Profilbild von Freakajules

Freakajules

Freakajules ist Mitglied der Lesejury

True Crush

True Crush

Auf "True Crush" habe ich mich sehr gefreut, weil ich unbedingt wissen wollte, inwieweit es der "Thoughtless"-Reihe ähnelt und ob es mich mehr überzeugen kann, als die Bücher von S.C. Stephens. Und das konnte es! Ich hatte eine schöne, überwältigende Liebesgeschichte erwartet und auch genau diese bekommen; mit zwei tollen Hauptprotagonisten, die ich einfach in mein Herz schließen musste. Jedoch hatte ich auch ein, zwei Kritikpunkte.

Zum einen habe ich einen größeren "Groupie"-Effekt erwartet. Vom Klappentext her hätte ich einen typischen Bad-Boy erwartet, jede Nacht eine andere Frau im Bett, ein Image als harter Kerl. Ein typischer Rockstar eben. Trevor ist zwar ein Star, schreibt gute Lieder, ist bekannt und berühmt, verdient auch eine Menge Kohle, aber es ist nur das Image, das er nach außen hin trägt, nicht was er im privaten Rahmen zu zeigen pflegt. Dieser Rockstar-Charme, den der Klappentext verspricht, ging mir dabei ein wenig verloren. Zum anderen war ich vom Ende ein wenig enttäuscht. Die Versöhnung nach einem Konflikt war zwar vorhersehbar – das hat mich auch nicht gestört: ich mag Happy Ends – aber der Schluss war mir persönlich einfach zu glatt, zu schnell und zu abrupt. Mit einer einfachen Entschuldigung ist alles wieder gut. Wochenlanger Liebeskummer ist vergessen. Mir ist das alles zu schnell über die Bühne gegangen, wirkte auf mich ein wenig wie "Schnell das Buch beenden!". Auch wenn die letzte Sätze des Werkes wirklich süß waren und die Geschichte doch noch rund enden haben lassen.

Positiv überrascht haben mich die Charaktere. Sowohl Kate, als auch Trevor sind vorbelastet, haben einiges in ihrem Leben durchgemacht und standen längst nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Es ist keine reine und unerfahrene Liebe, die die beiden verbindet. Da beide Verluste erlitten haben, können sie einander viel besser verstehen, trösten und die Schuldgefühle und Ängst nehmen. Für mich wirkten die beiden Hauptprotagonisten dadurch sehr real und auch sehr greifbar – genauso wie ihre Liebesgeschichte.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich mir ein Erotik-Buch à la "Shades of Grey", "Royal Passion" oder "The Club" vorgestellt. Derbe Worte kamen jedoch nur selten mal vor. Kein dominantes Gehabe, keine Unterwürfigkeit, kein SM. Eine ganze normale frische Beziehung, "normaler" Sex – wie es bei Frischverliebten eben üblich ist.

Dass Kates und Trevors Geschichte nun beendet zu sein scheint und im zweiten Teil der Reihe ein anderes Paar die Hauptrolle übernimmt, finde ich top. Endlich mal eine Reihe, bei der ein Paar nicht tot geschrieben wird und nicht durch tausend Höllen gehen muss.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen; er war locker und flüssig, so dass ich die 400 Seiten an einem Tag locker durchlesen konnte. Zwar sind in dem eBook einige Rechtschreib- und Interpunktionsfehler, das könnte aber auch an der Vorab-Version liegen. Auch das Cover empfinde ich als sehr gelungen. Schade, dass es "True Crush" (momentan) nur als eBook gibt. Ich hätte das Buch gerne in meinem Bücherschrank stehen sehen.

Fazit
"True Crush" ist einer der wenigen sexy Geschichten, die wirklich authentisch und real wirkten: ein frischverliebtes Paar, Probleme, die man am Anfang nicht überblickt, viel Sex, junge Liebe. Ein wunderschönes Buch, das aufgrund des abrupten Endes leider keine 5-Sterne Bewertung zulässt. Trotzdem kann ich die Geschichte rund um Trevor und Kate jedem empfehlen.

Goddess of Poison

Goddess of Poison - Tödliche Berührung

„Goddess of Poison: Tödliche Berührung“ war eines der kurzweiligsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Das lag unter anderem an der fulminanten Welt, die sehr an das Mittelalter erinnert und damit ein perfektes Setting für Liebe, Verrat, Intrigen und launische Königsmitglieder setzt. Ich fand die Welt atemberaubend – nicht unbedingt wie Melinda Salisbury sie beschreibt (bezüglich des Schreibstils), sondern viel mehr wie sie sie kreiert hat. Ich bin normalerweise auch kein Fan von Kulten und Mythologie und Sagen, aber wie sie fast wie selbstverständlich in den Plot integriert wurden, hat mir sehr imponiert. Das typische Königsleben fand ich ebenfalls toll; ich mag solche Geschichten, allerdings habe ich den Fantasy-Anteil vermisst, den ich mir von dem Klappentext und der Leseprobe versprochen hatte. Ich hatte da wesentlich mehr erwartet.

