Profilbild von Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdaechsin1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Für Gin Liebhaber ein absolutes Muss

Der Gin des Lebens

Zum Buch:

Bene, gerade von seiner Freundin beim Heiratsantrag verlassen, will seinen Frust ertränken und das mit einer Flasche selbstgebrannten Gins, die sein Vater ihm vererbt hat. Als er diesen probiert, kann er nicht glauben was für einen einmaligen Geschmack der Gin hat. Er will nun endlich die Vergangenheit und das Leben seines Vaters verstehen und auch dem Geheimnis der Zutaten des Gins erkunden. Dafür fährt er nach Plymouth in Südengland, in dasselbe Bed and Breakfast, in das auch sein Vater jährlich zur gleichen Zeit fuhr. Die Inhaberin Cathy, verbindet mit ihm die Obsession für Gin, da auch ihr Vater einen gebrannt hat, macht allerdings ihm gegenüber anfangs ein Geheimnis daraus. Da in Ihrem Garten kurz vorher ein toter Obdachloser gefunden wurde, hat sie gerade auch genug andere Probleme. Trotzdem beschließen beide bald gemeinsam auf die Spuren ihrer Väter und die Geheimnisse der richtigen Zutaten zu gehen.

Meine Meinung :

Ich war von dem Schreibstil sofort begeistert und die Geschichte fesselte mich, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Die Geschichte war bildlich wunderbar beschrieben, ob die Personen ,die Gegend oder auch der Geschmack des Gins. Man bekam sofort Lust auf einen schönen Gin. Die Charaktere waren toll und ich habe Bene von Anfang an in mein Herz geschlossen, ebenso wie die anderen Gäste der Pension, Cathy und ihren Bruder. Die Spannung nahm ab der Hälfte nochmal an Fahrt auf und ich wollte endlich wissen wie alles zusammenhängt und wie alle Fäden zusammenlaufen. Die Überraschung am Ende war auf jeden Fall groß. Ich fand schön, so viel über die Herstellung, Botanicals und die Geschichte des Gins zu erfahren, da ich diesen auch mal gerne trinke. Ich denke allerdings dass Leute die dies nicht tun es mit dem Buch schwer haben könnten.

Wer Krimis und Gin mag, wird dieses Buch lieben. Wer mehr über Gin erfahren möchte, ohne auf langweilige Erklärungen zurückgreifen zu müssen, ebenso. In dem Buch kommen Gefühle und Humor auch nicht zu kurz, ebenso wenig wie Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft. Wenn man also einen normalen Krimi lesen will, denke ich ist man mit dem Buch eher schlecht bedient. Ansonsten ist es für Menschen mit einem Faible für Gin ein Muss. Beim Lesen fiel mir auf wie wenig ich über Gin weiß und konnte so eine Menge dazulernen. Auch die Rezepte am Ende sind sehr schön gestaltet und der eine oder andere steht schon auf meiner To-Do-Liste. Die Sprünge in vergangene Jahre haben dem Buch nicht geschadet, da man sofort wusste um wen und um was es ging. Ich war somit die ganze Zeit gut im Bilde. Zu keiner Zeit war ich gelangweilt, eher im Gegenteil, es fiel mir schwer die Leute in der Geschichte loszulassen und war traurig dass es schon zu Ende war. Ein durch und durch gelungenes Werk! Hoffe auf mehr!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannung pur !!!!!

Totenweg

Ein wahnsinnig gut gemachter Kriminalroman,der von einer jungen Frau namens Frieda handelt,welche ihre Kindheit und Jugend in der Elbmarsch verbracht hat.
Da ihre beste Freundin Merit im Teenageralter ...

Da ihre beste Freundin Merit im Teenageralter umgebracht wird und der Mörder noch frei herumläuft,schicken ihre Eltern sie auf ein Internat,wo sie den Rest ihrer Jugend verbringt,um dann nach Hamburg zu gehen um Polizistin zu werden.
Nachdem ihr Vater eines Nachts hinterrücks niedergeschlagen wurde,kehrt sie zurück ins Haus ihrer Kindheit,zu ihrer Mutter und muss sich nicht nur um diese,sondern auch um Haus und Hof kümmern,da der Vater Landwirtschaft betreibt und mit Äpfeln handelt. Genau da kommt natürlich alles wieder hoch,der Mord an ihrer Freundin, ihre erste Liebe Jasper, ihre Kindheit überhaupt und das teilweise schwierige Verhältnis zu ihren Eltern. Dann trifft sie auch noch auf Ermittler Haverkorn,der damals schon die Ermittlungen um ihre ermordete Freundin Marit geleitet hat und jetzt die Ermittlungen im Falle ihres Vaters übernimmt und nebenher aber auch den alten Fall noch mal aufrollt,der ihn nie hat ruhen lassen. Man erfährt auch dass es ihm privat nicht so gut geht,das es in seiner Ehe mehr als kriselt und seine Frau nach der Abtreibung des gemeinsamen Kindes schwer depressiv ist.
Anfangs ist Frieda Haverkorn gegenüber sehr diztanziert,da sie denkt den Mörder die ganzen Jahre über gedeckt zu haben,was sich nachher aber als Fehler herausstellt und so werden sich Haverkorn und Frida doch noch sympathisch. Im Endeffekt ziehen Sie an einem Strang und versuchen das Geschehene von damals, genauso wie das heutige zusammen zu klären.

