Profilbild von Franziska

Franziska

Franziska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Fantastisches Finale

Frostkiller

Gwen soll Loki töten, nur weiß sie immer noch nicht wie sie das machen soll, und sie hat aus Sorge bisher nur ihrer Großmutter und Metis von Nike´s Auftrag erzählt. Auch wie sie Eir´s Armband einsetzen soll ist ihr immer noch nicht klar.
Gwen ist ständig in Alarmbereitschaft und kann ihr Leben nicht wirklich genießen. Ihre Freunde tun alles um ihr zu helfen sich zu entspannen, doch Gwen vermutet hinter jeder Ecke einen Schmitterangriff.

Als Linus Gwen bittet einige Kisten Artefakte am Flughafen zu untersuchen, willigt sie ein mit zu kommen. Die Gruppe wird auf dem Rückweg vom Flughafen von Schmittern angegriffen, allen voran Vivien und Agnora, sie können diese jedoch in die Flucht schlagen.
Bei einem weiteren Angriff der Schmitter wird eine von Gwens Bezugspersonen entführt. Gwen wird vor die Wahl gestellt, entweder eines der Artefakte oder die betreffende Person stirbt.
Linus will dieser Erpressung nicht nachgeben und gibt das Artefakt nicht frei, Gwen ist außer sich vor Wut. Was soll sie tun, sie kann die Erpressung doch nicht einfach so hinnehmen?

Auch der letzte Band ist wieder spannend geschrieben, mit Witz und etwas Romantik. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut nachvollziehbar, ich musste auch hier wieder das ein oder andere mal schmunzeln.

Das einzige was mir nicht ganz gefallen hat ist das Ende, es passt nicht ganz zum Buch bzw. zu der spannenden Buchreihe, es ist etwas flach und ausbaufähig, deshalb ziehe ich einen halben Stern ab.

Ansonsten kann ich die gesamte Buchreihe nur empfehlen, ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. Schade das es schon zu Ende ist.

Gwen´s Geschichte ist erzählt aber es gibt ja noch die Geschichten über Rory, Gwen´s Cousine und ich freue mich darauf ihre Abenteuer zu lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Der Kampf gegen Loki rückt näher

Frostnacht

Nachdem sich Gwens Alltag auf der Mythos Academie wieder normalisiert hat, versucht sie Nike´s Auftrag aus zu führen, und die Artefakte zu finden. Zudem muss sie die Abwesenheit von Logan verkraften, der ihr mit seiner Flucht das Herz gebrochen hat.

Wo sollte man besser nach Artefakten recherschieren können, als in einer Bibliothek. Gwen versucht während ihrer Schicht eben dies zu tun, als sie beobachtet wie einer ihrer Mitschüler ein weißes Pulver in 2 Wasserflaschen schüttet. Gwen erkennt ihn als Schnitter und stürmt sofort auf ihn zu, um ihn zu stellen. Sie schafft es den Schnitter zu stellen, doch dieser nimmt vor ihren Augen Gift und ist sofort tot.

Während Gwen gewarnt ist und kein Wasser trinkt, weiß Nickamedes nichts davon und nimmt einen Schluck aus einer der Wasserflaschen, bevor Gwen ihn warnen kann. Das Gift trifft ihn und nicht sie selbst, Nickamedes kämpft um sein Leben, und es ist an Gwen das nötige Gegenmittel zu besorgen.

Gwen und ihre Freunde finden heraus mit was Nickademes vergiftet wurde. Und das die Vergiftung nur ein einziges Ziel hatte, Gwen in die Nähe der Schmitter zu locken um sie dann zu töten.
Gwen und ihre Freunde laufen sehenden Auges in eine Falle, doch um Nickamedes zu retten bleibt ihnen keine andere Wahl. Werden sie es schaffen, können sie Nickademes vor dem Tod bewahren? Oder sterben alle bei dem Versuch?

Auch dieser Band hat mich begeistert, allerdings war er nicht ganz so spannend wie die ersten Bände. Zweitweise plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin, wird dabei jedoch nicht langweilig.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und mitreissend, gepaart mit Romantik und Humor.

