Profilbild von Flyspy

online

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Mit 13 Kindern kulinarisch rund um die Welt

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren

Dieses spezielle Kochbuch entführt uns in 13 Länder, in denen uns Kinder ihre landestypischen Lieblingsgerichte näherbringen. Nicht nur die Gerichte, sondern auch die Länder mit ihren Besonderheiten werden kurz vorgestellt. Wir erfahren auch von den Kindern selbst, ihren Familien und ihren Vorlieben. Das großformatige Buch mit vielen Bildern und Illustrationen lädt zum Stöbern ein, die Rezepte sind anschaulich beschrieben und machen das Nachkochen einfach. Es ist eine Freude, das Buch in den Händen zu halten und laufend etwas Neues zu entdecken. Ein buntes Buch mit einer bunten Mischung aus Rezepten und Informationen, die das Interesse an dem jeweiligen Land wecken.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mit lautem „Arrgh“ und „Ahoi“ geht’s los, auf in die Abenteuer!

Kapitän Grimmbart

Ein kleines, handliches Buch in wertiger Aufmachung erwartet die Leserschaft. Die kleine Reihe mit Piratengeschichten ist vorerst als Trilogie geplant und im ersten Band sind vier Kurzgeschichten der vier befreundeten Autorinnen enthalten. Die Geschichten bauen zeitlich aufeinander auf und lesen sich gut aufeinander abgestimmt „wie aus einem Guss“.
Die Abenteuer rund um den noch jungen Piratenkapitän Grimmbart sind spannend und lustig geschrieben, außer ihm und seiner Mannschaft treten dazu noch selbstbewusste und furchtlose Frauen auf, die wichtige Rollen in den Erzählungen spielen. Und die Geschichten sind nicht piratenmäßig grausam, höchstens mal gruselig.
Das Buch ist auch für Leseanfänger geeignet, es überfordert nicht hinsichtlich der Länge der einzelnen Geschichten, der Zeilenabstand ist auch gut gewählt. Dazu liegt es leicht in der Hand und ist prima für unterwegs geeignet.
Aufgelockert wird das Buch mit schönen, zurückhaltend colorierten Illustrationen von Alex Nemec, der auch das tolle Cover und die Seekarte gestaltet hat.
Insgesamt ein Buch, bei dem man am Ende feststellt: „Schade, dass es schon zu Ende ist.“ Es bleibt dann die Vorfreude auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein ungewöhnliches Buch mit einer vielleicht typischen und turbulenten Familiengeschichte

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Vielen bekannt sind sicher die Geschichten um Charlie und Lola, die Lauren Child gestaltet hat. Gleich, wenn man das Buch „Clarice Bean und die Weihnachtswichtel“ in die Hand nimmt, kommt einem der Stil der Illustrationen vertraut vor. Der Schutzumschlag mit Clarice vor dem Weihnachtsbaum ist vollkommen anders gestaltet als das Buchcover, welches das Wohnhaus von Clarice und ihrer Familie zeigt - das überrascht gleich und ist gelungen. Im Buch selbst zahlreiche schwarzweiße und farbige Zeichnungen, meist ganzseitig und gelegentlich ergänzt durch fotorealistische Illustrationen.
Auch der Schriftsatz überrascht mit seinen hervorgehobenen Wörtern und Sätzen in unterschiedlichen Größen, die den Unterschied in Betonung, lauteres Gespräch und Bedeutung ausdrücken. Daran musste ich mich beim Lesen erst gewöhnen.
Eingeleitet wird das Buch mit dem ursprünglich englischen Kinderlied „Zwölf Tage Weihnachten“. In zwölf Kapiteln plus Prolog und Epilog ist diese Geschichte passenderweise gegliedert.
Der weihnachtliche Geist ist in der gesamten Geschichte zu spüren, denn Weihnachten ist der ganzen Familie Bean wichtig, den Eltern, dem Großvater, Clarices drei Geschwistern und ihr selbst ganz besonders! Die ganze Vorbereitung des Weihnachtsfestes mit den jährlichen Ritualen ist eine einzige Herausforderung: mit wem wird gefeiert, wer bekommt Weihnachtskarten, welche Geschenke für wen, Wunschzettel schreiben, der Baum muss besorgt werden, was wird gegessen? Und was dabei alles ungeplant passieren kann! Dieses heitere Durcheinander wird aus der Sicht von Clarice, der kleinen Heldin dieser Geschichte, erzählt. Viele Situationen bringen einen dabei zu Schmunzeln. Hilfsbereitschaft und das Zusammensein mit Familie und Freunden spielen eine entscheidende Rolle für die letztendlich gelungene Weihnachtsfeier in der Familie.
Ein wunderbares Buch für die Weihnachtszeit in wertiger Aufmachung, auch zum gemeinsamen (Vor-)lesen in der Adventszeit. Mir hat es Freude gemacht, es zu lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Besondere Geschichten und bemerkenswerte Fotografien

Gefährte Hund

Menschen und Hunde leben und arbeiten auf der ganzen Welt zusammen, dabei bestehen unterschiedliche Beziehungen zueinander, die durch verschiedene Lebensweisen geprägt werden. Diese mannigfaltigen Gemeinschaften werden eindrucksvoll in bewegenden Geschichten und ausdrucksstarken Fotografien in diesem Buch dargestellt. Ob es um die gemeinsame Jagd geht, das Engagement zum Erhalt bestimmter Hunderassen, den Einsatz von Therapiehunden, das Kümmern um herrenlose Hunde, die Geschichten, die erzählt werden, sind vielfältig und alle interessant.
Ein Buch, welches man nicht auf einen Rutsch lesen sollte, auch wenn es dazu verführt. Immer mal eine Geschichte, um sich die Zeit zu lassen, das Gelesene sacken zu lassen. Auch muss man nicht eine Geschichte nach der anderen lesen, sondern kann im Buch springen.
Mich hat das Buch berührt und ich empfehle es gerne. Wer nach einem wertigen Geschenk (sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Ausstattung) für Hundeliebhaber sucht, trifft mit diesem Buch eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wissen unterhaltsam verpackt

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)

In diesem Buch werden jeweils 15 Fragen zu den Themengebieten Planet Erde, Geheimnisse der Pflanzen, Leben der Tiere und Mensch bunt und kurzweilig beleuchtet. Dabei orientieren sich die Wie- und Warum-Fragen an Fragestellungen, die Kinder beschäftigen und die mit Hilfe dieses Buches anschaulich beantwortet werden können. Das nicht jede mögliche Frage in diesem Buch behandelt werden kann, versteht sich von selbst, würde den Rahmen sprengen und dazu die Leserschaft wahrscheinlich auch überfordern.
Das Buch ist gestaltet wie ein Comic und von daher auch für die Kinder geeignet, die sich von langen Texten gestresst fühlen. Es ist sowohl für das Vorlesen als auch zum Selberlesen geeignet. Jede Doppelseite enthält zudem eine Quizfrage mit 3 Antwortmöglichkeiten als kleiner, witziger Verständnistest. Die Auflösung findet sich am Ende des Buches.
Mir haben sowohl die Illustrationen als auch die Textformulierungen gefallen. Die eine oder andere Info ist auch für die Erwachsenen interessant, sei es wie hoch der größte Baum der Welt ist oder wie weißer karibischer Sand entsteht. Es ist kein Buch, welches an einem Stück gelesen werden muss, im Gegenteil. Es eignet sich gut, um sich mal eine einzelne Frage oder einen Themenkomplex herauszugreifen. Es kann aber auch sein, dass man am Buch hängen bleibt und weiterblättert, weil es so schön gestaltet ist.