Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Willkommen in Hannover

Das Mätressenspiel

Ich bin vollkommen offen an dieses Buch herangegangen. Ich liebe Historische Romane, habe allerdings von Martha Sophie Marcus noch nichts gelesen, obwohl ''Das blaue Medaillon' auf meinem SuB liegt. Auch von der Hannoverschen Königsfamilie hatte ich keine Ahnung.

Der Schreibstil der Autorin hat mich umgehauen. Das Buch liest sich sehr leicht und doch hat man das Gefühl völlig in die Geschichte eingesogen zu werden und Teil des Hofes zu sein. Die Autorin erzeugt unglaublich starke Bilder und ist sprachlich sehr gewandt.

Helena ist eine liebenswerte junge Frau die ihre Familie sehr liebt. Als sie alle kurz vor dem Ruin stehen beschließt sie an den Königlichen Hof zu gehen um dort nach einem wohlhabenden Mann zu suchen den sie heiraten könnte. Nur so ließe sich das Gut ihrer Familie retten. Damit begibt sie sich in eine Umgebung in der Lügen und Intrigen an der täglichen Hausordnung liegen und wird ungewollt ein Teil dessen. Die Königliche Mätresse Clara von Platen, sowie die Herzogin Sophie nutzen Helena als Schachfigur aus um an Macht und Ruhm zu gelangen, egal wie sie sich dabei fühlt. Helenas einziger Trost ist das sich durch dieses verhasste Ränkespiel das Geld zur Rettung ihrer Familie auftreiben lässt. Somit gibt sie ihre Fäden aus der Hand und lässt mit sich spielen.

Der Roman hat einen unglaublichen Spannungsbogen der sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Immer wieder ändert die Geschichte seine Richtung, neue Geschehnisse passieren, sowie auch unerwartete Ereignisse. So weiß der Leser nie wo es ihn als nächstes hinführt.

Die Sitten der früheren Königshäuser sind dabei sehr interessant zu lesen und man taucht völlig in diese Fremde Welt ein. Natürlich kommt auch die Romantik hier nicht zu knapp.

Das Buch endet ganz anders als erwartet, löst sich aber zufriedenstellend auf und man beendet das Buch mit einem glücklichen seufzer und freut sich schon auf das nächste Historische Wekr der Autorin.

FAZIT
Ein meisterwerk des Historischen Genres, indem die Autorin einen in das Hannover zu Königszeiten entführt. Bildgewaltig und spannend bis zur letzten Seite.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 19.02.2018

Für mich leider sehr enttäuschend

Die erstaunliche Familie Telemachus

Ich muss sagen das ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe das mir nicht so sehr gefallen hat. Leider ist dies so ein Buch. Von dem Klappentext hatte ich mir eine lustige Coming of Age Geschichte vorgestellt. Ich hatte gedacht das es hauptsächlich um Matty geht und darüber herrauszufinden ob seine Familie auch besondere Talente hat.

Im Endeffekt war es dann so das von Anfang an klar war das jeder in der Familie ein solches Talent hat. Es war also kein Geheimnis. Matty hat in dem Roman nur eine kleine Rolle. Er kommt nicht wirklich oft dran. Der Roman wird aus den verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder erzählt. Diese handeln von Geschehnisse aus der Vergangenheit sowie auch aus der Gegenwart.
Im Mittelpunkt steht dann plötzlich eine Mafia Geschichte. Es geht um Tricksereien, um eine Zusammenarbeit bei der Regierung gegen Kriegsangriffe und um Mafiageschäfte. Also das komplette Gegenteil von dem was man sich unter dem Klappentext vorstellt.

Ich bin leider gar nicht in die Geschichte rein gekommen. Ich hab den ganzen Zusammenhang nicht wirklich verstanden. Mir war es auch zu flach geschrieben, es hat mich nicht berührt. Für mich war es weder tragisch, noch komisch oder spannend oder sonst etwas. Ich möchte von einem Buch in den Bann gerissen werden. Ich möchte unbedingt weiter lesen um herraus zu finden was passiert und das war hier leider überhaupt nicht der Fall. Es hat auf mich keinen Sog ausgeübt.

