Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Informativ und witzig

Die Redaktion

Mittlerweile dürfte es kaum jemanden geben der noch nie vom Katapult Magazin gehört hat. (Wenn doch, DRINGEND ändern). Katapult - die sind witzig, cool, kess - aber auch informativ, aufklärend, wichtig und am Puls der Zeit, mittlerweile einfach unverzichtbar.

Doch wie entstand eigentlich Katapult? Was steckt dahinter? Das und mehr erfährt man direkt vom Katapult Gründer Benjamin Fredrich in seinem Buch. Was dabei sofort auffällt: dies ist keine typische Biografie, verschönert und steif geschrieben. Nein, bei diesem Buch hat man das Gefühl das der Autor selbst einem die Geschichten gemütlich bei einem Getränk erzählt. Verschönert ist hier gar nichts: was Benjamin Fredrich denkt, das schreibt er auch auf, egal ob es positiv oder negativ ist. Das ist sehr erfrischend und lässt einen sehr schnell durchs Buch fliegen. Rasch fällt auf: dieser Typ ist ein Macher. Was er sich in den Kopf setzt, das zieht er durch und Träume sind da um gelebt zu werden. Eine Eigenschaft die ich sehr bewundernswert finde.

Die kurzen Anekdoten zur Katapult Gründung sind nicht nur unglaublich interessant, sondern auch meistens unfassbar witzig. Nicht selten musste ich schmunzeln oder sogar laut lachen, was in den Öffis des öfteren für schräge Blicke sorgte. Doch auch die ein oder andere Träne wurde verdrückt - nicht nur Artikel kann der Autor also gut schreiben, sondern auch Romane.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der mehr über Katapult wissen möchte, aber auch jedem der gerade mal etwas interessantes und lustiges lesen möchte. Hier stimmt alles: Handlung, Schreibstil, Atmosphäre.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Merkwürdige Geschichte

Der Ausflug

Der Ausflug ist das dritte Buch das ich von Dirk Kurbjuweit lese und leider das schlechteste bisher. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut, denn ''Zweier Ohne'' und besonders ''Haarmann'' fand ich wirklich super. Mithalten kann dieser Roman da leider nicht.

Das Zentrale Thema dieses Buches ist Rassismus. Der Leser wird damit konfrontiert - mit allen Seiten und Facetten - und wird zum Nachdenken angeregt. Die vielen verschiedenen Aspekte rund um Rassismus haben mir wirklich gefallen, die Komplexität des Themas und auch all ihre Schwierigkeiten. Ich hab viele Situationen wirklich spannend gefunden weil man vor die Wahl gestellt wurde ob es sich nun um Rassismus handle oder nicht. Ich will nichts von der Geschichte Spoilern, aber dem Leser werden oft Szenen gezeigt die nicht eindeutig waren. Jeh nach Perspektive änderte sich die Sichtweise. Wirklich interessant.

Dies war dann aber auch schon das einzig positive an dem Buch. In der Handlung geht es um 4 Freunde die einen Ausflug unternehmen. Am Ausflugsziel erfahren die Freunde sehr viel Anfeindungen, denn nicht alle haben die gleiche Hautfarbe. Während ihrer Kanutour passieren merkwürdige Dinge und jeh länger die 4 unterwegs sind desto mehr schweben sie in Lebensgefahr.
All die Geschehnisse empfand ich als extrem abstrakt und unglaubwürdig, es kam mir viel zu unwirklich vor. Gerade auch die Reaktionen der einzelnen Protagonisten waren merkwürdig. Nicht zuletzt weil eigentlich alle 4 sehr durchsichtig bleiben. Wirklich viel erfährt man nur über einen Charakter, aber dies treibt die Geschichte überhaupt nicht weiter. Hätte man mehr Persönlichkeit der anderen Charaktere gehabt hätte man vielleicht besser und intensiver in die Geschichte gefunden. So blieb bei mir eigentlich nur permanent ein großes Fragezeichen. Die Handlung selber bekommt keine tiefe, der Schreibstil ist plump. Zum Schluss bleibt der Leser mit einem offenen Ende zurück, ich zumindest hab mir nicht wirklich ausmalen können was passieren könnte. Ich war viel zu verwirrt.