Ich muss sagen mich hat dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.Frieda und Haverkorn waren mir sehr sympathisch,auch wenn man Anfangs nicht wusste was man von Frida halten soll,da sie ja den angeblichen Mörder nicht preisgegeben hat.Ich finde Romy Fölck hat die Elbmarsch und die Geschichte darum herum mit so viel Liebe zum Detail erzählt,dass man sich alles wirklich gut vorstellen konnte man hat den Totenweg,die Apfelwiesen und alles darum herum bildlich vor sich gesehen. Die Figuren waren sehr gut beschrieben,ich bin in diesen Roman förmlich hinein gesunken.Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Mich hat wirklich nur eine Kleinigkeit gestört und das war zum Ende hin,als Frieda im Schuppen überwältigt wird und man nur durch ihre Erzählung erfährt was da vor sich gegangen ist. Diesen Teil der Geschichte hätte Romy Fölck noch mit ein paar Sätzen mehr beschreiben können,aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Am Ende des Romans gibt es noch eine Leseprobe zum zweiten Teil um Haverkorn und Frieda und ich bin jetzt schon gespannt wie es um die beiden weiter geht und weiß dass ich mir dieses Buch auf jeden Fall holen werde,weil mich die Geschichte nicht loslässt und ich wissen muss wie es um die beiden weitergeht.Ich kann dieses Buch jedem der einen guten Kriminalroman lesen möchte nur empfehlen,ebenso wie Leuten die die Elbmarsch lieben oder dort zu Hause sind.
Danke noch mal an Romy für diese tolle Leserunde,es hat wahnsinnig Spaß gemacht ihr Buch in den Händen halten zu dürfen und ich wünsche ihr für Ihren zweiten Roman alles Gute und hoffe sie bleibt uns als Autorin noch lange erhalten.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.10.2018

Nichts für schwache Nerven

Die perfekte Unschuld

Zum Buch:

Ein Toter auf einem Festival brutal erstochen, eine Frau zerquetscht von einer Kommode. Beide ehrbare Bürger. Beide Morde in einem Städtchen das sonst eher ruhig daherkommt. Ermittler Luc Callanach und sein Team haben keinerlei Anhaltspunkte. Als dann weitere Morde geschehen und Luc durch einen Journalisten auf die Spuren des Darknets stößt, muss er sich an einen IT Spezialisten wenden, der gerade in einem anderen Fall als Hauptverdächtiger steht und dazu ist der Ermittler in diesem Fall, der Verlobte, von Ava,Lucs Kollegin, auf die auch er ein Auge geworfen hat.

Dieser Thriller macht seinem Namen alle Ehre, von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und spannend. Teilweise nichts für schwache Nerven, alles so bildlich beschrieben, als wenn man einen Film schaut. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gepackt. Eine Handlung mit so vielen Wendungen und einem so überraschendem Ende, dass man atemlos zurückbleibt. Charaktere die man sofort mag oder die eben total das Gegenteil bewirken. Trotz allem Nervenkitzel geht die Geschichte auch in die Tiefe und fast noch viele andere Themen auf, sodass es nicht eine Zeile langweilig wird. Ganz im Gegenteil, die Nebenschauplätze sind mindestens genauso spannend und dazu lernt man auch noch das Treiben im Internet genauer kennen, unter anderem eben das Darknet und die damit verbundenen Verbrechen, die dort stattfinden. Die Autorin hat einen so tollen Schreibstil und schafft es einen so in den Bann zu ziehen. Ganz großes Kino! Von mir in allen Punkten ganz klare 5 Sterne. Soviel ich auch überlege, ich wüsste nicht was mir an dem Buch nicht gefallen hätte. Auch das Ende fand ich nicht,wie in vielen anderen Büchern schnell abgehackt oder endlos in die Länge gezogen. Nein, ganz im Gegenteil, zum Ende noch mal ein Spannungshöhepunkt nach dem anderen. Ich war richtig traurig als ich die letzte Seite gelesen habe und das Buch aus der Hand legen musste. Aber unter Garantie bleibt es nicht das letzte Buch was ich von der tollen Autorin gelesen habe.TOP !!!!!

• Spannung
  • Idee
Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein Buch bei dem man die Zeit vergisst

Die Frauen der Kamelien-Insel

Zum Buch:

Im zweiten Teil der Kamelieninsel kommt die Ex von Mail,Chloe,mit seinem Sohn Noah, von dem bislang keiner was gewusst hat und bringt das Inselleben gehörig durcheinander. Auch Sylvias und Mails frische Ehe muss dadurch einiges aushalten und auch der Ausbau auf der Insel, damit mehr Besucher kommen können, verlangt den beiden einiges ab. Dazu kommt noch dass Sylvia einfach nicht schwanger wird und das obwohl sie und Mail so gerne ein eigenes Kind hätten. Noah will nichts von Mail wissen und sofort nach Paris zurück zu seinem für ihn echten Papa, der ihn ja auch 7 Jahre lang aufgezogen hat und ebenfalls nicht wusste dass Naoh nicht sein leiblicher Sohn ist.

