Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gundel als junge Hexe

Gaukeley

Die 14-jährige Gundel Gaukeley lebt bei ihrer Tante, der Großhexe. Auf einer magischen Gala will sie bei einer Prüfung durch einen ganz besonderen Zauber glänzen, um so den Erwartungen als besonders talentierter Nachwuchshexe zu entsprechen. Doch dieser bewirkt Unbeabsichtigtes. Sie, die Hoffnung ihrer Tante als deren Nachfolgerin, will ihren Fehler wieder gutmachen und sucht nach dem verbotenen Buch der Verdammnis, welches eine Lösung verspricht.
Gundel Gaukeley ist bekannt als Gegenspielerin von Dagobert Duck, hier wird erzählt, wie Gundel heranwuchs. Passend zum Untertitel “Buch der Verdammnis“ ist der Comic in dunklen, düsteren Farben gehalten. Mir gefallen die Zeichnungen sehr gut, im typischen Stil der Lustigen Taschenbücher mit hohem Wiedererkennungswert. Gundel steht natürlich im Mittelpunkt, aber auch die weiteren Figuren sind prima ausgearbeitet, egal ob als anthropomorphe Ente oder als Huhn. In dieser Geschichte wird auch erklärt, wie Gundels ständiger Begleiter, der Rabe zum Raben wurde. Interessanterweise wird er hier mit dem Namen Poe bezeichnet. Bisher kannte ich ihn eher unter dem Namen Nimmermehr (nach Edgar Allan Poes berühmten Gedicht „Der Rabe“ benannt).
Es wurde viel an Handlung hineingepackt, Schlag auf Schlag passiert etwas, ein wahres Feuerwerk. Langeweile kommt dabei sicher nicht auf. Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für weitere Bände aus der Reihe. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein schönes Familienbuch für die Vorweihnachtszeit

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wilma Walnuss ist eine Feldhamsterdame und führt ein kleines Baumhotel. Erzählt werden 14 Winter- und Weihnachtsgeschichten, die sich um Wilma, ihre Freunde und viele unterschiedliche Gäste drehen. Die zwei Vorgängerbände kannte ich bisher noch nicht, aber es macht kein Problem, sich im Baumhotel gleich heimisch zu fühlen. Die wunderbaren, farbenfrohen Zeichnungen von Nora Paehl, deren Arbeiten ich schon von den Pepino-Büchern her kenne, illustrieren die Geschichte hervorragend, veranschaulichen das Erzählte und machen einfach Spaß beim Betrachten. Schon das Cover ist ein wahrer Hingucker.
Das Buch selbst ist von der Ausstattung her sehr schön gestaltet mit einer bestechend guten Papierqualität, die auch haptisch ein gutes Gefühl beim Lesen vermittelt, sowie einem Lesebändchen. Die Umschlaginnenseiten mit der Karte und den Ausschneidebildchen (mit Downloadmöglichkeit) sind eine gute Idee, wobei ich nicht das Buch zerschneiden, sondern mir die Bilder eher herunterladen würde - gewünscht hätte ich mir beigefügte Sticker. Zu Beginn werden Wilma und ihre Freunde vorgestellt, was ich hilfreich fand, denn auch ich musste immer mal wieder zurückblättern, um jetzt beispielsweise nachzuschauen, wer jetzt Nobbi ist. Denn es treten als Gäste viele Tierpersönlichkeiten auf, die zu unterscheiden sind. Ich hätte mir gewünscht, dass von den Gästen jemand noch länger bleibt und so in zwei, drei Geschichten auftaucht.
Die Geschichten von Katharina E. Volk sind schön erzählt, jede Geschichte für sich birgt eine eigene Botschaft. So gefiel mir die Figur von Joe Wolf auch deswegen gut, weil er kein böser Wolf im Märchensinne ist, sondern eher ein liebenswerter „Softrocker“. Man erfährt auch einiges über Weihnachtsbräuche, die bei uns nicht so bekannt sind, wie das Luciafest und der Weihnachtswichtel Julenisse. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, das Buch hält viele witzige Ideen bereit. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen geeignet. Ich finde die Sätze nicht zu lang, auch nicht für die Altersstufe ab 5 Jahren, hier kann man beim Vorlesen gut über die Betonung arbeiten.
Ein gelungenes Advents- und Weihnachtsbuch, mit kleinen Botschaften. Man hilft sich gegenseitig und feiert miteinander. Es geht um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Und Wilma hat auch immer ein offenes Ohr für die Waldbewohner und ihre Hotelgäste.

