Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Interessante Fälle aus der ehemaligen DDR

Kindstod

Als ich das Cover sah war ich sehr interessiert.
War ich doch zu DDR Zeiten nicht so aufgeklärt über Kriminalfälle.
Daher fand ich es sehr interessant das Buch zu lesen.
Und der Autor war mir nicht bekannt, ...

Als ich das Cover sah war ich sehr interessiert.
War ich doch zu DDR Zeiten nicht so aufgeklärt über Kriminalfälle.
Daher fand ich es sehr interessant das Buch zu lesen.
Und der Autor war mir nicht bekannt, daher war meine Neugier groß!

Aus dem Inhalt:

In dem Buch werden 3 reale Kriminalfälle aus seiner Dienstzeit in denen er aktiv involviert war und welche sich zu DDR Zeiten abgespielt haben erzählt.
Hauptthemen sind: Hochstapelei, Tod und Entführung.
Der Autor Ralf Romahn war Oberstleutnant bei der Volkspolizei und ab 1990 Kriminaloberrat.

Ich mag gern über reale Fälle lesen.
Und da es in der DDR ja kaum Verbrechen außer denen im Polizeiruf 110 gab,(Ironie aus), war ich sehr gespannt.
In einen sehr gut zu lesenden Schreibstil bringt der Autor einem die Fälle näher.
Man erfährt etwas über die Denkweise und das Private aus dem Leben des Ermittlers Romahn und die Arbeitsweise zu seiner Zeit.
Ebenso treten die sprachlichen Unterschiede zwischen Ost und West zu Tage.
Ich bin nur so durch die Zeilen geflogen.
Auch hat mir gut gefallen das aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen Täter, Opfer und Tatorte verfremdet wurden, so dass man heute noch keine Rückschlüsse ziehen kann.
Ebenso gefiel mir auch festzustellen, dass eine Resozialisierung Früchte tragen kann.
Dies ist schon das 3. Buch aus der Feder des Autors und ich bin sehr neugierig auf die 2 Vorgängerbände geworden!

Fazit:

Ein interessantes und gut zu lesendes Buch welches ich sehr gern weiterempfehle und mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein unterhaltsames Hörbuch welches nicht ganz an die Vorgängerbücher heran reicht

Kalter Zwilling

Da ich ein großer Fan von Catherine Shepherd und den Zons Thrillern bin, war ich natürlich sofort von dem Hörbuch begeistert.
Der Titel klingt ja schon spannend.

Aus dem Inhalt:

Im Jahr 1496 wird Elisa ...

Der Titel klingt ja schon spannend.

Aus dem Inhalt:

Im Jahr 1496 wird Elisa wird von einer Hexe verflucht.
Durch eine Mutprobe mit ihrer Schwester stiehlt sie der Heye ein Ei und überträgt einen Fluch auf ihre Blutlinie.
Jeder ihrer 7. Generation wird ungleiche Zwillinge gebären.

In der Gegenwart wird Bergmann zur Leiche einer Prostituierten gerufen.
Am Tatort findet sich eine Visitenkarte seines Kollegen.
Diese lässt er verschwinden – mit Folgen der Suspendierung.
Aber immer mehr Leichenfunde zwingen seinen Chef zur Umkehr.

Ich liebe die Zons Thriller.
Frau Shepherd versteht es meisterlich beide Zeitebenen so gut miteinander zu verknüpfen das man gar nicht aufhören möchte der Handlung zu folgen.
Aber in diesem Fall ist es ihr meines Erachtens nicht so gut gelungen.
Ich hatte nicht das Gefühl das es rund ist, obwohl ich Mystik normalerweise recht gern mag.
Das liegt wahrscheinlich auch am Ende der Handlung welches mich nicht so gefesselt hat und Fragen offen gelassen hat.
Auch gab es einige Längen in der Handlung und das kenne ich nicht so.
Der Erzählstil ist gut aufzunehmen und die Erzählstimme von Herrn Berger finde ich richtig gut und passend.
Der Kommissar Bergmann ist ein vorstellbarer und sympathischer Ermittler, andere Zeitgenossen polarisieren aber auch.
Trotzdem freu ich mich jetzt schon auf weitere Werke aus Zons!

