Profilbild von Floxine88

Floxine88

aktives Lesejury-Mitglied

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Wozu treibt Rachsucht einen Menschen?

Lass sie nicht in dein Haus

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: ...

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: April 2019

Seitenzahl: 480

ISBN / ASIN: 9783959672733 / B07JFQMQZX

Preis: 10,99 (Taschenbuch) / 8,99 (kindle eBook)

Kurzbeschreibung von Lass sie nicht in dein Haus (von amazon.de)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Über die Autorin
von amazon.de
Adele Parks wurde in Teesside, im Nordosten Englands, geboren. Sie hat Anglistik in Leicester studiert und danach in der Werbebranche gearbeitet. Bereits im Jahr 2000 erschien ihr erster Roman. Seitdem hat sie fünfzehn Bücher veröffentlicht, die alle zu Bestsellern wurden. Adele Parks lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einer Katze in Guildford, Surrey.

Meinung
Das Cover von “Lass sie nicht in dein Haus” fand ich sehr ansprechend: Es ist schlicht, es ist geheimnisvoll und der Kontrast, der schwarzen Motten/Schmetterlinge vor dem weißen Hintergrund, ist in meinen Augen einfach reizvoll.

Stilistisch ist es gut umgesetzt: Die Autorin schreibt sehr leicht und fließend, sodass man als Leser sehr schnell voran kommt.

Auf dem Buch selbst steht Roman, bei Lovelybooks ist es als Thriller eingeordnet. Aber ein Thriller ist es nicht, auch wenn Cover und Klappentext dies zunächst vermuten ließen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, nur leider hatte ich schnell eine Ahnung, wo die Handlung hingeht. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass noch eine riesige Überraschung kommt. Im großen und ganzen war dies aber nicht der Fall – aber meine Ahnung hat sich bewahrheitet.

Auch mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden: Mel wirkt sehr naiv und Abi sehr unsympathisch und manipulativ. Klar, das müssen sie, um ihre Rolle zu erfüllen. Aber trotzdem sollte eine 37jährige Frau, die Kinder und Mann hat, sich nicht schuldig fühlen, wenn eine Außenseiterin in ihr Haus kommt – für mich war einfach nicht immer nachvollziehbar, warum Mel sich so klein macht. Und dann für Abi ihre Familie plötzlich vergisst.

Fazit
Eine nette Geschichte, der ich für den guten Stil und den angenehmen Fluss 3 Sterne gebe, von der ich mir jedoch mehr Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erwartet hätte.

Bewertung
Ich gebe “Lass sie nicht in dein Haus” 3 von 5 möglichen Sternen.

Mein Dank geht an Lovelybooks und HarperCollins für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Fesselnd von anfang an

Wolkenschloss

Eines vorweg: Ich bin bekennender Kerstin Gier Fan. Deshalb musste dieses Buch natürlich auch sofort nach Erscheinen bei mir einziehen und bereut habe ich es nicht.

Stil und Aufmachung

Ganz klar, dass ...

Stil und Aufmachung

Ganz klar, dass Cover ist richtig süß. Momentan habe ich nur das eBook, dennoch überlege ich mir, ob ich es mir noch als “richtiges” Buch kaufen soll, damit ich es wie ihre anderen Bücher im Regal stehen hab.

Den Stil von Kerstin Gier mag ich sehr gerne und auch in Wolkenschloss behält sie in bei. Das Buch ist schnell und flüssig zu lesen. Eine nette Lektüre für zwischendurch – auch Abends vor’m schlafen noch.

Charaktere und Inhalt

Die Hugos sind klasse, genauso wie die Verbotene Katze. Insgesamt waren mir die Charaktere eigentlich meistens (bei manchen ist es natürlich beabsichtigt, dass sie es nicht sind) sehr sympathisch.

Der Inhalt war jedoch komplett anders, als ich es erwartet hatte. Wer die Silber- und die Edelstein-Trilogie gelesen hat, hat vielleicht etwas magisches erwartet. Okay, im Wolkenschloss soll es magisch zugehen und angeblich gibt es auch einen Geist – aber etwas konkretes gibt es nicht. Aber wie gesagt waren das meine Erwartung nach ihren Vorgängerbüchern.

Dennoch: In dem Buch ist nicht jeder was bzw. wer er auf den ersten Blick zu sein scheint und das lässt einen natürlich mitfiebern. Wolkenschloss vereint Spannung, Humor und große Gefühle. In meinen Augen absolut lesenswert. Und nachdem am Ende einige Fragen offen geblieben sind, hoffe ich natürlich auf einen zweiten Teil.

Von mir gibt es für Wolkenschloss 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.04.2019

Auf was würdest du verzichten?

