FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Interessant!

Ran an das Fett

Dr. Anne Flecks Buch "Ran an das Fett" soll anregen zu weniger Angst vor dem Genuss von Fett. Hierbei geht es jedoch nicht um den Genuss und das Freisprechen jeder Art von Fett, sondern Fr. Dr. Fleck plädiert für gesunde Fette. Was man unter ungesunden und gesunden Fetten versteht (und wie diese wirken) erklärt sie zu Beginn des Buches. In einem weiteren Kapitel geht sie auf die Heilkraft der Fette bei verschiedenen Erkrankungen unserer Wohlstandsgesellschaft ein und untermauert diese durch wisschenschaftliche Quellen. Sodann erklärt sie noch, was gute Fette und Lebensmittel, die gesundes Fett enthalten, sind und ein paar Rezepttipps für ein gesundes Frühstück werden ebenfalls angeführt.
Ich fand das Buch interessant - nicht um einen Freifahrtschein für ungezügelten Fettgenuss zu bekommen, sondern um mal wieder wachgerüttelt zu werden, was man eigentlich täglich in sich reinschaufelt und dem Körper damit antut. Von Fett als Heilmittel für Krankheiten zu sprechen, finde ich gewagt - als möglicher Vermeider finde ich passender. Zudem hätte ich mir mehr Rezepttipps gewünscht - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, schließlich werden die gesunden Fette & Lebensmittel genannt und man kann sich selbst eine ausgewogene Ernährung zusammenstellen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Geheimnisvoll!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

John August ist mit "Arlo Finch - Im Tal des Feuers" ein Kinderbuchdebüt gelungen, welches durchaus auch Erwachsene unterhalten kann.

Zum Inhalt
Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner Schwester in das ...

Zum Inhalt
Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner Schwester in das kleine Dorf Pine Mountain. Hier leben sie fortan bei dem kauzigen Onkel von Arlo. Mit seinen Freunden Wu und Indra und den Rangern erlebt Arlo mystische Abenteuer und lernt viel über die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt in der Gruppe.

Zum Buch selbst
Gleich von Beginn an ist man mitten im Geschehen. Dass hier alles etwas anders läuft, wird dem Leser sofort klar, als Arlos Onkel die Bühne betritt - herrlich! Auch mit Arlo kann sich der junge Leser gut identifizieren: Er wirkt bei seinem Handeln sehr authentisch und auch die Beziehung zu seiner Schwester stellt sich sehr realitätsnah dar.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, allerdings gibt es nach der Einführung der Charaktere auch ein paar Längen. Je weiter man beim Lesen fortschreitet, desto spannender wird das Buch aber. Aufgelockert wird das Ganze durch liebevolle Illustrationen.

Eine Leseempfehlung für junge und junggebliebene Leser, die es zauberhaft und mystisch mögen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Sehr wendungsreich!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Ellison Cooper ist mit "Todeskäfig" ein solider Thriller gelungen, der spannend ist und der den Leser bis zuletzt verwirren kann. Mit geschickt eingefädeldelten Wendungen wird man mehrfach auf die falsche Spur geführt und die Auflösung
des Falles ist nicht vorhersehbar.

Mit FBI Special Agent Sayer Altair hat Cooper eine Hauptfigur geschaffen, die sehr natürlich und authentisch ist, mit Schicksalsschlägen umgehen muss und auch Einblicke in ihr Seelenleben gibt.

Da dies Band 1 um Ermittlerin Altair ist, stehen weitere Fortsetzungen in Aussicht.

Fazit: Bei mir ist der Funke nicht 100%-ig übergesprungen, aber dennoch handelt es sich bei "Todeskäfig" um einen gelungenen Thriller, der den Leser über weite Strecken im Dunkeln tappen und miträtseln lässt.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ungewöhnlich!

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

"Tel Aviv by Neni" ist ein ungewöhnliches Kochbuch. Zuerst werden Haya Molcho und ihre Söhne vorgestellt, bevor es dann abwechselnd mit Kochrezepten sowie weiteren Menschen und deren Geschichten aus Tel Aviv weitergeht. Das Ganze wird aufgelockert durch ansprechende Fotos, welche die Stimmung der Stadt einfangen.

Auf knapp 300 Seiten werden Rezepte aus den Bereichen "Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte", "NENIs Grundbaukasten", "Fisch", "Fleisch" und "Süßes" vorgestellt. Die Rezepte sind mal was anderes und mit sehr appetitanregenden Fotos dokumentiert, jedoch fehlen Nährwertangaben sowie Zubereitungszeiten. Im Ausgefallenen der Rezpte zeigt sich aber auch die Schwierigkeit: So verlangen einige Rezepte Zutaten, die man sicher nicht "im Supermarkt um die Ecke" besorgen kann. Das Glossar am Buchende versucht hier Abhilfe zu schaffen, allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben.
Ich persönlich sehe die Rezepte nicht in der Kategorie "mal eben schnell was Leckeres kochen", sondern ich denke, man benötigt dafür schon etwas Zeit und Muße. Dann hat man aber auch tolle Gerichte auf dem Teller!
Der Umschlag des Buches ist hochwertig und stabil und selbst wenn man den Papiereinband entfernt, findet man einen hochwertigen Buchrücken mit Prägedruck vor.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Nicht ganz überzeugt!

Der Schatten

Ich hatte bisher noch keines von Melanie Raabes Büchern gelesen. Da die Autorin und ihre vorherigen Werke sehr gelobt wurden und auf Grund des Klappentextes war ich sehr gespannt auf das Buch.

Der Klappentext ...

Der Klappentext von "Der Schatten" versprach eine sehr interessante Handlung.
Diese hat sich anfangs allerdings in die Länge gezogen, bevor das Buch dann im weiteren Verlauf spannend wurde. Dann hatte es jedoch wieder einige Längen. Ich habe mich gefragt, ob die Geschichte auf weniger Seiten untergebracht nicht mehr Spannung hätte erzeugen können. Auch die Hauptakteurin Norah war für mich in ihrem Handeln nicht glaubwürdig. Aber das muss jeder Leser selbst beurteilen.

Dies hört sich jetzt sehr kritisch an, aber im Gesamtpaket ist das Buch gut, allerdings hat die Autorin mich - auch auf Grund hoher Erwartungen - mit diesem Werk leider nicht ganz überzeugen können.