Wendungen gab es dagegen einige und die waren auch notwendig, denn sie haben die meiste Spannung erzeugt, waren packend und haben die Geschichte ständig in andere Richtungen gelenkt. Für alle, die Sorge haben, dass „Goddess of Poison“ dabei an die Shatter-me-Reihe erinnert, der muss unbesorgt sein: die Parallele ist zwar auf den ersten Blick herausstechend, aber es sind komplett unterschiedliche Welten und eine komplett andere Geschichte. Also auch definitiv etwas für "Tahereh Mafi"-Fans.

Das Buch lebt aber ganz klar von der Hauptprotagonistin Twylla, die eine Lüge lebt und als starke, junge Frau einiges durchmachen muss, sehr viel Verantwortung trägt und schon an den Prinz versprochen ist. Der Prinz allerdings – Merek – war mir sehr lange sehr suspekt, aber er hat es dennoch geschafft, mich von sich zu überzeugen; wenn auch sehr spät. Der dritte im Bunde – und wie soll es anders sein: auch hier gibt es eine Dreiecksgeschichte – ist Lief, Twyllas Wächter, der ebenfalls eine große Rolle spielt und genauso tiefgründig und real erscheint wie die anderen Charaktere – ob gut oder böse. Anfangs tat ich mich sehr schwer damit, mit den Namen klar zu kommen und mir zu merken. Aber nach ein paar Kapiteln war das vergessen.

Der Cliffhanger am Ende – bereitet euch darauf vor, denn er ist echt mies! – hat mich dann komplett aus dem Buch in die Realität zurückgeworfen. Daher bin ich dankbar für einen zweiten Teil (das Original ist im Mai 2016 erschienen – das heißt, wir dürfen wohl noch eine Weile warten…).

An dem Schreibstil hatte ich nichts auszusetzen. Manchmal ist Melinda Salisbury ein wenig vom Hauptthema abgewichen, hat Märchen erläutert und die Umgebung beschrieben – gestört hat mich das allerdings nicht. Das Cover allerdings ist ein echter Hingucker – ich finde es wunderschön und sehr passend zur Geschichte. Ich mag es sehr und bin gespannt ob die anderen Bände dem Design der Originalfassung entsprechen werden.

Fazit
„Goddess of Poison: Tödliche Berührung“ war eine absolut umwerfende Geschichte voller Intrigen und Wendungen. Ich liebe das Setting und die Hauptprotagonistin, die beide einiges für die weiteren Teile versprechen. Wie bereits erwähnt, habe ich den Fantasy-Teil vermisst, doch trotzdem ist es ein empfehlenswertes und lesenswertes Buch.

Emba: Bittersüße Lüge

Emba - Bittersüße Lüge

Bei „Emba: Bittersüße Lüge“ fiel es mir sehr schwer, das Buch zu bewerten, denn das Werk hat sehr viele Stärken, aber leider auch einige Schwächen. Zu den Stärken gehört definitiv das Setting. Die Welt, in der Emba und ihre Mitmenschen leben, fand ich grandios. Eine sehr technische und energiegeladene Umgebung, ein Umfeld, mit ganz neuen Aspekten, wie wir sie von unserer jetzigen Welt nicht kennen. Man muss sich erst an diesen ganzen technischen Schnick-Schnack gewöhnen. PMEs am Handgelenk, ähnlich wie Handys, Aeroboards als Fortbewegungsmittel, die nur auf Energiestraßen funktionieren, Minikonsolen, mit denen unterwegs Spiele gespielt werden können, Waffen, mit denen magische Wesen eingefangen und getötet werden können. Aber nicht nur die Welt an sich empfand ich als gelungen, auch die Jägerschule, die mit ihren verschiedenen Farben pro Jahrgang, ihrem Unterricht in kleinen Gruppen und ihrer angedeuteten Magie ein wenig an "Harry Potter" oder "Magisterium" erinnerte.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Emba will unbedingt Jägerin werden, gibt alles für ihren Traum, manövriert sich allerdings durch ihre temperamentvolle und direkte Art bei ihren Lehrern selbst oft ins Aus. Manchmal war sie ein richtiger Trampel, weil ihr jedwedes Gefühl von Diplomatie fehlt, sie Situationen fehlinterpretiert und einfach nicht weiß, wann es besser wäre, einfach die Klappe zu halten. Man merkt ihr aber eine persönliche Entwicklung an, was ich sehr gerne beobachtet habe. Auch die anderen Figuren haben mir gefallen. Elias als liebenden Vater, Fynn als eifrigen und lieben Menschen und Coco als besorgte, Mut zuredende, gute Freundin. Die Charaktere haben sich gut ergänzt und somit einiges zur guten Geschichte beigetragen. Ein bisschen Liebe, Eifersuchtsszenen und Intrigen haben Abwechslung gebracht.

