Profilbild von Flo_liebt_lesen

Flo_liebt_lesen

aktives Lesejury-Mitglied

Flo_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flo_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein Stalker - und dein Leben ist anders

Nur 15 Sekunden

Darcy und ihr Sohn Ben starten in New York vollkommen neu. Sie sind gerade dabei sich einzuleben und die ersten Kontakte zu knüpfen, als das unvorstellbare passiert. Darcy hat einen Stalker. Einen Stalker, der es in sich hat.

Thematisch geht es die gesamte Zeit um die Problematik des Stalkings. Man erlebt Darcy in dieser Ausnahmesituation, ihre Ängste, ihre Wünsche, ihre Trauer. Egal was sie macht, ihr Stalker lässt nicht locker und greift zu immer extremeren Mitteln. Die Bedrohung wird immer größer.

Die Szenen und Gedanken der Hauptcharaktere werden ausführlich und bildreich beschrieben. Das Ende wirkt jedoch sehr knapp und abrupt. Thematisch interessant, ist "Nur 15 Sekunden" eine nette Lektüre für zwischendurch. Ein Thriller, wie man ihn kennt, ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen, da die Story relativ spannend geschrieben war.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Der erste Fall für DI Helen Grace

D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt

Der erste Fall für DI Helen Grace hat es in sich. Er hat sogar das Potenzial, ihr spektakulärster Fall zu werden, finde ich. Warum das so ist, muss der Leser selbst herausfinden. Hier sei nicht zu viel verraten.

Paare verschwinden und tauchen nach längerer Zeit wieder auf. Überlebt hat das Ganze nur einer. Der Mörder spielt ein hoch belastendes, psychisches Spiel mit den Opfern. Nur nach welchem Muster geht der Killer vor? DI Helen Grace steht in ihrem ersten Fall vor gewaltigen Rätseln und die Zeit wird knapp, denn vor Kollegen macht der Täter keinen Halt.

Durch die sehr kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr flüssig und sehr schnell. Die Charaktere sind gut ausgestaltet und jeder ist mir mit seinen Eigenarten von Anfang an sympathisch.

Was mich ein bisschen gestört hat, ist das Erwähnen von Beförderungen. An mehreren Stellen im Buch wurde sehr deutlich gesagt das jetzige Handeln hätte (evtl.) negative Auswirkungen auf die Karriere und man wird erstmal nicht befördert, oder es wurde in Frage gestellt, ob die frühe Beförderung eine richtige Entscheidung war. Warum es mir so deutlich auffiel, kann ich nicht sagen, aber ich empfand es als etwas unpassend.

Die Spannung war die meiste Zeit sehr hoch und steigerte sich immer weiter bis zum Ende. Das Ende empfand ich dann als etwas zu abrupt.

Alles in allem ein toller Auftakt der Helen Grace Reihe und von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Wer ist Opfer? Wer ist Täter?

Ostfriesenangst

Ostfriesenangst ist der sechste Fall für Ann Kathrin Klassen, Hauptkommissarin bei der Kripo Aurich.

Dieses Mal führt es Ann Kathrin und ihre Kollegen auf die Ostfriesischen Inseln. Ein Lehrer verschwindet während einer Wattwanderung mit seiner Klasse im Watt und taucht nicht wieder auf. Was ist mit ihm passiert? Wer ist schuld? Haben die Schüler ihren Lehrer auf dem Gewissen? Sonderlich beliebt war er bei den Schülern nämlich nicht.

In einem weiteren Handlungsstrang geht es um die Überwachung eines "Schwerverbrechers" durch das BKA. Dabei scheint aber irgendetwas schief gelaufen zu sein. Sind die Kollegen des BKA wirklich sauber? Was spielt sich dort hinter den Kulissen ab? Wer ist Opfer, wer Täter? Oder wird ein vermeintliches Opfer gar zum Täter gemacht?

Das Buch liest sich flüssig und ist sehr abwechslungsreich. Den Schreibstil kennt man im sechsten Teil mittlerweile gut und man kann sofort in die Handlung eintauchen. Es werden immer wieder Spannungsbögen aufgebaut, manchmal kann man das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Ins Privatleben von Ann Kathrin bekommt der Leser im sechsten Teil nicht so viele Einblicke wie sonst. Bei der spannenden Story hat man dies aber zumeist nicht vermisst.

Für mich wieder ein gelungener Band der Reihe. Ich freue mich bereits auf die nächsten Teile, die ich unbedingt noch lesen muss. Von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Neue Abenteuer für Phantomias

Lustiges Taschenbuch Premium 25

Das Buch ist wie immer toll aufgemacht, mit Comics der besonderen Art. Spannende, abwechslungsreiche Geschichten und man trifft viele bekannte und lieb gewonnene Helden aus Entenhausen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Können wir überhaupt noch offline?

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist.

Für mich ist Offline das erste Buch vom Bestsellerautor Arno Strobel.

Das Thema des Buches trifft den Nerv der Zeit. In Zeiten der Digitalisierung, wo immer mehr Leute und Unternehmen vollständig online gehen, muss man sich selbst fragen, ob dies gut für einen ist. Wie schön wäre es ein paar Tage diesem Stress zu entfliehen und einfach mal offline zu sein. Unsere Vorfahren waren nie online und haben auch gut gelebt. So macht sich eine Gruppe junger Leute auf, um ein paar Tage "Digital-Detox" zu betreiben.

Doch bereits nach kurzer Zeit geschehen schreckliche Dinge und Rettung ist nicht in Sicht...

Die Story liest sich sehr flüssig, alle Charaktere werden eingangs mit ihren wesentlichen Zügen dargestellt. Welche zum Teil dunklen Geheimnisse die Menschen mit sich tragen, erfährt man im Verlauf der Geschichte. Die Gruppe besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren, die bunte Mischung belebt das Ganze und macht es interessant.

Das Buch gibt einem viele Möglichkeiten, um darüber nachzudenken, wie man sich selbst in so einer Situation verhalten würde. Bleibt man ruhig und überlegt? Oder ist man eher der impulsive, der auch mal unüberlegt handelt? Die Gruppe zerfällt im Verlauf immer weiter in einzelne Lager und findet später aber auch wieder zusammen. Die Dynamik ist sehr hoch.

Die Auflösung des Täters war mir eigentlich zuvor schon klar. Es werden aber auch viele Fehlinformationen gestreut, sodass man am Ende auch ziemlich überrascht sein kann. Für mich persönlich war das Ende etwas zu kurz geraten. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit dem einen oder anderen Charakter noch weiter geht.

Alles in allem ein tolles Buch, mit 5/5 Sternen, dass ich empfehlen kann. Garantiert nicht der letzte Strobel für mich.