Profilbild von Freakajules

Freakajules

Freakajules ist Mitglied der Lesejury

Liebe, Zimt und Zucker

Liebe, Zimt und Zucker

Liebe, Zimt und Zucker ist ein wunderschönes Buch über die Liebe und das Leben. Das Leben, das nicht immer in geraden und geregelten Bahnen verläuft, uns Steine in den Weg legt, uns vor Prüfungen stellt – genauso wie vor beschissene Männer. Die Geschichte hat mich wirklich überrascht, ich hatte eine ganz andere Richtung erwartet, auf keinen Fall, eine Dreiecks-, eher gesagt eine Vierecksbeziehung (wobei die dritte und vierte Ecke weitesgehend passiv agiert haben und doch nicht wirklich ausgeschlossen werden können). Doch obwohl ich einen anderen Plot erwartet hätte, war die Geschichte lustig, erfrischend und einfach nur süß.

Mit Marit würde ich unter keinen Umständen tauschen wollen. In eine fremde Stadt gelockt, vom Freund verlassen, einen zweitklassigen Nebenjob annehmen und in einem Kellerloch wohnen – und das mit zwei Hochschulabschlüssen. Einen unsympathischen Arbeitskollegen, mit dem sie sich fast täglich in den Haaren hat, Angst davor haben, dem Exfreund – der so etwas wie einen Promistatus hat – in der Kleinstadt zu begegnen. Klingt nach viel Durchhaltevermögen. Kein Wunder, dass Marit sich auf den anonymen Mailer stürzt, der ein wenig Abenteuer und Ablenkung in ihr Leben bringt. Ich war überrascht, wie gefasst sie mit all dem umgeht, da ihr Leben ein wenig aus den Fugen geraten ist. Sie geht selbstkritisch, selbstständig und stark durchs Leben, weiß, dass sie etwas ändern muss, dass ihr ihr derzeitiges Leben nicht reicht, bemüht sich um eine realistische Zukunft. Ich konnte sehr schnell eine Beziehung zu ihr aufbauen, denn natürlich quält fast jeden in einem Studium der Zukunfts-, der "Danach"-Gedanke und ob man wirklich was erreichen wird mit einem abgeschlossenen Studium oder eben doch in irgendeiner Kleinstadt, in irgendeinem kleinen Unternehmen versauert. Ich konnte sie gut verstehen, ihre Gedanken, ihre Zweifel, ihre Selbstkritik und letztlich auch, dass sie sich erst damit abgefunden hat, aber dann doch die Gelegenheit nicht sausen lassen möchte, was aus ihrem Leben zu machen.

Moritz – Marits Kollege im Coffeeshop – war mir anfangs sehr unsympathisch. Er hat ein ziemlich arrogantes Verhalten an den Tag gelegt und sich unmöglich benommen. Ich denke, das war die Absicht der Autorin, um ihn direkt als Love-Interest für Marit auszuschließen und die volle Aufmerksamkeit auf den Mailer Julian zu lenken. Doch man lernt ihn im Laufe des Buches besser kennen, er ist nicht immer ein Miesepeter; er kann auch nett zu Marit sein. Schließlich mochte ich ihn als Figur dann doch ganz gerne. Manchmal muss man eben erst mit den Charakteren warm werden; sie müssen sich erst noch entwickeln und das hat er definitiv getan.

Obwohl ich die Geschichte wunderschön fand und mich gut unterhalten gefühlt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Mails, die im Prolog im Vordergrund stehen und die auch im Klappentext eine besondere Bedeutung haben, immer mehr in den Hintergrund treten. Dass es gar nicht mal so sehr um Julian geht, sondern viel mehr darum, wie sich Marits weiteres Leben gestalten soll, wie sich ihre Zukunft entwickelt. Sie merkt recht schnell, dass ihr der Job im Coffeeshop nicht genug ist, dass es sie nicht ausfüllt, in einem Kellerloch zu wohnen und sie nicht in einer Kleinstadt versauern will. Ich hatte mir einfach mehr von dem Mail-Aspekt und von Julian erhofft. Sie tauschen auch während des Buches weiterhin Mails aus, die ich sehr amüsant fand und die Geschichte sehr aufgelockert haben. Doch Julian tritt in den Hintergrund, hat nicht wirklich Einfluss auf Marit und erscheint daher als eine sehr blasse Figur; nicht wirklich greifbar und auch nicht passend – für Marit und für den Plot. Insgesamt hatte ich von den Männern, die in dem Buch auftauchen, einfach mehr erwartet; auch von Marits Exfreund Tobias, der erst sehr spät in der Geschichte wirklich erscheint. Marit hat an diesem Punkt schon so viele Probleme und Hürden überstanden, so dass er auch eigentlich gar keine wichtige Rolle mehr spielt.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Ich habe mich sehr amüsiert, wie Marit sich über die Kunden des Coffeeshops aufregt, in Gedanken die Feinheiten von Kaffee erklärt und die ständigen Streiterein mit Moritz. Der Schreibstil war dabei humorvoll und spritzig. Auch das Cover finde ich überzeugend. Ich finde es sehr süß gestaltet; ich denke ein typischer Frauenroman.

