Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Über 1300 Seiten Spannung

Das tiefschwarze Herz

Die Fälle von Cormoran Strike und Robin Ellacott werden immer komplexer - und die Bücher immer dicker. Umso erstaunlicher, dass ich auf keine der 1360 Seiten Langeweile verspührt habe. Eher ganz im Gegenteil: ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die Geschichte glänzt vor interessanten Charakteren, kniffigen Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen. Dazu kommt eine sehr gelungene Mischung aus privaten Erlebnissen der Detektive, die immer noch aneinander vorbei leben anstatt sich ihr gegenseitiges Interesse einzugestehen. Und natürlich geraten sie durch ihre Ermittlungen wieder in Gefahr. Wieder einmal ein sehr prickelnder und spannender Fall, den ich jedem Krimi-Fan empfehlen würde.

"Das tiefschwarze Herz" ist eine groteske Youtube-Serie, die auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Dieser Erfolg hat sich jedoch leider nicht auf die beiden Erfinder der Serie übertragen: Edie Ledwell wirkt ziemlich heruntergekommen als sie bei Robin im Büro sitzt und von einem Internet-Troll namens "Anomie" berichtet, der versucht ihre Fans gegen sie aufzustacheln. Josh Blay dagegen ertränkt seinen Alltag in häufigem Drogenkonsum. Um die Serie herum ranken sich weitere viele unterschiedliche Personen, da Edie und Josh eine zeitlang in einem Künstlerkollektiv gelebt haben. Davon scheinen eine menge Leute ein Motiv zu haben den listigen Überfall begangen zu haben. Denn kurz nach ihrem Besuch bei Robin wird Edie ermordet und Josh lebensbedrohlich und langfristig verletzt. Aufgrund dieser Tat werden Robin und Cormoran doch beautragt den mysteriösen Anomie ausfindig zu machen und tauchen ab in den Internet-Sumpf, in welchem sie frauenfeindlichen, rassistischen, gewaltbereiten und nationalsozialistischen Internetnutzern begegnen. Durch die vielen unterschiedlichen Personen gerät die gesamte Detektei an ihre Grenzen und ein Erfolg lässt sehr lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 04.09.2023

In einer magischen Welt

Die Gilde der Schwarzen Magier 2

Sonea ist in der Gilde der Magier von Imardin angekommen und ihre Novizenzeit hat begonnen. Sie brennt darauf ihr magisches Potenzial zu entfalten und neue magische Fähigkeiten zu erlernen. Durch ihren Mentor Rothen wird sie dabei sehr unterstützt und findet immer mehr gefallen an ihrem neuen Leben. Wenn da nicht Regin wäre. Der andere Novize scheint es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu haben ihr das Leben möglichst schwer zu machen und denkt sich immer wieder neue Gemeinheiten und Intrigen aus.
Schließlich lernt sie Dorrien, Rothens Sohn kennen, und gemeinsam denken sie sich einen Plan aus wie sie Regin in seine Schranken verweisen zu können. Doch dann wird der Hohe Lord aufmerksam auf Sonea und bestimmt sich zu ihrem Mentor. Plötzlich sieht sich Sonea mit einer ganz anderen Lebensweise konfrontiert und muss ihren Alltag ganz neu gestalten. Vor allem aber bestimmt die Angst vor Akkarin ihren Alltag, da sie sein Geheimnis um die Ausübung schwarzer Magie kennt und nun seinen Anweisungen Folge leisten muss, um Rothen nicht zu gefährden.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil an. Anders ist diesmal, dass es mehr unterschiedliche Handlungsstränge gibt. Es werden Erzählungen von Sonea, Rothen, Lorlen, Cery und Dannyl berichtet, die sich immer wieder abwechseln, sodass deutlich mehr Perspektiven als im ersten Teil hinzukommen. Das macht die Geschichte vielschichtiger, auf der anderen Seite wird die Handlung aber auch immer wieder unterbrochen. Teilweise hätte ich mir zwischendurch mehr Erzählungen von Sonea gewünscht. Vor allem die Berichte von Dannyl sind entscheided, da er auf der Suche nach "höherer Magie" auf viele verschiedene Hinweise stößt, die auch Akkarin auf seiner Suche nach alter Magie erlebt und gesehen hat. Irritiert hat mich dabei nur, dass Magier ihre Kräfte nicht einsetzen können, um sich schneller durch Raum- und Zeit zu bewegen, sodass sie auf "konventionelle" Reisemethoden angewiesen sind. Es ist auf jeden Fall wieder ein sehr spannendes und sehr gut zu lesendes Buch und geht über die individuelle Geschichte von Sonea hinaus.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Magie, Diebe und eine starke Protagonistin

