Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Wie dein Match dein Leben auf den Kopf stellt

The One - Finde dein perfektes Match

INHALT
Stell dir vor deine DNA gibt dir genau vor wer dein Seelenverwandter ist. Und stell dir vor es gibt einen ganz einfachen Test der diesen Seelenverwandten für dich findet. Würdest du den Test machen? Mandy, Jade, Nick, Christopher und Ellie machen diesen Test und finden ihr Match. Ihr perfektes Match. Doch damit fängt für alle ein ganz neues Leben an, denn plötzlich ändert sich alles. Doch von einem Happy End können Sie alle nur Träumen, denn so einfach ist es mit der Liebe dann doch nicht und ein jeder muss sich die Frage stellen wie weit sie für den perfekten Partner gehen würden...

MEINE MEINUNG

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil sehr einfach und klar gehalten wird. Die klare Trennung der Protagonistin durch ihre eigenen Kapitel ermöglicht auch einen schnellen Wechsel zu den fünf sehr verschiedenen Geschichten.

Jeder Protagonist hat seine eigene Storyline, in der das Leben der Charaktere erzählt wird nachdem sie oder kurz bevor sie ihr Match finden. Dabei werden die Persönlichkeiten sehr gut rüber gebracht und ich fand es toll das jeder seine eigene sehr originale Handlung hat. Die kurzen Kapitel erleichtern das lesen, während die Kapitel Cliffhänger und vielen unerwarteten Wendungen den Spannungsbogen immer höher treiben. Allerdings hat mich es gestört das es bei manchen Charakteren größere Zeitsprünge gab, während für andere gar keine. Das hat mich ein paar mal aus der Geschichte geworfen, eine andere, eventuell einheitliche Lösung, hätte mir deutlich besser gefallen. Am Anfang war es auch etwas schwer für mich die Charaktere auseinander zu halten, aber da halfen definitiv die klare Kapiteltrennung der Personen.

Am Ende wurde es für jeden Protagonisten wirklich extrem spannend und auch wenn es hier und da dann etwas vorhersehbar wurde oder der ein oder andere zu große Zufall eintraf, löste sich alles zum Schluss sehr gut auf.

FAZIT

Wirklich positiv war das die Storyline sehr gut, flüssig und Sinnergebend aufgebaut und dann schlüssig aufgelöst wurde. Diese Welt in der es Match your DNA gibt war tatsächlich sehr gut nachvollziehbar, eine gute Dystopie. Hier und da hatte das Buch für mich allerdings kleinere Schwächen, deshalb der Punkte Abzug. Unbedingt erwähnen sollte man das eine Storyline eher sehr Thriller mäßig angehaucht ist. Lesern mit schwachen Nerven ist daher abzuraten die Geschichte von Christopher zu entdecken, man kann sie getrost ignorieren, es beeinträchtigt nicht das restliche Lesevergnügen. Generell ist das Buch eher als Spannungsroman zu sehen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Willkommen zurück

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

INHALT
Serafina ist die Halbschwester von Victor Rheinberger. Als ihr Vater stirbt zieht sie von Berlin nach Stuttgart um bei ihrem Bruder und seiner Familie zu wohnen. Schnell lebt sie sich dort ein, nicht zuletzt weil sie sich gut mit ihrer jüngsten Nichte Victoria versteht. Doch auch die Zwillingsbrüder von Victors Frau Judith , Karl und Anton, haben es Serafina angetan. Irgendwie schlägt ihr Herz am Anfang für beide, doch so richtig drauf einlassen kann sie sich auf keinen der beiden, denn ein dunkles Geheimnis lastet auf Serafina welches ihr neues Familienglück zerstören könnte. Wird sie sich ihrem Bruder anvertrauen können?

MEINE MEINUNG
Anfang des Jahres habe ich ja schon den ersten Teil der Schokoladenvilla gelesen und habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Rothmanns und Rheinbergers gefreut. Es ist einfach schön alte Charaktere wiederzutreffen, mitzuerleben wie sie sich weiterentwickelt haben und erneut Teil deren Welt zu sein.

Auch in diesem zweiten Teil kann die Autorin mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil überzeugen, der es einem Möglich macht nur so durch die Seiten zu fliegen. Alle Handlungsstricke sind homogen und fügen sich gut in das komplette Bild ein. Die einzelnen Geschichten sind alle sehr spannend und fesseln einen von Anfang an.

Die Charaktere haben alle ihre eigenen spannenden Eigenschaften und Persönlichkeiten und sind alle auf ihre Art sehr symphatisch. Man fühlt sich sofort wohl im Buch und ist Teil dieser Welt. Man fiebert mit, etwas was mir sehr wichtig ist.

