Profilbild von Foensjohanna

Foensjohanna

Foensjohanna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Foensjohanna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein romantischer Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Crazy in Love ist mir bereits auf mehreren Plattformen begegnet, bevor ich mich dazu entschied, es zu lesen. Das Cover ist sehr mädchenhaft und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Vor allem die goldenen Verzierungen sind ein Eyecatcher. Da Rosa jedoch nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist, gefallen mir die Cover der beiden Folgebänder noch besser.

Der Spruch zu beginn des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. „Never stop looking up.“, ein süßer Motivationsspruch, der auf mehreren Ebenen super zum Inhalt passt! Auch für Playlists zu Beginn eines Buches kann man mich leicht gewinnen. Ich liebe es einfach, schonmal einen Eindruck von der Stimmung zu bekommen und mich in das Buch reinzuhören. Die (meisten) Songs vermitteln eine romantische und gute Laune, die sehr gut zum Großteil der Geschichte passt!

Zu Beginn der Geschichte dann erwartet die Leser ein etwas zügiger Erzählstil. Manchmal springt die Handlung etwas schnell von einem Geschehnis zum nächste und einige Dinge hätten für einen guten Lesefluss noch etwas weiter ausgeführt werden können, das legt sich jedoch nach den ersten Kapiteln und ist nur ein etwas holpriger Start.

Die Protagonistin Sasha mit ihrer lockeren, bodenständigen und optimistischen Art war mir von Anfang an sehr sympathisch. Vor allem ihre Angewohnheit, für alles Listen zu führen, kommt mir selbst sehr bekannt vor. Auch Ben war mir gleich sympathisch, ich finde es sehr beeindruckend, dass er seinen Traum verfolgen möchte, egal was andere dazu zu sagen haben.

Vor allem der langsame Beginn von Flirterei und Knistern hat die Liebesgeschichte der beiden sehr authentisch gestaltet. Die lockeren und neckenden Unterhaltungen der beiden sind sehr unterhaltsam und es ist spannend zu beobachten, wie die Protagonisten wirklich sind – nicht nur nach Außen hin. Sie müssen einige Hürden überwinden auf ihrem Weg zueinander und zwischendurch wird es immer wieder spannend, bis das Buch dann in einem riesigen Cliffhanger endet!

Obwohl zwischendurch die Zeitformen etwas durcheinandergeraten und sich einige kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, fällt das nicht sonderlich negativ auf. Die Liebesgeschichte von Sasha und Ben ist einfach zu romantisch, um sich um die Grammatik Gedanken zu machen.

Insgesamt ist es ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon, wenn endlich der nächste Teil rauskommt und ich mich wieder in die Welt von Sasha und Ben verlieren kann!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Süße Liebesgeschichte, darüber hinaus leider weniger spannend

Love factually (Knitting in the City 1)

Love Factually war das erste Buch, das ich von Penny Reid gelesen habe. Ich hatte bereits einiges darüber gehört und Cover und Inhaltsangabe haben mich angesprochen, was mich überzeugte, das Buch zu lesen. ...

Bereits der Anfang fiel mir jedoch schon sehr schwer. Die Art und Weise, wie Janie ständig mit ihren Gedanken abdriftet und triviales Wissen von sich gibt, erschwerte mir das Lesen eindeutig. Nach den ersten Kapiteln gewöhnt man sich einigermaßen daran und erfährt auch, dass diese Art zu denken einen psychologischen Hintergrund hat, was den Leser zwar das Verständnis dafür aufbringen lässt, den Einstieg ins Buch hat es mir persönlich aber trotzdem sehr erschwert. Ab und zu sind Janies Abschweifungen jedoch auch sehr unterhaltsam und lockern die Atmosphäre auf, wodurch die Protagonistin einem dann doch ans Herz wächst.

