Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ist heute ein Museumstag?

The Big Five for Life

Mit dieser Frage wird Joe von Thomas konfrontiert als die beiden sich zufällig an einem Montagmorgen an einem Bahnhof über den Weg laufen. Joe ist von dieser Frage eines ihm völlig fremden Mannes so irritiert, dass ihm die Frage eine Woche lang nicht aus dem Kopf geht. Als er Thomas am nächsten Montag erneut begegnet, ergreift er die Initiative und spricht ihn an, was er mit der Frage gemeint hat. Thomas erklärt ihm darauf, dass er sein Leben so gestaltet, dass er (fast) nur erfüllende Momente erlebt. Diese erfüllenden Momente stellt er sich als Fotos in seinem Lebensmuseum vor - nicht erfüllende Momente sollen wenig bis gar nicht im Museum Platz finden, weswegen er diese Situationen auch in seinem Lebene möglichst klein hält - sowohl im privat als auch beruflich. Anschließend entwickeln die beiden eine tiefe Freundschaft und Joe schließt sich Thomas an, seine Ideen an weitere Menschen zu verbreiten und in seinem Unternehmen umzusetzen.

Mit vielen Metaphern, Beispielen und kleinen lebhaft erzählten Geschichten schafft es John Strelecky abermals nach seinem Buch "Das Cafe am Rande der Welt" eine faszinierende Sicht auf das Berufsleben aufzuzeigen, indem jeder Mensch nur den Beruf verfolgen sollte, der zur Erfüllung seines Zwecks der Existenz dient. Die Big 5 for life helfen dem Menschen dabei dieses Ziel zu erreichen. Das Buch regt abermals sehr zum Nachdenken und zum Gestalten des eigenen Lebens an bzw. der Leser reflektiert, ob er selbst im beruflichen Leben schon sehr nah an der Erfüllung seines ZDE dran ist oder ob er sich beruflich neu orientieren sollte. Auch für Personen in Führungspositionen sehr geeignet, da viele Beispiele sehr nett verpackt vorgestellt werden, wie Mitarbeiter zur Arbeit motiviert werden können.

Eine sehr interessante Sichtweise für eine Neugestaltung einer sich verändernden Arbeitswelt!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Über einen Zauberer, einen Touristen und fantasievolles Oktarin

Das Licht der Fantasie

"Das Licht der Phantasie" ist der zweite Teil der Einführungsreihe u den Zauberer Ricewind und den ersten Touristen der Scheibenwelt Zweiblum, der sich nahtlos an den ersten Teil "Die Farben der Magie" anschließt.
Dabei befinden sich die beiden Protagonisten zu Beginn des Buches in (wiedereinmal) einer sehr misslichen Lage: Sie sind vom Rand der Scheibenwelt gestürzt und wähnten sich schon im dunklen Multiversum unendlich viele Jahre im freien Fall. Doch ausgerechnet ein Fichtenzweig hält ihren Sturz auf - und einen kleinen Teil hat wohl auch der Zauberspruch in Ricewinds Kopf zur Rettung beigetragen. Dieser wird nämlich gebraucht, um die Scheibenwelt zu retten. Ein großer roter Stern nähert sich der Scheibenwelt und droht alles Leben darauf zu verbrennen. Zu wird Ricewind, der schlechteste Zauberer der Scheibenwelt, doch noch gebraucht. Doch eigentlich sind er und Zweiblum genug über die mysteriösen Orte der Scheibenwelt gereist und wollen eigentlich zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren. Natürlich geht das nicht ohne Umwege, da die höchsten Zauberer unterschiedliche Utensilien und Methoden einsetzen, um Ricewind in ihre Gewalt zu bekommen.

Mir hat auch dieser zweite Teil der Scheibenwelt sehr gut gefallen. Mittlerweile finde ich den Humor und den Schreibstil von Terry Pratchett sehr gelungen und ich genieße seine stilistisch literarischen Darstellungen. Zum Verstehen rate ich jedoch vorher den ersten Teil gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Auf zur Scheibenwelt...

Die Farben der Magie

Terry Pratchett hat mit seinen Büchern zur Scheibenwelt eine einzigartige Welt erschaffen. Von einer Schildkröte und vier Elefanten getragen, existiert die Scheibenwelt als eine von vielen Welten im Universium. So einzigartig wie das Szenario klingt, so sind auch die Charaktere und der Schreibstil von Pratchett gestaltet.

In diesem ersten Buch befindet sich der Zauberer Ricewind in einer größeren Stadt, als er auf den Scheibenwelt-Touristen Zweiblum trifft. Dieser wählt ihn aus gemeinsam die Scheibenwelt zu bereisen und ihn bei bestimmten Dingen zb. der Sprache, den Bräuchen oder auch geschäftlichen Unternehmungen zu unterstützen. Gemeinsam erleben die beiden haarsträubende Abenteuer als sie die ungewöhnlichsten Orte der Scheibenwelt bereisen und dabei oft von einer misslichen Situation in die nächste geraten. Doch für Zweiblum ist diese Reise genau das Abenteuer, das er sich gewünscht hat. Nicht umsonst ist er aus seinem grauen und langweiligen Leben aufgebrochen, um Abenteuer und eigene Geschichten zu erleben. Ricewind dagegen ist die Reise nicht besonders geheuer, und insbesondere nicht die magische Truhe von der Zweiblum begleitet wird.

