Profilbild von Florentine

Florentine

aktives Lesejury-Mitglied

Florentine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florentine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein Mann ein Wort

Tagebuch eines Buchhändlers

Ein Mann ein Buch ein Wort

Ein Mann ein Buch ein Wort

Ein wie ich finde ,gelungenes Werk,  ein Buchhändler beschreibt auf die ihm eigene Art seinen Alltag. Die tägliche Begegnung mit seinen Büchern,  die tägliche Begegnung mit seinen Angestellten ,  die tägliche Begegnung mit seinen Kunden. Sein Alltag kommt dabei auch nicht zu kurz. Nicht zu vergessen seine Katze Captain.
Was dabei herauskommt ?
Was dabei herauskommt ist urkomisch wahr und witzig
Shaun Bythell liebt seine Bücher und seine Arbeit , das ist sehr deutlich zu merken und das ist ihm sehr wichtig er liebt seine Heimat,  er setzt sich dafür ein,  er hat Ideen , er setzt sie um
Ein gelungenesWerk es schreit durch aus nach mehr
Ich würde mich sehr freuen weiter von ihm zu lesen
Das Buch ist unterhaltsam,  witzig,  lehrreich ( vor allem für Kunden in Buchläden), und einfach ein tolles werk

Veröffentlicht am 03.08.2019

Reich, Schön, Erfolgreich , Naiv

Die Saphirtochter

Saphirtochter

Reich Schön Erfolgreich naiv

Saphirtochter

Reich Schön Erfolgreich naiv

Saphirtochter,  ein Buch von dem ich deutlich mehr erhofft hatte. Die Leseprobe sowie der Klappentext hatten mich überzeugt. So hatte ich eine spannende Lektüre in einem exotischem Land,  in einer anderen Zeit  erwartet.
Bekommen habe ich ein Buch in dem die Hauptfigur naiv zwar modern und dennoch mehr als unglaubwürdig erscheint.
Die Geschichte ist gut, aus dem Stoff hätte viel mehr rausgeholt werden können,  die einzelnen Figuren bleiben reduziert, nicht greifbar, einfach farblos und nicht nachvollziehbar.
Es bleiben zu viel Fragen offen, das Ende ist sehr schnell konstruiert und völlig überraschend dazu  unpassend.
Das Cover ist wunderschön,  gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist gut und verständlich,  leicht zu lesen.
So bin ich sehr im Zweifel bei der Bewertung des Buches,  denn eigentlich ist das Buch toll und eigentlich auch wieder nicht.

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.06.2019

Mehr Mut mehr vertrauen

Sich selbst vertrauen

In diesem Buch geht es darum zu lernen sich selbst zu vertrauen und auch vertrauen in andere zu setzen.  Zu lernen der eigenen Stimme zu folgen und sich von niemandem rein reden zu lassen, und auch gegebenenfalls Hilfe einzufordern.
In 10 Kapiteln  baut der Autor die einzelnen lernschritte auf. Zeigt anhand von Beispielen wie andere,  meist Prominente,  zu ihrem persönlichen Erfolg fanden. Gerade durch die Beispiele ist das Buch sehr wertvoll und leicht zu lesen.
Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Literatur Register auf das der Autor sich bezieht. Eben so gibt es ein Personen Register all der Personen die im Werk erwähnt werden.
Das Buch ist klein und damit handlich,  im Hardcover welches schlicht gehalten ist, ist  eine Figur  zusehen die mit ausgebreiteten Armen nach oben balanciert.
Vor jedem Kapitel ist ein passendes Zitat.
Ich finde das Buch überaus hilfreich,  ich kann die einzelnen lernschritte durch aus nachvollziehen und mich anhand des Buches weiterentwickeln.
Ein hilfreiches und wertvolles Buch für mich.

Veröffentlicht am 13.06.2019

All das zu verlieren

Zerrissenheit die kaputt macht

Adele eine junge Frau die ihren Platz sucht und nicht findet.
Eine Geschichte   mit Tiefgang, Depressionen , Ängsten und Gewalt.

Adele hatte eine schwierige Kindheit,  ...

Zerrissenheit die kaputt macht

Adele eine junge Frau die ihren Platz sucht und nicht findet.
Eine Geschichte   mit Tiefgang, Depressionen , Ängsten und Gewalt.

Adele hatte eine schwierige Kindheit,  daraus kann sie sich nicht befreien. Sie heiratet bekommt einen kleinen Sohn.  Das Leben als Mutter und Ehefrau erfüllt sie nicht. Auch ihre Arbeit wird ihr bald überdrüssig.  Ihr Mann hat seinerseits Probleme und ein Kindheitstrauma was ihm selbst nicht bewusst ist.

Das Cover des Buches ist passend man erkennt sehr gut die Zerrissenheit der Hauptfigur.

Das Buch ist vom Schreibstil flüssig und verständlich, kurze Kapitel, kurze prägnante Sätze schnörkellos geschrieben. Die Figuren und deren Umgebung werden vage beschrieben und das Ende bleibt offen.

Gefallen hat mir das Buch nicht besonders da ich mit der Problematik der Hauptfigur nichts anfangen konnte und die Lösungsansätze der beiden Figuren für mich komplett unverständlich sind.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Der glaube an die Liebe

Das Haus der Sehnsucht

Der glaube an die Liebe, ist hier das zentrale Thema. Zwei Frauen ein Mann, eine Geschichte die das Leben schreiben könnte. Michelle verliebt sich in den Mann ihrer Freundin die beiden haben ein Kind zusammen. Daher versucht Michelle ihre Gefühle nicht zuzulassen, was ihr nicht gelingt. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Die Geschichte ist wundervoll erzählt die Figuren toll ausgearbeitet ebenso die Beschreibung der Natur und der Umgebung. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und auch spannend. Das Cover des Buches mit dem Haus lässt einen Träumen gut gemacht.
Ein Buch gemacht für einen Sommerabend auf dem Balkon oder Terrasse, es lohnt sich durchaus dies Buch zu kaufen, ich jedenfalls bin begeistert