Vor allem Janies humorvolle Art und die Eigenschaft, das Offensichtliche völlig zu übersehen, haben mir den einen oder anderen Lacher beschert. Auch Quinns Charakter war mir von Anfang an sympathisch, denn er geht auf Janies triviale Fakten ein, anstatt sie als schräg abzustempeln. Seine neckende Art hat dem Ganzen ein wenig Feuer gegeben und Janie aus der Reserve gelockt. Das Knistern zwischen den beiden ist für alle offensichtlich – außer für Janie, denn sie hadert aufgrund ihres geringen Selbstbewusstseins mit sich und ihren Gefühlen und geht davon aus, dass Quinn nicht an ihr interessiert sein kann. So kommen Dinge für sie selbst vollkommen überraschend, die die Leser schon lange erwartet (und vielleicht auch erhofft) haben. Schön zu beobachten ist jedoch, dass die beiden sich gegenseitig guttun und voneinander lernen, wie sie eine bessere Version ihrer selbst werden können. Einige Kapitel aus Quinns Sicht hätten eventuell die ganze Sache noch etwas abgerundet und man hätte einen besseren Einblick in seine Gedanken und Beweggründe erlangen können.

Was mir wiederum etwas die Luft aus den Segeln genommen hat ist, dass das Buch keine richtige Handlung verfolgt. Seitenlang passiert stellenweise nichts Erwähnenswertes und obwohl Janies und Quinns Gespräche unterhaltsam sind, flaut das die Leselust etwas ab. Zum Ende hin gibt es dann einige unerwartete Turn und die Spannung steigt etwas (Wer hätte gedacht, dass man Strickutensilien so gut zweckentfremden kann?), aber das ist auch alles, was das Buch an Handlung zu bieten hat. Etwas unzufrieden zurückgelassen hat mich auch der Fakt, dass einige Dinge zum Ende hin noch etwas weiter hätten ausgeführt oder aufgedeckt werden können. Man hat das Gefühl, dass Dinge, die einem vorher als wichtig erschienen, nun einfach fallengelassen und nicht mehr erwähnt oder zu Ende gebracht werden.

Insgesamt handelt es sich bei Love Factually um einen romantische Liebesroman, der gut zum Abschalten und Entspannen geeignet ist, der jedoch für Leser, die viel Handlung und Spannung erwarten, nicht zu empfehlen ist. Er spricht an, wie wichtig es ist, Dinge offen und ehrlich anzusprechen, statt sie in sich hineinzufressen und wie stark die Kraft der Freundschaft sein kann. Nach dem beschwerlichen Anfang entwickelte es sich zu einer insgesamt schönen und außergewöhnlichen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Die perfekte Mischung aus Spannung, Romantik und Abenteuer!

New Arc

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem die Farben sind sehr ansprechend und geheimnisvoll. Das Dunkelgrün und die goldenen Elemente harmonieren sehr gut miteinander.

Gleich zu Beginn habe ich mich ...

Gleich zu Beginn habe ich mich freuen können, dass eine Karte im Buch vorhanden ist. Dadurch kann man sich die Schauplätze besser vorstellen und bekommt generell einen besseren Überblick. Der Schreibstil ist angenehm und die Geschehnisse folgen logisch aufeinander, was das flüssige Lesen erleichtert.

Bereits in den ersten Kapiteln knistert es zwischen Lennart und Caitlyn und wir betreten mit der Protagonistin gemeinsam einen neuen Abschnitt in ihrem Leben, was eine gute Einleitung ins Buch ist. Anfangs sind die Kapitel noch in mehrere, teils sehr kurze Abschnitte gegliedert, das ändert sich jedoch im Laufe des Buches und die Kapitel lassen sich flüssiger lesen.

Insgesamt ist es eine schöne Liebesgeschichte, dich sich zwischen Caitlyn und Lennart entwickelt. Außerdem ist es spannend, dass ausgerechnet die behütet aufgewachsene Tochter des Landesoberhauptes herausfindet, dass in ihrer Welt nicht alles so friedlich und gut ist, wie sie glaubt, und sich daraufhin auf die Suche nach Antworten macht.