Auch mit den Charakteren kam ich nicht wirklich zurecht. Familienoberhaupt Teddy war mich ein arroganter Trickser, der sich für den größten Held hält. Frankie sticht mit seinem ständigem depressiven Verhalten hervor und seine Meckerei. Irene war für mich mit ihrer passiven Art sehr unsymphatisch. Der Umschwung zur verliebten Frau mit unsicherheiten war für mich unpassend.
Matty war da eher neutral. Er kam mir nett vor, aber man hatte keine Möglichkeiten ihn wirklich kennen zu lernen.
Einzig Buddy war mir etwas symphatischer. Er klang nett und erschien sehr verletzlich, kümmerte sich aber auf seiner eigenen Weise um die Familie. Trotzdem hatte ich eher immer einen 10 Jährigen vor Augen und nicht einen Ende 20igen.

Warum der deutsche Klappentext so verändert wurde verstehe ich nicht ganz. Im Englischen Klappentext erfährt man sofort das die Familie Talente besitzt und für die Regierung arbeitet und dann mit der Mafia Probleme gibt. Da kann man sich eher etwas drunter vorstellen.

Leider war dieses Buch überhaupt nicht mein Fall. Ich konnte mich nicht in die Geschichte fallen lassen. Sie hat mich nicht gefessellt. Ich habe die Zusammenhänge nicht wirklich verstanden und konnte für die Protagonisten keine wirkliche Symphatie aufbringen.

• Geschichte
  • Humor
  • Fantasie
Veröffentlicht am 08.09.2017

Herzzerreißend schön

Bis zum letzten Herzschlag

Herzzerreißend! Einfach nur Herzzereißend. Ich war schon mega gespannt auf diesen Roman - ich habe wirklich nur gutes darüber gehört.
Ich muss ganz ehrlich sagen das mir der Schreibstil manchmal ein bisschen ...

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir der Schreibstil manchmal ein bisschen schwer fiel, gerade am Anfang, aber das ist wirklich einfach nur persönlicher Geschmack und tut der Geschichte nichts zu.
Und diese ist so schön. So traurig! Es ist sehr berrührend und zeigt das man seine große Liebe nie gehen lassen darf! Und vielleicht das Zeit ein A*******h ist. Ich habe wirklich die ganze Zeit mit Kate mitgelitten, mir war teilweise das Herz auch sehr sehr schwer. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man lebt die Emotionen richtig mit Kate mit.
Kate ist eine liebenswürdige, impulsive und flippige Person. Sie hört auf ihren Bauch und tut was für sie im Moment das beste ist - das finde ich wirklich toll und auch sehr mutig!
Josie ist genauso liebenswürdig, aber im Gegensatz zu ihrer Freundin ist sie ruhig und weiß immer was zu tun ist. Die beiden sind wie zwei Seiten einer Münze. Die perfekte Freundschaft.
Zu Evan sage ich erstmal nichts, ich würde euch sonst nur die Geschichte spoilern.

Wer eine wunderschöne, herzzerreißende Liebesgeschichte lesen möchte, ist hier genau richtig. Taschentücher nicht vergessen!!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Informativ und witzig

Die Redaktion

Mittlerweile dürfte es kaum jemanden geben der noch nie vom Katapult Magazin gehört hat. (Wenn doch, DRINGEND ändern). Katapult - die sind witzig, cool, kess - aber auch informativ, aufklärend, wichtig und am Puls der Zeit, mittlerweile einfach unverzichtbar.