FAZIT
Ich bin ein großer Fan der Autorin. Ihre Bücher sind super geschrieben und sehr spannend. Man findet sehr schnell rein und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gut, aber mit Schwächen

Das Geschenk

INHALT
Als Milan Berg mit dem Fahrrad an einer Ampel steht, hält neben ihm ein Auto. Auf dem Rücksitz presst ein weinendes Mädchen einen Zettel an die Scheibe, wahrscheinlich ein Hilferuf, doch genau kann es Milan nicht wissen, denn was auf dem Zettel steht kann er nicht lesen. Er ist Analphabet. Doch er spürt dass das Mädchen in Gefahr ist und beschließt ihr zu helfen. Damit begibt sich Milan in tödlicher Gefahr und ein aberwitziger Wettlauf mit der Zeit beginnt. Schon bald muss sich Milan fragen ob er nur durch Zufall in diese Sache geraten ist oder ob er bewusst ausgewählt wurde.

MEINE MEINUNG
Diesen Psychothriller musste ich erst einmal verdauen bevor ich dazu etwas schreiben konnte. Und lange wusste ich auch nicht ob ich das neue Buch von Fitzek echt gut oder echt schlecht fand. Ich hab mich für die Mitte entschieden. Gut, aber mit Schwächen. Die Rezension wird Spoiler enthalten, die aber mit SPOILER und SPOILER ENDE gekennzeichnet sind.

Zum Schreibstil von Sebastian Fitzek muss man ja nichts mehr sagen. Er schreibt einfach gut. Er bringt alles auf den Punkt, schreibt flüssig und hält einen Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende. Die kurzen Kapitel - die ich echt sehr wert schätze - enden meistens in einem Cliffhänger.

Die Idee des Buches hat mich vor dem erscheinen echt begeistert. Ein Analphabet der wahrscheinlich eine Entführung mitbekommt, sich aber nicht ganz sicher ist da er den Hilferuf des Opfers nicht lesen kann.

SPOILER Ich war etwas enttäuscht als sich dann rausstellte das Milan nicht zufällig auf das Mädchen mit dem Zettel getroffen ist, sondern das es von vornerein geplant war. Ich musste mich erst einmal dran gewöhnen, das die Geschichte einen ganz anderen Lauf nimmt, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. SPOILER ENDE

Die Geschichte an sich war sehr spannend und teilweise wirklich kaum zu erahnen. Einige Kleinigkeiten hatte ich mir schon gedacht, die kamen dann nicht sehr Überraschend, doch die wirkliche Auflösung am Ende des Buches kam richtig unerwartet und sehr überraschend. Das überstieg meine Vorstellungskraft komplett. Viele Leser haben behauptet das sie dies haben kommen sehen, doch das glaube ich nicht. Die Wendung des Thrillers ist unglaublich clever und sehr gut ausgedacht, allerdings halte ich sie nicht für ganz realistisch: SPOILER: Kann ein vierzehnjähriges Mädchen wirklich so durchtrieben sein und einen solchen Plan aushecken? Ich finde dass das Verhalten nicht zu ihr passt. Auch bei der Mutter nicht. Sie kam mir sehr weinerlich und einfach vor. Das Verhalten eines Kindes, während Lynn das Verhalten eines Erwachsenen hat. Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar. SPOILER ENDE. Dennoch verdient das Buch die Genre Bezeichnung PSYCHOthriller allemal.

Etwas das dieses Buch mit vielen Thrillern gemeinsam hat ist wohl die Tatsache das der Autor die Frage aufwirft ob man von Geburt an Böse ist oder ob man das böse erst später eingeflößt bekommt. Dieser Ikonische Satz aus dem Musical Wicked - Die Hexen von Oz wäre für mich die perfekte Beschriebung für das Thriller Genre.

FAZIT
Wie gesagt hat das Buch seine Stärken und seine Schwächen. Es ist auch ein ganz typischer Fitzek Thriller, mit seinen unerwarteten Enden und cleveren Wendungen. Zeitverschwendung ist das Buch auf keinen Fall, aber das beste Werk Fitzeks findet man hier leider nicht.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Frischer Jugendroman

Burning Bridges

INHALT
Ella Johns ist eine ganz normale junge Frau. Sie geht aufs College, hat tolle Freundinnen, besucht Parties und trinkt Kaffee aus einer Einhorntasse. Ihr Leben scheint beinahe perfekt - bis ihr Freund sich von ihr trennt. Mit gebrochenem Herzen läuft sie auf die dunklen Straßen Fletchers und wird von jungen Männern bedrängt. Gerettet wird sie von einem gutaussehendem Fremden der eine unglaubliche Anziehungskraft auf sie ausübt. Als Ella ihn ein paar Tage später wieder durch Zufall trifft ist sie sich sicher: sie muss ihn kennen lernen. Doch Ches ist nicht der strahlende Ritter auf dem Pferd. Ches hat Geheimnisse und davon eine ganze Menge. Und trotzdem will Ella ihn kennen lernen und begibt sich damit in größte Gefahr.