Bereits in der Mitte des Buches kommt es zu einem unerwarteten Turn und es wird immer spannender. Viele Intrigen, Verschwörungen und Verbindungen werden aufgedeckt, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Man durchläuft eine ganze Farbpalette an Gefühlen und fiebert mit der Protagonistin mit.

Das Ende hätte mir persönlich zwar noch etwas ausgeschmückt werden können, aber insgesamt ist es ein toller Roman, der alles in sich verbindet – er ist spannend, abenteuerlich, romantisch und fesselnd.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Auftakt zum Verlieben und Mitfiebern!

Neon Birds

Ich muss sagen, normalerweise lese ich nicht viel Science-Fiction, doch nachdem mir das Buch auf Instagram bei anderen Autorinnen mehrmals über den Weg gelaufen war und ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, wollte ich ihm gerne eine Chance geben. Das war auch gut so, denn ich bin schockverliebt!

Es handelt sich um eine unglaublich komplexe, umfangreiche und gleichzeitig gut durchdachte Welt, die Elemente des Cyber- und Solarpunks enthält. Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet, den Menschen wird zum Veganismus geraten und insgesamt ist alles sehr grün. Des Weiteren werden im Laufe des Buches durch die künstliche Intelligenz KAMI die Handlungen und Einstellungen der Menschheit kritisch hinterfragt, was zum Nachdenken anregt.

Ich liebe es, mich in solch komplexe Welten einzulesen und in diesem Buch erfährt man bereits so viel über sie. Vor allem Andra, eine der Protagonisten, hilft den Lesern dabei, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden, die für sie genauso neu ist wie für die Leser. Mit ihr als Außenstehende (sie stammt aus dem Wüstenvolk der Yuna) lernen die Leser die Welt in Neon Birds gemeinsam kennen und lieben. Außerdem bekommt man regelmäßig durch Militärakten neue Informationen und behält somit gut den Überblick. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden, da man das Buch nicht vor sich liegen hat, aber nach den ersten Kapiteln findet man sich gut zurecht und Unklarheiten werden aufgelöst. Auch die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und passt gut zur Handlung und den Charakteren.

Auch die anderen Protagonisten gefielen mir sehr gut. Vor allem die Tatsache, dass alle in verschiedenen Bereichen tätig sind, bringt viele neue Details ans Licht und die Leser erlangen einen umfangreichen Überblick. Jeder hat seine eigenen Beweggründe und Antriebe, das zu tun, was sie tun und es ist spannend, jedem von ihnen dabei zu folgen. Es rundet die Charaktere ab und lässt sie das ganze Buch durch interessant bleiben.
Die Kapitel sind aufgeteilt in die Handlungsstränge der vier Protagonisten, was dem Buch zusätzlich Spannung verleiht. Denn endet ein Kapitel spannend, so muss man meistens erst die nächsten Kapitel der anderen Charaktere lesen, bis man erfährt, wie es mit der jeweiligen Person weitergeht. Dadurch ist das gesamte Buch von Spannung durchzogen und man kann es kaum aus den Händen legen. Zudem trägt das auch dazu zu, dass die Leser einen allumfassenden Eindruck erlangen und nicht nur eine Perspektive erleben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschehnisse folgen logisch aufeinander und nichts geschieht zu schnell oder geht unter. Außerdem sehr gut gefallen haben mir die Illustrationen zum Buch. Durch sie bekommt man ein gutes Bild der Charaktere und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch erste romantische Elemente waren in diesem Auftakt zu erkennen und ich bin gespannt, wie sich diese Beziehungen in den nächsten Bänden entwickeln!

Und es konnte nicht anders kommen – der erste Teil endet auf mehreren Ebenen mit einem gigantischen Cliffhanger! Man würde sich am liebsten direkt den zweiten Band schnappen, um zu erfahren, wie es weitergeht!

Insgesamt kann ich sagen, es war ein Ausflug in ein anderes Genre, der es mehr als wert war! Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Lesehighlights 2020 und ich bin sehr gespannt auf Band 2! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch an solche, die sonst kein Sci-Fi lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Auftakt zum Verlieben und Mitfiebern!

Neon Birds