Profilbild von Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdaechsin1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Traurig,schöne Geschichte mit wahrem Kern

Libellenschwestern

In dem Buch,das auf zwei Ebenen spielt,geht es um ein 12 jähriges Mädchen,welches mit ihren Geschwistern und den Eltern auf einem Hausboot lebt. Als die Mutter mit Zwillingen schwanger wird und es zur Geburt kommt,gibt es Komplikationen. Der Vater will die Mutter ins Krankenhaus fahren und trägt dem Mädchen auf die Geschwister unbedingt zusammen zu halten.Ein paar Tage später,als der Vater immer noch nicht zurück ist,steht die Polizei vor der Tür und bringt die Kinder in ein Kinderheim. Von dem Tag an erleben die Kinder sehr schwere Zeiten und leben in ständiger Angst getrennt zu werden,schließlich haben sie nur noch sich.

In der zweiten Zeit Ebene,geht es um eine junge Frau,Avery,welche ihren Vater bei den Senatoren Wahlen unterstützt und einem Pressetermin in einem Altenheim nachkommt. Dort entwendet ihr eine ältere Dame ihr Libellen Armband,welches sie von ihrer Großmutter bekommen hat. Als sie das Armband wieder abholen möchte,stößt sie im Zimmer der Dame auf ein Foto. Nun beginnt für Avery die Suche nach der Geschichte ihrer Herkunft.

Mein Fazit zu dem Buch ist,das es wahnsinnig schön und einfühlsam geschrieben ist,man kann richtig gut in die damalige,wie in die heutige Zeit eintauchen. Die Geschichte ist teilweise sehr traurig und herzzerreißend. Man kann sich die Personen alle bildlich wirklich sehr gut vorstellen. Das Buch ist flüssig geschrieben und liest sich sehr gut. Ich war zu keinem Zeitpunkt gelangweilt,ganz im Gegenteil,ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand das Cover auch so schön gestaltet.Ein bisschen verwirrend waren für mich die vielen Namen,aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich liebe Geschichten die sich auf 2 Zeitebenen abspielen,so dass das Buch für mich absolut empfehlenswert ist. Wer Familiengeschichten mag kommt um die Libellenschwestern nicht herum.

Veröffentlicht am 09.04.2018

“Thriller“ der enttäuscht

Im Dunkel deiner Seele

In dem Buch das als Thriller deklariert ist,geht es um Even,einen Professor für Philosophie,der eine Frau und Zwillinge hat,Adam und Zed. Als eines Tages ein Mädchen vermisst wird,kommt die Polizei auf ihn,weil man sein Auto,am Tag des Verschwindens, an der Arbeitsstelle des Mädchens gesichtet hat.Einem Parkplatz an dem er angeblich,zum nachdenken,manchmal hält,so wie eben auch an diesem Tag.In seinem Haus passieren zur gleichen Zeit merkwürdige Dinge und er bekommt Anrufe bei denen aufgelegt wird. Nachdem seine Frau auch noch einen Brief an Even,von dem Mädchen gefunden hat,kommt selbst sie ins Zweifeln. Das Buch ist sehr philosophisch geschrieben und selbst die Dialoge mit dem ermittelnden Kommissar drehen sich viel um dieses Thema. In Evans Auto werden desweiteren Dinge von dem Mädchen gefunden,was er damit erklärt, dass er es einmal,zusammen mit noch anderen Kids mitgenommen hat. Spätestens da bin ich ins Grübeln gekommen ob er es wirklich war oder ob das Mädchen heimlich für ihn geschwärmt hat und aus unerhörte Liebe Dinge bei ihm versteckt hat um sich an ihm zu rächen. Am Ende wird das Mädchen tot aufgefunden und man bleibt mit der Frage zurück,ob es Selbstmord oder was auch immer war.

