Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Geschichtsunterricht in WUNDERSCHÖN

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Bella Donna ist mein dritter Roman der Autorin und anders als die anderen beiden Bücher, ist dieses Buch mit knapp 300 Ebook Seiten deutlich kürzer. Allerdings ist dies eher Vorteil als Nachteil, denn oft empfinde ich das bei längeren Büchern doch etwas Trägheit entsteht weil einfach zu viele unwichtige Nebenhandlungen erzählt werden und man als Leser den Fokus auf die Hauptgeschichte verlieht. Ebendies passiert nicht beim aktuellen Roman: als Leser kommt man direkt im Florenz der Renaissance an, ist sofort Teil der Geschichte. Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil, fliegen die Seiten nur so dahin, nicht zuletzt auch weil die Geschichte unglaublich interessant wie auch spannend geschrieben ist. Beruhend auf wahren Begebenheiten und gespickt mit Vermutungen und Mythen, lernen wir im Buch die Geschichte von Simonetta Vespucci kennen, die (zumindest vermutliche) Geliebte des mächtigen Giuliano de Medici und spätere Muse des berühmten Malers Sandro Botticelli. Simonetta will im Leben nur eines: die wahre Liebe und um diese zu bekommen muss sie viele Schicksalsschläge erleiden. Aus einem schüchternen kleinen Mädchen, wird eine starke Frau, die sich durch ihre Schönheit Einfluss und Macht verschafft, doch dies ist nicht immer leicht und verlangt einen hohen Preis. Hilfe bekommt sie nur von der ehemaligen Kurtisane Cosima, welche ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, vor allem hilft sie aber Simonetta dabei ihre Schönheit gezielt einzusetzen. Mit Cosima öffnet sich ein weiterer Handlungsstrang welcher in den weiteren zwei Teilen der Renaissance Trilogie fortgesetzt wird...

Was diesen Historischen Roman für mich so zauberhaft macht, ist nicht nur die Mischung aus romantischen, sowie dramatischen Elementen, sondern vor allem die Mischung aus Wahrheit und Fantasie. Hier und da kenne ich ungefähr die Geschichte der Familie Medici und auch das Bild ''Die Geburt der Venus'' habe ich schon mal gesehen, aber die wahre Geschichte dahinter so spielend leicht in einem faszinierenden Roman kennen zu lernen, ist für mich immer wieder wunderschön und macht für mich diesen Zauber von Büchern aus(gerade eben bei Historischen Romanen). Ich werde aus meinem normalen Leben in eine andere Welt abgeholt und lerne gleichzeitig noch etwas dazu. Erweitere meinen Horizont und mein Allgemeinwissen. Geschichte wie sie sein soll. Es erklärt sich wohl von selbst das ich nun unbedingt einen Städtetrip nach Florenz unternehmen möchte.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Für mich zu gewollt

Der erste letzte Tag

Ich war ja sehr gespannt wie mir dieser Kein Thriller von Sebastian Fitzek gefallen wird. Seine Thriller mag ich ja sehr gerne und auch das Buch ''Fische die auf Bäume klettern'' fand ich sehr gut. Aber gerade wenn man letzteres kennt ist dieses neue Werk vom Autor wohl doch eher nur ein Abklatsch. Wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Es ist nett geschrieben und durchaus ein schönes Buch für zwischendurch, trotzdem konnte es mich weder fesseln, noch mir die Welt mit anderen Augen aufzeigen. Teilweise war es recht amüsant, teilweise aber auch einfach nur viel zu gewollt. Klar, kann natürlich sein das dieses Buch einfach nicht mein Humor Level anspricht, dennoch empfand ich sehr viele Stellen und Aussagen als too much. Hier würde der Spruch: weniger ist manchmal mehr, hervorragend hinpassen. Im Grunde ist es ein 0815 Esoterik Roman der einem sagt das man jeden Augenblick genießen soll weil das Leben so schnell vorbei sein kann. Für mich gab es da einfach nichts neues, nichts erfrischendes. Eventuell kann es aber für Menschen die sich mit der Carpe Diem Thematik noch nie auseinander gesetzt haben ein richtiger Horizont Erweiterer sein. Ist also tatsächlich einfach nur eine Frage der Perspektive.

Es war sehr interessant mal etwas anderes von Sebastian Fitzek zu lesen, ich bin aber sehr froh das er auch weiterhin eher Thriller schreibt und bleibe ihm daher als Fan treu.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Herzensbuch mit wichtiger Message

Zwischen zwei Herzschlägen

An einer Silvesternacht erleidet Joel einen Herzstillstand und Kerry rettet ihm mit einer Herzdruckmassage das Leben. Ihr bester Freund Tim kann dabei nur zuschauen, doch hinterher erzählt er allen das er der Lebensretter war, aus Angst seine Mutter zu enttäuschen. Joel überlebt, kommt aber psychisch mit den Folgen nicht zurecht und beginnt Freunde und Familie von sich zu stoßen. Auch Kerry verletzt er zutiefst und das obwohl die beiden sich Lieben. Während Joel immer mehr abrutscht und schließlich zu Drogen greift, verhaut Kerry aus Liebeskummer ihren Schulabschluss und kann damit ihr Medizinstudium nicht antreten.Stattdessen entscheidet sie sich Tim zu unterstützen, denn er schafft es auf die Medizinschule obwohl er dies doch eigentlich nur für seine Mutter macht. Doch aus Angst diese zu enttäuschen, aber auch Kerry zu verlieren macht er weiter und rutscht selber in den Drogenkonsum ab. In den 18 Jahren nach der schicksalhaften Silvesternacht kreuzen sich die Wege der drei Protagonisten immer wieder. Können die drei glücklich werden? Und wer ist wirklich Kerrys große Liebe: der impulsive, herzkranke Joel oder der nette und treue Tim?

