Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2019

Glaube, Liebe, Romantik in Guten und Schlechten Zeiten

Mein Herz hört deine Worte

Das Buch erscheint im August 2019 im Brunnen Verlag und ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dieses beeinflusst meine Meinung zum Inhalt nicht.
Die Autorin war mir bisher unbekannt und ...

Die Autorin war mir bisher unbekannt und das mag ich immer gern.
Ein schönes Buchcover machte mich auf den Inhalt neugierig.
Es macht einen romantisch und man träumt sich in eine längst vergangene Zeit.
Das Buch befindet sich in der Südstaaten um genau zu sein in Virginia in 1890.
Ava eine junge Witwe reist zu einer Verwandten ihres verstorbenen Mannes zur Farm der Norgaards mit dem Hintergrund sich um 3 Jungen zu kümmern.
Dort angekommen entpuppen sich die Jungen als erwachsene unverheiratete Männer.
Wie soll sie sich da verhalten? Völlig mittellos in einer ihr fremden Umgebung, es ist eine ungewöhnliche Lage.
Zum Glück lebt dort noch Miss Ida die Haushälterin so dass Ava bleiben kann ohne in Verruf zu geraten.
Die drei Männer sind freundlich zu ihr, haben aber jeder seine Eigenheiten.
Und jeder hat auf der Farm seine Aufgabe.
Einer von Ihnen, Thor, ist gehörlos und der Schnapsbrenner der Familie.
Er hat es nicht leicht und nicht nur die Gehörlosigkeit macht ihm das Leben schwer.
Er hat mehr als einen Kampf zu führen.
Seine oft raue Art ist Ava nicht immer geheuer und mit der Verständigung ist auch nicht einfach.
Auch erinnert er sie an ihren verstorbenen Mann.
Aber auch Haakon ist nicht ganz einfach von seinem Wesen.
Aber mit jeder Zeit die vergeht fühlt sie sich wohler auf der Farm.
Und auch Ava findet Gefallen bei den Brüdern.
Aber ist schon bereit für eine neue Liebe?
Welche Höhen und Tiefen erleben die Protagonisten?
Das sollte man selber erlesen!

Die Protagonisten sind menschlich, polarisierend und gut vorstellbar gezeichnet wie zum Beispiel Ida welche Ihre Jungs gut im Griff hat und darauf achtet das sie regelmäßig die Kirche aufsuchen, eine Ava welche sehr liebenswürdig ist oder die Brüder selber welche für einander da sind.
Das Buch ist gut und flüssig zu lesen und unterhält einem von der ersten bis zur letzten Seite!
Das Thema Glaube ist gut in die Handlung eingebunden ohne zu sehr zu dominieren.
Was mir besonders gefallen hat ist die Thematisierung der Gehörlosigkeit in der Vergangenheit.
Man merkt, dass die Autorin viel Wert auf die Recherche gelegt hat.
Auch liefert die Autorin etwas zur Entstehung des Buches und das macht es einem noch näher!

Fazit:
Es ist alles vorhanden… Sucht, Entzug, Dramatik, Glaube, Gefühl und Liebe- ein Roman der rund ist und den ich sehr gern weiterempfehle!
Und ich freu mich schon auf eine Fortführung der Serie!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Lesenswerter Regionalkrimi

Die Kuh kennt keinen Feiertag

Das Buch hat ein ins Auge stechendes Cover welches mich sofort interessierte um mehr zu erfahren.

Ok, ich dachte erst nicht das es ein Krimiroman sein würde aber der Klappentext klang auch sehr interessant und daher wollte ich das Buch gern lesen.
Auch mag ich gern Regionalkrimis, da man neben der Handlung noch so Einiges aus der behandelten Region erfährt.
Und mit so einem haben wir es hier zu tun.

Aus dem Inhalt:
Auf dem Hofgut von Milkas Eltern welcher sich in der ländlichen Umgebung von Schwäbisch Hall befindet stürzt an ihrem 35. Geburtstag ein Ultraleichtflugzeug ab.
Bei dem Verunglückten Toten handelt es sich dabei um den Kunstsachverständigen Max Holl.
Er ist Kunstsachverständiger.
Die Polizei meint es handele sich um einen Unfall.
Aber Milka hat da eine ganz eigene Meinung, die sie dazu bringt selber zu ermitteln, und das neben ihrer Arbeit dem Hof, wo sie für Kühe, Buchhaltung und Fahrzeugreparaturen zuständig ist.
Sie ist schon lange mit dem Toten befreundet und kennt auch den Hauptkommissar sehr gut.
Durch ihre Ermittlungen welche im Übrigen speziell sind dehnt sie das Gutmütigkeitsband von Paul Eichert gewaltig.
Dabei ist das nicht ganz ungefährlich.
Wo ist das Motiv zu suchen?
Wie laufen die Ermittlungen weiter?
Dieses und andere Dinge sollte jeder selber erlesen!