MEINE MEINUNG
Ich bin überhaupt kein Fan von New Adult Romanzen. Für mich ist das unrealistisches rumgeschleime und ich kann diese Bücher einfach nicht ernst nehmen. Deshalb war ich beim Debütroman von Tami Fischer eher skeptisch. Da ich der Youtuberin aber schon seit Jahren folge und sie unglaublich symphatisch und klug finde wollte ich dem Buch eine Chance geben.

Der Anfang des Buches hat mich nicht wirklich überzeugen können. Dies lag daran das sehr viele Seiten damit verbracht wurde zu beschreiben wie schlecht es Ella mit der Trennung ging. Es hat sehr lange gedauert bis die Geschichte endlich an Fahrt aufgenommen hat. Dann konnte mich der Plot allerdings überzeugen, denn es war eine Geschichte die ich so noch nie gelesen habe. Es war ein sehr Interessantes Thema, anders als in anderen Jugendromanen wo es gefühlt immer um das gleiche geht und bei denen ich mir reglemäßig denke: kennst du eines, kennst du alle. Die Handlung war wirklich gut ausgearbeitet, es war alles sehr stimmig und es gab keine Denk oder Logikfehler. Für einen Debütroman wirklich erstklassig. Auch wurde der Spannungsbogen deutlich höher gespannt und auch bis zur letzten Seite gehalten. Die Romanze zwischen Ella und Ches war nicht durchwegs kitschig, sondern sehr realistisch und nachvollziehbar. Gut, der Anfang vielleicht nicht so, denn wer würde einen wild Fremden - der sich gerade geprügelt hatte - in seine Wohnung einladen, aber es ist ja immerhin doch nur ein Buch. Aber circa 1/3 des Buches fand ich alles sehr gut durchdacht.

Der Schreibstil von Tami ist sehr modern und frisch. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen. Nichts wirkt gesteltzt. So wie sie redet so schreibt sich auch und das finde ich sehr gut. Es verleiht dem Buch charakter und hebt sich somit von anderen Büchern ab. Ich glaube das sie dank ihres jungen Alters sich sehr gut in die jetzige junge Genartion hineinversetzen kann und das finde ich super. Deutschland brauchte eine gute, junge Autorin und mit Tami Fischer hat es diese auch bekommen.

Ella Johns war mir am Anfang nicht sonderlich symphatisch. Ich kam nicht zurecht mit diesem schwanken zwischen Ich bin eine starke, mutige Frau und dem weinerlichen, ängstlichem Mädchen. Doch als ich näher drüber nachgedacht habe ist es genau das was mir gefallen hat. Denn niemand von uns ist entweder Held oder Opfer. Wir können alle stark sein, aber gleichzeitig auch vor irgendetwas Angst haben. Und auch wenn Mädchen/Frauen öfter mal weinen, bedeutet es nicht das sie weniger mutig sein können als Männer. Das ist ja genau was Menschen ausmacht: wir können und DÜRFEN beides. Es gibt immer Situationen die uns in die Knie zwingen, aber auch Situationen die wir uns entgegen stellen.

Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet, jeder hatte seine ganz eigene Persönlichkeit die gut durchdacht war und immer wieder zum vorschein kam. Einzig mit dem auseinander halten von Summer und Savannah hatte ich meine Probleme. Die beiden Namen sind für mich so ähnlich, das ich öfter nachdenken musste wer denn jetzt wer war. Das ist aber höchst wahrscheinlich nur ein Persönliches Problem, dennoch hätte ich es besser gefunden wenn die Namen etwas verschiedener gewesen wären.

FAZIT
Trotz der Anfangsschwierigkeiten wurde die Geschichte sehr gut und hat mich schließlich auch sehr gereitzt weiter zu lesen. Ich bin froh das ich das Buch nicht vorschnell abgebrochen habe. Ein sehr modernes Buch, mit Interessanter Handlung und der best geschriebenen Liebesszene. Für alle Fans von Jugendromanen/ New Adult dürfte dieses Buch ein Highlight sein. Ich bin gespannt wie es für Tami Fischer noch weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Fast perfekte Spannung

Das Dornental

INHALT
Die Journalistin Abby bekommt den Auftrag ein Interview mit dem kürzlich ins Dorf zugezogenen Schriftsteller Tom Gabriel zu führen. Dieser ist für seine Abneigung gegen die Presse bekannt, aber durch eine Reihe kurioser Zufälle schafft es Abby sein Vertrauen zu gewinnen und sogar bei ihm einzuziehen. Im Haus macht Abby dann eine schreckliche Entdeckung - in einem winzigen Zimmer findet sie eine Seite aus einem Tagebuch und durch den Inhalt ist Abby klar - hier wurden zwei junge Mädchen Jahre lang festgehalten. Sie fühlt sich zurück versetzt in ihre eigene, dunkle Vergangenheit, denn auch Abby wurde als Jugendliche entführt, genau wie zahlreiche andere junge Mädchen, die es aber im Gegensatz zu ihr nicht überlebt haben. Hängen all diese Fälle zusammen? Was geschah mit den beiden Mädchen und wo ist der Rest des Tagebuchs? Abby möchte endlich die Wahrheit herrausfinden und dabei stellt sich eine Frage in den Vordergrund: lebt der Entführer etwa noch?

