Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Leben und Sterben in der Anonymität

Kant und das Leben nach dem Tod

Kant und sein Team ermitteln diesmal in einer trostlosen Münchner Hochhaussiedlung, in der sich menschliche Dramen abspielen. Wem gehört der abgetrennte Arm, der gefunden wurde? Wer kannte das Opfer? Und es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Parallel wird die Geschichte von Antonia erzählt, die aus Portugal kommend in München ihr Leben neu aufbauen will. Die beiden Erzählstränge lesen sich gut und entwickeln sich weiter, bis zum Schluss offengelegt wird, wie die Fälle zusammenhängen.
Ich kenne die beiden Vorgängerbände und war auch neugierig, wie es im zwischenmenschlichen Bereich weitergeht. Aber auch ohne Kenntnis der bisherigen Kant-Krimis hat man keine Probleme, in die Charaktere einzutauchen. Mir gefällt die ruhige Art, mit der Marcel Häußler seine Kriminalromane aufbaut. Er präsentiert eine sehr spannende Geschichte, die ohne blutrünstige Schilderungen auskommt. Sein Schreibstil ist angenehm, man will an dem Buch dranbleiben. Die Charaktere wirken authentisch mit Ecken und Kanten. Der Handlungsstrang ist intelligent aufgebaut, das Interesse an der Geschichte flacht nicht ab und die Auflösung passt auch.
Ein spannender und durchaus gesellschaftskritischer Roman, der mich zum Nachdenken brachte. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Es kann weiter gegruselt und mitgefiebert werden

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2)

Die Geschichte schließt sich nahtlos an Band 1 an, man ist direkt wieder drin im Abenteuer. Ich empfehle die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, sonst verpasst man zu viel und könnte Probleme bekommen, sich mit den Protagonisten zurecht zu finden.
Unvermindert temporeich geht es weiter, diesmal geht es auf das Schiff der Familie, die Polidoria, auf der Suche nach dem Vater der Geschwister. Wir lernen auch zwei neue Familienmitglieder kennen, entscheidet selbst, ob sie bei Euch Sympathiepunkte sammeln.
Wie im Band zuvor punktet das Buch auch mit den wunderbaren Zeichnungen von Verena Wugeditsch, die alles passend illustrieren. Das Cover ist nicht nur farbenfroh, sondern auch haptisch schön gestaltet. Der Text liest sich sehr gut und die Ein- und Unterteilung der Kapitel ermöglichen es, in individuellem Tempo Lesefortschritte zu erreichen. Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll, man liest eine spannend-gruselige Gespenster- und Familiengeschichte, die mit vielen Wendungen immer wieder überrascht. Während ich im ersten Band noch nicht richtig warm mit einigen der Protagonisten wurde, hat sich das nach den ersten Kapiteln dieses Buches geändert, ich war jetzt näher an den Personen dran. Ich fühlte mich gut unterhalten, fand den zweiten Band noch besser als den ersten und warte mit Spannung auf Band drei.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mehr als ein Kochbuch

PASTA CON AMICI

Angelo und Roberto Tortora haben ein besonderes Kochbuch herausgebracht, welches außer vielen kreativen Gerichten auch genügend interessanten Lesestoff bietet. Denn neben den vorgestellten Pasta-Rezepten erzählen die Autoren auch von ihrer Heimat und geben Einblicke in manche Geheimnisse der Pastaherstellung. Schritt für Schritt wird mit Bildern gezeigt, wie der perfekte Pastateig entsteht. Das Buch ist mit reichlich interessanten Informationen angereichert. Sogar das Original-Spaghettieis-Rezept hat seinen Eingang in das Buch gefunden.
Angefangen bei den klassischen Rezepten, über gefüllte oder überbackene Pasta und Saucen bis hin zu süßer Pasta finden sich viele Ideen für die heimische Küche. Ich habe kein Rezept gesehen, welches sich nicht zu Hause nachkochen ließe. Die Rezepte werden sehr gut erklärt und sind durchgehend bebildert. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn gliedert sich nach Rezepten und Zusatzinformationen, das macht es sehr übersichtlich. Das alphabetische Register am Ende ist auch sehr hilfreich. Das Buch wurde mit viel Herzblut konzipiert. Mehr Pasta geht nicht!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Luna und Sunny, Mond und Sonne.

Luna und Sunny

Ein Schüleraustausch führt Luna nach England und hinein in ein spannendes Abenteuer. Der Start verläuft noch recht holprig, ihr Koffer geht am Flughafen verloren und viele Wahrnehmungen kann sie sich zunächst nicht erklären. Aber im Verlauf freunden sich Lunas Gastschwester Sunny und sie an und entdecken, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie sich vorstellen konnten. Es wird magisch!
Die Autorin war keine Unbekannte für mich, schon die Bücher aus der Fairy Tale-Reihe haben mir gut gefallen. Von daher war ich neugierig auf eine neue phantasievolle Geschichte aus ihrer Feder. Bereits das Cover, gestaltet von Alexandra Helm, ist voller Magie. Hübsch gestaltet sind auch die Vignetten im Buch, auch mit dem Lesebändchen macht es einen wertigen Eindruck. Und die Geschichte ist auch magisch. Corinna Wieja versteht mit ihrer Art des Erzählens zu fesseln, es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere werden gut beschrieben, man kann sich die Protagonisten direkt vorstellen. Durch den flüssigen Schreibstil und aufgrund des guten Schriftsatzes bereitet das Lesen richtig Freude. Auch die Kapitellängen sind gut gewählt und überfordern junge Leser nicht. Die eingestreuten Fun-Facts machen auch Spaß, hier merkt man, dass die Autorin im Vorfeld auch einiges recherchiert. Vor allem im letzten Drittel des Buches wird die Geschichte sehr rasant, fast zu schnell entwickelt sich die Handlung. Und am Ende bleibt einiges offen. Für ungeduldige Kids sollte man gleich den Folgeband miterwerben. Das Lesen und Abtauchen in eine Welt voller Magie lohnen auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Unterwegs auf dunklen Eifel-Pfaden

Lost & Dark Places Eifel

Heike Pander präsentiert uns ein Buch mit vielen interessanten Anregungen zum Entdecken. Die Eifel ist von meiner Heimat Frankfurt aus nicht so weit entfernt und ich kenne bereits einige Ecken. Wie ich festgestellt habe, gibt es in der Region noch so viel mehr zu erforschen!
Es hat mich gleich begeistert, durch das Buch zu blättern und mich einzulesen. Die Autorin stellt uns 33 Winkel aus der Gegend vor, die nicht alltäglich sind und von düsteren Geschichten zu erzählen wissen. Das Buch ist reich bebildert und mit Hintergrundinformationen zu den Orten versehen, die sehr aufschlussreich sind. Mir gefallen die Geschichten rund um die einzelnen Stätten und die Tipps mit den besonderen Erlebnissen. Auch historisch ist das Buch sehr interessant, ich glaube, ich wusste bisher mehr über die Maginot-Linie als über den Westwall! Die Karte zu Beginn und die GPS-Angaben zu den Standorten sind gleichermaßen hilfreich. Ein Buch, welches man sicher öfters in die Hand nehmen wird, sei es zum Stöbern oder um eine eigene Entdeckungstour vorzubereiten. Auch schön zum Verschenken!