Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

Doppelt gemoppelt …kanns gehen….?

Doppelt gemoppelt

Ich bin auf dieses Buch aufgrund des Klappentextes aufmerksam geworden, da eine Freundin gerade ihr ganzes Leben umgekrempelt hat und nun total happy ist.
Da ich solche Umwandlungen im Leben immer spannend ...

Da ich solche Umwandlungen im Leben immer spannend finde musste ich dieses Buch unbedingt lesen!

Zum Inhalt:
Die Hamburger Psychologin Carla hat eigentlich ein schönes Leben…einen Mann der beruflich erfolgreich ist, 2 Kinder, ein (fast) abbezahltes Reihenhaus aber ist es das wirklich?
Sie hat zunehmend das Gefühl ihr Leben ist zu farblos und sie wünscht sich etwas anderes.
Als sie mehr oder weniger durch einen Zufall Harald kennenlernt ergreift sie die Gelegenheit beim Schopf und präsentiert sich ihm als Flugbegleiterin Jenny.
Jenny hat alle Vorzüge welche Carla bei sich selber vermisst.
Es entsteht ein munteres Doppelleben.

Ich verstehe die Protagonistin recht gut, denn irgendwann stellt sich wahrscheinlich jeder einmal die Frage ob es so wie es ist gut ist.
Ob die meisten Menschen die Traute hätten das auch so umzusetzen wag ich mal zu bezweifeln.
Allerdings íst es schön, so einmal in diese Situation einzutauchen und sich vorzustellen was wäre wenn….
Die Geschichte selber ist locker flockig ironisch aber auch mit einem ernsthaften Beigeschmack in einem Tagesbuchstil geschrieben.
Leider tat ich mich gerade mit diesem Tagebuchaufbau irgendwie schwer.
Die Charaktere waren lebensnah gezeichnet und glaubhaft.
Ob man die Frage nach einer Änderung beantworten kann glaub ich nicht, aber das Buch regt diesbezüglich zum Nachdenken an und das ist ja auch schon mal etwas.

Eine kleine Anmerkung:
Das Happy End ist mir etwas zu einfach gestrickt, da hätte ich mir da es ein Roman ist auch etwas Anderes denken können.
Leider sind in der Druckversion leichte Fehlerquellen entstanden die man bei einem erneuten Druck unbedingt beheben sollte. Aber das kann ja bei einem Erstlingswerk passieren ;o)
Das Cover mag ich zwar sehr, allerdings so ganz zur Handlung kann ich es nicht zuordnen.

Trotzdem ein schönes Debüt, flott, witzig , lesenswert und regt zum nachdenken an ;o)

Veröffentlicht am 03.05.2017

Spannend geschriebener Roman um die Ottonen - mit historischem Hintergrund

Die fremde Königin

Die Autorin Rebecca Gablé ist schon eine Größe wenn es um historische Romane geht.
Daher wollte ich schon immer einmal ein Buch von ihr lesen.
Das es nun dazu kam, war eher mein persönlicher Hintergrund,  ...

Daher wollte ich schon immer einmal ein Buch von ihr lesen.
Das es nun dazu kam, war eher mein persönlicher Hintergrund,  denn ich komme aus der Ottostadt, und in unserer Vergangenheit wurde mir viel zu wenig zu diesem Thema nahegebracht.
Dieses änderte sich im Laufe der Jahre, und so freute es ich mich sehr als ich per Zufall die Vorankündigung zu diesem Buch entdeckte.
Schon das Cover, welches edel im Prunk dargestellt ist, passt hervorragend zum Buchthema!
Vorab dazu…Auch wenn es sich um einen Roman handelt, hat die Autorin die Vergangenheit wunderbar verknüpft!
Dieser Roman ist der Nachfolger des Romans „Das Haupt der Welt“ und spielt in den Jahren 951-962, somit der Regentschaft von König Ottos I.
Ein vorangestelltes Personenverzeichnis bereitete mir eine gute Übersicht der Protagonisten.
Welche zwischen Fiktion und Realität im Buch ein gutes Zusammenspiel bilden.
Zur Handlung:
Der Panzerreiter Gaidemar, (fiktiv) ein Bastard vornehmer Herkunft ohne Familie soll die Königin Adelheid (war real existent) aus der Gefangenschaft retten und somit vor der Zwangsverheiratung bewahren.
Auf der Flucht verliebt er sich in die Königin, diese aber heiratet später König Otto.
Er erringt  das Vertrauen von Adelheid und des Königs und erringt mit ihm unter anderem einen Sieg über Ungarn.
Gaidemar ist ein Pro Held, welcher eine Geschichte durchläuft und polarisiert.
Adelheid ist König Otto eine kluge und überlegte Frau, und versucht die Geschicke im Sinne ihres Mannes zu allem Wohl zu lenken.
Aber es kommt wie es kommen muss….es werden Schlachten angezettelt und Otto nicht ganz frei von familiärer Beeinflussung trifft leider auch fehlgeleitete Entscheidungen.
Das alles schafft nicht nur Freunde.
Als Otto, Adelheid und Gaidemar auf dem Weg zur Kaiserkrönung nach Rom aufbrechen, droht ein riesen Unheil.
Wie es weitergeht verrate ich natürlich nicht  ;o), nur das mich das Ende überzeugt hat!
In der Handlung ist alles dargelegt wie man über die Zeiten von damals vorstellt….Kriege, Machtstreben, Grausamkeit, die damalige Lebensweise uvm.
Da nicht alles aus dieser Zeit belegbar ist, ist es der Autorin gut gelungen diese Zeit mit Leben zu füllen.
Familiäre Verknüpfungen werden aufgrund eigennützlicher Überlegungen geschlossen oder gebrochen.
Die Schreibweise ist flüssig, die Charaktere sind stark und gut ausgearbeitet beschrieben.
Ich konnte viel aus der damaligen Zeit erfahren und ich war immer mitten in der Handlung.
Das Buch ist trotz Perspektivwechsel spannend zu lesen, besonders da Schlachten und Folterszenen sehr realistisch dargestellt sind und immer ein Spannungsbogen vorhanden ist!
Ab und an hatte ich eine treffende Vorahnung und das gefiel mir gut.
Sehr schön finde ich das Nachwort der Autorin, in dem sie erklärende Hinweise gibt, aber auch dem Leser über eine Fortsetzung nachdenken lässt.

