Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine schöne und spannende Freundschafts- und Familiengeschichte

Mitternachtsdiebe

Pia lebt mit ihrem Vater zusammen und plötzlich soll dessen Freundin mit Tochter in die Wohnung einziehen. Pia denkt ans Ausreißen und im richtigen Moment kommt Oma Lore zu Besuch, begleitet von Pias Freund Pepe und Kater Schnorrer. Da verschwindet aus dem Naturhistorischen Museum, in dem Pias Vater arbeitet, eine Figur und es wird eingebrochen: ein Fall für Pia und Pepe.
Ich kannte den ersten Band nicht, aber es war kein Problem für mich in die Geschichte einzusteigen. Mir gefällt der lebendige Schreibstil von Marie Hüttner, der das Kopfkino in Gang setzt. Die kurzen Kapitel sind gerade für die jungen Leser, von denen vielleicht nicht alle schon die Ausdauer fürs Lesen mitbringen, sehr gelungen. Das trägt dem eigenem Leserhythmus Rechnung.
Die Geschichte selbst ist spannend und turbulent und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Probleme einer Patchworkfamilie wurden realistisch beschrieben, nehmen neben dem Krimi aber auch nicht zu viel Platz ein. Es gibt auch Stellen bei den Ermittlungen, bei denen ich überlegt habe, ob sie nicht zu realitätsfremd dargestellt werden, aber das habe ich aufgrund des großen Unterhaltungswertes als literarische Freiheit eingestuft. Alles in allem ein lesenswerter Kinderkrimi mit viel Platz für Freundschaft und Familie.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Durchschnittlich kann jeder!

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Aber Familie Grause ist einfach anders gut. Ottilie beobachtet das Haus nebenan und die neuen Nachbarn sind irgendwie sonderbar. Sie sucht den Kontakt, lernt die Familie kennen und findet sie sympathisch – trotz (oder gerade aufgrund) ihrer Merkwürdigkeiten.
Ein Buch, welches mich von der ersten Seite gefesselt hat. Ein tolles Cover als Eyecatcher, welches locker hält, was es verspricht. Eine coole Story, die einen einfach packt und dann auch nicht loslässt. Ein Buch, welches man nicht nur einmal lesen will. Die Geschichte einer besonderen Patchworkfamilie, die man einfach nur mag und die von Ottilie, die nicht nur in die besonderen Regeln der Familie eingeweiht wird, die die Grauses zu beachten haben - sondern die auch für sie da ist, wenn sie gebraucht wird.
Einfach eine tolle Geschichte um Freundschaft und das Anderssein! Und dazu sehr kurzweilig geschrieben! Ich hoffe, der Folgeband lässt nicht zu lange auf sich warten!
Dieses Buch wird auch vielen Erwachsenen Spaß bereiten!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Auch im neunten Band wird in Brunngries wieder gemordet

Prost, auf die Künstler

Und das auf sehr unterhaltsame Art. Gewohnt locker und amüsant liest sich der Krimi von Friedrich Kalpenstein. Der Tote, Karl Hinterleitner, hat mehr zu verbergen, als auf den ersten Blick ersichtlich. Kommissar Tischler und sein Kollege Fink sind wieder einmal gefordert, einen verzwickten Mord aufzuklären. Einige Verdächtige lassen die Leserschaft mitermitteln – und am Ende wird man mit der Aufklärung dann doch noch überrascht, so ging es jedenfalls mir.
Erneut begegnet man vielen bekannten Figuren aus Brunngries. Die gezeichneten Charaktere bilden einen schönen Querschnitt durch den Ort mit suspekten, kauzigen, sympathischen und weniger sympathischen Figuren, die alle gut gezeichnet sind. Neben der Aufklärung des aktuellen Falls erfährt man auch wieder etwas Neues über die übrigen Bewohner. Dem Autor gelingt es einmal mehr, die Krimihandlung spannend und sehr unterhaltsam in die Geschehnisse im Dorf einzubinden – oder ist es umgekehrt? Ich bin immer wieder begeistert über die Dialoge: lebendig und humorvoll. Ein Krimi, der spannend, aber nicht blutgeschwängert ist. Das Lokalkolorit trägt zur guten Unterhaltung bei, ich freue mich schon auf weitere Ausflüge nach Brunngries! Die Bücher lassen sich durchaus auch unabhängig voneinander lesen, wobei der Spaß größer ist, wenn man die Entwicklung der Protagonisten nachverfolgen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Luna, Sunny und die Magie der Gestirne