Fazit:
Dieser Thriller ist unterhaltsam mit Schwächen und daher vergebe ich in diesem Fall mal keine gewohnten Sterne.
Trotzdem ist er ein guter Thriller und 4 Sterne wert.

Ein interessantes Ermittler Duo im viktorianischen England

Der Zug aus Enfield

Ich wurde durch das Cover des Buches neugierig.
Dieses ist gut gestaltet und gefällt mir sehr.
Auch mag ich gern historische Bücher und wenn es Krimis sind, umso besser ;o)
Der Klappentext tat sein Übriges ...

Ich wurde durch das Cover des Buches neugierig.
Dieses ist gut gestaltet und gefällt mir sehr.
Auch mag ich gern historische Bücher und wenn es Krimis sind, umso besser ;o)
Der Klappentext tat sein Übriges und der Autor war mir bisher unbekannt- noch ein weiterer Grund das Buch kennen zu lernen!

Aus dem Inhalt:

Inspektor Edwards sucht einen Entflohenen Straftäter und Celeste sollte ihn unterstützen.
Dieser bleibt unauffindbar.
Dann geschieht ein Mord und Sergeant Fulton wird lebensgefährlich verletzt.
Edwards wird durch einen Zugüberfall gebunden und Celeste von Fulstons Verlobten gebeten den Mörder zu finden.
Celeste verschiebt ihre Rückreise nach Chicago um bei den Ermittlungen zu unterstützen.
Schnell merken Edwards und Celeste das beide Fälle zusammenhängen und sie beginnen zusammen zu arbeiten.
Und das wird kein Spaziergang denn die Gegner sind zu allem entschlossen!

Zu diesem Buch gibt es einen Vorgängerband welcher erklärt, dass sich Celeste und Edwards kennen und schon miteinander ermittelt haben.
Das erkennt man im Lesefluss.
Diesen kenne ich nicht und ich konnte der Handlung auch so gut folgen.
Das ungleiche Duo finde ich gut angelegt und vorstellbar.
Ihre Art und persönliche Note miteinander umzugehen hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist bildlich so, dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann und entspannt zu lesen.
Es gibt Wendungen und somit wurde es wenig langatmig und ich war meist im Lesefluss.
Das Ende ist schlüssig und actionreich.

Fazit:
Ich fühlte mich gut unterhalten und freu mich auf neue spannende Fälle mit dem Duo!
Natürlich auch auf eine persönliche Weiterentwicklung der Beiden und empfehle das Buch gern Lesern welche historische Krimis mögen und vergebe gern 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Durch Verstehen für einen verbesserten Umgang miteinander – ein Übersetzungstool

Du und die anderen

Durch eine aktuelle und nicht einfache Situation im Beruf kam ich bei der Prblemlösungssuche auf dieses Buch.
Da ich mit dem Thema Enneagramm noch nie Berührungspunkte hatte war ich neugierig.
Denn im ...

Denn im Zweifelsfall kann es bei dem akuten Problem helfen.
Die Autorin Suzanne Stabileist eine erprobte Enneagramm-Trainerin, was das Vertrauen auch stärkt.

Aus dem Inhalt:
Wer das Enneagramm nicht kennt, bekommt hier einen tieferen Einblick.
Es handelt sich um ein schon bewährtes System welches alle Menschen in 9 verschiedene Persönlichkeitstypen einordnet.
Es beschreibt ebenso wie diese Menschen ticken und wie man unter diesem Gesichtspunkt mit ihnen zusammen klar kommen kann.