Auch in diesem Band sind wiederholungen enthalten, jedoch nicht so sehr wie am Anfang. Aber die Erklärung einzelner Personen ist nach wie vor vorhanden. Ich denke das dies nicht mehr nötig wäre, da die wichtigsten Protagonisten nun hinreichend bekannt sind.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Es geht spannend weiter

Frostglut

Gwen ist endlich am Ziel ihrer Träume. Logan und sie sind nun offiziell ein Paar. Als sie Nachmittags etwas zeit haben nutzen sie diese um das, vor langem geplante Kaffeetrinken, in die Tat um zu setzen. ...

Gwen sieht sich weiterhin dem Spot ihrer Mitschüler ausgesetzt, die nicht nachvollziehen können was der gut aussehende Logan von ihr wollen könnte.
Während Logan kurz auf Toilette verschwindet nachdem Gwen die Getränke umgestoßen hat, betritt eine Gruppe Männer das Kaffee, und nehmen Gwen fest. die Anklage lautet auf Zusammenarbeit und Freilassung des Gottes Loki.
Gwen und ihre Freunde sind Fassungslos, Gwen hätte fast ihr Leben im Kampf gegen Loki verloren, und jetzt soll sie ihn absichtlich befreit haben?? Das ergibt alles keinen Sinn.
Gwen bekommt "Hausarrest" sie darf das Schulgelände nicht verlassen und hat ab sofort Aufpasser die ihr auf Schritt und tritt folgen. Während Gwen sich weiterhin ihrem Alltag stellen muss, unter den Anfeindungen ihrer Mitschüler, überlegt sie Fieberhaft wie es zu der Anklage kommen konnte und wer diese Lügen erzählt hat. Zu allem Übel scheint alles gegen sie zu sprechen, das würde im schlimmsten Fall den Tod für sie bedeuten. Schafft es Gwen ihre Unschuld zu beweisen?

Der Schreibstil ist wie immer flüssig. und ich kann gar nicht so schnell lesen, wie ich wissen möchte das es weiter geht. Spannung,Humor und etwas Romantik sind wie immer auch dabei. Es gibt ein zwei übberaschende Wendungen und manche Dinge sind vorhersehbar, aber alles in einem gesunden Maß, so das die Geschichte nicht langweilig wird, und mich wie immer bis zum Schluss gefesselt hat.

Etwas Kritik habe ich allerdings. Die Wiederholungen aus den ersten Büchern werden weniger, bestimmte Fakten werden nur noch angesprochen, wobei sich mir die Frage stellt ob das in Band 4 noch notwendig ist. Auch die Erklärungen am Ende des Buches sind in meinen Augen überflüssig das sie sich beriets im 4 Band wiederholen und nicht viel neues enthalten.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Toller Einstieg in die Reihe

Frostkuss

Das Cover hat mir gut gefallen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Gwyn ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, mit einer Ausnahmer, sie hat eine Gabe. Wenn sie Menschen oder Gegenstände berührt sieht sie Dinge und Situationen. In ihrer alten Schule hat sie die Haarbürste einer Freundin benutzt und hat dabei gesehen dass diese von ihrem Stiefvater misshandelt wird. Als sie aufgrund dieser Informationen zusammenbricht und im Krankenhaus landet, erzählt sie ihrer Mutter davon, diese leitet, da sie Polizistin ist, die nötigen Maßnahmen ein. Aufgrund dessen kommt sie Abends später von ihrem Arbeitsplatz weg, auf dem Weg nach Hause wird sie von einem betrunkenen Autofahrer gerammt und stirbt. Gwen gibt sich daraufhin die Schuld am Tod ihrer Mutter. Ihre Großmutter beschließt daraufhin Gwen auf die Mythos Academie zu schicken, um den Umgang mit ihrer Gabe zu lernen.
Also besucht Gwen 6 Monate nach dem Tod ihrer Mutter diese Schule, sie fühlt sich hier noch mehr fehl am Platz als an ihrer alten Schule. Sie hat keine Freunde, wird von jedem nur "Gipsymädchen" genannt und wird nur dann beachtet wenn einer ihrer Mitschüler etwas verloren hat, und Gwen es gegen Bezahlung wieder finden soll.
Gwen versteht nicht was sie hier soll. Ihre Mitschüler sind alle Nachkommmen Griechischer Götter, sie sind Spartaner,Walküren,Krieger etc., Gwen ist nichts von alledem und sitzt mehr oder wenigher ihre Zeit ab, zudem glaubt sie nicht an Mythen und hält das alles für Unsinn.
Sie arbeitet in der Schulbibliothek um ihren Platz mit zu finanzieren. Eines Tages findet sie eine tote Mitschülerin in der Bibliothek, die über dem zerbrochenen Schaukasten eines Artefaktes liegt, das Artefakt ist verschwunden. Für Gwen ergibt die ganze Situation keinen Sinn, und sie beginnt Nachforschungen an zu stellen was ihre tote Mitschülerin so spät noch in der Bibliothek gemacht hat. Damit fangen Gwen´s Probleme an, und ihr Vorsatz unbemerkt zu bleiben löst sich in Luft auf.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber, während ein paar der Beziehungen Detailreich beschrieben werden, ist die Beziehung die sich zwischenL ogan und Gwen schienbar entwickelt, ein wenig Flach und hat ein zu aprupttes Ende. Hier hätte es etwas mehr Tiefe haben können.