Fazit
Liebe, Zimt und Zucker ist ein sehr schönes und unterhaltendes Buch. Eine süße Geschichte über Männer- und Zukunftsprobleme einer verunsicherten Portagonistin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann es daher voll und ganz empfehlen.

Zwei Sekunden

Zwei Sekunden

Zwei Sekunden war der erste Politthriller, den ich gelesen habe, deswegen fiel mir die Bewertung des Buches auch nicht ganz so leicht. Im Großen und Ganzen ist das Werk von Christian v. Ditfurth ein gelungener Thriller, der aus verschiedenen Handlungssträngen besteht und somit auch einiges an Spannung verspricht. Da ist zum Beispiel der ständtige Konkurrenzkampf zwischen zwei Kollegen bei der Polizei, eine unterschwellige Liebesbeziehung, Anschläge, Ermordungen und Ermittlungen auf deutscher und russischer Seite; jedoch nicht immer ganz so legal.

Man merkt, dass der Autor Ahnung vom Fach hat, sich mit der Materie beschäftigt und gut recherchiert hat, Details einfließen lässt, die sein Buch auch authentisch wirken lassen. Außerdem habe ich auch gemerkt, dass er Ahnung vom Schreiben hat; der Spannungsaufbau, ein wahnsinnig komplizierter, gut durchdachter Fall, eine sinnvolle und logische Erklärung, ein rundes Ende.

Doch trotzdem konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen und mitreißen. Im Mittelteil hatte ich bezüglich Spannung und dem typischen Mitfiebern, wer denn nun der Täter ist, eine kleine Durststrecke. Das lag zum einen daran, dass die Sicht der Geschichte pro Kapitel wechselt. Man erlebt den Plot somit aus verschiedenen Perspektiven, was die Story auf den ersten Blick interessanter wirken lässt, aber einen soliden, gut strukturierten Fall wie Kaugummi zieht. Spannung war auf einmal keine mehr da; ich hatte das Gefühl, ich könnte Seiten überblättern, ohne viel zu verpassen. Vor allem die Kapitel aus Kürgers Sicht – einer der beiden Kollegen, die im ständigen Kampf liegen – haben wenig inhaltliches beigetragen, da sie grundsätzlich nur aus Beschwerden über den Hauptkommissar und Hasstiraden bestehen.

Zum anderen hatte ich es in den 464 Seiten kaum geschafft, einen Bezug zu den Charakteren zu finden. Der Hauptprotagonist – Hauptkomissar De Bodt – ist meiner Meinung nach mehr als nur überzeichnet: Er weiß alles, kann alles, ermittelt alleine, löst den Fall alleine, plant wichtige Aktionen alleine und kommt auch mit allem durch; egal ob illegale Aktionen oder ob er gegen sämtliche Dienstvorschriften verstößt. Ein einziger Kommissar löst also ganz alleine eine Anschlagsserie auf die Bundesrepublik Deutschland? Auch das kam mir mehr als suspekt vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das realitätsnah dargestellt ist.

Dann sind da noch sein Gegenspieler Krüger (s.o.), seine Kollegin Salinger, in die De Bodt verliebt ist, sein Kollege Yussuf, der zu allem und jedem Kontakt hat und somit jede benötige Ressource zur Verfügung stellen kann; sowie die russischen Ermittler Merkov und Katt, die auf Mörderzug durch Berlin gehen und versuchen herauszufinden, inwieweit der Anschlag sich auf den russischen Präsidenten beziehen lässt. Das alles im Ganzen gesehen war mir einfach too much, zu konstruiert, zu trivial und letzten Endes auch zu abwegig.

