Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Introvertiert - ein Ratgeber mit vielen hilfreichen Ratschlägen und persönlichen Erfahrungen

So schön still

Die Sprecherin hat einen sehr angenehmen Stil und eine klare Stimme, die das Zuhören einfach sehr angenehm und wohltuend macht. Man kann ihr sehr gut folgen, die Sprechgeschwindigkeit ist genau richtig.

Zum ...

Zum Buch / Hörbuch selbst - mir hat das Hörbuch unglaublich gut gefallen! Bereits der Einstieg ist sehr gelungen und auch die Unterteilung in einzelne Abschnitte und Kapitel ist abwechslungsreich und informativ.

Man lernt hier viel über sich selbst (wenn man introvertiert ist), als auch im Umgang mit anderen sowie dem Umgang mit introvertierten Kindern. Aber auch wenn man selbst nicht introvertiert ist, finde ich das Buch sehr wertvoll, denn hier wird offen aufgezeigt wo die Unterschiede liegen und warum Introvertierte oft als "anders" oder gar als Außenseiter wahrgenommen werden.
Wo liegen ihre Bedürfnisse?
Wie verarbeiten sie Reize?
Wie können wir uns in einer extrovertierten Welt integrieren? Bzw. müssen wir das überhaupt?

Die Autorin benennt viele hilfreiche Tipps und berichtet aus Alltagssituationen, aus ihrer eigenen Kindheit, es gibt viele Lösungsansätze und kleinere sowie größere Ratschläge. Sehr gut finde ich auch, das sie das Thema Introvertiertheit ganzheitlich angeht. Warum sind Introvertierte in der Gesellschaft als "niedriger" angesehen, gab es hier einen Wandel? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Und wie können wir aneinander und miteinander wachsen?

Insgesamt ist das Buch ein wahrer Schatz und ich würde es sowohl als Hörbuch als auch als normales Buch empfehlen. Es lohnt sich auch immer mal wieder in bereits gehörte Kapitel reinzuhören. Man lernt nie aus und oft enstehen ganz neue Eingebungen oder Gedankengänge, wenn man Bücher mehrmals liest bzw. Hörbücher mehrmals hört.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine spannende und aufregende Liebesgeschichte!

Glück in letzter Sekunde

Hier zeigt sich Catherine Bybees toller Schreibstil in seiner gesamten Bandbreite. Spannend, aufwühlend, emotional und mit einem ordentlichen Prise Herz.

Jacqueline, genannt Jax und Andrew sind zwei herzerfrischende ...

Jacqueline, genannt Jax und Andrew sind zwei herzerfrischende Charaktere, die vielschichtig sind und gut zueinander passen. Es geht wieder um einen sehr spannenden Fall und hierbei wird viel vom Ermittlerteam, rund um Neill gefordert. Toll ist es auch immer wieder auch von bekannten Charakteren aus vorherigen Romanen zu lesen, aber das Buch kann auch unabhängig davon gelesen werden.

Die Story fesselt einen ab der ersten Seite, sie ist sehr abwechslungreich und spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Man will immer wissen wie es weitergeht, welche Familiengeheimnisse es gibt, ob Andrew und Jax zueinander finden und welche Steine ihnen noch in den Weg gelegt werden.

Ich kann Catherine Bybees Romane immer wieder weiterempfehlen, da sie einfach alles haben was gute Bücher brauchen: spannungsgeladende Handlungen, wortgewandte und witzige Dialoge und ordentlich Herz und Liebe.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein bezaubernder und wortgewandter Roman!

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn hat wirklich Suchtgefahr. Ich liebe diese Reihe und den erfrischend leichten und lockeren Schreibstil von Julia Quinn. Sie schreibt mit viel Humor und Wortwitz und die Dialoge zwischen den Protagonisten sind immer sehr schön.

Auch in diesem Buch konnten mich die Charaktere direkt in den Bann ziehen. Colin, der in den vorherigen Romane immer als sehr unbeschwert und locker beschrieben wurde, ist nun zu einem nachdenklichen jungen Mann geworden, der sich missverstanden und gedrängt fühlt.

Penelope, welche vorher eher das Mauerblümchen war, macht in dem Buch eine tolle Entwicklung durch, wird selbstbewusster und traut sich auch mal ihre Meinung zu sagen.

Die Beziehung zwischen Penelope und Colin ist einfach wunderschön zu beobachten, es gibt viele herzerfrischende Dialoge und es ist einfach toll wieder in die Bridgertonwelt einzutauchen. Sie sind auf der einen Seite sehr verschieden, aber passen in so vielen Dingen einfach wunderbar zueinander.

Ich bin ein großer Fan der Bridgertonreihe und liebe die Romane einfach. Besonders schön ist es auch diesen Familienzusammenhalt zu erleben und in jedem Buch auch die altbekannten Charaktere aus den Vorromane wieder zu treffen.

Von mir eine große Empfehlung für diese Reihe, jedes Buch hat seinen ganz eigenen Zauber und es wird definitiv nie langweilig weil sich die Autorin immer neue Handlungsstränge und Charaktere ausdenkt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Buch, das einem im Gedächtnis bleibt

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Man kann den Hype um diesen Roman sehr gut nachvollziehen. Es ist ein wahrer "Pageturner" und die Geschichte lässt einen so schnell nicht mehr los.
Olive und Adam sind zwei wunderbar herzerfrischende ...

Olive und Adam sind zwei wunderbar herzerfrischende Charaktere und die Autorin beschreibt beide so authentisch und realitätsnah, das man schnell in den Sog der Geschichte gezogen wird.
Der Titel des Buches ist hier auch wirklich Programm: denn Olive ist ein "Kind der Wissenschaft". Liebe ist für sie etwas unkontrollierbares...bis sie mitten im Gefühlstrubel landet. Man merkt durch den schönen emotionalen Schreibstil wie die Funken zwischen Adam und Olive immer mehr werden und auch die Nebencharaktere passen toll ins gesamte Setting und runden die Geschichte wunderbar ab. Ein besonderes Highlight ist der tolle Humor des Buches. Der war ganz genau nach meinem Geschmack und machte das Lesen einfach spannend und erfrischend!

Auch wurden im Buch wichtige Themen aufgegriffen und fast spielerisch in die Geschichte mit eingebaut. Diversität sowie die Rolle von Frauen in einem sonst so männerdominanten Beruf spielen hier eine zentrale Rolle und sind toll umgesetzt!

Für mich hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht und mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schöne Geschichte mit Kleinstadtflair!

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Mir hat auf Anhieb das Cover gut gefallen und auch der Klappentext klang sehr gut.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Liz ist sehr sympathisch und hat ein großes Päckchen zu tragen. Sie ist traumatisiert und hat ihre Stimme verloren. In der kleinen Hütte im Wald möchte sie ihre Ruhe finden, doch stattdessen läuft ihr Nachbar Graham ihr immer wieder über den Weg. Dieser ist eher menschenscheu und grummliger Natur. New Hope ist ein sehr schönes Städtchen und durch den schönen Schreibstil merkt man einfach dieses Kleinstadtflair.

Auch der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und das ist schön zu beobachten und zu lesen. Auch das ganze Setting, die Landschaftsbeschreibungen und Nebencharaktere passen gut in die Geschichte. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und hat mir schöne Lesestunden beschert.