MEINE MEINUNG
Dies ist mein zweiter Roman von Anna Romer. Der Roman 'Am Dunklen Fluß' konnte mich damals nicht durchgehend begeistern, deshalb war ich schon sehr gespannt wie mir ihr neues Werk gefallen wird. Eines schon vorweg: am Anfang hatte ich das Gefühl das es zu meinem Jahreshighlight werden könnte.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Abby erzählt. Ab und zu bekommen wir Einblicke in die Geschichte durch die Augen des Schriftstellers Tom Gabriel und einer älteren Bewohnerin im Dorf Lil Corbin, sowie Tagebucheinträge aus der Vergangenheit.

Ich fand die Geschichte schon ab der ersten Seite extrem spannend, die Autorin hat eine sehr starke Atmosphäre geschaffen, sehr düster und Unheil verkündent. Man wusste genau das dies kein Wohlfühl Roman ist. Die kurzen Kapitel lassen einen sehr schnell lesen, wohl auch weil man sehr oft mit einem Cliffhänger zurück gelassen wird und natürlich wissen will wie es weiter geht.

Die Geschichte entwickelt sich nur sehr langsam, das fällt aber in der ersten Hälfte nicht auf. Es ist nicht langwierig geschrieben, man bekommt immer wieder neue Informationen, immer wieder ein neues Puzzle Teil. Gegen Ende lässt diese Spannung leider nach, auch wenn die Geschichte sehr unerwartet endet. Oder auch gerade weil die Geschichte sehr unspannend endet. Ich hatte das Gefühl das die ganze Spannung schon in der ersten Hälfte verbraucht wurde. So als ob die Autorin am Ende gemerkt hätte das es ja doch ein Roman und kein Thriller werden soll. Sehr schade.

Am Ende blieben bei mir viele Fragen offen. Gerade durch das langsame Entwickeln der Geschichte gab es viele begonnene Fäden die aber irgendwie nie richtig aufgewickelt wurden. Es wurden immer Hinweise gegeben, schlußendlich aber nie richtig aufgeklärt. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein, aber das hat mich zum Schluss dann doch sehr enttäuscht. Viele Handlungen konnte ich dann auch mit Rückblick nicht nachvollziehen.

SPOILER!!
Ein Beispiel hierzu wäre: ist Frankie eines der Mädchen Leichen die man gefunden aber nicht identifizieren konnte? Wie hat es die ältere und höchstwahrscheinlich gebrechliche Lil geschafft die Mädchen zu überwältigen? Warum hat Abby nicht gewusst das eine Frau sie entführt hat? Alles in ihr hat eine Erinnerung ausgelöst, warum sagten ihr ihre Instinkte nicht das es sich um eine Frau handelte? Warum weckte Lil keine Erinnerung bei ihr? Und was ich auch sehr komisch finde: wie können Abby und Tom noch auf Ravenscar wohnen wenn sie wissen das dort irgendwo Ennis begraben liegt?
SPOILER ENDE!!

Abby war für mich zwar eine sehr symphatische Protagonistin, aber dennoch nicht ganz greifbar. Ich konnte viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Warum sie so handelte oder warum sie was gerade dachte. Da hätte ich mir eine deutlichere Beschreibung gewünscht.

Tom war für mich kein gut beschriebener Charakter. Ich habe mich schwer getan ihn als jüngeren Mann vorzustellen. In meinem Kopf war er ein Älterer Griesgram, der zurückgezogen lebte und keine Hilfe von irgendwem annehmen wollte und sich auch nicht eingestehen konnte das er etwas gebrechlich ist. Das er doch recht jung war passte für mich nicht mit seinem Einsiedlerleben und tollpatschigkeit zusammen.

FAZIT
Das Buch hat mich am Anfang sehr begeistert weil es wirklich spannend geschrieben war und mich dieses Rätsel um die beiden entführten Kinder sehr beschäftigt hat. Leider lies die Spannung dann im letzten Drittel drastisch ab und endete unerwartet unspannend und zum Teil auch für mich nicht nachvollziehbar. Trotzdem ein sehr gutes Buch.