Luna und Sunny - Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt (Band 2)

Der zweite Band des magischen Abenteuers knüpft unmittelbar an das Geschehen aus dem Vorgängerbuch an. Luna und ihre Gastschwester Sunny sind inzwischen richtig befreundet und müssen sich gemeinsam einer dunklen Gefahr entgegenstellen. Nur, wenn sie ihre Sonnen- und Mondmagie bündeln, kann diese Bedrohung abgewendet werden.
Das Buch lässt sich zwar auch ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen, aber ich finde, dass man viel versäumt, wenn man den Anfang der Freundschaft und die ganzen Entwicklungen nicht kennt. Ein dickes Lob geht auch an die Illustratorin, vor allem gefällt es mir gut, wie die beiden Cover sich zu einem Bild ergänzen.
Die Geschichte rund um Luna, Sunny und ihre Freunde und Familie wird von Corinna Wieja wieder fesselnd erzählt, ich bin direkt in die Geschichte abgetaucht und wollte nicht mehr aufhören. Voller Mythen, Sagen und Magie entwickelt das Buch seinen ganz eigenen Zauber. Die Autorin gibt sich viel Mühe bei der Recherche, das merkt man beim Lesen. Ich wusste beispielsweise nicht, dass die Themse um London herum den Namen Isis trägt, was hervorragend in den Kontext passt. Die Figuren sind lebendig beschrieben, der flüssige Schreibstil bereitet Freude und durch den angenehmen Schriftsatz und den guten Kapitellängen werden auch die jüngeren Leser nicht überfordert. Das Finale ist rasant und hält noch eine überraschende Wendung parat. Leider ist die Reihe nur auf zwei Bände ausgelegt. Absolut lesenswertes Abenteuer!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wohin uns die Zeit navigiert

Alma und die Landkarte der Zeit

Alma ist in einem historischen Zug unterwegs zu ihrer Großmutter, als in ihrem Abteil plötzlich Olivia Newton, eine ältere Dame, auftaucht und ihr eine unglaubliche Zeitreisegeschichte erzählt. Gemeinsam mit Eddie, einem Jungen, der auch im Zug sitzt, soll Alma verhindern, dass das Herz der Zeit zerstört wird. Eddie und Alma sind Zeitläufer, wie sie erfahren, und als Olivia entführt wird, beginnt ein fantastisches Abenteuer.
Zuerst ein Lob an den Illustrator Max Meinzold, denn sowohl das Cover, als auch die Zeitkarte auf der Buchinnenseite ist gelungen und die Uhrenillustration zu Beginn der einzelnen Kapitel ein Hingucker.
Der Autor, Akram El-Bahay, führt uns mit Alma und Eddie zu verschiedenen historischen Epochen, in denen sich die beiden erst zurechtfinden müssen und auf denen uns neben den erdachten Figuren auch bekannte Persönlichkeiten begegnen. Das Buch ist stilistisch gut geschrieben, für die Altersgruppe passend und gleichzeitig für die erwachsenen Leserschaft auch eine Geschichte, die einfach Spaß macht. So ging es mir jedenfalls. Die einzelnen Orte und Epochen, die auf der Reise als Landepunkte gewählt wurden, fand ich gut gewählt, so dass auch Kids damit etwas anfangen können, nicht zu exotisch. Beim Lesen muss man gerade im letzten Drittel aufpassen, dass man sich nicht von dem Geschehen verwirren lässt, wenn sich auch die Zeitstränge verknoten. Letztendlich fand ich mich aber wieder gut zurecht und das Ende hat alles zufriedenstellend auflösen können. Leider ist (bisher) kein Folgeband geplant, die Geschichte würde es hergeben und ich wäre auch wieder dabei!

• Themen