Es gibt noch ein Vorgängerbuch „Wer Du bist“, welches ich bisher nicht kenne.
Dieses wäre als Grundlage zusätzlich geeignet um sich selbst einschätzen zu können.
Das habe ich nicht getan, konnte mich aber sehr schnell und gut in der Eingliederung finden.
Also für Leser welche Einordnungsschwierigkeiten haben könnte das Vorgängerbuch eine gute Ergänzung bilden.
Man bekommt alle 9 Typen ausführlich vorgestellt, was sie antreibt, was ihre positiven und negativen Seiten sind.
Alle Wechselwirkungen untereinander sind aufgeführt und fügen sich zu einem Bild warum manche Beziehungen gut oder weniger gut funktionieren.
Es ist ohne Mühe möglich, den Ausführungen zu folgen und nachzuvollziehen.
Das Enneagramm empfinde ich als spannend und lehrreich.
Mir gestaltete es sich ab und an schwer jemanden direkt zuzuordnen, denn ich denke es gibt Dinge die einen beeinflussen und so ein Erschwernis darstellen.
Vorausgesetzt jemand möchte ein Problem mit einer erkannten Persönlichkeitstype klären kann das sehr hilfreich sein da es eine Art Übersetzer ist.
Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich, dass man sein Gegenüber genau bei seinen Schwachpunkten packen kann!

Fazit:
Ein spannendes und lehrreiches Modell um Beziehungen untereinander zu verbessern.
Bleibt die Hoffnung, dass es mehr beachtet und im positiven Sinn umgesetzt wird!
Eine Kollegin hat sich das Buch aufgrund meiner Empfehlung schon gekauft und ist ebenfalls beeindruckt.
Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2020

Hatte mir mehr andauernden Thrill erwartet

Stiefkind

Das Buch fand ich aufgrund seines Covers sehr ansprechend und da ich den englischen Autor welcher hochgelobt wird schon länger auf meiner imaginären Lesewunschliste hatte, habe ich bei dem Buch zugegriffen.
Aus ...

Aus dem Inhalt:

Die Protagonistin Rachel hat nach ihrem Single Dasein Davis Kerthen getroffen und nach der Hochzeit zieht sie zu ihm auf das Familienanwesen nach Cornwall.
David ist Witwer und hat aus dieser Beziehung einen Sohn.
Sie möchte ihm gern eine gute Stiefmutter sein.
David ist in London als Anwalt tätig und oftmals nicht zu Hause.
Die anfangs gute Atmosphäre dreht sich, als Davids Sohn Jamie von Visionen geplagt wird.
Seine Aussage: „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück." verändert Rachels Leben nachhaltig da sie diese Prophezeiung nicht vergessen kann.

Der Einstieg verlief normal ruhig und man bekam eine Vorstellung von dem neuen Familienglück.
Der Schreibstil ist nachvollziehbar und die bildlichen Beschreibungen empfand ich gut.
Auch polarisieren die Protagonisten.
Soweit so gut.
Allerdings empfand ich den Plot irgendwie konstruiert aber interessant.
Aber es wurde auch oft über Längen richtig gehend langweilig.
Nach meiner Meinung nahm das letzte Drittel richtig Fahrt auf.
Vorher kommt immer wieder ein Flämmchen Spannung und wird durch Längen erdrückt.
Hier hätte ich mir eine durchgängige Spannung gewünscht.
Psycho war vorhanden wenn auch zu wenig Thrill.
Man kann es lesen aber ich kenne interessantere Bücher.
Ebenso kann ich dem endgültigen Ende nicht so viel abgewinnen da auch dieses für mich zu konstruiert wirkt.
Aber es war unerwartet und das ist auch wieder gut.
Was ich gut fand das man die Psyche der Beteiligten so aufgreift und die Rückblicke empfand ich passend dazu.

Fazit:

Die Grundidee des Buches finde ich gut, die Umsetzung ist nicht Meins.
Daher würde ich dem interessierten Leser weder zu noch abraten.
Daher vergebe ich 3, 5 Sterne und werde mir das Vorgängerwerk „Eisige Schwestern“ zu Gemüte führen.