Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Zeitgeschichte grandios beschrieben

Kinder der Freiheit

"Kinder der Freiheit" ist der grandiose Abschlussband der Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett. Die Geschichte des Buches handelt wieder von unterschiedlichen Erzählsträngen in Europa, USA und Russland. Es wird von dem Aufbau der Berliner Mauer und damit dem Beginn des Kalten Krieges, bis zu deren Niedergang und der damit verbundenen lang ersehnten Wiedervereinigung Deutschlands berichtet. Aber auch die dahinterstehende Konfrontation Russlands mit den USA wird in unterschiedlichen Facetten und historischen Ereignissen sehr detailreich dargestellt. Die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Kommunismus werden genauso aufgezeigt, wie die Rassentrennung und Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung in den USA. Kurzum kein wichtiges Ereignis der 1950- bis Ende der 1990er Jahre wird ausgelassen. Dabei besticht auch dieser letzte Band der Trilogie durch seinen gut durchdachten Spannungsbogen, seine besonnene Verknüpfung einzelner personenbezogenen und weltverknüpfenden Ereignisse, seinen hervorragenden Erzählstil und die immer wieder zu betonende Detailreichtum, sodass die Wiedergabe einzelner ausgewählter Personen oder Episoden die Komplexität des Buches niemals Rechnung tragen würde. Ich kann nur Jedem, der sich für einen weltoffenen und aufgeklärten Menschen hält, empfehlen diese Bücher zu lesen.

Ich danke Ken Follett sehr, dass er die geschichtlichen Ereignisse der letzten 100 Jahre lebendig gemacht hat, weil sie uns viel von unserer Identität erzählen.
Einmal mehr wurde mir bewusst wie sehr wir Menschen uns voneinander distanzieren und Grenzen setzen, obwohl uns die Geschichte immer wieder lehrt, dass wir alle mehr gemeinsam haben und uns mehr verbindet als uns trennt.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Interessante Lebensläufe

Die Interessanten

"Die Interessanten" nennen sich eine Gruppe von Jugendlichen, die in einem Feriencamp aufeinander treffen und dann ihr gesamtes Leben miteinander verbingen. Zu dieser Gruppe gehhört Jule Jacobsen, die ihr ganzes Leben versucht ihren beruflichen Sinn zu finden, Ethan, der sein ganzes Leben in Jule verliebt ist, sie aber aufgibt, weil sie seine Liebe nicht erwidert, eine großartige Karriere als Trickfilmerfinder macht und als Vater eines autistischen Kindes in seiner Elternrolle fast zerbricht. Seine Frau Ash, die ihr Leben lang versucht den Lebensstandard ihrer Eltern zu halten, und eine Balance zwischen Ehe-/ Familie und Karriere zu finden. Ihr Bruder Goffmann, der sich aufgrund einer Jugendsünde alle seine Chancen auf ein normales Leben verbaut. Dazu gehören auch noch Jonah, der sein Leben lang versucht ein Kindheitstrauma zu überwinden und sich zu trauen Jemanden an sich ranzulassen und Vertrauen zu lernen und Cathy, die jedoch die Gruppe im frühen Erwachsenenalter verlässt und dann nur noch sporadische Berührungspunkte zur Gruppe zulässt.
Gemeinsam gehen sie durchs Leben - ganze Jahrzehnte lang, entfernen sich zwischendurch auch wieder und entwickeln ganz unterschiedliche Vorstellungen und Biografien. Es wird berichtet, welche Träume sich die Personen erfüllen und an welchen Schicksalsschlägen sie zu zerbrechen drohen.
Teilweise war es für mich vom Schreibstil her sehr anstrengend zu lesen, manchmal plätscherte auch der Inhalt nur sehr langsam vor sich hin. Es lohnt sich aber sehr bei diesen Stellen durchzuhalten - denn hinterher zeigen alle Lebensläufe, welchen individuellen Sinn die jeweiligen Biografien ergeben. Damit wird die Geschichte wieder zu einem einmaligen Erlebnis.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein erneuter Liebestest

Playlist

Feline wird entführt und versucht durch eine Playlist auf ihrem MP3-Player auf sich und ihren Aufenthaltsort aufmerksam zu machen. Diesen hat sie von ihrer Physiotherapeutin bekommen: Alina Gregorovic. Und wenn Alina in einem Thriller von Sebastian Fitzek mitspielt, dann darf natürlich auch Alexander Zorbach nicht fehlen. Und gemeinsam versuchen sie das Rätsel um Feline zu lösen und vor einem gewaltsamen Tod zu bewahren. Dabei geraten sie allerdings erneut immer tiefer in Verstrickungen und - wie sollte es anders sein - müssen andere Menschen auf diesem Weg ihr Leben lassen.

Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, da der Thriller bis fast zum Ende durchschaubar und vorhersehbar erscheint und ich dachte mir schon: jetzt hast du schon so viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, es ist klar, dass er dich irgendwann nicht mehr überraschen kann. Aber weit gefehlt, denn er ist einfach ein Meister seines Faches. Und so musste ich auch bei diesem Buch einsehen, dass zu Beginn nichts so ist wie es scheint und auch für mich auf den zweiten Blick nicht ersichtlich wurde. Erst ganz zum Schluss wurden mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet und ich musste mir wieder eingestehen: damit hätte ich nicht gerechnet - Hut ab für diesen spannenden und wirklich wieder überraschenden Thriller!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die Geschichte von Quinn und Matilda beginnt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Endlich ist das neue Jugend-/ Fantasybuch von Kersin Gier erschienen. Lange musste ich auf eine neue Trilogie warten, nachdem ich die vorherigen (Edelstein- und Träume-Bücher) verschlungen habe. Aber das Warten hat sich absolut gelohnt! Mit dem ersten Band "was man bei Licht nicht sehen kann" der Vermiss-mein-nicht-Triologie beginnt die magische Geschichte von Quinn und Matilda und verknüpft die normale Welt mit der Übernatürlichen.

Zum Inhalt: Matilda und Quinn sind Nachbarskinder und kennen sich quasi ihr Leben lang. Und gefühlt genauso lange ist Matilda schon in Quinn verliebt. Doch bisher gab es zwischen den beiden keine Berührungspunkte, da Quinn in eine Klasse über Matilda geht und sie außerdem immer mit ihrer nervigen Cousine verwechselt. Überhaupt ist Matildas Familie sehr traditionell, christlich geprägt - nur Matilda schlägt da gänzlich aus der Reihe und wird deswegen auch als das schwarze Schaf der Familie bezeichnet.
Quinn dagegen ist ein beliebter Junge, der außerordentlich talentiert im Parcours-Sport ist. Eines Tages auf einer Party seines besten Freundes Lasse jedoch taucht eine Unbekannte auf, die ihn vor übernatürlichen Wesen warnen möchte. Quinn will sie erst für verrückt erklären, bekommt dann aber mit wie sie von einem mysteriösen "Hut-Mann" bedroht wird. Bei der anschließenden Verfolungsjagd wird Quinn lebensbedrohlich verletzt, erholt sich aber erstaunlich schnell in der Reha. Als er nach Hause zurückkehrt, wird Matilda von Quinns Mutter engagiert ihn aufzumuntern und auf andere Gedanken zu bringen, da er sich anscheinend neuerdings für Gräber und den Totenkult interessiert. Somit machen er und Matilda gemeinsam neue Erfahrungen, treffen auf Elfen, Wasserspeierdämonen und eine andere Welt namens Saum und geraten unweigerlich erneut in Lebensgefahr.

Kerstin Gier schafft es immer wieder eine neue magische Welt entstehen zu lassen, die Charaktere dabei so unweigerlich sympathisch zu gestalten und einen so spannenden Plot zu kreieren, dass man das Buch schwerlich aus der Hand legen kann.
Zwar sind viele Ähnlichkeiten zu den beiden anderen Trilogien nicht von der Hand zu weisen und einige Entwicklungen deswegen deutlich vorherzusehen, was ein Kerstin-Gier-Fan aber auf jeden Fall verzeihen kann, einfach weil es immer wieder schön zu lesen ist. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten den nächsten Band lesen zu können.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein magisches Lexikon

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

"Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist ein Lexikon des Ministeriumsangestellten und Magiezoologen Newt Scamander. Durch seine langen und erfolgreichen Reisen durch die magischen Welten konnte Scamander viele der magischen Tierwesen beobachten. In seinem Lexikon beschreibt er die natürlichen, geografischen Lebensräume, Hauptnahrungsmittel, ihre Bestände, den Nutzen für die Zaubererschaft, geschichtliche Informationen und sonstige relevante Informationen und bekannten Charaktereigenschaften oder Vorlieben. Zusätzlich enthält das Lexikon eine Gefährungsbeurteilung durch das Zauberereiministerium für jedes aufgeführte Tierwesen. Aufgrund seiner umfänglichen Informationen ist das Lexikon zu einem Standard- und Pflichtwerk an der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei geworden.

Inhaltlich hat das Buch nichts mit dem Film des gleichen Namens zu tun. Während der Film eher die Lebensgeschichte von Newt Scamander darstellt, werden in diesem Buch seine Forschungsergebnisse zusammengetragen: die Beschreibungen der magischen Tierwesen. Nichtsdestotrotz ist die Inszenierung sehr gelungen und man hat als Zuhörer teilweise das Gefühl tiefer in die magische Tierwelt einzutauchen. Durch die Geräusche wird das Hörbuch zu einem kleinen zauberhaften Hörerlebnis. Dadurch wird die Schullektüre zu einer interessanten kleinen Lesergänzung zu den Harry Potter-Büchern, deren Kenntnisse keinem Harry-Potter-Fan fehlen sollten. Für alle anderen jedoch ist dieses Buch wohl eher nicht geeignet, da die Tierbeschreibungen wohl eher langweilig wirken können. Fans der Harry-Potter-Bücher werden jedoch an die unterschiedlichen Begegnungen Harrys mit den Tierwesen erinnert.