Vielleicht ist das Buch ein literarisches Meisterwerk und ich habe einfach die meisten Sachen nicht richtig verstanden, hätte mehr analysieren müssen, aber für mich bleibt leider nur ein genervtes Gefühl zurück. Empfehlen kann ich das Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Queen of Kriminalromane

Nebelopfer

Kennt ihr das wenn man ein Buch nicht weg legen kann und einfach wissen MUSS wie es weiter geht, gleichzeitig aber nicht zu schnell lesen will damit es nicht genauso schnell wieder zu Ende ist? Genauso erging es mir mit Nebelopfer, dem fünften Band der Elbmarsch Krimis von Romy Fölck und auch bei diesem Band beweist die Autorin das sie die Queen der Kriminalromane ist.

Frida und Bjarne werden zu einem neuen Fall gerufen. Ein Mann wurde erhängt aufgefunden, mit ihm eine Nachricht das er in einem sehr alten Mordfall eine falsche Aussage getätigt hat. Der Täter droht noch weitere Menschen umzubringen wenn der alte Fall nicht neu geklärt wird. Für Frida beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn auch Bjarne war in diesem Fall verwickelt. Gemeinsam mit dem neuen Ermittler Bootz versucht sie den grausamen Mord an einer Mutter und ihren zwei Söhne neu zu lösen und den wahren Mörder zu finden.

Das Buch ist von der ersten Seite an super spannend und steigert sich noch durch seine vielen neuen Erkenntnissen, den Wendungen und den generellen Geschehnissen. Die Rätsel um die Mordfälle lassen den Leser bis zum Schluss nicht los. Wirklich genial sind die falschen Fährten die die Autorin zeitgleich legt. Sehr oft hatte ich jemanden als Täter in Verdacht, wieder und wieder wurde ich auf eine falsche Spur gelenkt oder in meinen Vermutungen verunsichert. Bis zum Schluss bleibt es undurchsichtig wer wirklich schuldig oder unschuldig ist.

Wie auch in den anderen Büchern gefällt mir der Kontrast zwischen Kriminalfall und Privatleben der Ermittler. Es ist ein schöner Mix und ich genieße es zwischen den spannenden Polizeiarbeiten, auch die Charaktere immer wieder besser kennen zu lernen und bei ihrem Leben mitfiebern zu können. In diesem Buch lernen wir sogar einen neuen Protagonisten kennen: den jungen und attraktiven Polizisten Leonard Bootz. Ich bin schon sehr gespannt wie er das Team aufmischen wird und es mit ihm weiter geht.

Zum Schluss wird der Fall wieder sehr logisch aufgeklärt, womit das Buch in sich abgeschlossen wird. Dennoch sollte man unbedingt mit Band 1 anfangen, damit man die Geschichten der Polizisten und ihren Familien verstehen und nachvollziehen kann. Ich freue mich schon jetzt riesig auf Band 6 und kann den neuen Fall kaum erwarten!!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ungewöhnlich, aber gut!

Drei

In diesem Buch geht es um drei Frauen die alle auf der Suche nach etwas sind. Da gibt es Orna die sich nach ihrer Scheidung endlich wagt auf eine neue Beziehung einzulassen, sowie Emilia die nach einem Zeichen sucht das sie auf dem richtigen Weg ist und zum Schluss Ella, die mit ihrem derzeitigen Leben nicht ganz zufrieden ist. Sie alle finden den gleichen Mann. Einen Mann der viele Geheimnisse verbirgt. Kann er den Frauen geben was sie suchen? Oder stürzen sie sich mit ihm ins Unglück?

Mir wurde dieses Buch wärmstens aus der Buchblogger Community empfohlen, weil es so raffiniert und klug sein sollte und ich wurde auch wirklich nicht enttäuscht.