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

“Um etwas zu bekommen, muss man auf etwas anderes verzichten” hat die Mutter des Protagonisten immer gesagt. Auf was würden wir verzichten, wenn wir einen Pakt mit dem Teufel schließen könnten und einen Tag “Leben” zu bekommen? Die Telefone? Denkbar. Die Katzen? Niemals. Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich an dieser Stelle war habe ich geweint. “Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden” hat mich sehr berührt.

Ich gebe die im vorigen Absatz gestellte Frage an euch, liebe Leser, weiter: Was wärt ihr bereit zu opfern? Und auf was würde ihr niemals verzichten bzw. würdet ihr nicht wollen, dass die Welt darauf verzichten muss? Bei so Dingen wie Krebs, Arbeitsstress und Depressionen fällt die Entscheidung ja leicht. Aber Katzen (bzw. Hunde für die Hundemenschen unter euch), Liebe, Bücher? Das Buch regt zum Nachdenken an über die Dinge, die im Leben wirklich zählen.

Welche Botschaft des Buches ich auch ganz wichtig finde: Im Alltag vergisst man schnell, dass die Menschen, die man liebt irgendwann weg sind. Was also, wenn wir uns nicht richtig verabschieden können? Wenn etwas wichtiges ungesagt bleibt?

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden ist wahnsinnig traurig und doch wunderschön. Ein Buch, das ich immer wieder lesen würde.

Fazit

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so sehr berührt hat. Ich liebe Katzen und mein Opa ist an Krebs gestorben – allein deshalb ging es mir sehr nah. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Lest das Buch unbedingt, es lohnt sich wirklich.

Bewertung

Ich gebe “Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden” 5 von 5 möglichen Sternen.

Lesenswert und erschreckend

Die Braut

Ich habe schon immer gerne Erfahrungsberichte und ähnliches gelesen, in denen es um das (reale oder erfundene) Schicksal junger Frauen geht – ganz egal ob Drogen, Sekten oder der IS. Klar, dass ich an “Die Braut: Radikal verliebt” nicht vorbeigekommen bin.

Die Autorin beschreibt hier ein Thema, das perfekt zu unserer heutigen Zeit passt. Durch die komplette Geschichte hindurch gab es in jeder Religion Extremisten, heute ist es im Islam der IS. Ich selbst habe eine Freundin, die in einer ähnlichen Situation ist, wie sie in diesem Buch beschrieben wurde: Sie hat einen Mann kennengelernt, er hat sie gezwungen zum Islam zu konvertieren und jetzt geht sie in der Burka – hier in München. Auch wenn man sich beim Lesen erstmal denkt “ne, also das würde ich nie machen”, gibt es genug junge Frauen, die genau diesen Weg gehen, was dieses Buch so beängstigend und realistisch macht.

Mich hat nur Anna ein bisschen genervt. Mit ihren 15 Jahren ist sie teilweise ein bisschen sehr naiv. Schnell lässt sie für Salman alles stehen und liegen, sieht nur noch die Probleme mit ihrer Mutter und lässt sich von ihr nichts mehr sagen. Aus Liebe würde man zwar auch später viel machen, was nicht immer rein logisch nachvollziehbar ist. Trotzdem fand ich Anna sehr naiv, mag aber auch daran liegen, dass ich fast doppelt so alt bin wie die Protagonistin.

Außer diesem einen Kritikpunkt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Fazit

Ein lesenswertes und zugleich erschreckendes Buch, das einen Weg beschreibt, den heute einige junge Frauen gehen. Eine Geschichte, die genau in unsere Zeit passt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Bewertung

Ich gebe “Die Braut: Radikal verliebt” 4 von 5 möglichen Sternen.

Sommerlich-spritzig rund um Enttäuschung und Liebe

Sommer der Erdbeerblüten

Als Vielleserin ist die Idee natürlich nicht neu für mich. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, war das Buch genau das Richtige, um im Sommer auf dem Liegestuhl für ein paar Stunden abzutauchen.

Stilistisch ...

Stilistisch lässt sich das Buch wunderbar nebenbei lesen. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich kann Floras Reaktion zum Beispiel absolut nachvollziehen. Durch die Ausarbeitung der Details wirkt die Geschichte für mich viel “näher” und glaubhafter. Mal ganz ehrlich: Würde ich feststellen, dass mein Partner mich betrügt, würde ich auch meine Koffer packen und ganz weit wegfahren.

Allerdings muss ich zugeben, dass kein Charakter dabei war, der mich nachhaltig beeindruckt hätte. Es ist trotzdem eine nette Urlaubslektüre, die man ohne viel Konzentration gut folgen kann.

Fazit

Eine erfrischende Sommerlektüre, die sich wunderbar für unterwegs bzw. zwischendurch eignet. Eine nette Geschichte, gut gezeichnete Charaktere und ein angenehmer Stil. Viel mehr lässt sich eigentlich schon gar nicht mehr sagen.

Bewertung

Ich gebe “Sommer der Erdbeerblüten” 4 von 5 möglichen Sternen.