Großer Schwachpunkt an der Geschichte ist allerdings, dass das gegebene Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft wurde. Den Plot fand ich gut, doch er war leider sehr vorhersehbar. Emba hat meiner Meinung nach – dafür, dass sie einiges an Cleverness besitzt – sehr lange gebraucht um zu begreifen, dass sie manipuliert wird, dass etwas nicht stimmt und vor allem wer dahinter steckt. Die letzten Seiten waren mir zu drama-lastig, dafür, dass ich schon sehr schnell verstanden hatte, wer Embas Traum zum Platzen bringen will. Gerettet wurde das Ende dann aber doch noch durch das Geheimnis der Runare – magische Wesen, die eine besondere Rolle spielen. Dieses Mysterium legt auch den Grundstein für den zweiten Teil, auf den ich sehr gespannt bin.

Sowohl der Schreibstil, als auch das Cover empfinde ich als gelungen. Ich mochte die Art der Autorin, die Welt und die Schule zu beschreiben, die Gedanken von Emba auf den Punkt zu bringen und ein tolles Setting zu erschaffen. Das Cover find ich wirklich schön und harmoniert perfekt mit dem nächsten Band.

Fazit
"Emba: Bittersüße Lüge" ist ein gelungener Roman, der einiges an futuristischer Welt und Unterhaltung bereithält. Trotz der Schwächen kann ich Band 1 empfehlen und freue ich mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So wie die Hoffnung lebt!

So wie die Hoffnung lebt

So wie die Hoffnung lebt ist ein wunderschönes Werk; ein Volltreffer im Bereich Emotionen und Gefühle. Dies ist mein erstes Buch von Susanna Ernst, obwohl mir ihre anderen Bücher schon öfter mal aufgefallen sind. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert und mitgelitten, denn Jonahs und Katies Geschichte hat mich berührt wie selten es je ein anderes Buch geschafft hat. Denn Susanna Ernst scheut nicht davor, die Hauptprotagonisten Verluste erleiden zu lassen, ihnen ein tragisches und mehr als bestürzendes Schicksal aufzuerlegen und sie vor einige Prüfungen zu stellen; während beide von Hoffnung getragen alles zu meistern scheinen und sich ihren Probleme stellen. Alleine der Prolog hat mir schon Tränen in die Augen getrieben – ebenso wie der Epilog.

Jonah und Katie verbindet beide eine grausame Vergangenheit. Sie lernen sich in einem Kinderheim kennen: zwei Waise, mit Albträumen konfrontiert und mit Rissen im Herzen geplagt. Während es Jonah nach dem Tod seiner Familie gelingt, damit umzugehen und eine Kompensation im Malen sucht, flüchtet sich Katie ins Schweigen und lässt niemanden an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Die beiden süßen und unschuldigen Kinder, die wirklich unbeschreiblich mit ihrem Schicksal zu kämpfen haben, haben bei mir den Mutter- und Schutzinstinkt ausgelöst haben – denn kein Mensch sollte in jungen Jahren so viel Unheil und Schicksalsschläge erleben. Ich fühlte mich hilflos, als ich ihre Geschichten verfolgte. Dagegen habe ich beide als erwachsene Menschen wie Freunde in mein Herz geschlossen. Ihre Geschichte wirkt so greifbar und so real, emotional und berührend und absolut und unbestreibar echt.

Aber nicht nur die Hauptprotagonisten haben mich überzeugen können, auch viele Nebencharaktere. Zum Beispiel Jonahs besten Freund Milow – ebenfalls in dem Kinderheim aufgewachsen –, Katies Freundin Hope, die Heimleiter Tammy und Julius und letzten Endes auch Katies Angestellte Selma. Sie alle haben zu der wunderschönen Geschichte und zu ihrer Echtheit beigetragen.

Meine emotionale Bindung zu diesem Buch ist wohl auch Susanna Ernsts Schreibstil zu verdanken. Denn sie hat es nicht nur geschafft, jedem einzelnen ihrer Charaktere Leben einzuhauchen und mich mit ihrer wunderschönen und bildhaften Sprache zu fesseln, sondern sie hat auch bis zum letzten Kapitel Wendungen eingebaut, die mich überrascht und teils auch ein wenig geschockt haben. Vorhersehbar war für mich auf jeden Fall keine davon.