Mit "Die Farbe der Magie" wird der Leser in die Scheibenwelt eingeführt. An den besonderen Humor und den Schreibstil des Autors muss man sich zunächst ein wenig gewöhnen - dann jedoch wird das Buch zu seiner sehr unterhaltsamen fantasievollen Lesereise.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Fünf Frauen – Fünf unterschiedliche Lebensentwürfe

Als das Leben vor uns lag

In „Als das Leben vor uns lag“ ist ein Roman über fünf ganz unterschiedliche in Spanien aufwachsende und lebende Frauen. Sie alle haben eine gemeinsame Vergangenheit, da sie zusammen ein Klosterinternat für junge Mädchen besucht haben. In dieser Zeit spielen sie wiederkehrend ein Spiel mit dem Namen „Pfänderspiel“. Das autoritärste Mädchen, Olga, ist die Spielleiterin und denkt sich verschiedene Aufgaben aus. Meistens brauchen die Mädchen viel Mut, um die Aufgaben zu bewältigen, da meistens die Regeln des Klosterinternats gebrochen werden. Zuvor geben sie dafür ein „Pfand“ ab. Ziel ist es die Aufgabe zu meistern, um das Pfand zurückzugewinnen. An einem besonderen Abend (für drei Mädchen der letzte Abend des Internatlebens) verabreden sich die Mädchen, um ein letztes Mal gemeinsam das Spiel zu spielen. Diesmal denkt Olga sich eine ganz besonders herausfordernde Aufgabe aus: Die Mädchen sollen sich in die Unterbringung des „Klosterdeppen“ (einem geistig behinderten jungen Mann) schleichen und ihm eine Haarsträhne abschneiden. Doch bei dieser Aufgabe geht etwas schief: Als Julia als Letzte die Aufgabe meistern soll, hören die übrigen Mädchen nur ihre Schreie und das Stöhnen des „Klosterdeppen“ – anschließend sehen die Mädchen Julia nicht wieder und erfahren von den Nonnen auch nicht, was sie mit ihr gemacht haben.

30 Jahre später beschließt Olga wieder Kontakt zu ihren ehemaligen Schulkameradinnen aufzunehmen und lädt sie zu einem Abendessen ein. Dabei erzählen sich die Frauen von den vergangenen Jahren und was in dieser Zeit passiert ist.

Der Leser wird in fünf ganz unterschiedliche Lebensentwürfe, Biografien und gesellschaftliche Vorstellungen des Spaniens des letzten Jahrhunderts eingeführt. Nebenbei werden auch historisch und politisch bedeutsame Entwicklungen aufgegriffen, wie z.B.: die Einführung des neuen Scheidungsgesetzes, der politischen Entwicklung nach Franko und die Wahrnehmung der Beatles und der Hochzeit von Charles und Lady Diana. Das Buch besticht damit vor allem aus der Kombination dieser zwei unterschiedlichen Seiten. Auch der Erzählstil des Buches ist etwas Besonderes. So wird zunächst über eine Frau mit ihrer Vergangenheit und ihren Entwicklungen berichtet. Dabei trifft sie auf eine zweite Frau. Doch bevor diese Begegnung geschildert wird, wird die Vergangenheit der zweiten Frau geschildert. Auf den ersten Blick kann das zu Verwirrungen beim Lesen führen. Nach und nach ergibt sich dadurch aber ein besonderes Gesamtbild. Darüber hinaus ist es ein Roman, der viele kleine Details beschreibt, die im Laufe der Geschichtsentwicklung eine Bedeutung bekommen – als Leser sollte man ganz besonders auf diese Details achten. Für mich war dieses Buch eben auch durch die unterschiedlichen Biografien der Frauen mit ihren unterschiedlichen Motiven sehr lesenswert und ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.11.2018

Machen Fehler den Menschen nicht perfekt?

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Celestine ist vom obersten Gericht ihres Landes als Fehlerhaft verurteilt worden, weil sie einem bereits als Fehlerhaft gebrandtmarkten Mann in einem Bus geholfen hat. Etwas für sie in diesem Augenblick einfach nur menschliches. Doch die Regierung möchte keine Fehler - sie möchte nur perfekte Menschen. Deswegen wird auch Celestine gebrandmarkt. Doch wegen einer persönlichen Fehde mit dem obersten Richter erhält sie sogar 6 statt 5 Brandzeichen. Damit hat auch Richter Crevan seine Kompetenzen eindeutig überschritten, indem er persönlich motiviert und eigenmächtig gehandelt hat. Und dafür gibt es sogar einen Beweis - ein Video.
Zunächst versteckt sich Celestine bei ihrem Großvater. Doch Richter Crevan versucht regelrecht Jagd auf Celestine zu machen, um sie zum Schweigen zu bringen und jegliche Beweise für sein eigenes fehlerhaftes Verhalten zu vernichten.
Celestine findet im Laufe der Geschichte heraus, in was für einer Gesellschaft sie leben möchte und versucht mit ihrer Familie und weiteren Fehlerhaften, die sich als Verbündete zuammenschließen gegen das vorherrschende System anzugehen und es grundständig zu refomieren.

Der zweite Teil der Geschichte ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Erfrischend ist auch, dass es nur zwei Teile der Geschichte gibt und sie nicht als eine Trilogie künstlich in die Länge gezogen wurde. Dennoch gibt es an manchen Stellen für mich persönlich etwas zu plakative Beschreibungen der Geschehnisse, wodurch etwas größere Sprünge enstehen, die Lösungen für Komplikationen darstellen. Diese sind für mich oft nicht leserlich gut gelöst. An sich ist das Buch aber eine tolle und lesenswerte Geschichte über den Nutzen und die Besonderheit von Fehlern.