• Themen
Veröffentlicht am 05.10.2023

Gruselig lustig, nicht nur zu Halloween

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)

Ein tolles Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen, bei dem auch die Großen ihren Spaß haben werden. Die phantasievolle Geschichte dreht sich um das Vampirmädchen Amalia, welches mit ihren gräflichen Vampireltern und Freunden in Nokturnia lebt. Sie will ihre elfte Geburtstnacht stilecht mit einer Party auf dem Kürbisfeld feiern, aber warum ist außer ihrem Freund Prinz Marillo keiner gekommen?
Laura Ellen Anderson hat wieder eine spannende Geschichte voll von Phantasie und Kreativität geschrieben, die auch durch die tollen Illustrationen, oft auch ganzseitig, punktet. Amalia, ihre Familie und ihre Freunde sind auf lustige Weise gruselig. Auf den größeren Bildern gibt es viele Details zu entdecken. Die Karte von Nokturnia zu Beginn und auch die Vorstellung der Familie und den Freunden führen gleich gut in das Buch ein. Man ist schnell in der Geschichte drin und der großzügige Schriftsatz macht es Leseanfängern einfacher. Etwas störend fand ich jedoch beim Lesen den Sprachfehler von Freundin Flora, dem Yetimädchen. Damit könnten Erstleser Verständnisprobleme haben.
Ein schönes und auch lustiges Ende rundet die Geschichte ab, ich habe das Buch auf einen Rutsch gelesen und hatte viel Spaß dabei. Ich kannte bereits den ersten Band der Reihe. Da es hier einige Hinweise auf die Geschehnisse des zweiten Bandes gab, ließ sich dieses Buch ohne Verständnisprobleme lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Packender Abschluss einer magischen Geschichte!

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Nach den drei Vorgängerbänden wurde die Fortsetzung schon ungeduldig von mir erwartet. Nachdem Novas und Henrys Freund Said aufgrund eines hinterhältigen Anschlags von Fergus Anhängern den Staub von Rocks Cliff eingeatmet hat, ging ihm die Fähigkeit, die Katzen zu verstehen, verloren. Jetzt muss ein Gegenmittel gefunden werden, damit Said wieder seine Felidix-Fähigkeit zurückerhält. Zuvor muss er auch noch eine anstehende Schulprüfung bestehen, bei der er - ohne die Katzensprache zu verstehen - aufgeschmissen ist. Aber wofür sind Freunde da?

320 Seiten purer Lesegenuss warten darauf regelrecht verschlungen zu werden. Das Buch ist wieder sehr schön gestaltet, ein wunderbares Cover, die farbigen Zeichnungen der inneren Umschlagseiten und die tollen ganzseitigen schwarz-weiß Illustrationen von Jérôme Pélissier, die sich durch das Buch ziehen, machen auch optisch einfach nur Spaß. Die Mimik der Katzen mit ihren Emotionen ist wieder gut getroffen.

Schnell war ich wieder in der Geschichte drin und sogleich vertraut mit den menschlichen Protagonisten als auch mit den unterschiedlichen Katzen-Charakteren, die von Barbara Laban sehr bildhaft beschrieben werden. Die persönliche Entwicklung von Menschen und Katzen zieht sich durch die vier Bände und ist besonders in diesem Band zu spüren. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil macht das Lesen richtig Spaß, es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich empfehle, die Reihe von Beginn ab zu lesen, denn sonst verpasst man zu viel von den phantasievollen und spannungsgeladenen Ideen der Autorin. Auch kennt man dadurch schon viele der unterschiedlichen Katzen-Persönlichkeiten. Die Geschichte um die Suche nach dem sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo wird sehr lebendig erzählt und auch das fulminante Ende hat mich überzeugt. Ein toller Schluss, der wieder mit vielen Einfällen und rasanten Szenen aufwartet. Das Kopfkino hat dabei viel zu tun. Etwas Wehmut überfällt einen am Ende des Buches, wenn das Lesevergnügen ein Ende hat.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für Kinder und auch für Erwachsene, die fantasievolle Literatur „für zwischendurch“ zur Zerstreuung mögen und diese vielleicht auch mit ihren Kindern gemeinsam entdecken wollen.

Faszinierende Welt der Elefanten

Elefanten

Angela Stöger nimmt uns in ihrem Buch mit in die Welt der Elefanten und bringt uns ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den großen Tieren näher. Die Leserschaft erhält Einblicke, wie ein Elefant tickt, wie er kommuniziert und teilt ihre Erkenntnisse über dessen Gefühlswelt.
Die Autorin schreibt gut verständlich und auch kurzweilig. Wer sich noch nicht intensiv mit den Elefanten befasst hat, lernt hier viel dazu und schärft sein eigenes Bewusstsein für die Tiere und deren Lebensraum.
Die zahlreichen Fotos und vor allem auch die eingebetteten QR-Codes machen das Buch zu einem echten optischen und akustischen Erlebnis. Dazu ist das Buch selbst toll gestaltet, es macht Spaß, es in die Hand zu nehmen und noch mehr, es zu lesen.
Das Buch hat mir Einiges an Erkenntnisgewinn verschafft, das Sozialverhalten der Elefanten ist schon bemerkenswert. Ein Buch für Fans der grauen Riesen. Und wer vorher noch nicht für die Elefanten schwärmte, wird am Ende zum Elefantenfreund werden.