Der Schreibstil, ebenso wie der Aufbau des Buches haben mir sehr gut gefallen. Christian v. Ditfurth schreibt sehr viele kurze, abgehakte Sätze, was man sicherlich nicht jeder mag; ich mochte es jedoch sehr. Auch die kurzen Kapitel fand ich super gewählt. Zwar wechselt dadurch ständig die Perspektive, aus der die Geschichte erzählt wird, aber ich mag kurze Kapitel. Sie regen zum Weiterlesen an.

Von der Covergestaltung hätte ich mir etwas mehr erhofft. Ich finde das Cover nicht besonders ansprechend. Hätte ich das Buch im Laden entdeckt, wäre ich mit Sicherheit daran vorbeigelaufen. Erst der Klappentext konnte mich zum näheren Hinsehen bringen.

Fazit
Zwei Sekunden behandelt ein hochaktuelles und leider auch sehr beängstigendes Thema: Terror in Deutschland. Das hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Auch wenn ich das Thema sehr interessant fand, schwächelt dieses Werk meiner Meinung nach in der Ausführung und bei den Charakteren. Wer allerdings keinen großen Wert auf logische Zusammenhänge legt, sondern einfach nur unterhalten werden möchte, und wer mit vielen verschiedenen Charakteren kein Problem hat, dem kann ich dieses Buch voll und ganz empfehlen.

Die Frau, die allen davonrannte

Die Frau, die allen davonrannte

Carrie Snyder erzählt in ihrem Roman Die Frau, die allen davonrannte mehrere Geschichten auf einmal. Es gibt viele Handlungsstränge, die nacheinander oder nebeneinander laufen, viele die zusammenhängen, kompliziert sind, bewegen, berühren und die die Hauptprotagonistin Aganetha Smart zu der gemacht haben, die sie heute ist: Eine alte Dame, 104 Jahre alt, Olympiasiegerin von 1928. Die verschiedenen Geschichten sind sehr komplex aufgebaut und werden in zwei Zeitsträngen erzählt: Heute und damals.

Auf der einen Seite ist da die junge Aganetha; sie hat eine große Familie, ist aufgewachsen mit Tod, Verlusten, zwei Weltkriegen und Prüfungen, die sie schon als kleines Mädchen prägten. Dann ist da die ältere Aganetha; von zuhause weggezogen, verliebt in einen anderen Athelten, Olympiasiegerin. Die Verbindung der beiden Geschichten in der Gegenwart bringt Kaley – eine junge Läuferin, die die 104-Jährige aus dem Altenheim entführt, die sich für Aganethas Leben interessiert, alles wissen und erfahren möchte um selbst eine erfolgreiche Sportlerin zu werden.

Das alles klingt natürlich wahnsinnig emotional und berührend, schließlich hat die Hauptprotagonistin einiges erlebt, viel Unglück überstanden, hart trainiert und lange gekämpft – wohl bemerkt in einer Zeit, in der Frauen nicht denselben Status hatten wie heute. Der Stammbaum der Familie Smart am Anfang des Buches ließ schon darauf schließen, dass die Familie stark beleuchtet wird, dass ein durchgängiges Folgen der Ereignisse aufgrund vieler Charaktere schwierig sein würde. Und genauso war es für mich auch.

Es gibt viele Zeitsprünge, deren genaue Ordnung und Bedeutung für mich nicht wirklich erkennbar waren und das Buch für mich auch komplizierter machten, als es unbedingt notwendig gewesen wäre. Der rote Faden wurde beeinträchtigt, Spannung ging verloren und Emotionen blieben leider nur oberflächlich.

Trotzdem ist Die Frau, die allen davonrannte ein wunderschönes Buch, das einen nachdenklich zurücklässt. Mich vor allem, da ich es zur Zeit der Olympischen Spiele in Rio gelesen habe. Heute ist es selbstverständlich, dass Frauen bei verschiedenen Disziplinen antreten; auch 800 m Laufen. Aganetha war stark, diszipliniert und scherte sich nicht um Konventionen oder Traditionen. Und genau als solche wurde sie auch von mir wahrgenommen. Eine sehr starke, wundervoll umgesetzte Hauptprotagonistin.