Das Cover hat mich – wie bei vielen anderen Büchern auch – erst zu Susanna Ernst und ihrer berührenden Geschichte gelockt, denn das Zusammenspiel von Blau und Rot und den kleinen silbernen Blättern hat mich direkt überzeugen können. Es ist kein außergewöhnliches oder detailliertes Cover, aber es ist ansprechend, ruhig und schön.

Fazit
Ich habe selten eine so emotionale und berührende Geschichte gelesen wie die von Jonah und Katie in So wie die Hoffnung lebt. Das Buch lebt von den Charakteren, den Wendungen und der durchgehenden Hoffnung, dass doch bitte alles gut ausgehen wird. Ein Page-Turner, den ich absolut jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grandioses Werk!

Sternenregen

Sternenregen hat mich schlichtweg einfach umgehauen. Zum einen habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, wieder einmal ein Buch von Nora Roberts zu lesen, von der Frau, die mich damals erst zum Lesen brachte, andererseits habe ich mir von dem Werk aufgrund des Klappentextes etwas ganz anderes versprochen. Und trotzdem wurde ich in keinster Weise enttäuscht. Ihr neustes Werk ist nicht nur – wie viele jetzt ahnen würden – ein schlichter Liebesroman: Frau und Mann, die zusammen gehören, aber sich doch nicht finden, weil irgendwas, irgendwie und aus irgendeinem Grund ihr Leben beeinflusst. Es ist eine Geschichte von Magie, Helden, einer Sage und einem Team, das ein Abenteuer antritt. Die Story hat mich stellenweise ein wenig an The Avengers oder an The Guardians of the Galaxy erinnert, aber natürlich nur im positiven Sinne.

Der Plot spielt auf der griechischen Insel Korfu. Jeder, der schon mal dort war oder sich zumindest Bilder angesehen hat, weiß: dort ist es wirklich wunder, wunder, wunderschön. Das Setting für Sternenregen ist nicht nur einzigartig gewählt, sondern auch perfekt beschrieben. Nora Roberts weiß einfach, wie man die Umgebung, eine Insel, das Meer, die Unterwasserwelt und sonstigen Elemente so beschreibt, dass Herzen vor Fernweh fast zerbrechen. Gerne wäre ich der ganzen Truppe gefolgt und hätte ihnen geholfen, den verlorenen Stern zu suchen.

Die oben angedeutet Truppe besteht aus sechs Personen. Alle haben ihre ganz besonderen Fähigkeiten, ihre Stärken, Problemchen und Macken – und wirken dadurch wie ein unglaublich gut zusammengewürfeltes und durchdachtes Team. Um nicht zu spoilern, werde ich auf die einzelnen Fähigkeiten nicht genauer eingehen, denn sie machen einen Großteil der Geschichte aus. Nicht jede Figur rückt direkt damit raus und so kommen sie auch erst nach und nach alle ans Licht – manche vorhersehbar, andere aber überhaupt nicht. Ich mochte zwar nicht alle Charaktere, aber das könnte im Falle von Doyle vielleicht sogar beabsichtigt gewesen sein. Die Hauptprotagonistin Sasha, die anfangs von allem überfordert ist (von ihren Träumen, der Reise auf die Insel, dem Zusammentreffen mit den anderen und ihrer Fähigkeit) ist mir dabei besonders ans Herz gewachsen. Und das nicht nur, weil das meiste aus ihrer Sicht geschildert ist, sondern weil sie mir wie ein herzensguter, cleverer, aber sehr sensibler Mensch erschien. Gut also, dass sie einen Hexer an ihrer Seite hat. Gutaussehend, stark, beschützerisch, ... ;)

Nora Roberts Schreibstil finde ich nach wie vor grandios. Ihre Bücher lassen sich immer locker und leicht weglesen; sie schafft es, den Leser an die Geschichte zu fesseln. Sei es eine Liebesgeschichte, bei denen Probleme vorprogrammiert sind oder eine Geschichte voller Magie und besonderen Fähigkeiten. Ich liebe es, wie sie es schafft, ihren Figuren Leben einzuhauchen, damit sie dem Leser eine besondere Story erzählen. Das Cover war für mich sofort ein Hingucker. Eine wunderschöne, detailreiche und abgestimmte Gestaltung. Alleine deswegen musste das Buch schon bei mir einziehen.

Fazit
Die Autorin liefert mit Sternenregen einen sagenhaften Auftakt ihrer neue Sternen-Trilogie, die nicht nur vor realistischen Figuren und einer spannenden Geschichte, sondern auch vor besonderen Elementen wie Magie und von einem guten Setting strotzt. Von mir gibt es eine hundertprozentige Empfehlung für dieses Buch.