Profilbild von FloraMa

FloraMa

FloraMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FloraMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Auftakt einer dunklen Mangareihe

Requiem of the Rose King 1

Vielen lieben Dank an Carlsen-Manga für die Bereitstellung des Mangas

Vielen lieben Dank an Carlsen-Manga für die Bereitstellung des Mangas

Vorab möchte ich euch sagen, dass dies meine erste Rezension zu einem Manga ist. Irgendwann ist immer das erste Mal, oder? Also bitte seit nicht böse, wenn sie nicht so gut wie auf anderen Blogs ist, aber dennoch wollte ich diese Erfahrung machen. Also geht es jetzt los...

Ich fange jetzt einfach mit dem Cover an, weil ich es einfach so unglaublich schön finde. Es sieht aus wie ein Manga und ich liebe diese Schrift. Sie wurde geprägt und glänzt <3 Und durch die relative Einfarbigkeit -damit meine ich in dem Falle, dass es nicht quietsche bunt ist- wirkt das Bild auch echt schön. Mit anderen Worten ich bin in das Cover verliebt

Wo wir gerade bei Bildern und Covern sind, mache ich doch gleich mal weiter mit den Illustrationen. Teilweise sind sie ziemlich detailreich und ausgeschmückt. Ab und zu findet man auch eine simple Illustration - also ohne Details. Die Abwechslung der unterschiedlichen Arten ist gut gelungen und es ist auch echt angenehm. Die meisten Illustrationen sind jedoch detailreich.

Die verschiedenen Charaktere erkennt man echt gut und den Protagonist -Richard- hat Aya Kanno aus der Menge rausstechen lassen. Wenn ich mich recht ersinne, gibt es zwei Edwards in diesem Manga. Sie sind zwar beide nicht die wichtigsten Charaktäre, aber es irritiert dennoch, weil die beiden befeindet sind - also zu zwei verschiedenen Parteien gehören.

Im Buch geht es um den Kampf um die Königskrone. Leider muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass es wirklich nur um diesen Kampf und um den Krieg geht. Die Inhaltsangabe sagt jedoch auch aus, dass es um Richards "Fluch" geht und es kommen wirklich auch Ereignisse in der Hinsicht vor. Größtenteils geht es, aber um sein Verhältniss zur Familie, die Königskrone und die Tatsache, dass er anders ist. Der Teil zu seinem "Fluch" tritt dabei aber komplett in den Hintergrund und deshalb ist es mir vorgekommen als ob es hauptsächlich um Macht und sein "Anders sein" geht.

Trotz der Verwirrtheit von den gleichen Namen muss ich zugeben, dass mir das Gesamtpaket echt gut gefallen hat. Die Illustrationen sind echt gut und ich freue mich diese Erfahrung machen zzu dürfen. Also nochmal herzlichen Dank an Carlsen <3

Veröffentlicht am 03.04.2018

Irischer Krimi

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

Erstmal möchte ich mich bei dem Verlag und vorablesen für das Exemplar bedanken

Erstmal möchte ich mich bei dem Verlag und vorablesen für das Exemplar bedanken

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es hat eine Spannung an sich, die das Buch noch auffälliger macht. Mir gefallen außerdem die kräftigen Farben, die auch das Buch anders wirken lassen und gut zusammen passen.

Den Schreibstil finde ich echt angenehm und denke, dass er auch etwas Spannung enthält, weil ich konnte teilwiese das Buch nicht aus der Hand legen Jedoch gibt es auch Sachen, die mich gestört haben und die extremst wichtig bei einem Krimi bzw Thriller ist :-/ Ich selber reg mich dann auch darüber auf, weil die Story einfach an sich echt cool ist und einfach einen kleine Sache das komplette Buc bzw Geschichte "zerstören" kann. Um euch jetzt mal zu sagen, was das Problem ist: Emma ist eine Polizistin, die auch viele weitere Probleme hat - um jetzt mal nicht zu spoilern. Der Mann ihrer Freundin arbeitet im Krankenhaus, in dem auch die Morde passieren und der sie darauf aufmerksam macht. Ist es nicht doof, wenn man den Mörder kennt bevor die Ermittlungen überhaupt beginnen? Damit möchte ich nicht sagen, dass der Arzt der Mörder ist, denn man trifft auf mehrere Leute im Krankenhaus und um nicht zu viel zu verraten, versuche ich die Aussage natürlich so ungenau wie möglich zu machen. Jedenfalls ist mir von der ersten Zeile an, in der der Mörder vorkommt, klar, dass er es ist und Krimis sollten eigentlich genung Spannung und Unaufgeklärtheit haben, damit man das eben nicht sofort weiß.
In die Geschichte ist auch noch ein zweiter Fall involviert, auf den Emma sich ebenfalls konzentriert. Glücklicherweise weiß man nicht sofort wer der Mörder vom anderen Fall ist und ich denke, dass hat das Buch auch noch knapp gerettet.