Mir gefiel von Anfang an dieser ungewöhnliche Schreibstil. Er war durchgängig sehr distanziert und unterkühlt, hatte aber zeitgleich etwas sehr intensives. Auch die Atmosphäre des Buches war toll: bedrohlich und doch voller Hoffnung. Man hat die Verzweiflung aller drei Frauen sehr gut nachvollziehen können.
Die Kombination aus diesem Schreibstil und der Atmosphäre empfand ich als unglaublich interessant. Es hat mich wirklich in seinen Bann gezogen und trug sehr zur Spannung der Handlung bei.

Das Buch ist in drei Teile geteilt: jeh ein Teil für jede Frau. Im dritten Teil jedoch finden die einzelnen Teile dann zusammen. Als roter Faden dient jedoch immer der männliche Protagonist. Die Handlung selbst ist sehr interessant, gerade am Anfang hat man keine Ahnung worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Jeh weiter man liest desto klarer zeigt sich der Weg, am Ende hatte ich dann doch schon eine Ahnung wie es ausgehen könnte, trotzdem blieb es durchwegs spannend.

Auch die Protagonistinnen waren sehr interessant geschrieben. Alle drei Frauen hatten ihre sympathischen sowie unsympathischen Züge, was sie sehr echt wirken lies. Ich habe durchaus sehr mitgefiebert mit den dreien, auch wenn ich nicht jede Handlung nachvollziehen konnte.

Ein wirklich tolles Buch, das ich sehr ungewöhnlich fand. Kein typisch deutscher Krimi, wer also mal auf der Suche nach etwas stilistisch ganz anderem ist, ist bei diesem Israelischen Krimiroman genau richtig.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Würdiger Nachfolger

Töchter der Hoffnung

Töchter der Hoffnung ist der erste Band der Bodensee Saga. In dieser geht es um die drei Lindner Schwestern Helena, Lilly und Katharina und deren Schicksale. In Töchter der Hoffnung lernen wir die drei Frauen kennen und verfolgen das Leben von Helena. Es ist 1917 und es herrscht Krieg, die Zeiten sind nicht leicht, auch nicht für Helena Lindner und ihre Schwestern. Um ihr Zuhause vor dem Ruin zu retten beschließen sie daraus ein Lazarett zu machen und somit verwundeten Soldaten zu helfen. Doch Helenas Traum ist ein anderer: sie möchte irgendwann einmal ein Grandhotel errichten und leiten. Eines Tages erscheint ein fremder Mann aus Russland bei Ihnen und sucht Arbeit. Was Helena nicht weiß: er verbirgt ein Geheimnis das mit ihrer eigenen Vergangenheit zusammen hängt. Werden sich ihre Träume eines Tages erfüllen können?

Ich war schon nach den ersten Seiten des Buches verliebt in diese Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich leicht und erzählerisch. Man hat sofort das Gefühl Teil der Handlung zu sein. Die Beschreibungen fühlen sich wahnsinnig echt an. Man taucht sofort in diese andere Welt ab, vergisst alles um sich herum.

Mir gefällt die Mischung aus Historischer Akkuratesse und Literarischer Freiheit, sowie auch die Leichtigkeit eines Liebesromans, gepaart mit einigen düsteren Geheimnissen und spannenden Geschehnissen. So bleibt es bis zur letzten Seite spannend und man möchte immer weiter lesen um zu erfahren was passiert, gleichzeitig verliert man nicht das gute Gefühl eines schönen Romans. Man fiebert mit den Protagonisten mit, hofft auf ein Happy End und freut sich wenn dies auch geschieht. Generell sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine ganz eigene Persönlichkeit und recht schnell kann man entscheiden wer einem sympathisch ist und wer nicht.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen, ein wirklich schöner Roman der mich auch fesseln konnte und mir nie das Gefühl von Längen gab. Es gab einige Wendungen und unerwartete Enthüllungen, inklusive eines tollen Showdowns mit Happy End. Ein sehr empfehlenswerter Roman und würdiger Nachfolger der ''Die Schokoladenvilla'' Saga. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und darauf die zweite Schwester - Lilly - besser kennen zu lernen.