Profilbild von Forti

Forti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

USA – Land der Träume

Das geträumte Land

Die USA aus Sicht von Migranten. In den Medien hört man meist von Migranten aus anderen amerikanischen Ländern – hier in Imbolo Mbues Debüt "Das geträumte Land" wird aber von einer jungen Familie aus Kamerun berichtet, die sich ohne dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in New York aufhält und dort im Land der Träume USA ihr Glück sucht. Wir erfahren, wie sie die USA vor und während der Weltfinanzkrise erleben.
Ein Nebenschauplatz ist hierbei eine weiße privilegierte Familie, die die Weltfinanzkrise ebenfalls hautnah erlebt, da der Familienvater bei Lehman Brothers arbeitet. Die Lebenswirklichkeit der beiden Familien und auch wie sie jeweils aus der Krise herausgehen, bildet einen interessanten Kontrast.
Trotz aller Sorgen, Nöte, Ängste wird das Buch nie pessimistisch – es bleibt immer die (sehr US-amerikanische) Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Dadurch liest sich das Buch flüssig und relativ unbeschwert.
Trotzdem beschäftigten mich gegen Ende und auch nach der Lektüre Fragen über Schuld und über Gerechtigkeit, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

Gut!

Vom Ende der Einsamkeit

Ein berührendes, schönes, gut geschriebenes Buch. Der Ich-Erzähler blieb mir dennoch etwas fremd, was aber nicht schlimm ist.

Realistische, ruhige Familiengeschichte

Ein Sonntag mit Elena

"Ein Sonntag mit Elena" von Fabio Geda ist ein Buch, das oft anders ist, als man erwarten könnte. Die Geschichte ist ruhig erzählt, ohne viel handfeste Handlung und spektakuläre Wendungen. Ungewöhnlich die lange entfremdete Tochter als Erzählerin der Geschichte ihres Vaters. Manches blieb etwas unscharf: der Sonntag mit Elena als Wendepunkt, das Zerwürfnis und das Wiederannähern von Vater und Tochter. Vielleicht ist das aber auch im wahren Leben manchmal einfach so unspektakulär.

Das was ich geschrieben habe, hört sich vielleicht kritisch ab, aber das neue Buch von Fabio Geda ist eine gut geschriebene, nette, ruhige Familiengeschichte, die ich gerne gelesen habe. Kein Kitsch, keine Action, keine komplexe Handlung, sondern eine realistische, ruhige Beschreibung einer relativ normalen Familie.

Umkehr der Geschlechterrollen

Die Gabe

Achtung: Spoiler!

Ein interessantes Buch, das die Geschlechterrollen umkehrt. Ein Gedankenexperiment, das schlussendlich zu dem Ergebnis kommt, dass eine von Frauen regierte Welt auch nicht besser ist.

Ist ...

Achtung: Spoiler!

Ist das nun pessimistisch oder ein Aufruf zu einem anderen Denken?
Ist wahre Gleichberechtigung wirklich möglich oder wird es immer einen Geschlechterkampf geben?

Vollständig hat mich das Buch nicht überzeugt. Ich hätte gerne mehr über die großen Entwicklungen erfahren. Stattdessen konzentriert sich das Buch auf vier Einzelschicksale. Über diese vier Personen hinaus erfährt man am meisten ausgerechnet über die Entwicklung in der Republik Moldau. Aber auch die Geschehnisse hier werden eher beiläufig berichtet. Das Buch endet dann, wenn es erst richtig loszugehen scheint.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Zwischen Drama und Humor

Altes Land - Roman

(Lektüre des Buches ohne vorher Klappentext/Zusammenfassungen/Rezensionen zu lesen)

Ich war (positiv) überrascht von der Mischung zwischen Drama und Humor in diesem Buch. Ich fand es eine sehr gelungene Mischung und eine unterhaltsame, intelligente Lektüre.