Carrie Snyders Schreibstil hat mir im großen und ganze gut gefallen. Vom Stil her ließ sich das Buch flüssig und leicht durchlesen. Allerdings war ich auch oft verwirrt, weil für mich nicht immer deutlich wurde, wer gerade an einem Dialog beteiligt ist, wer was sagt. Die vielen Zeitsprünge haben diesen Eindruck noch verschlimmert.

Die Gestaltung des Buchcovers gefällt mir. Die Verbindung von Aganethas altem (dem Hof) und ihrem neuen Leben (die Läuferin) finde ich gut gewählt und ergibt nach dem Lesen umso mehr Sinn.

Fazit
Die Frau, die allen davon rannte ist ein schönes Werk mit einer starken Botschaft, das leider in der Ausführung bezüglich Chronologie und Eindeutigkeit leicht schwächelt. Obwohl mir zwischendurch die Spannung und die Ordnung fehlten, konnte es mich aufgrund der starken Hauptprotagonistin sehr berühren.

Miss you

Miss you

Miss you war für mich eine sehr besondere Liebesgeschichte, denn die eigentlich Liebenden findet erst recht spät zueinander – in den letzten Kapiteln um genau zu sein. Wer jetzt findet, dass das sehr langweilig klingt, der irrt sich dabei jedoch gewaltig. Denn obwohl sich Tess und Gus erst sehr spät bewusst wahrnehmen, sind es die kleinen Augenblicke, in denen sie sich begegnen, ohne sich wiederzuerkennen oder bewusst wahrzunehmen, die das Buch sehr einzigartig machen. In beiden Leben geschieht sehr viel. Sie sind beide vom Schicksal und von Verlusten getragen, haben einiges wegzustecken und erleben einen Fehlschlag nach dem anderen. Sie kommen nirgendwo richtig an, hadern mit ihrem Leben, sind nie wirklich glücklich und immer auf der Suche nach der Großen Liebe, Geborgenheit und vollkommenen Glück. Ich fand es sehr traurig und bewegend, dass sie sich nie wirklich wahrnehmen, wenn sie sich über den Weg laufen, gar nicht wissen, dass sie ihrem Glück schon begegnet sind, dass sie es nicht erkennen und dann schlichtweg verpassen. Die dadurch entstandene unterschwellige Frustration – die sich während des Lesens hin und wieder eingeschlichen hat – hat das Buch doch irgendwie "originell" gemacht.

In diesem Werk passiert so vieles: zwei Welten voller Dramatik, Höhen und Tiefen, Schicksalsschläge, Lügen und Intrigen. So wird es nie langweilig. Die Geschichte ist auch aus beiden Perspektiven erzählt, so dass man den beiden Leben gleichermaßen folgen kann ohne was zu verpassen. Dabei fand ich es besonders einfallsreich, dass die beiden sich in Italien kennen gelernt und letztlich am Ende des Buches auch lieben gelernt haben. Es ist eine ausdrucksvolle und runde Geschichte. Alles, was zwischendrin passiert, ergibt so schlicßlich auch einen Sinn. Beide mussten erst viel Leid und Traurigkeit erleben um am Ende das zu bekommen, was man sich doch vom Leben erhofft hat.

Mit Tess und Gus als Hauptcharaktere hatte ich hin und wieder meine Schwierigkeiten. Viele Entscheidungen, die von den beiden getroffen wurden, konnte ich nicht immer nachvollziehen. Vor allem Gus hat viel zu seinem Unglück selbst beigetragen und es selbst zu verantworten. Zwar hatte ich einige "Kopf-Schüttel"-Momente, aber dadurch wirkte der Plot und auch die Figuren um einiges realer und menschlicher. Wer hat in seinem Leben noch nie dumme Entscheidungen getroffen, die man letzten Endes bereut hat? Wer hat noch nie einen Fehler begangen? Und sich im Nachhinein gefragt, wie konnte ich nur so dumm sein?

Durch Kate Eberlens Schreibstil konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die Figuren wirken sehr real, die Handlungen glaubwürdig; ich habe mich mitreißen lassen können. Auch das Cover gefällt mir gut. Es ist zwar sehr schlicht, aber schön.

