv auch die schöne Aufmachung des Buches. Gespickt mit neugierig machenden Überschriften und einigen Fotos zwischen den Seiten zeigen sie das Leben der Marmeladenoma und nehmen einen mit auf eine gemeinsame Reise. Die Kapitellänge ist auch sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass man das Buch immer wieder zwischendurch in die Hand nehmen kann um weiter zu lesen.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, denn es ist einfach ehrlich und so lebensbejahend geschrieben und hält auch allerlei Weisheiten parat.