Geschichte und Fiktion wundervoll spannend miteinander verwoben.
Helden und Antihelden- es ist alles vorhanden.
Ich fühlte mich sehr gut und spannend unterhalten.
So kann einem auch Geschichte nahegebracht werden.
Da sich die Autorin sehr an die damaligen Zeiten gehalten hat, war es mir eine Freude in die Geschichte einzutauchen und im eigenen Interesse etwas zu recherchieren.
Dafür, daß ich „Das Haupt der Welt“ noch nicht kenne, (was ich aber nun nachhole) ist mir der Einstieg in dieses Buch auch ohne dieses Vorwissen sehr gut gelungen und ich hatte Lesefreude!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich bin begeistert und freue mich auf weitere Werke der Autorin!
Für alle Freunde dieses Genres unbedingt lesenswert!

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 26.04.2017

Entspannte Lektüre um ein Schottisches Familiengeheimnis

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Dieses wundervoll gestaltete Cover fiel mir sofort ins Auge, und da ich Schottland sehr mag und dieses Gebäude sehr gut kenne war ich sofort angesprochen.
Aber auch gern lese ich Romane / Geschichten.
Die ...

Aber auch gern lese ich Romane / Geschichten.
Die Sprache ist eingängig und flüssig und so gelang mir der Einstieg sehr gut.
In dem Werk werden zwei Zeiten in dieser Geschichte aufgegriffen, diese sind eng mit der Protagonistin Felicia verbunden.
Das Wechseln der Zeiten bereitete mir keine Probleme.
Felicia ist eine Journalistin welche für ein Reisemagazin recherchieren soll und so nach Schottland reist.
Als sie dort ankommt lernt sie bei einer nächtlichen Aktion den erst den Rosenstrauch und in direkter Folge den dortigen Tierarzt kennen. ;o)
Diese Szene mochte ich am liebsten da ich dieses Kopfkino heut noch so gut im Auge habe.
Die Zusammenkünfte mit den Menschen dort sind positiv geprägt, und Felicia will mehr erkunden.
Durch ihre Recherche lernt sie den Chaleran Castle kennen und spürt eine große Anziehung zu diesem Ort.
Die Burgherrin ist außerordentlich offen und sie erhält alte Aufzeichnungen für ihre Recherche.
Ein Familiengeheimnis kommt zum Vorschein und das führt zu einer Verlängerung ihres Aufenthaltes.
Da kommt es gerade Recht, das der Gärtner des Anwesens für Felicia teils widersprüchlich teils anziehend wirkt.
Wie es weitergeht sollt erlesen und nicht weiter verraten werden!
In jedem Fall sind die Landschaft und einige Eigenarten der Menschen dort wunderbar beschrieben und beschreibt Schottland wie ich finde recht gut.
Das hat mein Reisefieber wieder mal geweckt.
Die Charaktere sind eingängig und lebensnah beschrieben.
Leider war das Ende etwas vorhersehbar.
Das ist zwar nicht sehr schlimm, aber ich hätte mir da etwas mehr Verwirrung und einen höheren Spannungsborgen gewünscht ;o)
In jedem Fall ist es ein Buch für den Urlaub, den Relaxtag wenn man einmal in eine andere Welt eintauchen mag.
Deswegen gibt’s auch eine Leseempfehlung von mir ;o)

• Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 23.04.2017

Teufliche Karten…

Des Teufels Gebetbuch

Ich wollte schon immer einmal ein Buch von Markus Heitz lesen aber kam bisher nicht dazu, denn ich lese selten mystische und fantastische Romane.
Als ich den Titel und das auffallend interessant gestaltete ...