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Rebellin

Sonea hat mit ihrer Tante und ihrem Onkel die letzten zwei Jahre innerhalb des inneren Rings in Imardin, einer Stadt in Kyralia wohnen können, doch jetzt müssen sie zurück in die Hüttenviertel, weil sie ihr Haus verloren haben. Am Tag "der Säuberung" werden sie mit zahllosen anderen Menschen aus dem inneren Ring vertrieben.
Auf den Straßen herrscht dichtes Durcheinander, weswegen Sonea schnell ihre Familie aus den Augen verliert. Doch dafür entdecken sie die vielen Jungs von Harrins Bande und damit ihre alten Freunde. Kurz entschlossen schließt sie sich Cery und den anderen jungen an und gemeinsam versucht sie ihren Protest gegenüber dieser jährlichen Tradition zum Ausdruck zu bringen. Vor lauter Wut über den Verlust ihres Lebensstandards wirrt Sonea einen Stein auf die Magier, die vom König ausgesandt wurden, um seinen Befehl durchzusetzen. Zu Soneas Überraschung durchdringt ihr Stein den Schutzschild, trifft einen Magier am Kopf und schlägt ihn bewusstlos. So etwas ist noch nie passiert und bedeutet, dass Sonea selbst über magisches Potenzial verfügt. Ein intensives Versteckspiel beginnt, da der König natürlich keine wilde Magierin in Imardin duldet. Doch als die Magier ihre Suche nach Sonea intensivieren und ihnen allmählich die Verstecke ausgehen, schlägt Cery vor ausgerechnet bei den Dieben Unterschlupf zu suchen. Sonea scheint zwischen allen Stühlen gefangen, weiß nicht wirklich was richtig ist und zu allem Übel bahnen sich ihre magischen Kräfte immer unkontrollierter den Weg nach draußen. Es scheint in ihrer Nähe immer gefährlicher zu werden und sie versucht verzweifelt nach Möglichkeiten Magie zu erlernen ohne in die Gilde der Magier einzutreten.

Ich lese diese Bücher bereits zum dritten Mal und jedes Mal wieder kann mich die Geschichte um Sonea fesseln, sodass ich jede freie Sekunde zum Weiterlesen nutze! Tolle Geschichte, faszinierende Charaktere, spannender Erzählstil. Ich weiß schon jetzt, dass ich sie mindestens noch ein viertes Mal lesen werde.