Mein Fazit zu dem Buch ist leider enttäuschend. Für mich ist es kein Thrillr,sondern eher eine philosophische Abhandlung von Evens Leben. Die Spannung war auf einem sehr niedrigen Level gehalten, es ging zu philosophisch vor, die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen, vor allen Dingen mit Evens Frau bin ich an keiner Stelle des Buches warm geworden, die Nebenhandlungen,von denen ich eigentlich gedacht hatte dass sie am Ende alle zu einem roten Faden zusammen laufen, sind teilweise mehr als offen geblieben, die Geschichte war sehr kurz gehalten ohne die philosophischen Themen hätte das Buch sicher nicht einmal 100 Seiten gehabt. Am meisten war ich von dem Ende enttäuscht,man bleibt mit so vielen offenen Fragen zurück.Der Schreibstil war das einzige was mir gefallen hat,da er flüssig zu lesen war und man sich alles bildlich gut vorstellen konnte. Der Klappentext hat in mir ganz andere Erwartung hervorgerufen und ich finde es wirklich schade,weil das Thema eigentlich sehr gut gewählt war und man so viel mehr daraus hätte machen können. Für mich leider ein Buch,dass ich nicht weiterempfehlen würde und mich mit einem mehr als enttäuschendem Gefühl zurücklässt.

• Atmosphäre
  • Psychologie
Veröffentlicht am 02.04.2018

Erschreckend Realitätsnaher Thriller

Der Präsident

Spannend von der ersten Seite an,wo es gleich um einen möglichen Atomangriff in Richtung Nordkorea geht,ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Leider ist es so nah an der Realität das ich teilweise sehr ins Grübeln gekommen bin und es stellenweise mit der Angst bekam.,Ich hatte das Buch auch nur durch das Cover entdeckt,weil ich dachte es handele sich dabei um eine Trump Biographie.Aber die Beschreibung hat mich dann doch sehr neugierig gemacht,so dass ich es mitnehmen musste und ich bereue dies auf keinen Fall.Ich hoffe die Welt kommt nie im eine Situation wie sie in dem Buch erzählt wird.Ich habe das Buch gleich an meinen Vater weitergegeben und auch er war begeistert.Der Schreibstil liest sich wirklich gut und flüssig,ich hatte erst bedenken das es vielleicht zu politisch geschrieben sein wird und somit zäh und kompliziert wird,aber das war zu keiner Zeit der Fall,ganz.im Gegenteil.Der Autor hat ein gutes Gespür für die richtige Balance an Politischem und Spannung.Ich würde jeder Zeit wieder was von ihm lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannung pur !!!!!

Totenweg

Ein wahnsinnig gut gemachter Kriminalroman,der von einer jungen Frau namens Frieda handelt,welche ihre Kindheit und Jugend in der Elbmarsch verbracht hat.
Da ihre beste Freundin Merit im Teenageralter ...

Da ihre beste Freundin Merit im Teenageralter umgebracht wird und der Mörder noch frei herumläuft,schicken ihre Eltern sie auf ein Internat,wo sie den Rest ihrer Jugend verbringt,um dann nach Hamburg zu gehen um Polizistin zu werden.
Nachdem ihr Vater eines Nachts hinterrücks niedergeschlagen wurde,kehrt sie zurück ins Haus ihrer Kindheit,zu ihrer Mutter und muss sich nicht nur um diese,sondern auch um Haus und Hof kümmern,da der Vater Landwirtschaft betreibt und mit Äpfeln handelt. Genau da kommt natürlich alles wieder hoch,der Mord an ihrer Freundin, ihre erste Liebe Jasper, ihre Kindheit überhaupt und das teilweise schwierige Verhältnis zu ihren Eltern. Dann trifft sie auch noch auf Ermittler Haverkorn,der damals schon die Ermittlungen um ihre ermordete Freundin Marit geleitet hat und jetzt die Ermittlungen im Falle ihres Vaters übernimmt und nebenher aber auch den alten Fall noch mal aufrollt,der ihn nie hat ruhen lassen. Man erfährt auch dass es ihm privat nicht so gut geht,das es in seiner Ehe mehr als kriselt und seine Frau nach der Abtreibung des gemeinsamen Kindes schwer depressiv ist.
Anfangs ist Frieda Haverkorn gegenüber sehr diztanziert,da sie denkt den Mörder die ganzen Jahre über gedeckt zu haben,was sich nachher aber als Fehler herausstellt und so werden sich Haverkorn und Frida doch noch sympathisch. Im Endeffekt ziehen Sie an einem Strang und versuchen das Geschehene von damals, genauso wie das heutige zusammen zu klären.

