Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wer kennt sie nicht?

Wir Kinder aus Bullerbü 1

Wer kennt sie nicht - die Kinder aus Bullerbü?

Wer kennt sie nicht - die Kinder aus Bullerbü?
In dem Dorf, in dem nur sechs Kinder leben, aber bei denen es durch Abenteuer und fantasievolles Spiel niemals langweilig wird. Diese Geschichten vermitteln Kindern ganz neben dem Lese- und Zuhörspaß viele wertvolle soziale Kompetenzen: gemeinsames Spielen, teilen, sich um andere kümmern, Kreativität und vieles mehr. Durch die kurzen Geschichten bzw. berichteten Sequenzen von Lisa geht das Lesen schnell und flüssig voran. Als Kind zählte dieses Buch zu meinen Lieblingsbüchern und wahrscheinlich deswegen reizt es mich auch heute als Erwachsene dieses Buch immer mal wieder in die Hände zu nehmen, nach Büllerbü einzutauchen und in glücklichen Kindheitserinnerungen zu schwelgen

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wenn du zum Werwolf wirst...

Kleiner Werwolf

Dieses war eines meiner ersten "richtigen" Bücher als ich im Grundschulalter das Lesen gelernt habe.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind von der Autorin eigens wunderschön gestaltet. Die Geschichte an sich ist sehr kurzweilig und die Geschehnisse reihen sich nahtlos aneinander: Nach dem Kino ist Motte mit seiner besten Freundin auf dem Nachhauseweg als er von einem Wolfshund gebissen wird. Sobald er zu Hause ist, bemerkt er mysteriöse Veränderungen bei sich: seine Stimme wird rauer und kratziger, seine Zähne länger und spitzer, er hat unbändigen Hunger auf Fleisch, ihm wachsen Fell und Krallen und seine Augen verfärben sich gelb. Sofort beginnt Motte nach einem Ausweg aus seiner brenzligen Lage zu suchen, schließlich möchte er nicht bis zum Ende seines Lebens ein Werwolf sein. Zum Glück hat er seine beste Freundin an seiner Seite, doch sein Biologielehrer macht ihm seinen Plan fast zu nicht, da er die Existenz von Werwölfen schon sein ganzes Leben lang beweisen möchte.

Dieses Buch ist ein wirklich kurzweilig und spannend geschriebenes Kinderbuch mit einem guten Ausgang. Ich werde es auf jeden Fall auch meinen Kindern später zu lesen geben!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Auf den Spuren von Kapitän Ahabs Jagd nach dem weißen Wal

Moby-Dick oder Der Wal

Ich kannte die Geschichte von Moby-Dick bisher nur vom Namen her, gelesen hatte ich diesen Klassiker der Weltliteratur bisher nicht. Als mir dieses Hörspiel in die Hände fiel, war mir klar, dass die Zeit für mich gekommen war, mich dieser historisch-bekannten Geschichte zu widmen.
Besonders überrascht hat mich Ahabs unbändige Rachsucht nach Moby-Dick, sodass ich fast schon Angst um den Wal bekommen habe. Der Zuhörer wird durch das Hörspiel mit sehr deutlicher Lebendigkeit mit auf die "Pequod" genommen und erlebt mit dem angeheuerten Matrosen Ismael die sehr lange und kraftraubende Suche nach dem mysteriösen weißen Wal Moby-Dick. In einzelnen Abschnitten wird aus dem aktuellen Geschehen ausgestiegen und der Erzähler berichtet dem Zuhörer von der Historie des Walfanges, dem biologischem Aufbau und Gattungen unterschiedlicher Wale, den Methoden des Walfanges und den Verarbeitungsschritten eines Wales. Diese sind zum Teil sehr lang und umfassend, geben dafür aber einen intensiven Eindruck in das Leben und Wissen der Walfänger.

Insgesamt finde ich dieses Hörspiel mit der Musik und den unterschiedlichen Erzählsträngen und -Stimmen sehr gelungen. Die Geschichte an sich fand ich jedoch eher abschreckend, da mir die Brutalität und Besessenheit von Kapitän Ahab im Fortschritt der Geschichte deutlich zuwider wird. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Waljagd früher genauso stattgefunden hat.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Tunier, eine Rückkehr und viel Zauberei

Harry Potter und der Feuerkelch

Ich habe dieses Hörbuch jetzt zum vierten Mal gehört und werde dies wohl immer wieder tun. Die Geschichte von Harry und dem Trimagischen Tunier steckt so voller liebevoller und versteckter Details, dass der Zuhörer immer wieder von Neuem von der Geschichte begeistert wird.

Harry wird als vierter Schulchampion ausgewählt am Trimagischen Tunier teilzunehmen und muss drei gefährliche magische Aufgaben, die mit allerhand kniffligen Rätseln gespickt sind, lösen. Zuvor begann die Geschichte mit der Quidditch-Weltmeisterschaft schon sehr aufregend. In der Mitte des Schuljahres findet auch noch ein Weihnachtsball statt, sodass Harry und Ron sich das erste Mal für Mädchen interessieren. Dazu müssen sich die Freunde und Hermine noch mit sensationslüsternen Reporterinnen und unterschiedlichen Hauselfen auseinandersetzen. Doch neben diesen ganzen Ereignissen mehren sich die Zeichen, dass der Dunkle Lord auf dem Vormarsch ist seine ehemaligen Gefolgsleute um sich zu scharen und seine Macht zurückzugewinnen. Am Ende von Harrys vierten Schuljahr ist es auch wieder soweit, dass Harry und Lord Voldemort sich zum vierten Mal gegenüberstehen.

Immer wieder gerne gehört - was eindeutig auch an der tollen Stimme von Rufus Beck liegt!

Veröffentlicht am 19.08.2019

"Man sieht nur mit dem Herzen gut"

Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz (Geschenkausgabe mit Schutzumschlag)

Dieses Buch kennen wahrscheinlich viele aus ihrer Kindheit. Mir war dieses Buch bisher unbekannt. Den Titel kannte ich schon vom Hören-sagen und den berühmtesten Spruch aus diesem Buch, kennt glaube ich auch fast jeder Erwachsene. Aber die komplette wundervolle Reise des kleinen Prinzen kannte ich bisher nicht. Und ich musste feststellen, dass ich diese Geschichte sofort in mein Herz geschlossen habe. Mein Bücherregal war ohne dieses Buch noch nicht komplett. Mit so vielen schönen Bildern wird das Wesentliche fürs Leben aufgezeigt und dargestellt, dass man als Erwachsener die Welt wieder so sehen sollte wie ein Kind. Ich werde dieses Buch meinen Kindern später auf jeden Fall vorlesen - auch wenn sie es zu Beginn vielleicht noch nicht in allen Details verstehen werden, aber die Botschaft möchte ich ihnen von Anfang an mit auf den Weg geben.