Die Idee von dem Krankenhausmord ist echt gut, aber in der Umsetzung hapert es häufig noch. Nur allein der zweite Teil hat es nicht geschaftt das Buch vor zwei Sternen zu retten...

Veröffentlicht am 03.04.2018

Eine Mafia Prinzessin

Cold Princess

Inhalt

Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.

Inhalt

Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.
Als Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien der Welt darf sich Saphira De Angelis keine Schwäche erlauben. Seit sie mit ansehen wusste, wie ihre Familie bei einem Attentat ums Leben kam, regiert sie stark, unnachgiebig und Furcht einflößend über ihre Heimatstadt Palermo. Einzig für Madox Caruso, neuestes Mitglied ihrer Leibwache, hegt sie tiefere Gefühle, als sie sich selbst eingesteht. Die zerstörerische Energie, die ihn umgibt, zieht Saphira mehr und mehr in seinen Bann – ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begibt …
Meinung

Der Dank geht an LYX für die Bereitstellung des Rezensionsexemplare

Das Cover des Buches finde ich echt schön. Es ist eher simpel gehalten und trifft meinen Geschmack. Meistens mag ich es, wenn das Cover zum Inhalt passt, aber bei dem Buch stört es nicht, dass dies nicht der Fall ist. Es verrät gar nichts über das Buch, gibt ihm aber eine schöne Ausstrahlung. Vom zweiten Teil wurde das Cover ebenfalls schon veröffentlicht und sie passen beide gut zusammen in's Regal.

Beim Inhalt muss ich ganz ehrlich sein, weil ich habe etwas anderes erwartet. Also nicht so stark anders, aber irgendwie doch. Das Vorwort der Autorin hat den Vorteil, dass man eine nähere Vorstellung vom Inhalt des Buches kriegt und ich finde Vorworte des Autors auch toll. Jedoch hatte das Vorwort auch negative Teile. Es wurde neugierig auf das Buch gemacht, aber man hat dadurch etwas großes erwartet und letzten Endes war es gar nicht so gigantisch. Glücklicherweise hat das auch gar nicht so gestört, weil Vanessa Sangue viel Energie in dieses Buch gesteckt hat. Es ist geschmückt mit Fremdwörtern und vielen Details.

Die Protagonistin des Buches ist Saphira De Angelis und man lernt durch dieses Buch wieder einmal, dass Macht nicht alles ist. Sie hat ihre famiglia, aber ist trotzdem alleine. Ihre Regeln -zum führen ihrer Mafiafamilie- sind einsam. Sie verbieten ihr all das, dass in unserem Leben dazu gehört.

Um es kurz zu fassen...

Cold Princess erzählt viel über das Thema "Was es heißt an der Macht zu stehen". Die Einsamkeit, die einen jeden Tag begleitet. Es ist düster und geheimnisvoll und vor allem das Ende hat es in sich.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Zweiter Band, der den Ersten topt

Ein Reif von Bronze

Vielen Dank geht an Rowohlt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares S. 293

Vielen Dank geht an Rowohlt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares <3

Schon der erste Teil der Königschroniken hat mich vollkommen überzeugt, weshalb ich an den zweiten Teil natürlich hohe ansprüche hatte, aber dazu nachher mehr. Jetzt geht es erstmal um das Cover. Wie auch schon beim ersten Teil - Cover habe ich links nochmal eingeblendet - finde ich das Cover echt schön. Im Regal passen sie auf jedenfall nebeneinander. Außerdem liebe ich, dass der Reif geprägt/gestanzt ist.

