FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Auch für Nichtsegler!

Blau Türkis Grün

Mareike Guhr lebt ihren Traum und lässt die Leser durch ihr Buch "Blau Türkis Grün" daran teilhaben.

Das Buch hat keinen Hardcover-, sondern einen Paperback-Einband. Die Seiten sind hochwertig und glänzend.

Mareike ...

Mareike Guhr beschreibt in ihrem Werk ihre abenteuerliche Weltumseglung, die viereinhalb Jahre gedauert hat und belegt das ganze mit Bildern. Sie lässt den Leser teilhaben an ihren Erlebnissen sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land, berichtet von Sehenswertem, Menschen und Kulturen, beeindruckenden Naturschauspielen, aber auch von Sorgen und Nöten und ihren Gefühlen. Bei all dem schwingt ihre Begeisterung mit, die auf den Leser überspringt. So ist das Buch auch für Nichtsegler sehr interessant und auch verständlich.

Ein Plan ihrer Reiseroute sowie gesammelte Facts über ihre Reise und ein Interview runden das sehens- und lesewerte Buch ab.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Bissig!

Walter muss weg

"Walter muss weg" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Thomas Raab.

Zum Inhalt:

"Walter muss weg" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Thomas Raab.

Zum Inhalt:
Hannelore Huber ist nicht ganz unglücklich, als ihr Mann Walter stirbt. Ihre Pläne von der neu gewonnenen Freiheit platzen jedoch umgehend, als Walters Sarg bei dessen Beerdigung eine ganz andere Leiche offenbart. Da Walters Leiche verschwunden bleibt, muss Hannelore selbst ermitteln.

Und dies tut sie mit Inbrunst in dem kleinen Ort Glaubenthal, einem biederen Dorf mit all seinen Bewohnern, die doch so manche Leichen im Keller und es faustdick hinter den Ohren haben. Ein herrliches Dorfgeklüngel mit Feindseligkeiten, Klatsch und Tratsch - und eben Hannelore.

Bewertung:
Herrlich fein und bissig beschreibt Thomas Raab die sozialen Geflechte des Dorfes und seiner Bewohner. Ich habe mich beim Lesen in der Sprache des Buches völlig verloren und teilweise das Gefühl gehabt, selbst vor Ort zu sein und im "Brucknerwirt" den Gesprächen zu lauschen.

Fazit:
Bissiger schwarzer Humor!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Sehr wendungsreich!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Ellison Cooper ist mit "Todeskäfig" ein solider Thriller gelungen, der spannend ist und der den Leser bis zuletzt verwirren kann. Mit geschickt eingefädeldelten Wendungen wird man mehrfach auf die falsche Spur geführt und die Auflösung
des Falles ist nicht vorhersehbar.

Mit FBI Special Agent Sayer Altair hat Cooper eine Hauptfigur geschaffen, die sehr natürlich und authentisch ist, mit Schicksalsschlägen umgehen muss und auch Einblicke in ihr Seelenleben gibt.

Da dies Band 1 um Ermittlerin Altair ist, stehen weitere Fortsetzungen in Aussicht.

Fazit: Bei mir ist der Funke nicht 100%-ig übergesprungen, aber dennoch handelt es sich bei "Todeskäfig" um einen gelungenen Thriller, der den Leser über weite Strecken im Dunkeln tappen und miträtseln lässt.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ungewöhnlich!

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

"Tel Aviv by Neni" ist ein ungewöhnliches Kochbuch. Zuerst werden Haya Molcho und ihre Söhne vorgestellt, bevor es dann abwechselnd mit Kochrezepten sowie weiteren Menschen und deren Geschichten aus Tel Aviv weitergeht. Das Ganze wird aufgelockert durch ansprechende Fotos, welche die Stimmung der Stadt einfangen.

Auf knapp 300 Seiten werden Rezepte aus den Bereichen "Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte", "NENIs Grundbaukasten", "Fisch", "Fleisch" und "Süßes" vorgestellt. Die Rezepte sind mal was anderes und mit sehr appetitanregenden Fotos dokumentiert, jedoch fehlen Nährwertangaben sowie Zubereitungszeiten. Im Ausgefallenen der Rezpte zeigt sich aber auch die Schwierigkeit: So verlangen einige Rezepte Zutaten, die man sicher nicht "im Supermarkt um die Ecke" besorgen kann. Das Glossar am Buchende versucht hier Abhilfe zu schaffen, allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben.
Ich persönlich sehe die Rezepte nicht in der Kategorie "mal eben schnell was Leckeres kochen", sondern ich denke, man benötigt dafür schon etwas Zeit und Muße. Dann hat man aber auch tolle Gerichte auf dem Teller!
Der Umschlag des Buches ist hochwertig und stabil und selbst wenn man den Papiereinband entfernt, findet man einen hochwertigen Buchrücken mit Prägedruck vor.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Zauberhaft!

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ein Buch, das eigentlich für Kinder gedacht ist, allerdings gefällt es mir als Erwachsenem ebenfalls sehr gut!

Ich habe es zuerst unserem Sohn, der Bücher nur von sich aus liest, wenn sie wirklich gut sind, gegeben. Nach drei Tagen hatte er das Buch durchgelesen und sein Urteil lautete: Es ist ein spannendes und gruseliges, zugleich aber auch witziges Buch. Es ist sehr gut geschrieben und durch den Schreibstil wird die Spannung noch mehr gesteigert. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Titel- und Namenwahl passen wunderbar. Und: er würde es weiterempfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Den Autorinnen ist hier ein ganz zauberhaftes Buch gelungen! Zum einen die Geschichte, zum anderen die herrlichen Illustrationen. Wirklich zauberhaft!