Was mir gefiel:
Der Autor bringt wohldosiert die Gegend ins Spiel ohne das es nervt.
Man erfährt nebenbei viel von Land und Leuten.
Einige heimische Wörter fand ich interessant da die mir noch nicht untergekommen sind.
Der Humor gefiel mir ebenfalls.
Haupt und Nebenfiguren sind glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben, und die Dialoge von Milka und Paul fand ich gut, ebenso die Situationskomik.
Auch das Milka so ist wie sie ist.
Die Handlung bot gute Gelegenheit zum miträtseln.
Das Ende ist gut und stimmig.

Wo ich neutral bin:
Der Spannungsbogen baute sich langsam auf.
Das war im Grunde ok, denn am Ende wurde es richtig gut.
Am Anfang brauchte ich ein paar Seiten um in die Handlung zu kommen.
Das lag auch etwas an den meiner Meinung nach zu langen Sätzen welche nur den Anfang dominierten und meinen Lesefluss etwas ausbremste.
Dann wurde der Schreibstil lockerer und gut zu lesen.
Die Nebenhandlungen welche Nichts mit dem Fall zu tun hatten gingen etwas auf Kosten der Spannung, waren aber trotzdem interessant.

Wo ich etwas skeptisch bin:
Ich fand Milka war bei den polizeilichen Ermittlungen etwas zu präsent.
Das ist für mich kaum vorstellbar.

Ach ja, zu erwähnen wäre die Kulinarik in diesem Buch…
Ich bekam ständig Hunger ;o)

Fazit: Dieses Buch ist ein Regionalkrimi mit der passenden Portion Humor.
Auch konnte ich eine andere Gegend kennenlernen.
Das Buch gefiel mir gut und ich empfehle es gern weiter und vergebe 4 Sterne und würde mich freuen wieder von Milka zu lesen!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Berührend, Tiefsinnig, Nachhaltig und für einen guten Zweck

Anthologie

Dieses kleine Büchlein hat mich sofort interessiert!
Ist es doch ein Thema was viel zu wenig beachtet wird und welches mehr in das Bewusstsein gehoben werden sollte!

Anthologie- Gedichte, Gedanken, ein ...

Dieses kleine Büchlein hat mich sofort interessiert!

Anthologie- Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer gegen das Aussetzen und Quälen von Tieren beschreibt den Inhalt dieses 95 seitigen Buches treffsicher.
Sind wir wirklich so gleichgültig das uns das Leben unserer Mitgeschöpfe völlig egal ist?
Leider stehen Mitgefühl und Zuwendung welche sich in unserem Land nahezu auf ehrenamtlicher Tätigkeit zusammenfassen lässt kaum auf der Agenda vieler Menschen.
Für viele Dinge sind finanzielle Mittel vorhanden.
Wie z.B. das im Buch erwähnte Herzblut in einem Fußballverein zu arbeiten, wo die Tätigkeit so richtig finanziell hoch vergoldet wird.
Themen wie unsere Gesetzgebung, Tierquälerei falsche Tierliebe und Vieles mehr werden angesprochen und stimmen nachdenklich und hinterlassen bei mir die Frage:
Was stimmt bei uns nicht?
Jeder kann etwas ändern, und damit meine ich nicht zwangsläufig die Geldbörse zu öffnen um sich ein besseres Gewissen zu erkaufen, sondern eine Änderung der Grundeinstellung zu den Tieren und dem Leben.

Darum ist das Buch allen ehrenamtlich tätigen Menschen und auch der 1. Vorsitzenden der Katzenhilfe Mainz e.V. gewidmet.
Wohin auch 0,50 € pro verkauftem Buch gespendet werden.

Das Thema geht uns alle an, daher (m)eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Unterhaltsam, Kurzweilig, Informativ, Humorvoll und Lehrreich

Tierische Jobs

Selten hat mich ein Sachbuch so angesprochen wie dieses.
Sieht man das Cover denkt man automatisch an den Wetterfrosch.
Aber denkt man über seinen Job nach? Eher nein!
Und genau das sollte man einmal machen.
Meist ...