Doch wie entstand eigentlich Katapult? Was steckt dahinter? Das und mehr erfährt man direkt vom Katapult Gründer Benjamin Fredrich in seinem Buch. Was dabei sofort auffällt: dies ist keine typische Biografie, verschönert und steif geschrieben. Nein, bei diesem Buch hat man das Gefühl das der Autor selbst einem die Geschichten gemütlich bei einem Getränk erzählt. Verschönert ist hier gar nichts: was Benjamin Fredrich denkt, das schreibt er auch auf, egal ob es positiv oder negativ ist. Das ist sehr erfrischend und lässt einen sehr schnell durchs Buch fliegen. Rasch fällt auf: dieser Typ ist ein Macher. Was er sich in den Kopf setzt, das zieht er durch und Träume sind da um gelebt zu werden. Eine Eigenschaft die ich sehr bewundernswert finde.

Die kurzen Anekdoten zur Katapult Gründung sind nicht nur unglaublich interessant, sondern auch meistens unfassbar witzig. Nicht selten musste ich schmunzeln oder sogar laut lachen, was in den Öffis des öfteren für schräge Blicke sorgte. Doch auch die ein oder andere Träne wurde verdrückt - nicht nur Artikel kann der Autor also gut schreiben, sondern auch Romane.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der mehr über Katapult wissen möchte, aber auch jedem der gerade mal etwas interessantes und lustiges lesen möchte. Hier stimmt alles: Handlung, Schreibstil, Atmosphäre.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Merkwürdige Geschichte

Der Ausflug

Der Ausflug ist das dritte Buch das ich von Dirk Kurbjuweit lese und leider das schlechteste bisher. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut, denn ''Zweier Ohne'' und besonders ''Haarmann'' fand ich wirklich super. Mithalten kann dieser Roman da leider nicht.

Das Zentrale Thema dieses Buches ist Rassismus. Der Leser wird damit konfrontiert - mit allen Seiten und Facetten - und wird zum Nachdenken angeregt. Die vielen verschiedenen Aspekte rund um Rassismus haben mir wirklich gefallen, die Komplexität des Themas und auch all ihre Schwierigkeiten. Ich hab viele Situationen wirklich spannend gefunden weil man vor die Wahl gestellt wurde ob es sich nun um Rassismus handle oder nicht. Ich will nichts von der Geschichte Spoilern, aber dem Leser werden oft Szenen gezeigt die nicht eindeutig waren. Jeh nach Perspektive änderte sich die Sichtweise. Wirklich interessant.

Dies war dann aber auch schon das einzig positive an dem Buch. In der Handlung geht es um 4 Freunde die einen Ausflug unternehmen. Am Ausflugsziel erfahren die Freunde sehr viel Anfeindungen, denn nicht alle haben die gleiche Hautfarbe. Während ihrer Kanutour passieren merkwürdige Dinge und jeh länger die 4 unterwegs sind desto mehr schweben sie in Lebensgefahr.
All die Geschehnisse empfand ich als extrem abstrakt und unglaubwürdig, es kam mir viel zu unwirklich vor. Gerade auch die Reaktionen der einzelnen Protagonisten waren merkwürdig. Nicht zuletzt weil eigentlich alle 4 sehr durchsichtig bleiben. Wirklich viel erfährt man nur über einen Charakter, aber dies treibt die Geschichte überhaupt nicht weiter. Hätte man mehr Persönlichkeit der anderen Charaktere gehabt hätte man vielleicht besser und intensiver in die Geschichte gefunden. So blieb bei mir eigentlich nur permanent ein großes Fragezeichen. Die Handlung selber bekommt keine tiefe, der Schreibstil ist plump. Zum Schluss bleibt der Leser mit einem offenen Ende zurück, ich zumindest hab mir nicht wirklich ausmalen können was passieren könnte. Ich war viel zu verwirrt.

Vielleicht ist das Buch ein literarisches Meisterwerk und ich habe einfach die meisten Sachen nicht richtig verstanden, hätte mehr analysieren müssen, aber für mich bleibt leider nur ein genervtes Gefühl zurück. Empfehlen kann ich das Buch leider nicht.