Profilbild von Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdaechsin1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Emotional und bewegend

Heimweh nach uns

Lena ist seit über 23 Jahren mit Malte verheiratet, gemeinsam haben sie zwei kleine Kinder und leben in einem gemieteten Reihenhaus, zudem sind beide berufstätig. Genau diese ganzen Dinge scheinen ihr nun über den Kopf zu wachsen. Ihre Schwester schenkt ihr als Ausgleich einen Yoga-Kurs. Reik, der Yogalehrer bringt ihr Gefühlsleben komplett durcheinander und Lena hätte gerne wieder mehr Lebendigkeit in ihrem Leben, aber zu welchem Preis?

Das Buch hat mich im positiven Sinne überrascht. Ich dachte an eine nette Liebesgeschichte, ein wenig hin und her und das war's. Aber weit gefehlt. Emotional, super geschrieben, keineswegs langweilig, tolle intensive Story, bewegende Charaktere, eine sehr bildliche und berührende Sprache. Eine Geschichte die das Leben einer berufstätigen Mutter eindrucksvoll beschreibt. Das Cover ist zudem wunderschön gestaltet. Es hat mir extrem viel Spaß und Freude gemacht dieses Buch lesen zu dürfen und ich kann es jedem nur ans Herz legen und wärmstens empfehlen, der auf solch emotionale Stories steht.

Spannend und lehrreich, aber kein Thriller

Die Experten

In dem Buch "Die Experten", geht es um Rita, die mit ihrer Familie nach Ägypten zieht, da der Vater dort eine Stelle als Flugzeugbauer erhält. In dem Rüstungsbetrieb wird auch an Raketen geforscht,auch Nuklear um gegen Israel vorzugehen? Genau das versuchen Geheimdienste, Journalisten und auch Rita herauszufinden.

Als allererstes habe ich auf dem Cover das Wort "Thriller" gelesen und muss sagen,daß ist es für mich nicht.
Trotzdem ist es sehr spannend und lesenswert.Das die Themen Nachkriegszeit, Rüstung, Politik, Agententätigkeiten und so vieles mehr in einer Familiengeschichte zusammengefasst wurden, dazu verständlich für jedermann,hat mich nachhaltig beeindruckt.
Da das Buch zum größten Teil in Ägypten spielt, wird vieles bildlich dargestellt und zwar so, das man alles genau vor Augen hat.
Ein kleines Manko gab es für mich auch und das waren die Sprünge von einem Teil der Geschichte in einen anderen und das mitten in einem Absatz, so daß man erst einmal überlegen musste was oder wer jetzt gemeint ist. Nachdem mir das ein paar mal passiert war, habe ich mich aber daran gewöhnt und es war weniger störend.
Im großen und ganzen ein wahnsinnig gutes Buch mit Lerneffekt, eine spannende Story, mitfiebernd, emotional und bis auf die Handlungssprünge auch sehr gut und verständlich geschrieben. Selbst wenn man von der Thematik bis jetzt keine oder wenige Ahnung hatte, versteht man alles und lernt auf jeden Fall geschichtlich einiges hinzu.
Die Autorin schafft es die Spannung auf allen Seiten aufrecht zu erhalten und die doch sehr schwere Thematik nie langweilig werden zu lassen.
Lesenswert und lehrreich!

Kindheitserinnerungen wie bei Erich Kästner

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

In der Geschichte geht es um die Nachbarskinder Kiwi und Kalle und den Hund Pelle, von Oma Matz.Diese wohnt auch in dem Haus, kann aber altersbedingt nicht mehr so viel mit Pelle Gassi gehen und so übernehmen die beiden Kinder das gerne. Auf Ihren Touren erleben Sie so das eine oder andere Abenteuer und kommen sich bald vor wie echte Detektive.

Ich habe das Buch mit meinem 8 jährigen Neffen zusammen gelesen und wir sind beide begeistert.Wir konnten nicht aufhören und haben es förmlich verschlungen, weil immer wieder was Neues passiert ist und wir unbedingt wissen wollten wie es ausgeht.
Die süßen Illustrationen versetzen einen in die Geschichte, aber auch die Schreibweise ist so schön bildlich dargestellt, das man meint, selbst mit den Kindern durch die Straßen zu ziehen.
Dann die tolle Idee Kalle und Kiwi abwechselnd erzählen zu lassen und das durch 2 verschiedene Schriftarten und einen Scherenschnitt des jeweils Erzählendem, am Beginn des Kapitels, darzustellen. Tolle Idee, grade wenn Kinder das Buch alleine lesen wollen.
Die Geschichte hat mich in meine Kindheit zurück versetzt, da mich alles ein bißchen an Erich Kästner mit Emil, Kalle und die Anderen erinnert hat.
Absolute Leseempfehlung für Kinder im Grundschulalter, aber auch für die Eltern, Großeltern und eben Tanten😉,da einen die Geschichte gebannt inne halten lässt.
Selten ein so süß geschriebenes, wundervoll gestaltetes Kinderbuch gesehen.
Wir werden in nächster Zeit auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Vergangenheit und Gegenwart

Die dritte Frau

In "Die dritte Frau" geht es um ein Gemälde, in dem 2 Frauen nackt in einer Badewanne sitzen. Beides sind Gespielinen von Herrscher Heinrich und beide wollen die nächste Frau an seiner Seite sein. Der Erzähler nimmt einen nun mit auf eine Reise, das Geheimnis hinter dem Bild zu erkunden und muss dabei viel auf sein eigenes Leben blicken, vorallem auf das Miteinander von Frau und Mann.Auch macht eine Nachfahrin, von einer der beiden Damen, ihm das Leben nicht gerade leicht.

Ich muss gestehen, das dies mein erstes Buch von dem Autor war, aber sicher nicht mein Letztes. Auch wenn man das vorangegangene Buch nicht kennt, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Mich hat fasziniert wie Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden werden. Auch beeindruckend wie der Autor, Fiktion und Wahrheit einfließen lässt, das Ende fand ich sehr gelungen, vorallem auch den Spannungsbogen, so daß ich teilweise nicht aufhören konnte mit Lesen.
Ein kleines Manko gab es für mich leider doch, darum auch keine 5 Sterne und das waren die französischen Sätze, die voraussetzen das man dieser Sprache mächtig ist,was bei mir leider nicht der Fall ist. Ansonsten eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannend und lehrreich, aber kein Thriller