Selten hat mich ein Sachbuch so angesprochen wie dieses.
Sieht man das Cover denkt man automatisch an den Wetterfrosch.
Aber denkt man über seinen Job nach? Eher nein!
Und genau das sollte man einmal machen.
Meist denkt man an Tiere als Nahrungslieferanten, Nutztiere oder an Tiere in Versuchslaboren.
Aber dann hört es vielfach schon auf.
Gut das es das Büchlein vom Biologen und Naturbuchautoren Dr. Mario Ludwig gibt!
Er lässt uns an wahren tierischen Jobs teilhaben und lenkt unseren Blick einmal darauf was Tiere so alles leisten und können.
Das Buch beschreibt in 49 kurzen überschaubaren Abschnitten, welche jeweils am Anfang eine schöne Tierskizze enthalten, auf unterhaltsame Art einen tierischen Job von der Entwicklung bis zum heutigen Stand.
Und es sind viele Bereiche unseres Lebens vertreten wo Tiere eine größere Rolle spielen könnten.
Das lehrt einen die Ehrfurcht vor den allzu oft unterschätzten Fähigkeiten von Tieren!
Wussten Sie zum Beispiel, dass Tauben Tumore auf einem Röntgenbild besser als ein Facharzt erkennen können wenn man sie trainiert?
Oder die Gambia Riesenratte schneller als eine menschliche Auswertung Tuberkuloseerreger erkennen kann? Auch als Minensucher haben sie eine Arbeit gefunden.
Das Kröten als Schwangerschaftstester genutzt wurden war mir aus der Überlieferung bekannt und Hunde als Diabetikerwarnhunde ausgebildet werden auch.
Aber das Esel als Herdenschutz fungieren können? Oder Adler als Drohnenjäger?
Diese und andere kuriose Dinge sind hier informativ und kurzweilig zu lesen.
Für jemanden der das Thema vertiefen möchte, steht eine umfangreiche Literaturaufstellung und eine Webseitenübersicht am Ende des Buches zur Verfügung.

Fazit:
Unterhaltsam und lehrreich mit humorvoller Note.
Daher gebe ich neben 5 Sternen eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Spannender und fesselnder Regionalkrimi

Wolfsspiel

Der Klappentext machte mich sehr neugierig.
Auch lese ich Regionalkrimis und Bücher mir bisher unbekannter Autoren immer sehr gern.
Und den Kreis Lippe kenne ich mal noch gar nicht.
Das Buch mit seinen ...

Der Klappentext machte mich sehr neugierig.
Und den Kreis Lippe kenne ich mal noch gar nicht.
Das Buch mit seinen 312 Seiten (ohne die Danksagung) spielt überwiegend an realen Schauplätzen.

An einem Mittwoch wird im Kurpark von Bad Salzuflen auf dem Rasen eine Leiche aufgefunden.
Hauptkommissar Dreier die Spurensicherung sind vor Ort.
Es verdichtet sich der Hinweis auf einen Mord - wenn es sich auch um keine Affekttat handelt wie die Spuren in Ohren und Nase vermuten lassen.
Und es wird nicht bei einem Mord bleiben.
Kommissar Dreier beginnt mit den Ermittlungen, allerdings ohne die volle Unterstützung seines Kollegen Rhode, der aufgrund familiärer Befindlichkeiten Wenig zusteuert.
Dabei hat Dreier privat auch Baustellen.
Im seiner Beziehung ist Eiszeit und die alte Freundschaft zur Strafrichterin Tara ist aufgrund von Vorkommnissen zurückgefahren.
Tara kann schwer damit umgehen wenn ein Beschuldigter frei gelassen wird und beginnt selbst mit Helfern zu ermitteln.
Das ist das nicht immer ganz unkritisch zu sehen.
Dreier ist darüber nicht glücklich, aber wenn es bei der Lösung des Falles helfen kann….
Im Hintergrund drängt der Staatsanwalt auf Ermittlungsergebnisse.
Was Spielfiguren damit zu tun haben und ob der Täter der sich im Recht wähnt und so seine Taten begründet gefasst wird, sollte man selber erlesen.
Die Protagonisten sind vorstellbar ausgearbeitet und polarisieren.
Ob das Verhältnis der Ermittler zueinander, oder der Hintergrund des Täters.
Auch wenn mein Leseeinstieg durch die Vielzahl der Protagonisten erschwert wurde, da ich diese erst einmal auseinander halten musste. ;o)
Trotzdem das Blut nicht in Strömen fließt, fühlte ich mich gut durch die Ermittlungstätigkeit und nicht nur einem Handlungsstrang unterhalten und mittendrin.
Auch gefiel mir die flüssige Erzählform und der Tätergedanken in der kursiv gedruckten Ich –Form.
Die Handlung blieb durch überraschende Wendungen spannend bis zu Schluss, auch da der Täter nahezu keinerlei Spuren hinterlässt.
Die Auflösung ist verständlich gelöst und auch die Möglichkeit einer Fortsetzung besteht.
Darauf hoffe ich mal, denn dann wäre ich mit Sicherheit wieder dabei!
Absolut lesenswert und daher vergebe ich gerne 4 Sterne