Gehen wir jetzt einfach zum Inhalt über. Die Sichtwechsel sind wie beim ersten Teil geblieben. Jedoch haben sie sich ein wenig verändert. Aus der Sicht von dem einen Charakter wurde gar nicht mehr geschrieben, dafür ist aber die Sicht eines Anderen dazu gekommen. Doch es hat gar nicht gestört, weil man so vertieft in das Buch war. Auch der Schreibstile ist gleich geblieben und er ist einfach außergwöhnlich. Bei dem Teil ist es mir aber gar nicht mehr so stark aufgefallen, weil ich mich schon daran gewöhnt hatte. Jedoch muss man den Schreibstil mögen um mit dem Buch glücklich zu werden Die Handlungen haben den ersten Teil auch nochmal getoppt. Manche Ereignisse vom anderen Band wurden auch langsam klarer und haben sich aufgeklärt. Außerdem gab es Wendungen, an die ich nicht ansatzweise gedacht habe. Es ist doch ab und zu so, dass man schon weiß, wie das Buch oder die Handlungen enden, aber es war gar nicht so. Jedes Mal wurde ich überrascht und es ist so schön überascht zu werden.
Die hohen Erwartungen, dass das Buch genauso gut wird, wie der erste Teil, und und und, wurden auf jedenfall erfüllt und was gibt es besseres als ein Buch, bei dem man eine Fortsetzung braucht, weil es einfach so gut ist.

Jetzt habe ich noch ein Zitat für euch, welches ich echt mag...

Mit der Zitadelle fällt der König 〈...〉, und mit dem König fällt das Reich von Ord, und die Dunkelheit wird kommen. >S. 293

Veröffentlicht am 17.03.2018

Spannende Grundidee

Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe

Wie ich dieses Cover einfach liebe. Es ist echt schon gemacht obwohl es gar nicht so aufwendig, wie andere, ist. Auf jedenfall gibt es viele wichtige Informationen zum Buch wieder. Auch der Titel verrät so einiges über das Buch und was für Wunder, es geht um ein Mädchen, das sich unsichtbar machen kann.

Ich hatte leider hohe Erwarrtungen an das Buch, weil der Inhalt echt spannend klingt und man auch spannende Geschichten mit unsichtbaren Mädchen schreiben kann, aber die Umsetzung. Ich habe keine Lust es schlecht zu reden, aber wieso hat es so lange gedauert bis die Spannung aufgebaut wurde?! Das Buch startet sachte und führt einen langsam in die Welt der Protagonistin ein, aber die Spannung wuchs einfach nicht und die letzten paar Seiten haben das Ruder der Langeweile erst rumgerissen. Ganz plötzlich wurde das Buch spannend. Es war vorher auch schon spannend, aber es ist nichts passiert und der Graph würde konstant verlaufen und dann von einer Zeile zur andren schlägt der Graph nach oben aus. Es passierte auf einmal ganz viel und ich war teilweise noch so geflasht von dem rasanten Aufstieg, dass die Geschehnisse zu viel wurden. Für mich sind die letzten Seiten die Geschichte, die eigentlich auch den Rest des Buches füllen sollten. Die paar Ereignisse detailiert beschrieben als gesamt Geschichte wäre viel viel besser gewesen.
Man kann doch kein Buch schreiben, bei dem über 75% des Inhalts Einleitung in die Welt mit konstanter Spannnung ist und die restlichen Prozent das gesamte Buch ausmachen?!

Trotzdem gibt es auch gute Sachen... Das Buch gibt teilweise die Gedanken eines Menschen wieder, bei dem man nicht weiß wer oder was es ist. Oftmals hat man dann auch Ideen wer es sein könnte oder es ist einfach zu offensichtlich, aber bei dem Buch war es für mich nicht so. Öfter habe ich Ideen gehabt,a ber war mir nicht wirklich sicher...

Die Kapitel sind mit einem schönen Schnörkel beschmückt und ich liebe es wenn das ei Büchern der Fall ist.