Profilbild von Floxine88

Floxine88

aktives Lesejury-Mitglied

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Wohlfühlroman, der Lust auf mehr macht

Ein Sommer voller Himbeereis

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Beides verspricht einen sommerlich leichten Gute-Laune-Roman – und diese Erwartungen konnte das Buch total erfüllen.

Der Stil der Autorin ist bildlich ...

Der Stil der Autorin ist bildlich und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Gerade in den Beschreibungen des Eises merkt man die Liebe der Autorin, zum Schreiben, zur Geschichte und natürlich auch zu Eiscreme.

Christians Handlungen konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, aber trotzdem: Er und alle anderen Charaktere, insbesondere Pauline, sind mir sympathisch. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und all die romantischen Briefchen und Botschaften zwischen Christian und Pauline – wundervoll!

Für mich ist das Buch ein wundervoller Urlaubsroman, der gute Laune und Lust auf Sommer macht. Auch wenn (wahrscheinlich genrebedingt) von Anfang an klar ist, wie es zwischen Pauline und Christian ausgeht) enthält das Buch so viele Wendungen, dass es Spaß gemacht hat, es zu lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Leider plätschert die Handlung nur vor sich hin

Hill House - Die drei Freundinnen

Ich habe lange mit mir gehadert, wie ich das Buch bewerten soll. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Zeit und das Ambiente, in dem das Buch spielt. Es ist wirklich interessant, wenn man sieht, wie anders das Leben vor gerade mal 100 Jahren war, was es für Probleme gab, die für uns heute fremd sind. Ich mag die Zeit sehr gerne und die Autorin hat hier saubere Recherchearbeit geleistet.

Auch gut gefallen hat mir der Stil der Autorin. Bildlich beschreibt sie die Orte in England und Italien, sodass man beim Lesen alles vor Augen sieht.

Die Romantik kam in dem Buch hingegen viel zu kurz. Auch plätschert die Handlung vor sich hin, wodurch es mich einfach nicht fesseln konnte. Deshalb kann ich leider nur drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Fesselnd bis zum Schluss!

Tief ins Herz

Das Buch habe ich schon ein paar Mal auf Instagram kursieren sehen, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte. Die Autorin kannte ich vorher nämlich noch nicht, was für mich oft ein Entscheidungskriterium ist.

Aber trotzdem entdecke ich immer wieder gerne neue Autoren und muss sagen, hier hat es sich echt gelohnt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, welche wiederum in kurze Kapitel unterteilt sind. In jedem Teil findet ein kleiner Bruch statt. Ohne zu viel zu verraten, ich will euch ja nicht die Spannung nehmen: Im ersten Teil war ich auf einer ganz anderen Fährte als im zweiten. Der zweite bringt dann Details zutage, die im dritten widerlegt werden. Dadurch wird man als Leser überrascht und bekommt jedes Mal Wendungen serviert, mit denen man nicht gerechnet hat.

Auch der Stil war angenehm und flüssig zu lesen. Fesselnd geschrieben, habe ich schnell in die Geschichte gefunden und war auch sehr schnell durch – ich konnte es stellenweise einfach nicht aus der Hand lege.

“Tief ins Herz” ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben: Lisa und Ava sprechen hauptsächlich, doch auch andere Charaktere kommen zu Wort. So bekommt man die Emotionen und Handlungen individuell präsentiert, was die Figuren facettenreich, lebendig und interessant macht.

“Tief ins Herz” beginnt zwar ruhig, nimmt aber zusehends an Fahrt auf. Die Autorin baut Wendungen ein, spielt mit den Emotionen des Lesers und schafft ein Buch, das den Leser fesselt. Bis zum Ende wusste ich nicht, was wirklich passiert. Für mich absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein kurzes Bonbon für Fans

Der Bücherdrache

Lange habe ich auf den neuen Teil der Zamonien-Reihe von Walter Moers gewartet.

Lange habe ich auf den neuen Teil der Zamonien-Reihe von Walter Moers gewartet.

Die Aufmachung des Buches ist sehr edel, das Hardcover und auch die Umschlaggestaltung gefällt mir sehr. Innen ist das Buch in schwarz/weiß gehalten, auch die Illustrationen. Liebevoll gestaltet sind sie trotzdem.

Schön fand ich, dass diesmal die Buchlinge ihre eigene Geschichte bekommen. Der Buchling Mythenmetz Zwei ist sympathisch, mutig und durch und durch liebenswert.

Auch die Welt liebe ich und fand die Beschreibung des Drachen, des Ormsumpfes und alles drum herum wieder einfach nur klasse. Der Stil von Moers ist phantasievoll, er schafft mit Worten eine ganze Welt, die man beim Lesen plastisch vor sich sieht. Bis hierhin würde ich dem Buch voll fünf Sterne geben.

Doch jetzt meine Kritik: Mit 165 Seiten ist das Buch sehr kurz geraten und wird gleichzeitig zu einem stolzen Preis verkauft. Klar, es ist ein Hardcover, aber trotzdem – 165 Seiten plus Leseprobe ist einfach echt nicht viel.

Fazit
Leider sehr kurz geraten, aber für Fans der Reihe nichtsdestotrotz ein leckeres und lohnenswertes Bonbon.

Bewertung
Ich gebe “Der Bücherdrache” 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein Jahreshighlight <3

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste

Die Idee, das Weltbild, die Welt in unterschiedlichen Bereichen (jeder Kontinent wird von einem Volk bewohnt) gefällt mir sehr gut. Für mich ist das etwas ganz neues, hab ich sowas doch noch nie in ähnlicher Form gelesen.

Auch stilistisch hat es mir sehr gefallen. Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben: Natürlich erzählen Rise und Doom, aber auch deren Geschwister, Leibwache etc., sodass man die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennenlernt. Die Autorin schafft es, durch geschickt eingesetzte Perspektivenwechsel, eine interessante Handlung und einen flüssigen Stil, die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau zu halten. Dadurch wollte ich als Leser gar nicht mehr aufhören und hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Die Figuren sind mit Tiefe dargestellt, lebendig und authentisch. Klar sind sie nicht alle sympathisch und man weiß nicht immer, woran man bei den einzelnen Charakteren ist, aber gerade das macht die Spannung aus. Rise wirkt teils sehr naiv und unbedarft, was aber vor allem daran liegt, wie sie aufgewachsen ist. Und dann endet Band 1 absolut unvorhergesehen und offen – ich bin echt gespannt, wie Rise sich im zweiten Teil schlagen wird.

Wir haben zwar erst April, aber für mich zählt Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste jetzt schon zu meinen Jahreshighlights. Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Teile und lege euch das Buch wirklich ans Herz – es lohnt sich!