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen, denn sie war sowohl spannend, als auch interessant und lehrreich. Die Handlung selber war frisch und sehr originell, keine 0815 Dreiecksstory die man schon hundertfach gelesen hat. Das Buch ist voller Drama, Herzschmerz und Selbstzerstörung, aber auch voller Liebe, tiefer Gefühle und Heilung. Zu keiner Zeit tauchte bei den knapp 500 Seiten Langeweile auf, denn es gab extrem viele Ereignisse und Wendungen. Durch die intensive und detaillierte Beschreibung der Gedanken und Gefühle der drei Hauptcharaktere, konnte man als Leser mit Kerry, Tim und Joel gut sympathisieren, mit ihnen mitfiebern und auch mittrauern.

Die einzige Enttäuschung war für mich dann der Schluss, denn es endete sehr abrupt an einer interessanten und wichtigen Stelle. Nachdem so viel der 18 Jahre der drei Personen beschrieben wurde, hätte ich mir ein runderes, abschließenderes Ende gewünscht. So bleibt der Leser eher mit einem offenem Ende zurück. Man kann sich zwar vorstellen was danach passiert ist, ich hätte mir aber ein filmreiferes Happy End erwartet/erwünscht, zb in Form von einer Zusammenfassung was im restlichen Leben so passiert ist.

Ein wirklich schöner Herzensroman mit einer wichtigen Message: Herzdruckmassagen rettet Leben und JEDER sollte wissen wie so etwas geht um im Notfall helfen zu können!!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Es wird immer besser

Todesrauschen

Ich bin sehr froh das ich nach dem ersten Band der Auris Reihe nicht aufgehört habe dabei zu bleiben. Auris gefiel mir ja nicht ganz so gut, gerade was Schreibstil und Plot beträgt, aber Vincent Kliesch verbessert sich von Buch zu Buch und so finde ich dieses Buch schon echt gut und auch das beste der drei bisher erschienenen Bücher.

Natürlich geht es bei den Protagonisten wieder um Jula Ansorge und Mathias Hegel. Gleich zu Beginn des Buches werden sie von Remus entführt und sollen den Aufenthaltsort von Julas Bruder Moritz preis geben. Damit gab es viel Stoff für spannende und brutale Szenen, sowie für viele unvorhergesehene Wendungen. Diese Wendungen kamen mir aber auch nicht immer ganz so flüssig vor und ich dachte mir des öfteren das es irgendwie nicht ganz passt. Kliesch ist nun mal kein Fitzek was dies anbelangt, auch wenn der natürlich berät. Der Schreibstil an sich war ebenfalls viel flüssiger als noch im ersten Band.

Ich habe mich gefreut das es im dritten Band nun wirklich hauptsächlich um Julas Bruder Moritz ging und nicht wieder um einen anderen Fall und die Geheimnisse rund um Moritz' angeblichen Selbstmord nur als Randbemerkungen. Endlich geht es hauptsächlich darum zu entschlüsseln wo Moritz steckt. Schließlich war diese Thematik ja auch der rote Faden der drei Bücher. Der Aufbau der Handlung war hier sehr gut. Am Anfang noch etwas ruhiger um allen Charakteren Zeit zu lassen zu zeigen wer und wo sie sind, am Ende dann doch sehr rasant und sehr spannend, inklusive großen Showdown auf den letzten 100 Seiten.

Das Ende wird dann relativ gut und zufriedenstellend aufgelöst. Auch wird gleich etabliert das dies nicht das letzte Buch und damit der letzte Fall für Jula und Hegel ist, sondern das die beiden weitere spannende Fälle zu lösen haben und das es definitiv mit Band 4 weiter gehen wird. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Herzensbuch

Fritz und Emma

Es ist etwas länger her das ich ein Buch zu einem meiner Lieblingsbücher gekürt habe, doch dieses hier gehört ab sofort definitiv dazu!

Die Handlung um die vier Protagonistin wird auf zwei Zeitebenen ...

Die Handlung um die vier Protagonistin wird auf zwei Zeitebenen erzählt: einmal hätten wir die Geschichte von Fritz und Emma in der Vergangenheit und einmal die Gegenwart mit Jakob und Marie, sowie die alt gewordenen Fritz und Emma. Dieser Stil erlaubt es das die Geschichte sich langsam immer mehr dem Leser öffnet und man genau wie Marie erst Schritt für Schritt hinter das traurige Geheimnis zwischen dem Zerwürfnis von Fritz und Emma kommt. Dabei wurde an Tragik nicht gesparrt: Themen wie Krieg, Verlust, Einsamkeit und Trauer wurden verarbeitet, allerdings wurde alles feinfühlig und stimmig in die Handlung eingewoben. An Symphatie für die Hauptcharaktere fehlte es definitiv nicht. Die Themen kamen alle gut rüber und man hat definitiv eine Moral oder auch zwei aus dem Buch mitnehmen können. Auch finde ich es gut das die Geschichten um den Krieg und das Danach immer wieder in Büchern aufgegriffen wird, denn das nicht vergessen ist unglaublich wichtig und Autoren wie Barbara Leciejewski tragen eine Menge dazu bei dass das nicht passiert.

Der Schreibstil war einfach und entspannt zu lesen, ich konnte mich sofort auf das Buch einlassen und war direkt mitten in der Geschichte. Als Leser fühlte man sich gut abgeholt und mitten im Geschehen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es war ein leichter Sommer Roman, mit tollen Protagonisten, einer spannenden Handlung und viel viel Gefühl! Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.