Profilbild von Floxine88

Floxine88

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Lautlose Schreie

Den ersten Teil der Reihe habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und ich fand ihn klasse. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich den zweiten Teil im Zuge einer Leserunde bei der Lesejury lesen konnte.

Das ...

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe und gefällt mir sehr. Es ist schlicht, doch es bringt eine enorme Wirkung mit: Es ist düster und ein Eyecatcher, der Lust zu lesen macht.

Ohne euch den Inhalt zu spoilern: Das Thema des Buches ist sehr aktuell und gerade das macht es so erschreckend. Auch der Mord an Kindern ist für viele ja ein Tabuthema. Das macht den Fall, ohne etwas vom Inhalt zu verraten, schockierend und real zugleich. Das Ende fand ich zwar etwas fies, aber es bleibt zu hoffen, dass der Autor in einem der nächsten Teile noch einmal darauf zurückkommt. (Ich weiß, das sind lauter Andeutungen, aber ich will nichts verraten)

Auch der Stil des Autoren ist großartig. Wie schon im ersten Band hat er mich in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Ein düsteres Frankfurt, ein hervorragender Plot und ein enormer Spannungsbogen – ich konnte “Lautlose Schreie” nur schwer aus der Hand legen.

Mara Billinsky ist wie schon im ersten Band die unkonventionelle Ermittlerin, die mir allein schon dadurch sehr sympathisch ist. In “Lautlose Schreie” findet sie jedoch langsam ihren Weg ins Team und ich bin gespannt, ob sie es in den nächsten Teilen wohl endlich schafft, vollständig akzeptiert zu werden.

Doch auch die anderen Figuren sind glaubhaft und mit Tiefe dargestellt und wachsen mir als Leserin ans Herz. So hoffe ich beispielsweise, dass Mara sich endlich mit ihrem Vater versöhnt.

Fazit
Starke Protagonisten, glaubhafte Charaktere und eine enorme Spannung. Ich finde das Buch hervorragend und freue mich jetzt schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Guter Plot - Umsetzung naja

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

An sich eine süße Geschichte, gegen Ende berührend, aber etwas zäh im Mittelteil und doch recht vorhersehbar, sehr klischeehaft, wenig Weihnachtsstimmung, dafür mit viel Hochzeitschaos. Nette Idee, aber Schwächen bei der Umsetzung.
Der Stil hat mir jedoch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gemütliche, romantische Geschichte

Verliebt in Bloomsbury

Verliebt in Bloomsbury ist bereits der dritte Teil der Reihe, den ich gelesen habe und ich muss ehrlich sagen, ich liebe diese Reihe!
Der kleine Buchladen ist gemütlich, die Charaktere sind witzig und ...

Der kleine Buchladen ist gemütlich, die Charaktere sind witzig und plastisch – wer die Vorgänger kennt, weiß wovon ich spreche.

Das Cover ähnelt den anderen Covern der Reihe stilistisch sehr. Die Geschichte an sich ist eine typische Liebesgeschichte: Frau verliebt sich, es gibt einige Probleme, die beiden sind völlig unterschiedlich. Schlimm finde ich das jedoch nicht, da mir die Umsetzung sehr gefallen hat. Die Umgebung ist gemütlich und einfach nur wunderschön. Der Schreibstil ist flüssig und als Leser findet man schnell in die Geschichte. Die Charaktere sind plastisch, realistisch und facettenreich. Verliebt in Bloomsbury passt in meinen Augen einfach alles zusammen.

Wann würde ich euch das Buch empfehlen? Wenn ihr Fans der Reihe seid oder wenn ihr Happy Ends, Bücherläden und witzige, romantische Geschichten mögt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Leider eins der schwächeren

Trau dich doch

Die Bücher von Ellen Berg habe ich bisher immer gerne gelesen und mich deshalb sehr gefreut, dass jetzt ein neues Buch erschienen ist. Das Cover ist wie gewohnt gestaltet, sodass man auch ohne zu lesen sofort erkennt, dass man ein neues Buch von Ellen Berg vor sich hat.

Auch der Stil der Autorin ist wie bekannt flüssig und schnell zu lesen, sodass man ohne Schwierigkeiten in die Geschichte reinkommt und am Abend entspannte Lesestunden hat.

Überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Die Geschichte dauert, bis sie Fahrt aufnimmt. Dadurch ist sie stellenweise sehr langatmig.

Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Der Aufbau war teilweise sehr konstruiert und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar oder logisch.

So ging es mir schon von Anfang an, sodass keine wirkliche Freude beim Lesen aufkam. Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber leider diesmal nicht mehr.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Übersichtlich und kompakt

ADAC Reiseführer Schottland

Mein Dank geht zunächst an den ADAC für das Rezensionsexemplar. Witzigerweise plane ich gerade meinen Schottlandurlaub - ich werde nämlich im September für 10 Tage nach Schottland fahren zum Wandern. Umso mehr freue ich mich, dass ich dieses Buch rezensieren darf.

Eines vorab: Ich war noch nie in Schottland.

Was mir am Reiseführer gefällt ist, dass er sehr gut untergliedert ist. Man findet unterschiedliche Rubriken, wie beispielsweise Wandern, Landschaft etc., so dass für jedes Interesse schnell passende Informationen gefunden werden können, ohne dass man lang suchen muss.

Auch die Angabe der Öffnungszeiten und Preise finde ich sehr angenehm. Wenn man sich spontan für einen Abstecher entscheidet, hat man hier die Möglichkeit zu schauen, ob das Ziel überhaupt geöffnet hat. Auch die Angabe der Preise - anhand von 1 bis drei Eurosymbolen - finde ich sehr gut. So ist für jeden Wunsch (und jeden Geldbeutel) schnell das passende gefunden.

Einzige Manko: Die Informationen sind sehr komprimiert. Man findet hier eine Übersicht über verschiedene Sehenswürdigkeiten und einen guten Überblick über das, was Schottland zu bieten hat. Tiefer ins Detail geht dieser Reiseführer jedoch nicht. Dafür ist er leicht zu transportieren und passt in jedes Handgepäck.