Fazit
Miss you hat mich aufgrund seiner Dramatik und Tragödien manchmal an meine Grenzen gebracht; ich empfand es jedoch als ein packendes, bewegendes und unterhaltendes Werk. Die Liebegeschichte war etwas völlig anderes, als ich erwartet hatte, jedoch fand ich sie sehr gelungen und kurzweilig. Ein Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Weiß für Wut

Weiß für Wut

Weiß für Wut ist einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Zwar hatte ich anfangs so meine Zweifel und auch Sorge, ob das Buch überhaupt das richtige für mich ist. Ich bin mit Graffitis und Streetart überhaupt nicht vertraut, kenne mich nicht aus und habe auch überhaupt keine Ahnung bezüglich des Slangs. Dank einem guten und einfachen Einstieg hatte ich jedoch schnell verstanden, was "Bazille", "Ratte" und "Piece" bedeuten und konnte mich auch voll und ganz auf die eigentliche Handlung konzentieren.

Bei eben dieser geht es um die zwei leidenschaftlichen Sprayer Metro und Rust, die eines Nachts beim Sprayen erwischt werden, woraufhin Rust bei einer Verfolgungsjagd stirbt. Metro, die den Tod ihres Freundes direkt miterlebt hat, ist anfangs todtraurig, schwört dann allerdings Rache. Da die Sicherheitsfirma den offiziellen Bericht gefälscht hat, schießt sich Metro auf Jere ein – ein Sicherheitsmann, der nur indirekt an Rusts Tod beteiligt war. Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf, schon anfangs wird sehr viel Spannung aufgebaut, die den Grundstein für die weitere Entwicklung legt.

Im Vordergrund stehen die zwei Hauptprotagonisten Jere und Metro, die durch diesen schrecklichen Unfall Teil des jeweils anderen Lebens werden. Der Plot wird dabei abwechselnd aus Sicht der beiden Figuren – Sprayerin und Wachmann – erzählt. Das hat mir ziemlich gut gefallen. Nicht nur, weil beide Charaktere sehr spannend sind und starke Persönlichkeiten haben, sondern auch, weil Metros Racheakt aus zwei unterschiedlichen, komplett gegensätzlichen Richtungen erzählt wird, nämlich aus Sicht der Opfer- und Täterrolle. Man fragt sich an so mancher Stelle, ob Metro nicht übertreibt; man kann sie aber auch sehr gut verstehen, denn schließlich hat sie den Tod ihres Freundes direkt miterlebt.

Man erfährt einiges über die beiden, was die Geschichte nicht nur packend macht, sondern auch ein breites Spektrum an Informationen bietet. Ich war oft sehr hin und her gerissen zwischen Metro und Jere, habe beide verstanden, beide Motivationen, beide Reaktionen und Emotionen. Das machte es mir nicht besonders einfach, das Ende, das dann doch sehr unerwartet ausgefallen ist, zu bewerten. Vor allem nicht mit Sicht auf die beiden weiteren Teile, die noch erscheinen sollen.

Ein kleiner Kritikpunkt gab es bei der doppelten Sichtweise. Normalerweise mag ich es, wenn ein Plot aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und man so auch mehr Informationen und Emotionen miterlebt, allerdings kam es mir oft so vor, dass die gleiche Situation "wiedergekaut" wurde, vor allem, als der Thriller sich dem Ende nähert. Das hat mich ein wenig gestört, wurde aber durch den unerwarteten und tragischen Schluss durchaus wieder wettgemacht. Wahrscheinlich musste das einfach sein, um eine angemessene Dramatik aufzubauen.

An Debütbücher gehe ich normalerweise sehr vorsichtig heran, aber das war in diesem Fall überhaupt nicht nötig. Jari Järvelä hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, dank dem ich nur so durch die Geschichte geflogen bin. Ich mochte die aufgebaute Spannung, die er meiner Meinung nach bis zum Schluss durchhalten konnte.

Auch das Cover gefällt mir ziemlich gut. Auf den ersten Blick war ich ein bisschen skeptisch und ich habe mich eher vom Klappentext mitreißen lassen, allerdings mag ich es mittlerweile sehr gerne und finde es sehr passend zu Metro und Jere. Es ist etwas besonderes und einmaliges, nimmt den Graffiti-Bezug auf und sieht sehr einschüchternd und rachsüchtig aus.

Fazit
Weiß für Wut ist definitiv kein langweiliges und langgezogenes, sondern ein spannendes und actionsreiches Buch, das den perfekten Auftakt einer fesselnden Trilogie bildet. Die einnehmenden und starken Charaktere geben dem Plot eine einzigartige Note und macht definitiv Lust auf den zweiten Teil. Ein empfehlenswertes Buch.