Die Story erinnert ein wenig an Harry Potter, die Filme und Bücher habe ich sehr gern gelesen, deshalb habe
ich mir das Buch gekauft.
Ich bin nicht enttäuscht worden und bin von Anfang an gut ins Buch gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und es wird aus Sicht der Hauptprotagonistin Gwen geschrieben. Es werden die Typischen Probleme von Teenagern beschrieben, die Geschichte enthält Spannung und Witz und die ein oder andere Liebesgeschichte.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Spannender Auftakt

5 Clans gibt es, und jedem Clan ist ein Element zu geordnet, Feuer, Wasser, Erde, Luft, Energie.

Nicht alle Clanmitglieder erhalten die Magie um dieses Element zu nutzen. Diejenigen die sie erhalten müssen jedoch bei der Ausübung ihrer Kräfte aufpassen nicht von ihnen verschlungen und zu einem Ausgestossenen zu werden. Wann sich diese Kräfte zeigen ist nicht vorhersehbar, sicher ist aber das diese durch einen Schockmoment ausgelöst werden.

Die 17 Jährige Ava ist Mitglied des Wasserclans, sie weiß jedoch nichts davon. Ava wurde von ihrem Vater im Kämpfen unterrichtet damit sie Ausgestossene jagen und vernichten kann. Das sie eine McLeod ist (so heisst der Wasserclan) sagt er ihr jedoch nicht.
Eines Tages trifft Ava auf Reid, der ihr sofort bekannt vor kommt, und sie erkennt in ihm den Jungen der sie vor 11 Jahren nach einem Schiffsunglück aus dem Wasser gerettet hat. Mit dem auftauchen von Reid kommen Dinge ins Rollen denen sich Ava ausgeliefert fühlt, und die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Ich finde ja Geschichten von tragischen Helden/innen, die nichts von ihrem Schicksal wissen, und mehr oder weniger durch eine Notlage davon erfahren, toll. Ava ist so eine Heldin.

Der Schreibstil ist füssig und lässt sich gut nach vollziehen. Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten geschildert, so das es leicht fällt sich in die einzelnen Protagonisten hinein zu versetzen. Der Autorin gelingt es die Gefühlswelt und Handlungen aller, glaubhaft dar zu stellen so dass es Spaß macht ihnen zu folgen. Die Spannung baut sich im Buchverlauf nach und nach auf und gipfelt mit einem Cliffhänger. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine Kritik habe ich jedoch: Die angegebenen Seitenzahlen verleiten zu der Annahme das das Buch länger wäre, so das ich vom frühen Ende überrascht war. Die letzten Seiten werden für eine Danksagung und eine Leseprobe zu "Soul Mates- Flüstern des Lichts" genutzt, ich persönlich hätte gern noch etwas mehr von Ava gelesen, zumal der zweite Teil erst anfang 2019 erscheint.

Von dieser kleinen Kritik abgesehen kann ich das Buch absolut empfehlen und ann es kaum erwarten das Band 2 veröffentlicht wird.