Veröffentlicht am 14.08.2023

In der Gewalt von Erebos

Erebos 2

"Es ist wieder da" - das grausamste Spiel, was Nick jemals gespielt hat taucht urplötzlich wieder auf. Es installiert sich einfach von selbst auf seinem Handy und seinem PC quasi als App. Es ist keine CD zur Installation auf dem PC mehr nötig und auch sonst hat sich Erebos deutlich weiterentwickelt. Es verfügt jetzt über Spracherkennungssoftware, kann Sprachnachrichten verschicken, hat alle Möglichkeiten eines SmartHome-Symstems und kann darüber hinaus auf viele weitere technische Geräte zurückgreifen, wordurch deutlich wird, wie sehr diese Geräte alle miteinander verknüpft sind. Kurz gesagt ist Erebos deutlich mehr als ein Spiel, es ist eine künstliche Intelligenz geworden.
Und diesmal lässt es Nick auch gar nicht die Wahl, ob er mitspielen möchte oder nicht. Es übt sofort bei jeglicher Weigerung oder beim Verstoß einen deutlichen Einfluss auf Nicks Leben aus, so deutlich, dass er befürchten muss vor dem Aus zu stehen, sollte er sich dem Spiel wiedersetzen. Doch hält er sich vorschriftsgemäß an alle Regeln und Aufträge, dann wird er tatsächlich mit positiven Erlebnissen überrascht - wie beispielsweise lukrative Fotoaufträge, die seine finanzielle Lage deutlich verbessern. Doch dabei ist sich Nick sicher, dass Erebos nie ohne Eigensinn und -nutzen handelt. Er scheint nicht zufällig, sondern ganz gezielt ausgesucht worden zu sein und genauso scheint es auch anderen Spielern und Spielerinnen aus seiner Schulzeit zu gehen. Doch auch einige neue Figuren erscheinen in der Fantasywelt von Erebos.

Die Geschichte beginnt mindestens zehn Jahre nach Abschluss des ersten Teils, doch als Leser wird man direkt wieder in die Handlung gezogen, ähnlich wie es dem Protagonisten mit dem Spiel geht. Auch als erwachsene Frau möchte ich das Buch kaum aus der Hand legen und die Geschichte fesselt mich aufs Neue, weil es Ursula Posznanski mit ihrem unglaublich guten Schreibstil einfach gelingt mit ihren Welten und Figuren zu überzeugen. Einen kleinen Punktabzug gibt es nur bezüglich der Handlung, weil sich zum Schluss eine ganz einfache und schon beinahe plumpe Auflösung ergibt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Humorvolle, leichte Sommerlektüre mit Happy End

Morgen mach ich bessere Fehler

Endlich ist der neue Roman von Petra Hülsmann erschienen - ganze drei Jahre hat es gedauert... Ich war sehr betrübt als ich in der Danksagung gelesen habe, welche schwere Zeit hinter der Autorin liegt und ich bin sehr froh, dass diese nun hinter ihr zu liegen scheint und sie wieder viel Lebensfreude gewonnen hat, um die Geschichte ihres neuen Buches zu vollenden.

Elli ist alleinerziehende Mutter, die aufgrund des Mutter-Werdens ihr Kunststudium aufgeben musste, um sich um ihre Tochter zu kümmern und die kleine Familie auch finanziell über die Runden zu bekommen. Sie lebt eher alternativ auf einem kleinen Bauernhof in Plön mit einer Hausgemeinschaft mit einem lesbischen Pärchen und einem befreundeten Mann, mit denen sie sich gemeinsam auch für mehr Umweltbewusstsein und Insektenschutz einsetzt. Die Geschichte beginnt damit, dass sie bei einer nächtlichen, nicht ganz legalen Gartenaktion erwischt wird, sich versucht aus dieser Aktion herauszureden und von dem Anwalt der betroffenen Firma versucht Absolution zu erhalten. Als ihr dies schließlich gelingt und sie sich in den nächsten Tagen auf den Weg zu ihrer Verwandtschaft macht, trifft sie unerwartet erneut auf ebenjenen Anwalt, Cano und gemeinsam mit ihrer Tochter Paula und dem griesgrämigen Onkel Heinz beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip, der Ellis komplettes Leben verändern wird. Sie stolpert in ein paar sehr unterhaltsame Szenen und kommt so erst drei Tage später bei ihrer Familie in Bayern an. Als sie schließlich wieder zu Hause ist, versucht sie ihren normalen Alltag aufzunehmen, doch durch den Ausflug merkt sie, was sie in ihrem Leben verändern möchte und findet endlich den Mut dazu diese Veränderungen auch anzugehen.

Lustig, heiter, mutmachend und mit einem positiven Menschenbild erzählt Petra Hülsmann erneut die Geschichte einer jungen Frau, die auf dem Weg ist sich selbst zu finden. Obwohl es eher seichte Unterhaltung ist, ist das Buch genau deswegen so charmant und lesenswert.