Profilbild von Franziliest

Franziliest

Franziliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Toller historischer Krimi mit ungewöhnlichem Helden

Tulpengold

Ich kenne Eva Völler durch ihre Time School Romane und war sehr gespannt auf ein anderes Genre von ihr ud wurde nicht enttäuscht.
In Rembrandts Amsterdam geschehen äußerst ungewöhnliche Morde im Umfeld ...

In Rembrandts Amsterdam geschehen äußerst ungewöhnliche Morde im Umfeld des berühmten Malers, die sehr direkt in sein Haus führen. Sein neuer Lehrling Pieter, der äußerst klug, sehr korrekt und sozial etwas unbeholfen ist, macht sich an die Lösung des Falles und gerät dabei selbst in Gefahr. Mehr als nur eine der Personen in seinem Umfeld hat Geheimnisse, die einen Mord wert wären und Pieter ist nicht so sicher, wie er meint. Wer ist der Täter, der so kaltblütig zu Werk geht und was ist sein Motiv? Neben der spannenden Krimihandlung gibt es ein farbenprächtiges Amsterdam zu bewundern, dass an den Film Tulpenfieber erinnert, einige Geschichtslektionen und Erklärungen zu den Verhältnissen, der Stellung der Frau etc. Wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Mutige Frauengeschichte, leider etwas holpriges Ende

Lady Annes Geheimnis

Anne hat mit ihrer ersten großen Liebe Ian ein Kind. Webseite normal ist,ist zu ihrer Zeit ein Skandal und für ihre Eltern ein Grund, die nach Deutschland und damit weit weg von Kind und Geliebtem zu schicken.

Doch ...

Doch ihr Ziel ist klar: zurückkehren nach England, Sohn und Jan finden und glücklich werden. Ihre Position am Hof von Hannover spielt ihr dabei in die Hände: hier lebt schließlich der englische Thronfolger und Anne ist seiner Mistress unentbehrlich, vor allem, als er wirklich Englands König wird.

Wird Anne ihr Ziel.erreichen und wie nimmt England seinen neuen Herrscher auf?

Flüssig und leicht geschrieben, dabei historisch gut recherchiert, hat mich die Geschichte bis kurz vor dem Ende gefesselt, leider kam mir der Schluss zu schnell und alle Probleme lösten sich gefühlt in nur zehn Seiten auf, obwohl es 400 Seiten lang kaum lösbar schien. Schade!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Solider Serienauftakt mit mutiger Heldin

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Kali soll die 100. Ehefrau von Tarek werden - und sich dafür in einem blutigen Kampf beweisen. Doch sie möchte auf diese zweifelhafte Ehre verzichten, denn sie liebt einen anderen und glaubt an ihr ganz persönliches Glück. Doch in diesem Fantasyepos steht ihrer Liebe viel entgegen: ein jähzoringer Monarch, gewachsene Machtstrukturen, blutige Traditionen. Zum Glück hat sie eine Schwester im Geiste, die zu ihr steht, einen Mann, der sie liebt und Anleitung, mit ihrer ganz eigenen Macht umzugehen. Und sie wird kämpfen!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schöner zweiter Teil

Die Frauen der Kamelien-Insel

Im zweiten Teil der Kamelieninsel-Trilogie sind Sylvie und Mael frisch verheiratet, als plötzlich Maels Jugendliebe samt Kind vor ihnen steht. Chloe, so heißt sie, wurde von ihem Mann hinausgeworfen, als dem klar wird, dass er nicht sein Sohn sein kann. Nach dem anfänglichen Schock versuchen sich alle, damit zu arrangieren - auch wenn Chloe sich als furchtbar egoistisch und rücksichtslos entpuppt und die Kamelieninsel als ihr persönliches Hotel samt Bediensteten betrachtet. Es gibt in diesem Teil mehr als ein rechtliches Problem: von exklusiv verkauften Kamelienablegern zur Absicherung von Sylvie, wenn es plötzlich einen leiblichen Nachkommen von Mael gibt. Und Solene entdeckt die Liebe neu-hach! Ich bin gespannt auf Teil 3 mit den sympathischen Charakteren(nur auf den Engländer und Chloe kann ich verzeichten).

Veröffentlicht am 20.08.2018

Wunderschöne Liebesgeschichte, Ende etwas flach.

Die englische Fotografin

Die englische Fotografin spielt im Indien der Kolonialzeit. Die Fotografin Eliza kehrt nach ihrer Kindheit in Indien dorthin zurück, als sie den Auftrag erhält, die Familie des amtierenden Fürsten und den Palast zu porträtiern. Kaum angekommen, wird sie in Intrigen verwickelt und jemand will ihr nachhaltig schaden. Zum Glück gibt es den charismatischen Fürstenbruder, der mit ihr zusmamen ein Wasserprojekt verfolgen und für die Unterstützung der Engländer werben will. Doch würde seine Familie sie wirklich akzeptieren?

Atmosphörisch dichtes Indienporträt mit intensiver Liebesgeschichte, dessen Ende etwas schwächelt.