Ich muss sagen mich hat dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.Frieda und Haverkorn waren mir sehr sympathisch,auch wenn man Anfangs nicht wusste was man von Frida halten soll,da sie ja den angeblichen Mörder nicht preisgegeben hat.Ich finde Romy Fölck hat die Elbmarsch und die Geschichte darum herum mit so viel Liebe zum Detail erzählt,dass man sich alles wirklich gut vorstellen konnte man hat den Totenweg,die Apfelwiesen und alles darum herum bildlich vor sich gesehen. Die Figuren waren sehr gut beschrieben,ich bin in diesen Roman förmlich hinein gesunken.Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Mich hat wirklich nur eine Kleinigkeit gestört und das war zum Ende hin,als Frieda im Schuppen überwältigt wird und man nur durch ihre Erzählung erfährt was da vor sich gegangen ist. Diesen Teil der Geschichte hätte Romy Fölck noch mit ein paar Sätzen mehr beschreiben können,aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Am Ende des Romans gibt es noch eine Leseprobe zum zweiten Teil um Haverkorn und Frieda und ich bin jetzt schon gespannt wie es um die beiden weiter geht und weiß dass ich mir dieses Buch auf jeden Fall holen werde,weil mich die Geschichte nicht loslässt und ich wissen muss wie es um die beiden weitergeht.Ich kann dieses Buch jedem der einen guten Kriminalroman lesen möchte nur empfehlen,ebenso wie Leuten die die Elbmarsch lieben oder dort zu Hause sind.
Danke noch mal an Romy für diese tolle Leserunde,es hat wahnsinnig Spaß gemacht ihr Buch in den Händen halten zu dürfen und ich wünsche ihr für Ihren zweiten Roman alles Gute und hoffe sie bleibt uns als Autorin noch lange erhalten.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.01.2018

Spannung bis zur letzten Seite !

In eisiger Nacht

Ein wahnsinnig spannender,zeitaktueller,absolut lesenswerter Kriminalroman, mit einem mehr als überraschendem Ende!

Das war mein zweiter Tony Persons Roman und ich muss sagen,ich fand “In eisiger Nacht“, noch einen Ticken besser als “Dein finsteres Herz“.Ich habe das Manuskript in zwei Tagen gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen, ich glaube das sagt schon einiges!Mir gefällt Max in der Rolle des Ermittlers sehr.Er hat Herz und kann trotzdem auch sehr hart sein, das alles aber im richtigen Maße.Mich fasziniert an dem Buch,das alles ein klein wenig anders ist als in anderen Krimis. Alleinerziehender Vater, behindertes Kind,alte demente Frau,Fehlgeburt und so weiter.Es wurden nebenher so viele Themen angesprochen, die das Buch aufgewertet und es so zu viel mehr als einem einfachen Krimi gemacht haben. Auch das sich um Max und Eddie,nicht wie üblich eine Liebesgeschichte entwickelt hat fand ich super,da gerade das in manchen Krimis doch arg nervt und von der eigentlichen Handlung ablenkt. Das Buch enthält so viele Themen ohne vom Kern abzulenken und ohne ein Wort zu viel oder zu wenig. Auch werden alle möglichen Gefühle angesprochen von komisch, berührend,traurig bis gefühlvoll. Alles ist dabei.
Ich hoffe der Autor schreibt noch viele so tolle Bücher in dem selben Stil und bleibt seinem Schreibschema treu! Auch hoffe ich von noch vielem Neuen um Max und die Anderen.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen der Krimis mag und der auch mal von “0815“abweichen möchte.Lesenswert bis zur letzten Seite! Suchtgefahr! Danke Tony Perry!