Als ich den Titel und das auffallend interessant gestaltete Cover gesehen habe, war ich direkt angesprochen.
Dieses Buch ist für mich ein Roman mit Thriller Anteilen.
Ich habe mich schnell in die Handlung gefunden, obwohl sie aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten geschildert wird und das Thema Karten nicht unbedingt zu meinen Hauptinteressen zählen.
Mir fiel auf, daß dort die Sprache den verschiedenen Zeiten angepasst war, und das gefiel mir sehr gut.
Die Handlung ist zügig und spannend dargestellt, manchmal etwas zu tief geschildert, was mich aber nicht sehr gestört hat.
Da aber ziemlich schnell ein Personen Schwund ansetzt, und immer wieder neue folgen war ich erstaunt, daß ich trotzdem keine Hänger im Lesen hatte und sehr gut folgen konnte.
Der Protagonist Tadeus Boch welcher in Deutschland ansässig ist, war spielsüchtig, hat zwar seine Sucht überwunden, ist aber sehr hoch verschuldet.
Durch bestimmt Umstände gerät er an eine mysteriöse Spielkarte welche ihn ganz besonders fesselt.
Ab diesem Moment ist Nichts mehr wie es war, denn Tadeus gerät in einen Sog…einen Kartensog.
Und diese Karte ist für viele andere Menschen von großem Interesse.
Handelt es sich um Zufall, Magie oder Fluch?
Das Karten gewissen Eigenschaften haben können, gefiel mir, da es nicht kitschig wirkte, ebenfalls.
Menschen tun gewiss viele Dinge um bestimmte Dinge zu erreichen.
Hier mal eingeworfen….es ist krass wie weit das ausufern kann.
Um dazu nicht allzu viel von der Handlung zu verraten, kann gesagt werden, daß es ein nicht vorhersehbares Ende gibt.
Auch ein Hauch Mystik andere würden wahrscheinlich Hexerei dazu sagen umzog die Handlung, was mich sehr gefreut hat.
Neben der Buchinnenseite gibt es im Anschluss weitere ergänzende Hinweise zum Thema Karten welche sehr interessant sind und in der Handlung zu viel gewesen wären.
Aber so ist das Ende noch mit etwas Interessantem gespickt.

Kurzum:
Ich bin begeistert, und wurde durch das Thema an sich, die Magie, zu dem was Menschen (im positiven wie im negativen Sinne) fähig sein können sehr gut unterhalten.
Auch war ich beeindruckt wie schnell ich das Buch beendet habe, da es ja nicht gerade wenig Seiten aufweist, denn ich wollte unbedingt das Ende erfahren.
Als Goethe Fan hat mich diese Einbindung ganz besonders gefreut!
Da es mein erstes Buch des Autors war, und mit die Vergleiche zu seinen anderen Büchern fehlen, muss ich sagen das es sich für mich gelohnt hat, und ich mich jetzt schon sehr auf ein erneutes Werk in dieser Art freue!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Wolfswille - Spannung und Unterhaltung

Wolfswille

Ich wurde bei einer Leserunde auf dieses ebook aufmerksam.
Bisher kannte ich die Autorin nicht, und daher war ich sehr gespannt!
Sonst lese ich dieses Genre eher weniger, daher gefiel mir die Idee der ...

Ich wurde bei einer Leserunde auf dieses ebook aufmerksam.
Bisher kannte ich die Autorin nicht, und daher war ich sehr gespannt!
Sonst lese ich dieses Genre eher weniger, daher gefiel mir die Idee der Abwechslung sehr.
Die Handlung beginnt im Jahr 1888.
Hier lernt man Alfio kennen, einen Hemykin (unsterblicher Wolfsmensch).
Er arbeitet als Kopfgeldjäger in London und versucht das Tier im Manne zu betäuben.
Durch grausame Morde an Prostituierten in Whitechapel wird auch Alfio in den Sog gezogen.
Denn diese Prostituierte haben mit Alfio etwas gemeinsam….das Blut der Unsterblichkeit.
Mehr möchte ich auch nicht verraten.

Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und erinnert einen an diverse bekannte Persönlichkeiten aus diesem Genre.
Die Persönlichkeiten im Buch polarisieren, wenn auch Alfio deutlich im Mittelpunkt steht.
Es wird eine weitere Folge mit Alfio geben, und ich würde sie dann gern lesen.

Fazit:
Es ist Vieles vorhanden: Spannung, überraschende Wendungen, Intrigen, Mord….ich fühlte mich gut unterhalten und würde das Buch weiterempfehlen!