Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolls für alle Gefühlslagen - ein schönes Praxisbuch mit vielseitigen Übungen!

44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen

Gefühle von uns hat jeder - nur wie damit umgehen? Wut, Angst, Trauer und noch viel mehr Gefühlslagen übermannen uns viel zu oft und lassen uns hilflos dastehen. Diese Impulsivität führt auch zu Blockaden und diese wiederrum zu Ängsten.
Dieses Buch bietet eine Vielzahl von praktischen Tools bzw. Werkzeugen um wieder selbst Herr über seine Gefühle zu werden. Es soll die eigene Stärke und das Selbstbewusstsein fördern, Entlastung bieten und so dafür sorgen das man die eigen emotionale Kontrolle wiederfindet.

Ich finde das Cover toll gelungen, es ist ansprechend, farbenfroh und macht neugierig auf mehr. Die einzelnen Tools werden sich gut und verständlich erklärt und sollen beim Bewältigen von unangenehmen Gefühlslagen helfen. Das Buch ist sehr interessant und lehrreich und wahrscheinlich sind nicht alle Übungen für jeden geeignet, aber es bietet eine tolle Mischung und jeder muss selbst herausfinden welche Übungen für ihn am besten im Alltag umsetzbar sind und auch am meisten bringen/verändern.

Sehr gut fand ich das Toolregister - wo man auf einen Blick die Übungen findet, die man gerade für ein bestimmtes Gefühl benötigt.

Insgesamt ein schönes und gut strukturiertes Buch, welches viele Hilfestellungen bieten kann, wenn man dafür offen ist.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein spannender und aufwühlender Roman mit tollen Charakteren!

Twisted Lies

Twisted Lies ist der letzte Band der Reihe und hier geht es um Stella und Christian.

In dem Roman geht es um eine Fake-Beziehung und Stella und Christian sind charakterlich sehr unterschiedlich. Aber wie sagt man so schön - Gegensätze ziehen sich an. Und dies ist auch hier der Fall. Die beiden ergänzen sich wunderbar und die Geschichte ist durchweg spannend, da es so einige Geheimnisse gibt, die im Laufe der Zeit aufgedeckt werden. Auch die teils unvorhersehbaren Wendungen haben mich sehr fasziniert!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich mochte das Lockere und Humorvolle am Schreibstil sehr. Außerdem haben die Charaktere beiden ihre Ecken und Kanten und wirken insgesamt sehr authentisch dadurch. Das Buch ist zudem aus der ICH-Perspektive sowie aus Sicht beider Protagonisten geschrieben, was es sehr einfach macht sich in deren Gefühls- und Gedankenwelten einzufinden. Außerdem machen beide (auch bedingt durcheinander) eine tolle Entwicklung während des Romans durch.

Die einzelnen Bücher sind unabhängig voneinander lesbar - aber die Folgebände enthalten immer ein paar kleinere Spoiler zu den vorherigen Bänden und das gesamte Lesevergnügen erhält man einfach, wenn man die vorgegebene Reihenfolge einhält. Das Buch ist mit über 600 Seiten sehr umfangreich- es gibt 56 Kapitel, einen Epilog und eine Bonusszene.
Auch enthält es einige "Dark Romance" Elemente - was aber die Anziehung nur spürbarer macht die beide zueinander haben.

Insgesamt ein tolles uns sehr lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Berührend und einnehmend mit einem schönen Schreibstil!

Dieses schöne Leben

Mich hat auf Anhieb das schöne Cover und der Klappentext fasziniert. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, flüssig und einnehmend.
Der Roman erzählt die Geschichte der Sterbebegleiterin Clover, welche ...

Der Roman erzählt die Geschichte der Sterbebegleiterin Clover, welche in ihrer Kindheit sehr viele Todesfälle um sich herum hatte. Dies prägte sie und sie wuchs bei ihrem Großvater in New York auf, der jedoch später allein auf Reisen starb, was sie zu ihrem Berufswunsch "Sterbebegleiterin" brachte. Denn niemand sollte alleine sterben.

Das Thema Tod und Sterben ist in diesem Buch allgegenwärtig, aber so gut und harmonisch in die Geschichte eingewoben, das es einen sehr nachdenklich stimmt und emotional mitnimmt. Es gibt jedoch auch viele herzerwärmende Momente die einen zum schmunzeln und seufzen bringen. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich habe Clover gerne auf ihrem Weg zur Selbstfindung begleitet. Ich mochte die Entwicklung die sie durchgemacht hat, ihre Ecken und Kanten und auch die vielen Nebencharaktere, die das Buch sehr lesenwert machten.

Das Buch ist von vorne bis hinten sehr lesenswert und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Umfangreich, toll bebildert, sehr informativ und vielseitig!

Das NABU-Vogelbuch

Das NABU-Vogelbuch bietet eine umfangreiche Übersicht über viele heimische Vogelarten in Deutschland. Ganze 315 Vogelarten finden sich hier. Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte Arten, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, durch das gute Inhaltsverzeichnis findet man auch sehr schnell gesuchte Vögel.

Der Aufbau der einzelnen Seiten ist sehr gleich bzw. ähnlich mit vielen Informationen, zahlreichen Bildern und wissenswerten Aspekten.
Im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel sowie den wissenschaftlichen (lateinischem) Namen. Ebenfalls hier findet man einen kurzen Steckbrief vom Vogel: die Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.
Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.

Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

Toll fand ich auch das am Anfang etwas zu NABU erzählt wird und wie man das Buch am besten handhabt. Ebenfalls finden sich bei den einzelnen Vogelarten interessante Informationen zu den Vogelbeständen, ihrer Gefährdung, wie man sie schützen kann und Tipps wie man selber helfen kann.

Ein bisschen verwirrend waren die Abkürzungen, da man hier erst suchen musste, wo man die Erklärungen dazu im Buch findet.

Insgesamt ein mehr als gelungenes Werk was mehrere Altersgruppen anspricht. Neben den wissenschaftlichen Informationen sind die Seiten auch sehr gut aufgebaut und informativ für Kinder! Ebenso besteht die Möglichkeit sich kostenlos per App die dazugehören Vogelstimmen anzuhören.

Ein tolles Buch was auf jeden Fall nun immer bei Erkundungen dabei ist!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein wunderschönes und tiefsinniges Buch zur Reflexion!

Das Mosaik meines Lebens

Schon das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover von der Farbgebung sehr schön gestaltet und der Titel passt hervorragend dazu.

In dem Buch geht es um die Protagonistin ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Lisa, die im Hamsterrad des Lebens gefangen ist und tagein tagaus ihren Alltag bewältigt und dabei das Gefühl hat sich immer mehr selbst zu verlieren.

Der Schreibstil des Romans ist sehr anschaulich und bildreich und liest sich sehr flüssig. Man wird hier auf wenigen Seiten mit viel "Wissen" und Stoff zum Nachdenken konfroniert. So geht es um die verschiedenen Persönlichkeitstypen von Frauen, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und das Erkennen eigener Stärken und Schwächen.
Das Buch ist definitiv nicht zum einfach mal zwischendurch lesen, sondern beinhaltet tiefergehende Erkenntnisse und regt zum Nachdenken an.

Das Buch regt einen dazu an, über sich selbst und das Leben nachzudenken und seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Ich fand das Buch sehr inspirierend, da es der Autorin sehr gut gelungen ist ein vermeintliches Sachbuch in eine schöne Erzählgeschichte zu verpacken.