Leider hat das Buch für mich sehr enttäuschend angefangen, da immerzu Sachen aus dem ersten Band wieder aufgegriffen und wiederholt worden sind. So war ich fast 150 Seiten lang doch sehr gelangweilt und wirklich Neu waren eigentlich nur zwei Dinge:Chloe und Noah und die Versteigerung des Kamelienbaums. Da die Kamelieninsel ja eine Saga ist, denke ich mal man liest chronologisch und braucht so intensive Zusammenfassungen nicht. Mal eine kleine Erinnerung oder Gedächtnisstütze okay, aber mir war das echt zu viel. Hätte ich das gewusst hätte ich den ersten Band ja nicht lesen müssen. Aber ab dann wurde es spannend und ich habe wie schon im ersten Band mitgefiebert und mich schnell mit dem Anfang des Buches ausgesöhnt. Der Schreibstil ist echt klasse, so bildlich dass man meint man kenne die Kamelieninsel und ihre Bewohner. Sylvia muss einem auch mit ihrer Art ans Herz wachsen. Die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Ausdrucksweise gefällt mir außerordentlich gut. Ich muss aber leider das gesamte Buch bewerten, so kann ich nur 3,5 Sterne geben, was aber nur wegen dem ständigen Zusammenfassungen zustande kommt.Sonst wäre es wie im ersten Teil klare fünf Sterne wert gewesen. Ich denke meine Kritik versteht nur wer beide Teile kennt. Ich hoffe so sehr dass sich dies im dritten Band nicht wiederholt, sonst wäre ich mehr als enttäuscht. Aber um bei diesem Buch zu bleiben, sehr schöne Geschichte, tolle Charaktere und wundervoll beschrieben die Insel, samt Natur und Kamelienblüten. Ein Buch bei dem man die Zeit vergessen kann.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 06.08.2018

Herzzerreißend !

Ein Song bleibt für immer

Zum Buch:

Alice ist ein junge Frau, die an der Lungenkrankheit Mukoviszidose leidet und das schon seit ihrer Geburt,Ihre Lebenserwartung sind 30 Jahre, welche sie bald erreicht hat. Trotz allem modelt sie und träumt von der Veröffentlichung einer eigenen CD. Sie hat eine tolle Familie die immer hinter ihr steht und wahnsinnig tolle Freunde, darunter zwei Frauen die an derselben Krankheit leiden wie sie. Am Anfang des Buches lernt sie Tom kennen, ein Mann der sich sofort Hals über Kopf in sie verliebt hat,gleich nach dem ersten Sehen. Da sich Alice gerade erst von ihrem Ex getrennt hat, der mit ihrer Krankheit nicht wirklich klar kommen wollte und konnte, ist sie anfangs sehr vorsichtig und auch er hat natürlich bedenken, als er erfährt was für ein Schicksal Alice ertragen muss. Trotz allem beschließt er ihrer Beziehung eine Chance zu geben. Alice versucht derweil alles um mit ihrer Musik einen bleibenden Eindruck an ihre Nachwelt zu hinterlassen. Mit Hilfe eines Produzenten und einer Gesangslehrerin gelingt ihr bald Ihr erster großer Auftritt! Leider geht es ihr gesundheitlich immer schlechter. Wird sie es noch schaffen sich ihren großen Traum zu verwirklichen?

Ein Buch dass mir nicht nur einmal die Tränen in die Augen getrieben hat. Alice Peterson schafft es dem Leser diese doch eher unbekannte Krankheit ein Stück weit näher zu bringen, es macht Mut und Hoffnung und man lernt spätestens jetzt wirklich jede Sekunde des Lebens zu genießen und an seinen Träumen festzuhalten. Trotz allem ist das Buch so positiv, mit Charme und einer Prise Humor geschrieben, so dass man auch mal schmunzeln kann. Ich finde diese Gratwanderung ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen und es war garantiert nicht mein letztes Buch von ihr. Am Ende erfährt man auch, dass die Geschichte auf dem Leben der echten Alice aufgebaut ist und es sie und ihre Musik wirklich gab, bzw. noch gibt. Das hat mich gleich noch einmal traurig gestimmt. Ich finde es mutig von der Autorin sich an so ein Thema zu wagen, wo doch gerade in der westlichen Welt, über Krankheit und Tod doch er geschwiegen wird. Mit dem Buch wurde Alice, neben ihrer Musik noch ein zweites Denkmal gesetzt und das ist mehr als gerechtfertigt. Ich hoffe sie ist jetzt zufrieden dort wo sie ist und ich würde mir wünschen,dass das Buch bewirkt,das viel mehr Menschen die Willenskraft von Alice als Auslöser nehmen, um ihre Träume und Ziele zu kämpfen. Von mir ganz klare 5 Sterne, mehr gibt es ja leider nicht. Absolut empfehlenswert!

• Authentizität
  • Thema